Magie: Gut, Böse, Nur ein Werkzeug?

Moderator: Tyger

Antworten
Dexter1997

Magie: Gut, Böse, Nur ein Werkzeug?

Beitrag von Dexter1997 »

Ich habe den Inhalt dieses Posts gelöscht, da er nach meinem heutigen Kenntnisstand grobe Falschaussagen enthält.

Weiter unten sieht man, dass ich Aussagen zitierte, die mir von der Christenheit beigebracht wurden. Und sie sind wahr. Jedoch habe ich diese Aussagen in diesem Eingangspost mit Häme bedacht. Ich bin einen Irrweg durch das Tal der Gottlosigkeit gegangen, und habe festgestellt, dass diejenigen Lehren und Meister, die die Lehre des einen Schöpfergottes mit Missgunst bedenken, falsch sind, wenngleich diese Meister es trotzdem drauf hatten, ihre Irrlehren furchtbar schlau aussehen und das Zerrbild von dem, was sie mit der christlichen Lehre verbinden, dumm dastehen zu lassen.

Wer meint, er komme allein und durch selbsterlöserische Prinzipien zum vollkommenen Glück, kommt nicht nur nicht zum vollkommenen Glück, sondern durchwandert Täler des Verderbens und des Unglücks - bis hin zum zweiten Tode, wenn kein Wandel geschieht.

Ich wünsche den Mitgliedern dieses Forums alles Gute.
Zuletzt geändert von Dexter1997 am 21. Jan 2021 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
khezef
Moderator
Moderator

Re: Magie: Gut, Böse, Nur ein Werkzeug?

Beitrag von khezef »

Weil ich gerade ein Buch über ihn lese, hier ein Zitat eines berühmten Okkultisten und Künstlers, Austin Osman Spare: "Magick ist bunt", mit dem ich einsteigen möchte.

Grundsätzlich ist es irgendwie logisch, dass jede Form von Magie, die nicht in den christlichen Glauben eingegliedert ist, von den strenger eingestellten Konfessionen als "böse" hingestellt wird. Ich denke, dass das Hauptproblem hierbei ist, dass Magie meist das Individuum in den Mittelpunkt rückt bzw. durch das Individuum gewirkt wird, was den Christen in diesem Falle dann ein Dorn im Auge ist, denn diese Macht sollte doch eigentlich von Gott kommen und natürlich auch durch ihn funktionieren. Jetzt gibt es unzählige verschiede Arten, Magie zu praktizieren. Lass dich dabei nicht beirren, auch im Christentum gibt es Magier. Wenn man dir mit der Bibel kommt, dann lies dir einmal, was Mose und Jesus so angestellt haben, jeder Inquisitor hätte sie dafür gleich auf den Scheiterhaufen verbruzelt.

Neutral betrachtet ist Magie weder gut noch böse, sie ist eine Form zu denken und zu handeln, genauso wie ein Messer ein Ding ist, mit dem ich jemanden abstechen oder aber eine Zwiebel schneiden kann. Ich glaube diese Analogie ist recht klassisch, drückt aber gut aus, worauf ich hinaus will. Böse ist dann das, was du aus deinem religiösen, kulturellen und ethischen Hintergrund dann natürlich als böse empfindest. Wenn Zwiebelschneiden in deiner Kultur als Gotteslästerung behandelt wird, dann ist Zwiebelschneiden natürlich böse.
Soweit hoffe ich, deinen Punkt 1 erst einmal behandelt zu haben.
2Magie ist von Lucifer, und der ist der "Satan"
Die altbekannte Phrase. Sie kommt meist aus ähnlichen Kreisen wie die Aussage: "Die Gründerväter Amerikas waren Christen, deshalb ist Amerika eine christliche Nation"
Nein, Magie ist, wie ich oben bereits schrieb, grundsätzlich eine Art zu denken und zu handeln. Wenn Leuten diese Art natürlich gegen den Strich geht, dann ist sie "böse". Das absolute Böse bei vielen Christen ist dann natürlich der Teufel, also folgt daraus, dass alles Böse logischerweise vom Teufel kommen muss, wenn dieser das absolut böse ist, folglich ist Magie teuflisch. Naja, klare kanonische Argumentation.

