Video Game Music - eine Übersicht

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Daimao_Koopa
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Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Nachdem ich es schon indirekt angekündigt habe, hab ich mich dazu entschieden hier eine kleine Einführung, samt grobem Überblick
über eines der am meisten unterschätzten Musik-Genres überhaupt zu verfassen: Video Game Music (im folgenden als VGM abgekürzt).
Hier in diesem Thema soll es alleine um die Musik (und allem was dazu gehört) gehen! Etwaige Diskussionen, Fragen, etc. zu den
entsprechenden Spielen werden bitte über PN oder in einem anderen Bereich abgehandelt.

Was ist VGM?

Das sagt das Lexikon dazu.

Im Grunde genommen ist VGM ein relativ unbekanntes Musikgenre, das sich mit dem Soundtrack von Videospielen beschäftigt. Diese
Soundtracks zeichnen sich durch ihren stark epischen (also: erzählenden) Charakter aus, der im Spiel selbst dazu dient das aktuelle
Geschehen bestmöglichst zu untermalen und in vertonter Form wieder zu geben. VGM erzählt eine Geschichte – eine Geschichte, die
sich ohne Worte erzählt und (wenn die Musik gut komponiert worden ist) unabhängig vom eigentlichen Kontext verstanden werden kann.
Gute VGM-Soundtracks schicken den Geist auf Reise und nehmen ihn – wenn man sich darauf einlässt – mit in eine vertraut unbekannte
Welt; das Unterbewusstsein.

In dieser Hinsicht gleicht dieses Genre dem des Trance, nur mit den elementaren Unterschieden, dass eine feste Struktur und eine
kontextgebundene Stimmung vermittelt werden, sowie neben Emotion auch konkrete Vorstellungen erzeugt werden sollen.

Warum VGM?
Eigentlich ganz einfach. Weil VGM eine nahezu vollkommen gesangs- und textfreie Alternative zu etablierten Musikgenres ist, die
die eigene Phantasie anregt, einen an ferne Orte mit nimmt, und zudem einfach Spaß macht. Als langjähriger Anhänger des Genres,
spreche ich aus reiner Erfahrung wenn ich sage, dass man durchaus mehrere Stunden entspannt am PC sitzen kann, während man
sich Track für Track anhört und dabei oftmals die Zeit vergisst. Vielleicht bausche ich die Erfahrung, sich VGM zu widmen, etwas zu
sehr auf, aber ich garantiere, dass ein jeder, dem es bei Musik auch wirklich um die Musik selbst geht, in dieser Übersicht etwas
finden wird, das ihm auf jeden Fall gefallen wird!

Besondere Elemente der VGM:
Was die Theorie angeht, wurde das bereits erläutert. Deswegen wenden wir uns jetzt dem praktischen, musikalischen Teil zu. Eigentlich
gibt es nicht allzu viele Besonderheiten, jedoch sollte man diese Wenigen immer im Hinterkopf behalten, wenn man sich mit VGM beschäftigt,
um auf diese Weise ein bestmögliches Musikerlebnis garantieren zu können.

1.) Anders als gängige Musik verfügt nahezu kein VGM-Track über ein arrangiertes Ende oder kontrolliertes Ausklingen. Stattdessen
wiederholt sich das Stück, wenn es am Ende angekommen ist, theoretisch in einer (je nach Komposition) harmonischen Endlosschleife.
Diese Tatsache entspringt dem eigentlichen Gebrauch als Hintergrundmusik, die sich an das Tempo des Spielers anpassen soll.

Dies bringt zwar im Grunde nur Vorteile mit sich (erstellen von Extended Versions; der Hörer entscheidet wann er genug hat, etc.),
ist aber für den ungeübten Hörer möglicherweise erstmal irritierend.

2.) Mit ein paar wenigen Ausnahmen (deren Qualität dadurch leider leidet) sind sämtliche VGM Soundtracks frei von Stimme und Gesang.
Das hat den Vorteil, dass der Fokus der Musik nicht auf dem Seelen- und Gedankenleben von x-beliebigen Menschen, sondern auf dem
Klang und der Aussagekraft der Musik selbst liegt.

3.) Da VGM beim Erzählvorgang etwas beschreibt, braucht sie – wie auch eine gute schriftliche Erzählung – oftmals etwas Zeit um in Gang
zu kommen. Das bedeutet, man muss sich auf die Musik einlassen können und ihr etwas Zeit geben, um zu vermitteln. Hektische Gemüter
werden daher hin und wieder ihre Probleme mit diesem Genre haben. Allerdings auch nur dann, wenn das musikalische Thema selbst etwas
ruhiger ist...!

Wozu dieses Thema im weiteren Verlauf noch dienen soll:
Nach dieser kurzen Einführung habe ich vor hier nach und nach Soundtracks verschiedenster Spiele vorzustellen und einen Auszug der,
(natürlich) meiner Meinung nach, besten und markantesten Stücke aufzulisten. Zusätzlich dazu gibt es eine kurze Beschreibung, in welche
musikalische und thematische Richtung der jeweilige Soundtrack geht. Wenn jemandem gefällt, was er hier hört, kann er sich dann gerne
über den am Ende des Posts eingefügten Link zur Playlist, den Rest des Soundtracks anhören.

Doch dabei soll es natürlich nicht bleiben! Wenn jemand von euch einen guten Soundtrack eines Spiels kennt, der seiner Meinung unbedingt
in diese Übersicht eingefügt werden muss, kann er mich diesbezüglich gerne über PN kontaktieren (am besten mit Link zu einer möglichst
kompletten Playlist) damit man darüber diskutieren kann, ob es sich lohnt in dieses Thema eingefügt zu werden oder nicht. Schließlich wollen
wir hier niemandem ein musikalisches Desaster zumuten müssen... ;)


Viel Freude beim Hören und der erste Eintrag folgt in Kürze!
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Oboro Muramasa

Komponisten: Hitoshi Sakimoto, Masaharu Iwata, Mitsuhiro Kaneda, Kimihiro Abe, Noriyuki Kamikura, Azusa Chiba, Yoshimi Kudo

Kommen wir zum ersten Eintrag dieser Liste. Oboro Muramasa (dt. ~ düsteres/verschwommenes Muramasa), auch bekannt
unter dem Namen Muramasa: The Demon Blade, hat einen thematisch sehr ungewöhnlichen, aber dafür starken und ausdrucks-
vollen Soundtrack. Ungewöhnlich insofern, da es ihm gelingt japanische Thematiken und Klänge mit westlichen Rhythmen zu
verbinden. Die Handlung von Oboro Muramasa spielt in einer stark mythisch geprägten Version des feudalen Japan während der
Genroku Ära, zur Zeit des Tokugawa Shogunats.
Dementsprechend drehen sich die Themen der Tracks um die Beschreibung mystischer Wesen und Orte, sowie Landschaften
des feudalen Japan. Musikalisch lässt sich der Stil schwer beschreiben. Ich würde sagen, dass es sich größtenteils um klassisch
japanische Themen handelt, die mal ruhiger, mal dynamischer daherkommen, und in einigen Stücken sogar Elemente von Metal
zu haben scheinen.

