Was versteht man unter "Astralwelt"?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Thefalus
Re: Was versteht man unter "Astralwelt"?

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Ich hatte das bereits begründet.
So, so, dann muß mir das wohl irgendwie entgangen sein... :denk:
was-versteht-man-unter-astralwelt-t9100.html#p118353
Ich hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Einen Kreuzzug würde ich es allerdings nicht nennen.
Na ja, um die nächste sinnlose Schlacht um Begrifflichkeiten zu vermeiden, bitte Ich um Verständnis, daß meinerseits ein(e) weiterer Kommentar bzw. (In-) Fragestellung an dieser Stelle unterbleibt. :D
"Kreuzzug" wird im Deutschen wie im Englischen auch als Synonym für eine gesellschaftliche Anstrengung oder organisierte Kampagne verwendet, die der Durchsetzung bestimmter Ziele dienen soll.

Ich führe keine Kampagne und will keine Ziele durchsetzen. Ich schreibe/vertrete nur meine Meinung (wie jeder andere hier auch). Daß ich Theosophen/Anthroposophen/Ariosophen nicht leiden kann, macht mich noch lange nicht zu einem Kreuzzügler. :D

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
SitriOS

Beitrag von SitriOS »

Shining Armor hat geschrieben:Hallo :)
Ich würde gerne wissen, was genau man unter DER
Astralwelt versteht. In vielen Post wird davon berichtet,
aber ich verstehe nicht so ganz wie man sich mit
dieser Welt "verbindet"
Ich würde das gerne wissen, da ich gerne herausfinden
würde, welches mein Totem ist.

Liebe Grüße :))
Jeder von uns hat einen Astralkörper. Daher sind wir ständig mit der Astralwelt verbunden. Um die Astralwelt zu sehen gibt es bestimmte Techniken und Übungen. Wie man sein Totem findet, da hab ich mal gelesen wie es die Indianer machen. Die treten aus ihrem Körper aus mit einem Astralaustritt und reisen dann durch ein Loch im Boden in eine andere Welt. Dort finden sie dann ihr Krafttier. Man sollte soweit ich weiß auch vorher die Intention haben sein Krafttier zu finden. Soweit ich gelesen habe, soll man sich vor Insekten und ich glaube auch Schlangen in Acht nehmen, sie sind keine Krafttiere, sondern negativ.
People are strange when you're a stranger...
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Insekten sind negativ?????
Also ganz sicher nicht in allen Kulturkreisen!
Das Gleiche gilt für Schlangen.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
SitriOS

Beitrag von SitriOS »

Das Insekten negativ sind ist natürlich Ansichtssache und mit den Schlangen auch je nach Kultur, klar. Ich bin jetzt nur vor dem ausgegangen was ich über das Thema Krafttier von den Indianern gelesen hab, da war das halt so. Bisher kenn ich auch nur zum Thema Totem Sachen von den Indianern, deswegen halt ich mich in dem Bereich an dieses System. Kann aber natürlich jeder halten wie er will.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Jeder von uns hat einen Astralkörper. Daher sind wir ständig mit der Astralwelt verbunden. Um die Astralwelt zu sehen gibt es bestimmte Techniken und Übungen. Wie man sein Totem findet, da hab ich mal gelesen wie es die Indianer machen. Die treten aus ihrem Körper aus mit einem Astralaustritt und reisen dann durch ein Loch im Boden in eine andere Welt. Dort finden sie dann ihr Krafttier. Man sollte soweit ich weiß auch vorher die Intention haben sein Krafttier zu finden. Soweit ich gelesen habe, soll man sich vor Insekten und ich glaube auch Schlangen in Acht nehmen, sie sind keine Krafttiere, sondern negativ.
Astralwelt/-körper => Theosophen (Neuzeit/Europa)
Totem(ismus) => Steinzeit (Indianer/Aboriginals)
Krafttiere => Schamanen (Sibirien)
Loch im Boden => Aboriginals (Dreamtime/Corroboree)
Alles durcheinander werfen und gut umrühren => Esoteriker/New Age (Neuzeit)

Anm.: Die Native Tribes (Indianer) kennen natürlich Insekten- und Schlangen-Spirits. Die Darstellung der Insekten (Bienen, Schmetterlinge etc), ähneln aber denen von Vögeln sehr stark und werden deshalb oft verwechselt. Keiner dieser Spirits ist "negativ", alle sind "Lehrer" und "Führer".