Da ich aber gerne philosophiere, spinne ich den Faden einmal weiter: Da Gott ja eigentlich über allem stehen müsste, weil er ja alles geschaffen hat und folglich auch das böse, und weil Gott also auch das Böse gemacht hat, müsste er auch die Magie gemacht haben woraus dann wieder folgt, dass Magie eigentlich in Ordnung ist, denn sie kommt ja von Gott (aus der christlichen Perspektive betrachtet, nicht meine eigene)

So, nun zu deinem dritten Punkt: Wer Magie benutzt, komtm nicht in den Himmel zu Jahwe.
Nun, wenn Gott die Magie erschaffen hat, wie ich oben bereits angedacht habe, dann müsste es doch eigentlich in Ordnung sein, denn sie wurde von ihm geschaffen und alles existiert zu Gottes Ruhm, also kann die Magie eigentlich kein Grund sein mich aus dem Himmel zu schmeißen.

Wie ich vorhin aber bereits ansprach, gibt es natürlich auch Leute, denen diese Art zu denken und zu handeln, also Magie zu betreiben, zuwider ist (unabhängig jetzt von den Hintergründen), also sprechen sie als hochrangige geistliche Oberhäupter und Hirten aus: "Magie = böse". Und wer böse Dinge tut, kommt natürlich dann auch nicht in den Himmel, sondern in die Hölle. Jetzt ist es natürlich interessant, nachzudenken, was diese beiden Begriffe Himmel und Hölle an sich überhaupt darstellen.

Das prinzip hat der User Thefalus hier schonmal wo anders angesprochen, deshalb erlaube ich mir, dies erneut aufzugreifen. Ganz grundlegend betrachtet kann man die beiden so unterscheiden:
Hölle: Abwesenheit von Jahwe
Himmel: Mit Jahwe

Alles andere drumherum ist dann nur Verpackung, um es dir schmackhaft zu machen (Himmel) oder eben nicht (Hölle). Nun, jetzt hat man natürlich die Wahl, erträgt man es, mit oder ohne Jahwe, also in Himmel oder Hölle zu leben. Die Wahl hast du ja, Jahwe gab dir ja deinen freien Willen, aber treffen musst du sie natürlich selbst.

4.Magie kann gefährlich sein, man kann Geister rufen die man nicht mehr los wird
Nun dein letzter Punkt, der sollte schnell gehen, selbst wenn ich so schreibwütig bin sie sonst selten:

Klar kannst du Probleme bekommen, wenn du die mit, sagen wir, externen Kräften einlässt. Das Risiko ist das gleiche, wenn du dir Heimchen anschaffst (kleine Grillenartige Käfer) und die dir dann entwischen, dann kannst du ausziehen, weil du die nicht mehr aus deiner Wohnung loswirst. Die Frage allerdings hat für mcih den Anklang, geister oder wie auch immer man diese Kräfte nennen möchte, seien etwas Böses. Wie gesagt, der Begriff Böse hängt ganz von dir selbst bzw. dem ab, was dich geformt hat und dein Denken ausmacht (Erziehung, Ethik, Religion, Kultur). Ich rege jetzt allerdings einmal den Gedanken an und wage zu behaupten, dem ist nicht so, diese Kräfte, dmit denen du dich einlässt, sind nicht zwangsläufig böse.

Weiters wirst du ja als Christ Gott auch nicht los, der heilige Geist ist doch immer und überall, eben auch ein "Geist".

So, ich habe mal deine 4 Punkte soweit durchgearbeitet, was meinst du denn dazu?

Khezef
Biergigant
Religionszugehörigkeit: Christ

Beitrag von Biergigant »

Dexter1997 hat geschrieben:
3. Wer Magie anwendet und dies nicht bereut, kommt nicht zu Jahwe in den Himmel.