Im folgenden ist der großteil aller Tracks aufgelistet, wobei einige davon über zwei Versionen verfügen. Die erste Version ist
die eher östliche, klassische Variante, wohingegen die zweite Version (wenn vorhanden) die Dynamischere, Westliche ist.

Wer sich unsicher ist, ob der Soundtrack seinem Geschmack entspricht, sollte zuerst den 1. Link betätigen.

Introduction - Opening Scrolls
Incredible Power - Ippon Datara/Ekusoshisuto
Rampant Evils - Nue/Tsuchigumo
Gods of Heaven and Earth - Shinryu/Raijin (Mein Favorit)
Seasonal Beauties - Mt. Fuji Ascend (Beide Versionen)
Magnificent Palace - Red Moon above Castle Edo (Beide Versionen)
Fierce Heat - Eight Views of Hot Red Hell (Beide Versionen)
Desires Connected to Enlightenment - Temple's Breath (Beide Versionen)
Deep Mountain - Road to Heaven's Gate (Beide Versionen)


Paranoia - Delusive Souls, Darkened Demons (Hauptthema)
Fortune Returning - Hot Springs
Turbulence - Kurozaru/Ao Bouza
Bizarre - Omukade/Wanyudo
Powerful Looking - Torahime/Yagyu Yukinojyo
Phenomenon - Idaina Oni/Chigurui Bishamon
Inscrutable Stratagem - Inugami Tokugawa Tsunayoshi/Fudo Myoo
Dusky - Grassland Valley (Beide Versionen)
Brisky Winds, Bright Moon - Haunted Streets (Beide Versionen)
Natural Life - Shrines of Inari (Beide Versionen)
Loosing Consciousness - Sunset on Cornfields (Beide Versionen)
Lightning Speed - Tengu Cliffside (Beide Versionen)
Colorful Flowers - Twilight Cities (Beide Versionen)

Erste, etwas chaotische und unvollständige Playlist
Zweite Playlist mit allen fehlenden, zweiteiligen Versionen
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Ich »

Na ja, der Wiki-Artikel ist ja gut und schön...
Insgesamt gesehen vermag Ich gegenüber der Musik bzw. den Geräuschen in Filmen (mitsamt den jeweiligen Effekten) hier trotzdem keinen großen Unterschied zu erkennen.

Nebenbei, da wir gerade beim Thema sind: Ich hasse es, wenn Ich etwas in Suchmaschinen eingebe und dann erstmal 5000 "Game-Einträge" als Ergebnisse angezeigt bekomme! :o
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Im Prinzip hast du mit deiner Aussage schon recht, aber ich finde, dass die Filmmusik durch die (ursprünglich) ausschließlich passive
Konsumart größtenteils etwas weniger deskriptiv ist. Was ich damit meine ist, dass sich Film-Soundtracks meiner Ansicht nach viel
mehr auf die unterbewusste Verbindung zwischen Ton und Bild verlassen - also etwas... platter im Ausdruck sind. Die Hauptthemen
vieler Filme sind von diesem Symptom jedoch meistens nicht betroffen (kann da keine genaue Aussage treffen, da ich nicht allzu viele
Filmsoundtracks kenne).

Wenn du das anders empfindest, ist das natürlich kein Problem. ;) Trotzdem würde mich interessieren, woran genau du diese
Unterschiedslosigkeit fest machst.
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Ich »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Trotzdem würde mich interessieren, woran genau du diese Unterschiedslosigkeit fest machst.
Offengestanden kann Ich Dir das eigentlich nicht näher begründen - Ich empfinde das (allgemein) einfach so... :denk:
Diese Frage wäre im Umkehrschluß wohl leichter zu beantworten - wenn Ich dann auch dementsprechend (anders) empfinden würde. ;)
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Final Fantasy - Crystal Chronicles

Komponisten: Kumi Tanioka, Nobuo Uematsu, Hidenori Iwasaki

Final Fantasy - Crystal Chronicles mag zwar ein eher unbekannter Ableger der beliebten Serie sein, verfügt aber über einen Soundtrack,
mit dem sich die anderen, bekannteren Ableger nur bedingt messen können. Die Handlung des Titels dreht sich - wie bei allen
Teilen der Reihe - um das Vorhandensein von Hoffnung in selbst aussichtslosen Situationen, wobei speziell in diesem Teil zusätzlich noch
(dies ist das vorherrschende Thema des Soundtracks) um die Erlangung von Erinnerung sowie deren Wertschätzung. Eine Reise mit einem
Ziel, das sich erst durch die Reise selbst ergibt - wie auch das Leben selbst. Man bereist viele Orte, die man ohne die Lust die Welt zu
erkunden, niemals erleben könnte. Doch wie es eine Reise nun mit sich bringt, muss man auch diese Orte hinter sich lassen können, um
neue Ufer zu erkunden. Was bleibt, ist die Erinnerung - ein Teil aller dieser Orte, der zu einem Teil des Reisenden selbst wird.

Der Soundtrack selbst ist größtenteils von den Klängen mittelalterlicher Instrumente (z.B. Laute, Schalmei, und Leierkasten) geprägt und
hat abgesehen davon in gewissen Tracks nahezu trancehafte Elemente, die auf den erinnerungsthematischen Teil hin zielen. Insgesamt
gibt einem dieser Soundtrack auf diese Weise eine melodische Erfahrung, wie man sie sonst nur in reiner Mittelaltermusik wiederfindet.
Aufgrund des eher tiefenweltlichen Themas, sind auch fast alle Tracks etwas ruhiger im Tempo. Dies aber nur am Rande erwähnt!

Die folgende Liste besteht, wie auch der erste Post, aus sämtlichen markanten Tracks des gesamten Soundtracks, wobei man bei
Unentschlossenheit wieder auf den ersten Track der ersten Liste zurückgreifen sollte. Eine vollständige (!) Playlist findet sich wieder
am Ende des Posts.

Endless Sky - Leaving Home
Prosperity and Tradition - Market at Empire's Capital
Sad Monster - A Daemon's Doom Desire
When the Northern Skies are Clear - Pale Moon on a Culture's Tomb (Mein Favorit)
Voice of Wind, Song of Time - Well of Winds
Within the Gloomy Darkness - Lonely Flare of a Lantern
Something burns inside the Heart - Cinders Scorching my Skin
Looking at the Ocean - Guided by the Gulls
Twilight of Dreaming - Yard of Memories
Daemon's Court - Armed with Scales

Annual Festival - Establishing New Hope
Promised Moisture - Life Streaming Down the Bank
Caravan Crossroad - Traveling along the Horizon
Unite, Descent - Perfect Being, Perfect Lies
Dreaming of Twilight - Chanting of an Auburn Wood
Eternal Oath - Traditions Feeding on Lost Hope
Treasure Sleeping in the Sand - Blinded by Sunlight
Maggie is Everything - Manor of a Beast, Manners moreso
To the Keepers of the Crystal - The Joy of Remembrance
In Search of a New Haven - Souls devoured by the Swamp
Clouds Reflcted on the River's Surface - Harvesting the Crops
Hammers Echoing on the Mountain Pass - Sounds of Fire and Steel
Blue Everywhere - Returning Home


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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

F-Zero GX

Komponisten: Hidenori Shoji, Daiki Kasho, Alan Brey

Kommen wir zu einem etwas schnelleren Spektrum von Musik - genauer gesagt zu einem Spektrum mit Schallgeschwindigkeit.
Als sechster Ableger der F-Zero-Reihe verfügt F-Zero GX mittlerweile über einen entsprechend ausgereiften Soundtrack, der ganz
genau weiß, wohin er will und was er in seinem Hörer bewegen kann. Jedoch geschieht dies nicht auf eine langsame, entspannte
Art und Weise, sondern mittels einem Tempo und eines Rhythmus, die es beide in sich haben.
Der Hintergrund von F-Zero GX spielt im Jahre 2560 eines extrem futuristischen Sci-Fi-Universums. Passend dazu ist auch der
Soundtrack von eher futuristisch klingenden Musikstilen durchsetzt. Techno, viel Trance, Rave, aber auch Rock, diverses Metal,
Punk, und Jazz findet sich darin in Spuren wieder - wobei Techno-, Trance-, und Rave-Elemente deutlich überwiegen.

