Sinnvolle Anschaffungen??

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Azrael_1997
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mai 2013 15:47
Religionszugehörigkeit: Katholisch
Wohnort: It doesn't matter how far you run, there are always some demons you can't escape.

Sinnvolle Anschaffungen??

Beitrag von Azrael_1997 »

Hey ihr,

ich und eine Freundin sind zur Zeit am überlegen ob wir uns das sog. Delomelanicon (das schwarze Buch der Schatten) kaufen sollen... jetzt ist natürlich die Frage ob das eine sinnvolle Anschaffung ist oder ob es bessere Einsteigerbücher gibt?! Hat jemand von euch das Buch und kann näheres darüber sagen???



-Azrael
Es sind nicht die Menschen, die böse sind, sondern ihre Gedanken und Taten.
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Sinnvolle Anschaffungen??

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ich kenne dieses Buch zwar nicht, aber was ich so darüber gelesen habe, weckt in mir den Eindruck, dass dieses Buch "nur"
die gedanklichen Inhalte einer anonymen Person unter vielen ist. Bei solchen Büchern besteht oftmals das Problem, dass sie
nicht zum okkulten und mystischen Kanon gehören, d.h. im Gegensatz zu älteren, gut durchdachten und mehrfach erfolgreich
angewandten Werken einfach unglaubwürdig (weil unzureichend praktiziert oder schlecht geschrieben) erscheinen.

Im Prinzip steht in solchen Büchern oft nicht mehr, als in einem kleinen Schlüssel Salomons, aber leider sind Bücher wie dieses
-im Gegensatz zum kleinen Schlüssel Salomons - meist recht wirr (weil der Kontext, bzw. der Sinnzusammenhang der Original-
gedanken fehlt). Daraus folgt, dass die Wesen, die in solchen schlampig verfassten Werken angegeben werden, entweder wirk-
lich nicht existieren, (noch) zu schwach sind, um wirksam sein zu können, oder zu ungenau beschrieben sind
.

Ungenauigkeit - das ist der Feind aller sogenannten "Möchtegern-Magierwerken". Dem Autor ging es entweder nur um Geld,
schnellen (und kurzen) Ruhm, oder die unverständliche Auslebung seiner (leider zu individuellen) Gedankenwelt.

Wenn du dir ein gutes Buch besorgen willst, das auf sogenanntem "Fantasy-Gedankengut" basiert, dann kauf dir das gute, alte
Necronomicon. Dieses hat eine ausreichend große Anhängerschaft, um taugliche und wirksame Inhalte zu vermitteln und hat,
wenn man den Mythen glaubt, tatsächlich einen cthulhoiden Ursprung (zumindest Teile davon)!

Das... wie heißt es nochmal... Delomelanicon würde ich dir, dem größten Teil der umhergehenden Meinungen nach, eher nicht
empfehlen. Das heißt nicht, dass du es nicht kaufen kannst und versuchst damit zu arbeiten, bzw. dem Werk etwas Magisches
zu entziehen...! Nur für dich muss es funktionieren. ;)

Als Anfängerliteratur sind solche werke jedoch denkbar ungeeignet. Kaufen kannst es ja trotzdem...
Bild
Benutzeravatar
Azrael_1997
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mai 2013 15:47
Religionszugehörigkeit: Katholisch
Wohnort: It doesn't matter how far you run, there are always some demons you can't escape.

Re: Sinnvolle Anschaffungen??

Beitrag von Azrael_1997 »

hey vielen vielen dank für die info :)))
ja ich hab mir auch schon überlegt das necronomicon zu kaufen. der einzige nachteil es ist ziemlich teuer :(
ich hab gelesen dass das delomelanicon quasi der "1.teil" vom necronomicon sein soll...
Es sind nicht die Menschen, die böse sind, sondern ihre Gedanken und Taten.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Sinnvolle Anschaffungen??

Beitrag von khezef »

Ein Büchlein für den Einstieg, was mir zu Beginn meiner Anmeldung hier ans Herz gelegt wurde, war das Buch " Visuelle Magie"von Jan Fries. Ich lese es gerade selbst wieder und muss immer noch sagen: So einfach wie genial gehalten und geschrieben. Kein verquehrtes Gremoir, von denen man auch mehr als genug findet, sondern eine solide Einführung ohne Hinterkniffe, zumindest habe ich bis jetzt keine gefunden, wie sie sonst bei Frater VD oder Crowley zu finden sind.

Khezef
Benutzeravatar
Azrael_1997
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mai 2013 15:47
Religionszugehörigkeit: Katholisch
Wohnort: It doesn't matter how far you run, there are always some demons you can't escape.

Re: Sinnvolle Anschaffungen??

Beitrag von Azrael_1997 »

Hey, danke für den Tipp, muss ich gleich mal googlen ;)

Azrael
Es sind nicht die Menschen, die böse sind, sondern ihre Gedanken und Taten.

Zurück zu „Horrorliteratur“