LG Dexter
Du meinst also den Jahwe der unschuldige Frauen, Kinder, Männer und Alte bestialisch ermorden liess weil sie um ein goldenes Kalb tanzten? (Ich höre den Zeugen Jehovas immer noch lachen als er mir das erzählte)
Ich stelle mir dabei immer vor wie Zeugen Jehovas voller Gewissenlosigkeit und Unschuld die Diskotheken stürmen und mit MP-s alle abmetzeln weil sie um "Götzen" tanzen usw...

Gruss zurück
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

@Dexter1997:
khezef hat es schon kurz angedeutet, aber ich spreche es nochmal etwas konkreter aus: das, was dir deine Eltern über Magie erzählen,
ist nicht die Sichtweise von JHWH oder gar Jesus - nein, es ist die Sichtweise (ursprünglich) katholischer Geistlicher, die bestimmte
Formen des Denkens und Verstehens von ihren Schützlingen fortscheuchen möchten, da sie ihre Schützlinge unter dem Einfluss solcher
Denkweisen (wie Magie) mit großer Wahrscheinlichkeit verlieren würden.

Dem Klerus geht es, wie schon seit Zeiten des Petrus, (neben Reichtum) hauptsächlich um Kontrolle - Kontrolle von Gedanken, von Meinungen,
von Menschen, von Massen, und damit von Nationen...! Rufe dir diese Sichtweise der Dinge hin und wieder mal ins Bewusstsein, wenn du seitens
des Christentums mit absoluten "Wahrheiten" konfrontiert wirst. ;)
khezef hat geschrieben:Alles andere drumherum ist dann nur Verpackung, um es dir schmackhaft zu machen (Himmel) oder eben nicht (Hölle). Nun, jetzt hat man natürlich die Wahl, erträgt man es, mit oder ohne Jahwe, also in Himmel oder Hölle zu leben. Die Wahl hast du ja, Jahwe gab dir ja deinen freien Willen, aber treffen musst du sie natürlich selbst.
Dazu noch eine Anmerkung: Ob es im Himmel wirklich selbst für Christen so angenehm ist, wie man verspricht (merke: Menschen geben Menschen
versprechen bezüglich Dingen, die sie selbst noch nie erlebt haben. Das bedeutet, es ist noch kein Christ lebend vom Himmel zurückgekehrt, um davon
zu berichten...! :D ) sei mal dahingestellt. Laut den Worten mancher Propheten/Visonären, ist die Präsenz von JHWH für Menschen geradezu unerträglich.
Unerträglich, weil zu... machtvoll und zu... einverleibend.

Die Frage, die sich mir hier stellt ist, selbst wenn ich Christ wäre, wollte ich dann auch wirklich in den Himmel oder will ich es nur, weil andere
mir sagen (andere, die natürlich nicht wissen, wovon sie überhaupt sprechen), dass es besser wäre dort hin zu wollen?
Bild
Cor Keks

Beitrag von Cor Keks »

Der Herr der Kekse meldet sich zu Wort!

Magie ist eng mit den alten heidnischen Gebräuchen verwandt, und infolge der Abgrenzung der Katholiken von den Heiden und der Darstellung der Heiden als "böse" ist es nicht verwunderlich,dass die Magie auch bald als "böse" eingestuft wurde. Es steht also nicht in der Bibel geschrieben, dass Satan die Magie erschaffen hat. Vielmehr würde ich Jesus, Abraham, Moses etc. alle als Magier bezeichnen, der sogenannten Wunder wegen, die sie bewirkt haben.

Hinzufügen möchte ich noch, dass die katholische Liturgie genauso von heidnischen Gebräuchen abstammt. Das symbolische Fleisch und Blut könnte früher tatsächlich Fleisch und Blut eines Tieres gewesen sein, und dass der Priester segnend seine Hand über den Kelch hält mag heute nur mehr symbolisch gemeint sein, ein alter Schamane ließ dabei vermutlich tatsächlich Energie durch seine Handfläche strömen, oder was auch immer. Und auf die Ähnlichkeit zwischen rituellen Anrufungen und dem gesungenen Vaterunser brauche ich wohl nicht hinweisen.