Obwohl sich der Soundtrack aus derart vielen konventionellen Genres zusammensetzt, bzw. davon beeinflusst ist, ist der Soundtrack
selbst keineswegs konventionell! Ehrlich gesagt enthält er viel abgedrehtes Zeug, das dem musikalischen Geschmack leider nicht
immer gut tut. Trotzdem verfügt der Soundtrack über zahlreiche gute Titel, die den Hörer absolut in ihren Bann zu ziehen fähig sind.

Wie immer gilt: bestehen Zweifel und es braucht einen ersten Eindruck, ist der erste, gelistete Track zu empfehlen. Zusätzlich möchte ich
noch anmerken: da es sich bei vielen Titeln um solche mit Trance-Einfluss handelt, sollte man dem Track etwas mehr Zeit als sonst geben,
um seine Wirkung zu entfalten. Trance muss den Hörer absorbieren, damit er seine volle, empathisierende Wirkung entfalten kann...!

Aus diesem Grund führt jeder Link zu einer 30 Minütigen Extended-Version, die euch somit mehr als genug Zeit bietet, um euch mit der
Musik auseinander setzen und Spaß haben zu können. "Emperor Breath" z.B. hat mich so für die volle Laufzeit begeistern können... :D
Das bedeutet natürlich nicht, dass man sich volle 30 Minuten antun muss, um seine Freude zu haben...!

Mute City - For the Glory
Red Canyon - Hard Rocks Rollin' Down the Hills
Emperor Breath - Devil's Road (Mein Favorit)
Casino Palace - Shotgun Kiss
Aeropolis - ZEN
Outer Space - Paper Engine
Fire Field - Feel Our Pain
Green Plant - Planet Colors
Phantom Road - DIZZY
Night of Big Blue - Roads of Danger
Big Blue - Infinite Blue
Cover of Big Blue's Theme - Hunting Waves
Cosmo Terminal - One Ahead System
Sand Ocean - 8 Guitars
Lightning - OSC-Synch Carnival
Time For Kill - Suicide Drive
Black Shadow's Theme - Pitch Black Core


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Zuletzt geändert von Daimao_Koopa am 31. Jan 2013 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

The Legend of Zelda: Twilight Princess

Komponisten: Toru Minegishi, Asuka Ohta, Koji Kondo

Als dreizehnter und zugleich düsterster Teil der erfolgreichen "Legend of Zelda"- Reihe, kommen wir nun zum Soundtrack eines Spiels,
der sowohl für seinen Umfang, als auch für seine orchestrale Qualität bekannt ist. Die Handlung von Twilight Princess dreht sich, wie
es der Titel schon unterschwellig verspricht, um den ewigen Wettstreit zwischen Licht und Finsternis. Dabei hat das Ganze jedoch einen
relativ anspruchsvollen Kontext, da die Handlung den Anspruch des Lichts, stets das Gute und Gerechte darzustellen (wodurch das Dunkle
vollkommen automatisch als das Böse und Unmoralische antizipiert würde), hervorhebt und kritisiert.
Der Soundtrack selbst zeichnet sich durch seine vorwiegend ernste und bedrohliche Thematik aus - ganz im Sinne der sprichwörtlichen Ruhe
vor dem Sturm. Genretechnisch lässt sich der Soundtrack von Twilight Princess nur sehr widerwillig einordnen, was hier eigentlich ein eher
positives Zeichen ist. Was sich über die einzelnen Stücke jedoch sagen lässt ist, dass sie durchweg stimmig und atmossphärisch sind.
Zwar bestehet der Großteil der Titel aus solchen, die einen langsamen, fast bedrückenden Spannungsaufbau vermitteln, aber auch als solchen,
die weitaus dynamischere und/oder auch heitere Stimmungen vermitteln. Als kleine Anmerkung gegen Ende: Bei diesem Soundtrack handelt es
sich um den ersten seiner Art, der ganz und ausschließlich von einem eigens dafür zusammen gestellten Orchester arrangiert wurde. Demnach
braucht man sich zumindest in Sachen Soundqualität keine Sorgen zu machen!

Wie immer gilt: Bestehen relevante Zweifel, ob die Art der Musik zusagt oder nicht, gilt es den ersten Link zu aktivieren.
Da die Auswahl diesmal, aufgrund des sehr umfangreichen Soundtracks (200 Tracks!), etwas größer ausgefallen ist, habe
ich der Übersichtlichkeit halber Leerzeilen eingefügt und die Tracks ein wenig nach grober Thematik geordnet.

Diese Anordnung sagt jedoch nichts über die Qualität der einzelnen Stücke aus!

Hyrule Field - Chasing A New Destination

Overture - A Tale of Light and Shadow
Opening - Sunlight Reflecting on the Pond
Meet Ilia - Shallow Romance
Shop - Poor Man's Symphony
Departure - Opening a New Door
Enter the Darkness - Gazing upon Aether's Gate
Midna's Theme - Outcast
Twilight - A World of Spirit and Thought
Recover the Light - Patron Spirit
Midna's Lament - Cloudy Heaven
The Sages - Foolish Decision
Chamber of Stone - Perpetuated Memories
Hidden Village - For a Fistful of Rupees
Staff Credits - Restoring Order

Ordon Ranch - Herding the Cattle
Cave - Empty Minds
Faron Woods - Trees Covering the Sky
Forest Temple - Smell of Decaying Wood
Kakariko Village - Shaman Pride
Death Mountain - Force of Earth
Goron Mines - Iron Melting Heat
Lake Hylia - Hermean Harmony
Hyrule Castle Town - Running Errands
Sacred Grove - Lost in Illusions
Gerudo Desert - Winds of the Past
Arbiter's Ground - Call of Convicts
Fishing Hole - As Time Flows By
Snowpeak - Hermit's Song
Snowpeak Ruins - Hauted Halls
Temple of Time - Lasting Eternity
Palace of Twilight - Reign of Mind and Insanity
Hyrule Castle Tower - Facing the Storm

Ook - Monkey my Ass
Diababa - Roots of Evil
King Bulblin - Dueling the Lord of Trolls
Fyrus - Flames of Fury
Death Sword - Messenger of Azazil
Blizzeta - Cursing Chill
Armogohma - Eight Legged Golem
Zant - Forfeiting Mind for Magic
Puppet Zelda - Infused with Shadows
Beast Ganon - Inside Inverted Outside
Ganondorf - One Sword to Vanquish All Light


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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Metal Gear Solid: The Twin Snakes

Komponisten: Norihiko Hibino, Steve Henifin, Toshiyuki Kakuta, Shuichi Kobori, Waichiru Ozaki

Metal Gear Solid: The Twin Snakes, das 2004 veröffentlichte Remake des Originals (Metal Gear Solid), verfügt über einen Soundtrack
der ganz anderen Art. Statt dem Hörer kraftvolle und an sich aussagekräftige Melodien an den Kopf zu werfen, setzt er - wie auch das
Gameplay des Spiels - stattdessen auf Subtilität. Dunkle, fast schon lautlose Melodien wechseln sich mit ernsten, metallisch wirkenden
Rhythmen ab und erzeugen so - begleitet von (meist) eindrucksvollen Bässen - eine drückende und angespannte Stimmung.