Thefalus
Bild
SitriOS

Beitrag von SitriOS »

Ich hab versucht das Vorgehen so zu beschreiben, das man es am ehesten verstehen kann, deswegen hab ich die Begriffe so gewählt. Astralkörper ist sehr geläufig, da weiß doch fast jeder sofort was gemeint ist. Wenn ich jetzt das auf Indianer Art ausdrücken würde, also mit deren Begrifflichkeit, wäre das unnötig kompliziert (abgesehen davon weiß ich auch nicht mehr welche Begriffe die genau benutzt haben). Mag sein das die einen es so oder so nennen, das Vorgehen, wie man sein Totem, Krafttier oder wie man es nennen will finden kann, hab ich so gelesen. Und was soll ich sagen, Hauptsache es funktioniert, oder?
Ja, Schmetterlinge sollen eine Ausnahme bei den Insekten sein, das mit den Bienen ist mir nicht bekannt, kann ich mir aber vorstellen. Ansonsten, wie gesagt, alle Insekten, laut dem Indianer Ding.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

SitriOS hat geschrieben:Mag sein das die einen es so oder so nennen, das Vorgehen, wie man sein Totem, Krafttier oder wie man es nennen will finden kann, hab ich so gelesen. Und was soll ich sagen, Hauptsache es funktioniert, oder?
Das ist zu kurz gegriffen. Lies dir mal das gesamte Thema durch - dann verstehst du, was ich damit meine.
Nur weil sich mir jemand mit dem Namen Gaius Julius Caesar vorstellt, bedeutet das noch lange nicht, dass
in der besagen Person auch "Gaius Juliuis Caesar" (also, Caesars Essenz) steckt. ;)

Oder schlimmer noch; jemand evoziert "Adolf Hitler", ohne zu wissen, wer das überhaupt war und was er alles getan hat.
Wenn ich den "Dämon" "Adolf Hitler" demnach davon überzeuge, mich mit seiner Macht zu erfüllen... ...ist die Macht, die
ich erhalte dann auch wirklich die Form von Macht, die ich mir vorgestellt, bzw. gewünscht hatte...?
Bild
SitriOS

Beitrag von SitriOS »

Ok, ich weiß was du meinst, ist mir bekannt. Allerdings sehe ich dieses Problem generell, bei wirklich jeder magischen Operation, tendenziell. Ich denke man kann sich nie sicher sein, ob man wirklich das erreicht, was man wirklich erreichen möchte. Ist das Wesen, dessen Namen ich rufe auch wirklich gekommen, oder ist da nur jemand erschienen, der unter dem Pseudonym auftaucht? Klar, desto deutlicher das Bild ist, was man von Anfang an von der Kraft/dem Wesen hat, die man erreichen will, desto besser und größer die Wahrscheinlichkeit, das einem nicht so eine unangenehme Überraschung widerfährt. Grade beim Channeling sehe ich diese Gefahr. Zusätzlich ist es nach jeder Arbeit hilfreich (und meiner Meinung nach von besonderer Wichtigkeit), sich selbst genau zu beobachten (wie ich schon bei dem Thread "schwarzer Spiegel") näher erläutert habe.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

SitriOS hat geschrieben:Mag sein das die einen es so oder so nennen, das Vorgehen, wie man sein Totem, Krafttier oder wie man es nennen will finden kann, hab ich so gelesen. Und was soll ich sagen, Hauptsache es funktioniert, oder?
Das Konzept des indianischen Wakȟáŋ und hinduistischen Tanū sind völlig unterschiedliche Dinge. Wer mit Bildern des Hinduismus (auf den letztendlich die Astralkonzepte zurückgehen) ein (indianisches) Totem sucht, der wird (theosophische) Religion stattdessen finden. Nichts daran hat (in meinen Augen) dann funktioniert wie erwünscht oder erwartet.

Thefalus
Bild
SitriOS

Beitrag von SitriOS »

Ich glaub da werden wir uns nicht mehr einig, muss ja auch nicht. :-Q