Liebe Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Es gibt sogar einige Beispiele in der Bibel, in denen Helden der Bibel (vor Allem des Alten Testaments) Magie anwenden oder sogar als explizite Magier dargestellt werden. König Salomon ist zum Beispiel ein Geisterbeschwörer.

Und was soll Jesus sein, wenn kein Magier? Oder Moses? Du siehst, die Bibel ist voll von Magie, die Unterteilung in "gut" und "schlecht" geschieht nur über die Nähe zu Gott.

Nicht direkt zum Thema passen, aber vielleicht interessant für dich ist meine FAQ zu dem Thema Schwarze und weiße Magie.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Dexter1997

Beitrag von Dexter1997 »

Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!
Im Moment weiss ich nicht was hier gut und was böse ist, ob es gut und böse überhaupt gibt.
Ich habe mir vor langem ein Interview mit einem Schamanen angeguckt, den ich für einen sehr guten Mann halte, und er sagte mir persöhnlich, das auch er mit weißer Magie arbeite.
Auf jedenfall wurde mit diesem Interview mein Weltbild stark angegriffen, da er folgende Thesen traf:
1. Jahwe (Gott der Christen) ist "in Wahrheit" ein Erzdömon, der vom noch größeren Erzdämon "Mahltrea" oder wie der heißt auf die Erde gesannt wurde, um die "mosaischen Religionen" zu verbreiten, die Schuld an dem Chaos dieser Welt sind (Judentum, Christentum, Islam)
2. Alle Menschen sind Götter. Er zitiert auch die Bibel: Wahrlich ich sage euch, ihr seid Götter, doch ihr werdet sterben wie die Menschen und zu Grunde gehen wie ein Tyrann. Alle drei Teile sind hier enthalten: Körper (Menschen), Geist (Tyrann) und Seele (Götter)
3. Alle Menschen sind vollkommen und genauso der Sohn Gottes wie Jesus selbst
Der Mann hat echt Talent, den "feindlichen" Glauben auch noch mit deren Waffen kaputtmachen :D
http://www.youtube.com/watch?v=UiEpM-IF3RU
Deswegen bin ich auf der Suche nach der "absoluten Wahrheit", da ich im Moment nur absolute Verwirrung in mir fühle.
Ich willl endlich die Wahrheit wissen, über Gott Magie und den Kreislauf des Lebens, ich habe keine Lust mehr verarscht zu werden, egal von wem, ich will endlich ein Mensch sein, und ich muss zugeben, man fühlt sich als Christ, als angeblich "unvollkommener Mensch", gezwungen einem Gott zu dienen um zu überleben, doch ein bisschen sehr versklavt.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

"Das Leben,das Universum,und der ganze Rest".....Deine letzte Hoffnung!!!! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Ich hab mir den Schamanen jetzt einmal angesehen. Putziger Kerl, aber ich hab im Theater schon bessere Geschichten gesehen.
So, aber ich denke du entwickelst dich schon gut, der Schritt vom "überlebenden Versklavten" weg ist schon einmal gut. Die absolute Wahrheit wird dir wohl niemand sagen können, und wer sie anpreist, vor dem würd ich fliehen, denn je aufdringlicher sie angeboten wird, desto größer sollte die gelaufene Distanz sein, er will dich doch nur anketten.

Gut und Böse sind, wie ich oben bereits sagte, wohl immer Sache der eigenen Empfindung oder dessen, was dir aufgedrückt wird. "Feindlicher Glaube", naja. Doch sollte man zuerst wissen, was denn dieses Böse überhaupt ist, das man da so verteufelt. Die Suche nach deiner Wahrheit allerdings, das ist doch eine Suche, der man das Leben widmen kann, zumindest besser als sinnlos vor sich hin zu vegetieren >:->

Wenn es dir hier gefällt, dann kannst du auch gerne länger in diesem Forum bleiben, "Feinde" sind wir nicht unbedingt, auch wenn wohl Ungläubige unter uns sind :har:
Forscher sind hier immer gern gesehen, fühl dich also eingeladen.