Metal Gear Solid: TTS spielt, als eine fiktive Weiterführung der Thematik des kalten Krieges, im Jahr 2005 und dreht sich um die
Mission des Söldners Solid Snake (basiert auf dem Protagonisten des 1981 erschienen Escape from New York) den Aufenthaltsort
eines geheimen, nuklearen Waffensystems names Metal Gear REX zu infiltrieren und Dieses unschädlich zu machen. Als Pionier des
sogenannten Steath-Genres wird dies natürlich auch im stark überarbeiteten Soundtrack wieder gegeben. Die allgegenwärtige Gefahr
des Entdecktwerdens und die Bürde der Unsichtbarkeit, spiegeln sich meiner Meinung nach sehr gut in diesen Tracks wieder.

Anmerkung: Einige der Tracks verfügen über bis zu 4 verschiedene thematische Variationen. Zwecks der Übersicht werde ich
jedoch nur die jeweils ersten beiden Versionen eines solchen Tracks listen, da sich diese am meisten voneinander unterscheiden.
Während die "Intruder"-Variante eher eine angespannte Atmossphäre vermittelt, ist die "Battle"/(Encounter)-Variante als eine eher
dynamische Version anzusehen. Letztere zeigt auch am deutlichsten den metallisch-kalten Charakter des Soundtracks.

Cargo Elevator - Initial Overview

Cavern - Merging With the Shadows (Intruder)
Cavern - Fighting From the Shadows (Encounter)
Helipad - Walking With the Snowstorm (Intruder)
Helipad - Hiding In the Snowstorm (Encounter)
Tank Hangar - Sneaking Past the Iron Arms (Intruder)
Tank Hangar - Bite of Steel (Encounter)
Armory - Explosive Scent (Intruder)
Armory - Blazing Fuse (Encounter)
Transition - Time for Respite
Snake VS. Ocelot - Old Fashioned Duel
Snake VS. Fox - Tradition meets Technology
Mantis' Hymn - Parasite of Mind (Mein Favorit)
Snake VS. Mantis - A Fight of Mind
Snake VS. Metal Gear REX - Man and Machine
Rope Escape - Evade Radiation
Snake VS. Raven - Spirits of Ice and Fire
Solid VS. Liquid - Familiar Wars
Escape Route - Ending the Incident


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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Wario Land: Shake It!

Komponisten: Tomoya Tomita

Als nächster Titel dieser Übersicht erwartet uns „Wario Land: Shake It!“. Passend zum Titel des Spiels baut das grundlegende Thema
des zugehörigen Soundtracks auf Elementen des Funk, sowie Variationen seiner Ableger, und einen für die Serie typischen Upbeat-Charakter.
Auch an Subthemen ist – typisch für die Wario-Land-Reihe – reichlich Vielfalt enthalten. Von frühwestlich bis afrikanisch über heiße bis luftige
Melodien ist alles enthalten – allesamt begleitet von entweder funkigen oder euphorischen Rhythmen. Gute Laune steht klar im Vordergrund!

Handlungstechnisch gibt es nichts zu erwähnen, das für das Anhören des Soundtracks wirklich wichtig wäre. Alle Melodien erklären sich,
größtenteils durch ihre Einfachheit, von selbst.

Stonecarving City - Ancient Retrobeat

Itsall Mine - Petrifying Bass
Glitter City - Lights of Lux Vegas
Neon City - Midnight Blues (Mein Favorit)
Run Down Pyramid - Lunar Chill
Stonetooth Cave - Funky Fossils
Mt. Lava Lava - Loose Temper
Savannah Valley - Wet n' Dry Rythm
Foulwater Falls - Downstream Passion
Gurgle Gulch - Flowin' With the Stream
Wreck Train - Beyond the Border
Mount Bighill - Pagoda Blues


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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Metroid Prime Trilogie

Komponisten:
Metroid Prime: Kenji Yamamoto, Kouichi Kyuma
Metroid Prime 2: Echoes: Kenji Yamamoto
Metroid Prime 3: Corruption: Kenji Yamamoto, Minako Hamano, Masaru Tajima

Kommen wir nun zu einem musikalischen Meilenstein der VGM! Der Soundtrack der „Metroid Prime“ Trilogie (alle drei Teile zwecks
kurzer, aber hoch qualitativer Tracklisten zusammen gefügt) ist in allen Belangen das „2001 – Odyssee im Weltraum“ der Videospiel-
branche. Kein Titel vermag das Fremde und Unbekannte derart einfach und überzeugend darzustellen, wie „Metroid Prime“ und seine
beiden Nachfolger. In grafischer, wie in spielerischer, aber vor allem auch in musikalischer Hinsicht! Der Soundtrack der Reihe verfügt
über eine besondere Art von Soundfont (Dateiformat zur Klangsynthese), der mittels zahlreicher exotischer Klänge dazu in der Lage
ist eine Stimmung zu erzeugen, die scheinbar nicht von dieser Welt zu sein scheint (natürlich nur, wenn man sich darauf einlässt).
Somit lassen sich Orte und Szenerien beschreiben, die sich für gewöhnlich nicht so ohne weiteres vorstellen lassen.

Was die ungefähre Handlung betrifft, lässt sich diese bei Interesse in den folgenden drei Links nachlesen:
Metroid Prime Metroid Prime 2: Echoes Metroid Prime 3: Corruption

Notwendig zum Verständnis der einzelnen Tracks sind Diese jedoch nicht! Was dort zwar nicht steht, aber für die musikalischen
Paradigmen aller drei Soundtracks sehr wichtig ist, ist dass es essentiell um die vollkommen auf sich gestellte Erkundung zweier fremder
Welten, sowie im dritten Teil um die Erforschung eines ganzen Planetensystems geht. Alleine eine unbekannte Welt zu erkunden, die mal
durch ihre mysteriöse Schönheit und ein anderes mal durch ihre eigenartigen Lebensformen, welche mehr oder weniger aggressiv auf das
Eindringen in ihren Lebensraum reagieren, besticht. Allein in der Fremde/im Unbekannten; dies ist das Hauptthema der Trilogie und
zugleich das vorherrschende Paradigma aller drei Soundtracks.

