Komische Träume

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Loki 1986

Komische Träume

Beitrag von Loki 1986 »

Hallo zusammen
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich dachte mir, probiers einfach aus.
Es ist so, ich habe immer schon, seit ich denken kann, so komische Träume. Soll heissen, ich sehe im Traum etwas ( ein bestimmter Gegenstand in einem Raum, oder eine Situation usw. ) und nach einigen Tagen oder Wochen, sehe ich das geträumte wircklich passieren. Und jetzt der Witz am ganzen, ich erinnere mich erst später, manchmal sogar viel später, daran das ich genau dies geträumt habe.
In letzter Zeit kommen diese Träume immer häufiger vor.
Ich weiss nicht was das zu bedeuten soll. Ich habe bereits nur einem menschen von diesen Sachen erzählt, na ja man will ja nicht komisch angeschaut werden von seinen Mitmenschen.
und diese Träume sind ganz und gar keine Déjà-vu Erlebnisse, die fühlen sich ganz anders an.
Kennt jemand von euch solche Sachen, oder weiss was das zu bedeuten hat? Villeicht bilde ich mir dies ja auch nur eine, oder ich fange an zu spinnen LOL
Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Komische Träume

Beitrag von Alveradis »

Unsere alten Traumexperten sind seit einigen Jahren weg, aber ich glaube Thefalus kennt sich ganz gut aus auf dem Gebiet.

Ein bisschen etwas dazu zu sagen habe ich aber trotzdem, da ich dieses Phänomen von mir kenne. Ich denke, dass einem das Gehirn dies bezüglich manchmal einen Streich spielt. Du träumst so wahnsinnig viel, das kann sich dein Bewusstsein niemals alles merken. Außerdem beschäftigt sich dein Hirn im Traum oft mit möglichen Entwicklungen deiner derzeitigen Situation oder Alltagssitutaionen. Ich emuliere z.B. manchmal im Traum so genau Gespräche mit Bekannten, dass diese Gespräche ziemlich genau so statt finden unnd ich das Gefühl habe, es quasi "voraus gesehen zu haben". Treffen tut es das nicht ganz, weil ich wahrscheinlich tausende Gespräche geträumt habe und mich dann an diese eine erinnere

Im Allgemeinen ist das ein Zeichen dafür, dass du deine Umgebung sehr gut beobachtest und sie daher im Traum sehr realistisch darstellst. Das ist zumindest meine Theorie. Nichts, worüber man sich Sorgen machen muss :)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Lok i1986

Beitrag von Lok i1986 »

Ah so :-)
und wie erklärst du dir das, das ich Dinge sehe die ich so noch nie Real gesehen habe, sprich dinge die mir voll neu sind.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Da wäre ein Beispiel nicht schlecht, damit ich dazu etwas sagen kann ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)

Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Lok i1986 hat geschrieben:Ah so :-)
und wie erklärst du dir das, das ich Dinge sehe die ich so noch nie Real gesehen habe, sprich dinge die mir voll neu sind.
Zunächst stimme ich der "Emulations-" Erklärung von Al zu. Darüber hinaus kann es vorkommen, daß die unterschiedlichen Zeitrepräsentationen des Bewußten und des Unbewußten zu Verwirrungen führen. Denn für das Unbewußte passieren die Dinge gleichzeitig (weil assoziiert) und nicht sequentiell (weil folgerichtig). Die beiden Systeme haben also eine unterschiedliche Logik.

Das kannst du dir so vorstellen, als würdest du (dein Bewußtsein) in einer engen Spirale zur Mitte laufen, während für dein Unbewußtes die anliegenden Wege transparent sind, siehst du (dein Bewußtsein) immer nur was direkt vor dir liegt.

Th.
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Loki 1986

Beitrag von Loki 1986 »

Ok ein genaues Beispiel.
Ich war letztens in einem Indischen Restaurante und da bestellte ich mir, zusätzlich zum Essen, noch ein Fladenbrot. Und ich war sonst noch nie Indisch essen.
und diese Fladenbrot war so spetziel in der Form und wie es angerichtet wurde, dass habe ich noch nie gesehen.
Und dann, es ist noch gar nicht lange her, erinnerte ich mich an diesen Moment, und mich überkam das Gefühl, dieses Erlebniss schon einmal geträumt zu haben.
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Alveradis »

Auch das ist Wissen, dass du dir einfach mal unbewusst angeeignet haben könntest. Du nimmst ja nicht jede Darstellung von Essen übergenau war und denkst dir "Ah, so sieht also Nan-Brot aus.", manchmal ist das vielleicht irgendwo in einer Ecke eines Bildes von einem indischen Markt abgebildet etc. und du nimmst das ganze Bild war und denkst dir "Oh, ein Bild von einem indischen Markt." Dein Unterbewusstsein nimmt hingegen ALLE Informationen des Bildes auf und kategorisiert sie. Da sind dann also auch Informationen wie: "Da ist eine zeichnung aus gelber Farbe auf dem Boden, eine der Frauen trägt eine anders gebundene Kleidung und in der Ecke steht eine Schale mit ovalem Brot."
Dieses Wissen "merkst" du normalerweise gar nicht, weil es keine Bedeutung hat. In so Situationen, wie du sie beschreibst kann es aber sein, dass du dich an diese unbewusst aufgenommene Information erinnerst und dein Bewusstsein dir meldet. "Ich habe hier ein Bild von indischem Brot, so sieht das aus."

Biergigant
Religionszugehörigkeit: Christ

Beitrag von Biergigant »

Der MEnsch merkt sich gerne Grundsätzlichkeiten weil Sie ihn vor dem Wahnsinn beschützen. Das macht die Runen für mich so wichtig. Man kann auch Elemente nehmen, oder Chakren oder...usw...wobei ich mir bei Göttern nicht so sicher bin da das Grosshirn wohl was dagegen haben könnte. Deswegen nehme ich da Odin und bin froh dass es einen Götter"himmel" gibt. So bin ich halt gestrickt.
Loki 1986

Beitrag von Loki 1986 »

Ah so ist das :-)
ist ja erstaunlich zu was das Gehirn und das Unterbewustsein fähig sind :-) :-)
DieDämonin

Beitrag von DieDämonin »

Hallo zusammen,

solche Träume, wie oben beschrieben, habe ich in der Vergangenheit auch des öfteren schon gehabt. Das ist richtig beängstigend, wenn einem später erst einfällt, das man es vor Wochen geträumt hat.

Liebe Grüße
Inka
Ischade
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Beitrag von Ischade »

Ich kenne dieses Phänomen sowohl von mir selbst, als auch von mehreren anderen, die es mir erzählt haben. Das Problem ist für mich einfach, das es einem erst in der Situation selbst oder im Nachhinein klar wird, das man das bereits geträumt hat - als dass einem nach dem Traum bereits klar ist, dass dies geschehen wird. So ist es natürlich nicht sonderlich nützlich. Am seltsamsten fand ich immer, in einer völlig fremden Stadt zu stehen und manche Straßen genau wieder zu erkennen.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)

Zurück zu „Magie-Einsteiger“