liebe Grüße

Khezef
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

khezef hat geschrieben:Die absolute Wahrheit wird dir wohl niemand sagen können, und wer sie anpreist, vor dem würd ich fliehen, denn je aufdringlicher sie angeboten wird, desto größer sollte die gelaufene Distanz sein, er will dich doch nur anketten.
Na, na. :( Bei mir gibt 's die Antwort schon für 'n läppischen Fuffi (im voraus zu zahlen, zzgl. Mehrwehrtsteuer). Da kann man ja wohl kaum von "anketten" sprechen! Von Beschiß war ja nicht die Rede. >:->
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Dakkar
Wohnort: Kein Problem wiedersteht lange dem Ansturm beharrlichem Denkens

Beitrag von Dakkar »

"Da ich natürlich christlich erzogen worden bin wurden mir Dinge wie Magie vollkommen "verschwiegen", oder es war zumindest nie Thema."

:) genauso bin ich auch erzogen worden und ich bin abgesehen davon auch 15^^
Dexter1997

Beitrag von Dexter1997 »

"Ich hab mir den Schamanen jetzt einmal angesehen. Putziger Kerl, aber ich hab im Theater schon bessere Geschichten gesehen."
...khezef

Was genau meinst du damit? Falls du meinst er sei mehr ein Spinner, warum ist er das deiner Meinung nach? Würde mich nur mal am Rande interessieren :)

und dann noch eine frage an "Ich":
das kommt jetzt vielleicht ein bisschen dumm, aber warum hast du ein umgedrehtes Pentagramm mit einem dämonisch ausschauenden Ziegenkopf innendrinn als Profilbild? Und was hat das für eine Bedeutung? :)
Ich

Beitrag von Ich »

Dexter1997 hat geschrieben:und dann noch eine frage an "Ich":
das kommt jetzt vielleicht ein bisschen dumm, aber warum hast du ein umgedrehtes Pentagramm mit einem dämonisch ausschauenden Ziegenkopf innendrinn als Profilbild? Und was hat das für eine Bedeutung? :)
Damit Du etwas hast, worüber Du ein wenig sinnieren kannst. :rauchen: Oder auch nicht.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Dexter1997 hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten!
1. Jahwe (Gott der Christen) ist "in Wahrheit" ein Erzdömon, der vom noch größeren Erzdämon "Mahltrea" oder wie der heißt auf die Erde gesannt wurde, um die "mosaischen Religionen" zu verbreiten, die Schuld an dem Chaos dieser Welt sind (Judentum, Christentum, Islam)
Das ist keine neue Idee; die Gnostiker hatten diesen Gedanken schon lange, dass eigentlich Satan der 'gute Gott' und JHWH der 'böse Dämon' ist. Tatsächlich findest Du in der ganzen Bibel keine einzige Stelle, an der Satan irgendeinem Menschen irgendetwas Böses getan oder auch nur angedroht hätte. Der jähzornige Jahwe mordet sich von vorn bis hinten durch die ganze Bibel, und wo er mal selber nicht droht oder Menschen umbringt, hetzt er seine Anhänger zum Morden auf.
Davon abgesehen könnte es aber auch sein, dass die ganze Bibel eine Mischung aus realhistorischen Teilen und freier Fantasie ist. Eine einmal geschaffene und geerdete Fantasie kann aber ein ziemlich großes Maß an Realität entwickeln - und hier sind wir schon wieder mitten im magischen Denken.
Dexter1997 hat geschrieben: Deswegen bin ich auf der Suche nach der "absoluten Wahrheit", da ich im Moment nur absolute Verwirrung in mir fühle.
Ich willl endlich die Wahrheit wissen, über Gott Magie und den Kreislauf des Lebens, ich habe keine Lust mehr verarscht zu werden, egal von wem
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 'die absolute Wahrheit' nicht gibt. Wenn Du es schaffst, Dich nicht selber zu verarschen, bist Du schon mal weiter als die meisten Menschen.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Weil ich wenig von dämonischen Verschwörungen halte, die die Welt ins Chaos zu stürzen trachten, um es auf den Punkt zu bringen ;)
Dexter1997