Metroid Prime:
Tallon Overworld - Fluorescing Flowers

Wrecked Ship Entrance - Alien Marine Life
Parasite Queen - Acid Blood
Thardus - Sentient Stone
Inside Crashed Frigate - Science Devoured by Nature
Flaahgra - Venomous Prayer
Phendrana Drifts - Arctic Beauty (Mein Favorit)
Omega Pirate - Bursting With Power
Tallon Overworld 2 - Planet Essence

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Metroid Prime 2: Echoes:
Torvus Bog - Soaked Ground

Dark Samus - Scion of Prime
Sanctuary Fortress - Machine's Utopia (Mein Favorit)
Quadraxis - Demon Engine
Menu Selection - Voices from Between
Agon Wastes - Fading Life Force
Emperor Ing - Supreme Shade
Mutated Emperor Ing - Evolution of Evil

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Metroid Prime 3: Corruption:
Rundas - Frozen Inside

Space Pirate Homeworld - Lost in Hell
Bryyo (Fire) - Echoes of Wisdom (Mein Favorit)
Bryyo (Ice) - Mirror World
Skytown - Machine's Heaven
Gandryda - Uncatchable Form
G.F.S. Valhalla - Dead Silence

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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Golden Sun: Dark Dawn

Komponisten: Motoi Sakuraba

Der Soundtrack von Golden Sun: Dark Dawn verfügt über ein recht spezielles, aber nicht minder gut umgesetztes Merkmal,
das ihn so erwähnenswert macht: die Fusion moderner Soundqualität mit dem (vergleichsweise) minimalistischen Charme der
32-bit Generation. Wirklich beschreiben lässt sich dieses Zusammenspiel nicht, aber es liefert ein durchaus interessantes
Musikerlebnis, wie man es heute kaum noch vorfindet.
Handlungstechnisch enthält Golden Sun: Dark Dawn zwar einige, mythologische Cameos, die jedoch für den Soundtrack
selbst keine große Rolle spielen. Die Beschriebung der Links sollte, die Vorstellung betreffend, ausreichend sein. Bei Interesse
findet sich eine Zusammenfassung hier.

Passing the Obstacles - In the Shadow of Sol

Golden Sun - The Broken Seal
Passaj - Hillside Camp
Yamata - Mists Across the Paddy
Snowdrift Shrine - Meditative Silence
The Legend Lives - Rise of the Golden Sun
Blados & Chalis - Obscure Mastery
Belinsk Ruins - Planetary Complex
Aruthay - Throne of Water
Balance of the Four Elements - Sanctum Gate (Mein Favorit)
Kolima Forest - Treetop Outlook
Ascend to Destiny - Path of Forgotten Deities
Tonfon - Rising Dragon Nation
To the Light We Go - Scourging Brightness
Cursed Kolima - Grove of Dreams
Into the Skies - Walking the White Blue
World Map - Theme of Weyard
Sol Sanctum - Alchemical Harmony
Guardian of the Stone Tablet - Facing Magic, Strength, Yourself and Death
Erimos & Cheimona - Elemental Emanation


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Re: Video Game Music - eine Übersicht

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Final Fantasy XII

Komponisten: Hitoshi Sakimoto, Masaharu Iwata, Hayato Matsuo, Nobuo Uematsu

Keine Übersicht zum Thema VGM wäre komplett, ohne einen Titel aus der Final Fantasy Reihe. Als Vertreter der an sich schon
sehr hochwertigen Hauptreihe, steht Final Fantasy XII für klare und durchgehend emotionsgeladene Klänge. Anders als seine
Vorgänger, setzt der Soundtrack dieses Titels auf eher klassische Melodien, sowie eine ähnlich konservative Präsentation der
Thematiken. Fast durchgehend von orchestralen Elementen begleitet, liefert Hitoshi Sakimoto, der Nachfolger von Uematsu,
einen „phantastischen“ Soundtrack mit über neunzig charaktervollen Titeln.

Die Szenerie von Final Fantasy XII ist, im Gegensatz zu seinen näheren Vorgängern, wieder enger in einer Welt eingegliedert,
die gleichermaßen durch Technolgie wie Magie beeinflusst ist. Um es genauer zu nehmen, überwiegen die magisch-mythischen
Elemente sogar, was sich demnach auch in den einzelnen Elementen aller Tracks widerspiegelt – es wird wieder mehr wert darauf
gelegt, den Hörer in einen Bann der auditiven Faszination zu ziehen.

Falls Interesse daran besteht den Hintergrund des Soundtracks besser nachvollziehen zu können,
kann man die Handlung des Titels hier nachlesen.

Theme of the Empire - Imperial March

Theme of Final Fantasy XII - Tales of Conflict, Conquest, and Rebellion
Royal City of Rabanastre - Desert Gem
Boss Battle - Farewell to A Legend (Mein Favorit)
The Barbarians - Pursued by the Demon Wall
Abyss - Depths of Light
Clash of Swords - Monstrous Miracle
Giza Plains - Contested by Sun and Storm
Clan Headquarters - Sought to Become A Hero
Dalmasca Estersands - Savage Life
Fight to Death - Felling A Royal Tyrant
Sorrow - Fulfilled Responsibility

Esper Battle - Great Circels of Zodiark
Tomb of Raithwall - Undead Palace
Mosphorian Highwaste - Magnificent Mountain Range
Sochen Cave Palace - Subterrean Netherworld
Destiny - Made of Memories
Phon Coast - A Stream of Marine Air
Salikawood - In the Shadow of Earthen Giants
Stilshrine of Miriam - Ancient Armory
Clash on the Big Bridge - Weapon's Fanatic
Eruyt Village - Voice of the Forest
Battle for Freedom - Merged with A Scheming God
Sky Fortress Bahamut - Sword of Damocles
Beginning of the End - Ascending the Mythical Pharos
To the Place of the Gods - Crystalline Labyrinth
Feywood - Short of Sight
Forgotten Capaital - Radiant Curse of Eternity


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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Super Mario Galaxy 1 & 2

Komponisten: Mahito Yokota, Ryo Nagamatsu, Koji Kondo

Früher oder später musste es passieren! Von temperamentvoll, über herrlich schräg, bis hin zu mystisch-phantatisch, enthält der Soundtrack
von Super Mario Galaxy so ziemlich alles, was man sich von orchestraler Musik wünschen kann. Ursache für dieses außergewöhnlich hohe Maß
an thematischer Variation, ist das Leitmotiv des Titels: Weltraum/Kosmos. Super Mario Galaxy führt exakt das fort, was die Menschen schon
zu Zeiten von Star Trek an Science Fiction fasziniert hat; die Reise ins Unbekannte und die Entdeckung neuer Welten. Wer weiß schon, welche
bizarren Existenzen und Gestirne der Kosmos für uns bereit hält? Wer sagt denn, dass es im ganzen Universum keinen einzigen Planten gibt,
der aus Keksmasse und Schokolade besteht?
Genau diese Mentalität ist es, die Super Mario Galaxy – und so auch sein Soundtrack zu vermittlen versuchen.

Anmerkung: Dieser Post enthält deswegen die Soundtracks beider Super-Mario-Galaxy-Teile, da viele Titel des ersten Teils im zweiten
Ableger wieder vorhanden sind und z.T. soundtechnisch optimiert worden sind. Aus diesem Grund fällt auch die Trackliste des ersten
Teils vergleichsweise kurz aus.

Super Mario Galaxy 1:

Good Egg Galaxy - Cosmonaut

Attack of the Airships - Space Armada
To the Gateway - Star Children Orphanage
Space Junk Galaxy - Shooting Star Romance
Battlerock Galaxy - Space Fortress Invader (Mein Favorit)
Bowser's Star Reactor - Dark Matter Plant
Ghostly Galaxy - Astral Round Dance
Gusty Garden Galaxy - Borne by the Breeze
Bowser, Great Koopa King - Breath of Sun Fire
Melty Molten Galaxy - Solar Flare Prominence
Bowser's Galaxy Reactor - Result of Higher Alchemy
Staff Credits - Epilogue

Super Mario Galaxy 2:

Topman's Tower - Made of Stone and Soul

Sky Station Galaxy - Orbital Garden
Unidentified Planet - Starlights
Yoshi Star Galaxy - Lucky Dinosaur Constellation
The Starship Sails - With Lightning Speed
Digga Leg - Steps of Rolling Thunder
Puzzle Plank Galaxy - Square Timber Planetoid
Cosmic Cove Galaxy - Drifting on the Cosmic Lake
Freezy Flake Galaxy - Snowbound
Cloudy Court Galaxy - Sky Blue Altitude
Honeyhop Galaxy - Planetary Fruit
Starshine Beach Galaxy - In A Bowl of Salty Water
Bowser's Lava Lair - Shadow, Flames, and Outer Heaven (Mein Favorit)
Space Storm Galaxy - Caught in A Solar Storm
Shiverburn Galaxy - Conflictive Twin Stars
Slipsand Galaxy - Stardust Sand Stream
Bowser Jr.'s Fort - Brick Fort on Fire
Melty Monster Galaxy - Astral Crucible
Throwback Galaxy - Back to the Third Dimension
Sweet Mystery Galaxy - Chocolate Comets, Cookie Planets
Bowser's Galaxy Generator - A New Galactic Empire
Bowser, Almighty Koopa King - Adept of Universal Forces
Final Bowser Battle - Black Hole Battle
Staff Credits - Epilogue


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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Diablo

Komponisten: Matt Uelmen

Bestehend aus nur 6 Tracks, die ihrem Mangel an Anzahl jedoch durch ungewohnt hohe Qualität gerecht werden, erwartet uns nun
der Soundtrack von Diablo. Geprägt durch einen außergewöhnlich starke Industrial-Sound, kann man diesen Soundtrack einfach nur
als dämonisch bezeichnen. Statt harmonischen Rhythmen erwarten den Hörer hier eine Anreihung von verzerrten Tönen und extrem
düsteren Melodien, die den Abstieg zu den infernalischen Domänen bestens zu verkörpern wissen. Hier herrscht ganz klar ein psyche-
delisches Paradigma, das die Musik (bei entsprechender Lautstärke) sehr viel wirksamer und ausdrucksstärker erscheinen lässt, als
man im ersten Moment zu glauben gewillt ist.

Ich persönlich würde diesen Soundtrack definitiv unter meinen Top 3 einordnen, da es sich hier um Musik handelt, die es wirklich
versucht die dämonischen und emotionalen Aspekte einer Idee der Hölle zu verwirklichen (was mMn extrem gut gelungen ist!).

Im Gegensatz zu vielen der vorherigen Titel, spielt die Handlung im bezug auf die Musik wieder eine große Rolle. Wie genau diese aussieht,
kann man hier nachlesen. Wichtig ist nur, dass die Tracks (abgesehen vom Intro) in ihrer Reihenfolge den Abstieg in die tiefsten Ebenen der
Hölle darstellen. Die Reise beginnt in einem von Dämonen und Wahnsinn heimgesuchtem Dorf, von dessen Dorfkirche aus man sich durch die
insgesamt 4 Abschnitte der Unterwelt begibt. Je tiefer man vordringt, desto psychedelischer und bedrohlicher die Melodien.
Diablos Soundtrack ist ein gutes Beispiel dafür, dass weder orchestrale Inszenierungen noch ultra-dynamische Rhythmen dazu in der Lage sind,
Originalität und inhaltlichen Sinn/Tiefe, zu ersetzen.

Intro - Infernal March
Tristram - Doomed Landside
Dungeon - Voices From the Dark (Mein Favorit)
Catacombs - Stench of Sulphur and Despair
Caves - Wells of Fire and Rage
Hell - Demons Got the Last Laugh
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Anmerkung:

Die inaktiven Links des Posts über F-Zero GX dürften jetzt wieder funktionieren. Eine wirkliche Playlist existiert aber nicht mehr.
Stattdessen habe ich in den Playlist-Link ein Suchergebnis eingefügt, das (zwar ungeordnet) dieselbe Aufgabe übernimmt wie die alte Liste.

Zudem nutze ich diesen Post für eine kleine Vorankündigung: die nächsten beiden Beiträge werden sich mit Musik aus der 8- und 16-Bit Ära
beschäftigen. Da diese, auf minimalistische Vielfalt ausgelegten, Musikstile etwas speziell im Klang sind, empfehle ich jedem Leser, der
Probleme mit dem Vernehmen hoher Töne hat, den Beitrag über 8-Bit Musik eventuell zu überspringen, da dieser Musikstil eben durch solche
Töne auszeichnet. Andernfalls könnte der Betroffene Hörer sehr wahrscheinlich nicht zum vollen Genuss der Tracks kommen.
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

16-Bit Musik

Vorgestellte Titel: Final Fantasy IV, Chrono Trigger

In diesem und dem nächsten Post wenden wir uns nun den etwas älteren Generationen der VGM zu, in denen sich die technische
und kompositorische Herausforderung dieses Musikstils offenbart.

Konzentrieren wir uns zuerst auf die sogenannte vierte Generation – auch bekannt als 16-Bit Ära. Zu den wirklich relevanten Konsolen
gehören lediglich das Sega Megadrive, das SNES, und das TurboGrafx-16. Allesamt bieten sie eine Sound-Ausgabe von 6 (TurboGrafx-16)
über 8 (SNES) bis hin zu 10 (Sega Megadrive) Stereo-Soundkanälen, die je nach System eine unterschiedliche Menge an Bytes (~ 8-20) zur
Synthese von Klängen zur Verfügung hatten. Um einen nachvollziehbaren Vergleich zu bringen, hat die PlayStation von Sony eine Sound-
ausgabe von 24 Stereokanälen, die in ihrer Qualität der Endausgabe, nahezu dem CD-Audio Format entsprechen.

Dadurch waren diese Systeme die ersten Rechner überhaupt, die dazu in der Lage waren musikalische, direktionale, architektonische,
Umgebungs-, und Raumakustik glaubhaft zu erzeugen. Spätere Titel dieser Systeme (insbesondere Final Fantasy VI und Chrono Trigger)
brachten diese neuen Möglichkeiten auf ein deratiges Niveau, dass man den betreffenden Soundtracks die begrenzten Mittel gar nicht
an zu hören vermag.