Beitrag von Dexter1997 »

Damit Du etwas hast, worüber Du ein wenig sinnieren kannst. :rauchen: Oder auch nicht
...Ich

Achso, das finde ich sehr nett von dir! :)
Habs herausgefunden: Das Pentagramm steht für die 5 Elemente Äther, Luft, Feuer,Erde u. Wasser
Nur der Ziegenkopf ist mir noch ein Rätsel
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Dexter1997 hat geschrieben:Nur der Ziegenkopf ist mir noch ein Rätsel
Keine Ahnung wieso dieser Vollidiot Eliphas Levy aus unserem Widder Ba-djedet, den wir damals im Nil-Delta hingebungsvoll verehrten, eine Ziege gemacht hat. Naja, eigentlich war es nicht Eliphas Levy. Obwohl der wirklich ein Vollidiot war! Nein, es war Ptolomäus, der nach Alexander Ägypten regiert hat, der in unserem geilen Widder (der vor allem von unseren Frauen sehr verehrt wurde: es galt als schick, mutig und provokant mit dem Bock auf offener Straße Sex zu haben) einen griechischen Ziegen-Pan zu sehen glaubte. Fürderhin gab es also eine "Ziege von Mendes", die es aber nie wirklich gab, sondern nur ein Hirngespinst war. Und so blieb es dann bis in das entstehende Christentum und bis in die westliche Moderne hinein: Ein Hirngespinst, Sinnbild für das "Böse", für "Satan", ihrerseits ebenfalls nur Hirngespinste - und deshalb paßt das ja eigentlich alles irgendwie auch wieder ganz gut.

Th.
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Ich finde Ziegen niedlicher als Schafe, deshalb symbolisiert die Ziege im Pentagramm das Niedlichkeits-Element. :chaos:
Dexter1997

Beitrag von Dexter1997 »

"Ein Hirngespinst, Sinnbild für das "Böse", für "Satan", ihrerseits ebenfalls nur Hirngespinste - und deshalb paßt das ja eigentlich alles irgendwie auch wieder ganz gut."

Hab die Story auch schonmal gehört, das hier vor 6000 Jahren niemand einen Satan gekannt hat, und das er durch bestimmte Religionen eingeführt wurde, um dann zu sagen, wir sagen euch, wie ihr den Satan meiden und euch von ihm entbinden könnt.
Ein Mann hat es mal so beschrieben: Man schreibe einen hartnäckigen zerstörerischen Virus der sich rasant durchs Internet verbreitet, um dann zu sagen, Hey Leute, ich hab das Antivirenprogramm!
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Ich find Ziegen auch niedlich. *mehehe* >:->

Und was Satan, JHVH, das Gute und das Böse anbelangt: ich würd an Deiner Stelle alles über Bord schmeißen und herausfinden, was Deine ganz persönliche Wahrheit ist. Was tut Dir gut, was hilft Dir und was schadet Dir? Womit fühlst Du Dich wohl und womit nicht? Es ist schon eine große und schwere Aufgabe, sich selbst richtig zu verstehen und herauszufinden, welche Vorstellungen und Werte Dich in Deinem Leben weiterbringen.

Tsaphyre, die Ziege
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Dexter1997 hat geschrieben:Man schreibe einen hartnäckigen zerstörerischen Virus der sich rasant durchs Internet verbreitet, um dann zu sagen, Hey Leute, ich hab das Antivirenprogramm!
Exakt so ist es. Funktioniert aber nicht nur mit Satan, sondern auch mit anderen Hirngespinsten, wie "die Illuminaten", "Strahlen" oder auch beliebig eingeredeten Krankheiten ("du hast eine Ich-Du-Problematik").

Bleibt allerdings die Frage was "Böse" wirklich bedeutet. Oder: Ist Jahwe in Jesus seinem eigenen Schatten begegnet? Ich mag solche Fragen und ich könnte bei dem einen oder anderen Gläschen Rotweim stundenlang drüber fabulieren. Obwohl ich ja dem Bösen schon leibhaftig begegnet bin, zuletzt auf einem abgelegenen Staudamm in Norwegen. Zuerst war es total still - und dann kamen die Fliegen. Herrje hatte ich einen Schiss!