Die beiden hier gelisteten Soundtracks dienen dazu einen Einblick in diese, für ihre Zeit, phänomenalen Möglichkeiten zu geben:


Final Fantasy IV - Komponisten: Nobuo Uematsu

Prologue - Quo Vaditis Lunae

The Red Wings - Inner Conflict
Theme of Love - Distant Hearts
Main Theme - Searching for the Crystals
Into the Darkness - Narrow Passage, Vast Cave
Battle 2 - Major Troubles
Mt. Ordeals - Mountain of Corpses
Golbez, Clad in Darkness - Merciless Will
Battle With the Four Fiends - Demons of Dis
Troian Beauty - Harp of Harmony
Tower of Babil - Miracles of Technology (Mein Favorit)
Land of Dwarfs - Buried Kingdom
Lunar Whale - Legendary Starship
Within the Giant - Lunar Subterrean

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Chrono Trigger - Komponisten: Yasunori Mitsuda, Nobuo Uematsu, Noriko Matsueda

Chrono Trigger - Fates Connected Throughout Ages

Morning Sunlight - Awakening
Peaceful Days - Melodies of Nature
Memories of Green - Daydreaming
Secret of the Forest - Multiple Shades of Life
Battle Theme - Keep Your Focus!
Frog's Theme - Knight of the Square Table
Battle With Magus - Might Seems Right
Ruined World - Screaming Wastelands
Remains of the Factory - Rusty Retrobeat
Singing Mountain - Fairy Choir
Tyran Castle - Reptilian Keep
Corridors of Time - Meeting of Dimensions (Mein Favorit)
Last Battle - Formless Incarnation
Too Far Away Times - Epilogue

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Andere bemerkenswerte Titel:
Sonic the Hedgehog 2
Super Castlevania IV
Final Fantasy VI
Legend of Zelda: A Link to the Past
Earthbound
Donkey Kong Country 2
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

8-Bit Musik

Vorgestellte Titel: Castlevania III: Dracula's Curse, Mega Man 2

Die dritte Konsolengeneration, auch wieder eher unter dem Namen 8-Bit Ära bekannt, entstand aus der weltweiten Beliebtheit
der Arcade-Automaten und bot dem Publikum so zum ersten mal die Gelegenheit, die digitale Unterhaltung der Spielhallenauto-
maten in den eigenen vier Wänden zu erleben.

Repräsentativ für diese Generation sind prinzipiell nur das Sega Master System und natürlich das NES, wobei eigentlich nur letzteres
musikalisch interessant ist. Beide Systeme verfügen über eine monotone Soundausgabe von je 4 Kanälen, was nicht wirklich viel Frei-
raum für musikalische Meisterleistungen lässt. Doch genau in diesem limitierten Moment offenbart sich die künstlerische Ader der
8-Bit Musik; nämlich aus wenigen, sterilen Elektrosounds eine ansprechende Melodie zu erschaffen.

Ähnlich wie zu Zeiten der 16-Bit Ära, gilt hier, dass später erschienene Titel bessere Soundtracks mit sich bringen. Die folgenden beiden
Soundtracks sind nicht nur dafür ein gutes Beispiel, sondern an sich zwei der würdigsten Repräsentanten der dritten Generation:


Castlevania III: Dracula's Curse - Komponisten: Hidenori Maezawa, Jun Funahashi, Yukie Morimoto

Beginning - Ominious Nightfall

Clockwork - Grinding Gears
Mad Forest - Phantasmal Touch (Mein Favorit)
Rising - Distortion Tower
Stream - Murky Waters
Aquarius - Sunken City
Riddle - Scarlet Moon
Overture - Master Room Mayhem

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Mega Man 2 - Komponisten: Takashi Tateishi

Title Theme - Rock Hard Resistance

Flash Man Stage - Ice Cooled Reflection
Crash Man Stage - Happy Detonations
Metal Man Stage - Razor Edge Scrap
Quick Man Stage - Hyperactive Pressure
Bubble Man Stage - Puntured Bladder
Dr. Wily's Castle Theme #1 - Mourning Walls (Mein Favorit)

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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Super Smash Bros. Brawl

Komponisten:
Akihiro Honda, Arata Iiyoshi, Asuka Ohta, Hajime Wakai, Jun Fukuda, Kazumi Totaka, Keigo Ozaki, Kenichi Okuma, Kenji Ito, Kenji Yamamoto,
Kentaro Ishizaka, Koji Hayama, Koji Kondo, Masaaki Iwasaki, Masafumi Takada, Masato Kouda, Michiko Naruke, Minako Hamano, Motoi Sakuraba,
Noriyuki Iwadare, Ryoji Yoshitomi, Seiji Momoi, Shogo Sakai, Shota Kageyama, Takahiro Nishi, Tomoko Sasaki, Toru Minegishi, Toshiyuki Sudo,
Tsukasa Masuko, Yasufumi Fukuda, Yasunori Mitsuda, Yoko Shimomura, Yuka Tsujiyoko, Yusuke Takahama, Yutaka Iraha, Yuzo Koshiro,
Hirokazu Tanaka, Jun Senoue

Lange genug hat es gedauert. Der folgende Post bildet vorerst den Abschluss dieses Überblicks. Mit nicht weniger als 258 Tracks,
erwartet uns nun der Soundtrack von Super Smash Bros. Brawl. Insgesamt arbeiteten fast 40 erfahrene VGM-Komponisten an den
einzelnen Stücken dieser gigantischen Liste, wobei in etwa ein Viertel aller Tracks, aufgrund ihrer hohen Ausgangsqualität, nahezu
identisch aus den Soundtracks von bereits existierenden Spielen entnommen wurden.
Doch ist es nicht allein der überdurchschnittliche Umfang, der diesen Soundtrack als würdigen Abschluss dieser Liste qualifiziert!
Die horizontale Vielfalt und die spürbare Liebe zum Detail für die Neuauflage von z.T. Jahrzehnte alten Titel, spielen eine weit
größere Rolle als die bloße Qualität der einzelnen Stücke.

Der Soundtrack von Super Smash Bros. Brawl beinhaltet die markantesten und beliebtesten Stücke aus den erfolgreichsten und bekann-
testen Spielen der klassischen Videospielbranche. Von Super Mario bis Metal Gear ist alles vertreten, was unter (japanischen) Fans
Rang und Namen hat. Wie bereits erwähnt, liegt der Fokus des Soundtracks auf der Neuinterpretation altbekannter Titel. Der Musikstil
ist im großen und ganzen schwer in einen (so umfangreichen) Rahmen zu fassen, aber da es sich bei Super Smash Bros. Brawl um eine
Art von Beat 'Em Up handelt, ist der Grund-tenor ein recht Dynamischer. Trotzdem ist dieser Soundtrack weitaus vielfältiger als es sein
eher einfältiges Genre vermuten lässt: von langsam bis schnell, über klassisch und modern, dynamisch und einfühlsam, episch und
verrückt, etc. ist alles dabei, was man sich wünschen kann.
Leider lässt sich bei einem derartigen Umfang von verschiedenen Tracks nicht vermeiden, dass sich (sicher bestreitbare) schwarze
Schafe mit einschleichen. Hervorheben werde ich sie natürlich nicht, aber ich wollte euch, bei all dem Optimismus, vorher darauf
hinweisen, dass solche in der gesamten Playliste enthalten sind.

Aufgrund des außergewöhnlichen Umfangs, werde ich mich darauf beschränken die jeweils 3-6 gelungensten Stücke jeder Kategorie
des Soundtracks aufzulisten. Der Soundtrack selbst ist in die zugehörigen Spieleserien unterteilt, woran ich mich bei meiner Unter-
teilung auch halten werde. Viel Vergnügen!

Super Smash Bros. Brawl - Title Theme

Super Smash Bros. Brawl:
Menu (Super Smash Bros. Melee)
Multi Man Melee 1
Credits (Super Smash Bros.)
Final Destination (Super Smash Bros. Melee)
Tabuu

Super Mario:
Ground Theme - Super Mario Bros.
Underground Theme - Super Mario Bros.
Gritzy Desert - Mario & Luigi: Partners in Time
Main Theme - New Super Mario Bros.
Luigi Circuit - Mario Kart 64
Mario Tennis/Mario Golf Opening

Donkey Kong:
Jungle Level/Jungle Hijinxs - Donkey Kong Country
Gangplank Galley/King K. Rool - Donkey Kong Country
Bramble Blast - Donkey Kong County 2
Donkey Kong - Arcade Medley

The Legend of Zelda:
Main Theme - Legend of Zelda
Dark World - A Link to the Past
Death Mountain/Skull Forest - A Link to the Past
Hyrule Field Theme - Ocarina of Time
The Great Sea - Wind Waker
Gerudo Valley - Ocarina of Time

Metroid:
Main Theme - Metroid
Theme of Samus Aran, Space Warrior - Super Metroid
Sector 1 - Metroid Fusion
Multiplayer - Metroid Prime 2

Yoshi:
Obstacle Course - Yoshi's Island
Yoshi's Island
Wildlands - Yoshi's Island DS

Kirby:
The Legendary Air Riding Machine - Kirby Air Ride
King Dedede's Theme - Kirby's Dream Land
Butter Building - Kirby's Adventure
Meta Knight's Revenge - Kirby Super Star
02 Battle - Kirby 64: The Crystal Shards
Frozen Hillside - Kirby Air Ride

Star Fox:
Main Theme - Star Fox
Corneria - Star Fox
Star Wolf - Star Fox 64
Space Armada - Star Fox

Pokémon:
Pokémon Center - Red & Blue Version
Dialga/Palkia Battle at Spear Pillar - Diamond & Pearl Version
Team Galactic Battle - Diamond & Pearl Version
Route 209 - Diamond & Pearl Version

F-Zero:
Mute City - F-Zero
Fire Field - F-Zero
Dream Chaser - F-Zero X
Climb Up! And Get the Last Chance - F-Zero X

Fire Emblem:
Fire Emblem Theme
Preparing to Advance - The Sacred Stones
Winning Road/Roy's Hope - The Binding Blade
Crimeain Army Sortie - Path of Radiance
Ike's Theme - Radiant Dawn

Wario Ware:
Wario Ware Inc. - Medley
Wario Ware Inc. - Mega Microgame$
Ashley's Theme - Touched!

Mother/Earthbound:
Snowman - Mother
Porky's Theme - Mother 3
Love Theme - Mother 3

Metal Gear Solid:
Encounter - Metal Gear Solid: The Twin Snakes
Snake Eater Instrumental - Metal Gear Solid 3: Snake Eater
Theme of Love - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots
Theme of Tara - Metal Gear (MSX2)
Cavern - Metal Gear Solid

Sonic The Hedgehog:
Angel Island Zone - Sonic the Hedgehog 3
Emerald Hill Zone - Sonic the Hedgehog 2
Green Hill Zone
Scrap Brain Zone

Nintendo:
Final Boss/Battle Scene - Golden Sun: the Lost Age
Ice Climber Theme - Ice Climbers
Pikmin Main Theme - Pikmin
Sky World - Kid Icarus
Shin Onigashima (New Isle of the Demon) - Shin Onigashima
Tetris Type A - Tetris


Komplette Playlist - Teil 1
Komplette Playlist - Teil 2
Komplette Playlist - Melee Titel (Tracks aus Super Smash Bros. Melee)
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Also... Nachdem die Übersicht letztendlich vervollständigt wurde, habe ich ein wenig überlegt, wie es hier weitergehen könnte.
Ich denke, dass es eine gute Idee wäre, wenn der Thread jetzt für Einträge/Vorstellungen/Kommentare anderer User geöffnet
werden sollte. Ich bin sowieso der Meinung, das dieses Thema zu lange eine Ein-Dämonen-Show war und da der Überblick fertig
ist, fände ich es toll, wenn Interessierte ihre Favoriten hier vorstellen würden! ...Verpflichten will ich natürlich niemanden. ;)

Was mich betrifft, werde ich hin und wieder ein paar der Soundtracks auflisten, die zwar mMn gut sind, aber nicht in eine Übersicht
gepasst hätten (nicht typisch genug, kein guter Vertreter, etc.) oder mir bisher noch nicht bekannt waren.

Nun denn, ich bedanke mich für eure Geduld und euer (eventuelles) Interesse! Weiterhin auch viel Freude beim Hören! :let's rock:
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von khezef »

Hmm, deine Xenoblade Chronikles Titel würden hier auch nch gut reinpassen finde ich

Ein Spiel mit ein paar tollen Soundtracks und dem seine Nachfolger alle bei weitem nicht das Wasser reichen können; "Pokemon Colosseum!":
The Under
Cipher Admins
Mayor Es Cade's Theme
Phenac City
Final battle (konnte leider keine Version ohne das Publikum finden, einfach ignorieren)

Khezef
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ja, Xenoblade stelle ich hier natürlich auch noch rein. Aber erst morgen.

Oh, Pokemon Colosseum! Das gefällt mir auch gut (kenne ich natürlich auch schon)! Persönlich gefällt mir darunter auch Pyrite Town
und Miror B. Theme auch sehr gut. Was das Final Boss Theme betrifft, ist die Version von GilvaSunner eine der besten. Zudem noch in HQ!

Meiner Meinung nach gibt es im Bereich Pokemon nur noch ein Kampfthema, das das von Colosseum übertrifft: VS. Ghetsis
schon unglaublich, was man nur mit Pauken und Trommeln alles machen kann...!
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Re: Video Game Music - eine Übersicht

Beitrag von Daimao_Koopa »

Xenoblade Chronicles

Komponisten:
Yoko Shimomura, ACE+, Manami Kiyota, Yasunori Mitsuda

Große Beschreibungen sind jetzt nicht mehr notwendig... und braucht es in diesem Fall auch nicht! Der Soundtrack von Xenoblade Chronicles
ist ein Meisterwerk voller Meisterwerke und spricht für sich selbst. Von Orchestral bis symphonisches Metal ist alles dabei, was man braucht,
um das Hez eines Musikliebhabers höher schlagen zu lassen.

Main Theme

Memories
Bionis' Awakening
Unfinished Battle
Egil
To Ones Own Future
Zanza
Colony 9
Gaur Plain
One Who Gets in Our Way
Satorl Marsh
You Will Know Our Names
On the Fallen Arm
Mechanical Rhythm
Central Factory

The Night Before the Decisive Battle
To the Last Battle
The God-Slaying Sword (Mein Favorit)

Komplette Playlist
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