:lol:

Th.
Bild
Eno

Beitrag von Eno »

Dexter1997 hat geschrieben:
1. Magie ist Satanisch (heißt bei uns Christen soviel wie Böse)
2. Magie ist von Lucifer, und der ist der "Satan"
3. Wer Magie anwendet und dies nicht bereut, kommt nicht zu Jahwe in den Himmel.
Falls Du nicht gleich Deine Religion wechseln möchtest, es gab (und gibt) auch explizit christliche Magie, es lehnen keineswegs alle Christen Magie ab. Etliche "Größen" der klassischen europäischen Magie waren überzeugte Christen. Trithemius z.B. war im Hauptberuf ein katholischer Abt, Eliphas Levi war Diakon. Agrippa von Nettesheim war Theologe, Paracelsus Laientheologe....

Damit Christentum und Magie "zusammenpassen" , muß man allerdings im Bereich der Magie Annahmen machen, die ich persönlich für einschränkend halte. Aber auch mit diesen Einschränkungen läßt sich (siehe Liste Magier oben) immer noch erfolgreich und erfüllend Magie betreiben.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Ich

Beitrag von Ich »

Na, dann sinniert mal schön weiter, denn damit scheint dieses Thema ja noch anspruchsvoll(er) gewürzt zu werden. :D
Thefalus hat geschrieben:Ba-djedet
Huch, hatte mich gerade doch glatt kurz verlesen (Gesäß statt Gefäß) und somit fast schon einen kleinen Schock bekommen!

(Zitat aus dem o.g. Link: "... dessen Phallus sich zur Hälfte in einem Gefäß befindet.") :lol:
Thefalus hat geschrieben:... Hirngespinste ...
Hm... :denk: Das träfe in dem o.g. Kontext (!) ja dann auch auf jede Sigille etc. zu. Aber hier geht es ja um die Bedeutung. Be-Deutungen.

Deutungen können bekanntlich auch individuell geprägt sein (auch wenn diese i.d.R. - ob bewußt oder unbewußt - zumindest teilweise traditionell beeinflußt bzw. darauf fundamentiert sind).
Das wiederum be-deutet, daß es (dabei) keine absolute Deutungshoheit gibt. Oder?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Ba-djedet
Huch, hatte mich gerade doch glatt kurz verlesen (Gesäß statt Gefäß) und somit fast schon einen kleinen Schock bekommen!
Ist wirklich kein Witz, Ba-djedet hat noch heute die Kraft (sexuelle) Hirngespinste auszulösen. Davon abgesehen auch eine schöne Erklärung für Phänomene wie "Hexenhammer" und "Satan" usw ...

Th.
Bild
Biergigant
Religionszugehörigkeit: Christ

Beitrag von Biergigant »

Dexter1997 hat geschrieben:Damit Du etwas hast, worüber Du ein wenig sinnieren kannst. :rauchen: Oder auch nicht
...Ich

Achso, das finde ich sehr nett von dir! :)
Habs herausgefunden: Das Pentagramm steht für die 5 Elemente Äther, Luft, Feuer,Erde u. Wasser
Nur der Ziegenkopf ist mir noch ein Rätsel
Wenn die Elemente zusammenkommen dann donnert´s (Urknall). Ziegen oder Böcke ziehen Thor´s Wagen (Donnergott HUFSCHLAG=DONNER) So einfach ist das Systhem. Braucht keiner gross Klugscheissern weil er ne Fremdsprache beherrscht, keiner braucht gross Klugscheissern er hätte was erfunden, und nie jemand hat das Recht klugzuscheissern er wäre was Besseres oder Anderes oder Normales.
Das ist das Pentagramm. Kein Ausländer ist anders als der Einheimische. Wir sind Alle Urknalltheorie. Wir haben Alle einen Knall, einen an der Waffel... :| Nichtzs Anderes will dir das Pentagramm sagen.