Wicca
- Deyja
Re: Wicca
Alles in allem gibt es so oder so nicht "DIE Religion" - die wie vielte auch immer.
Andere Religionen wachsen genauso schnell und auch diese wird es in 200 Jahren noch geben.
Wie schon erwähnt wurde sagt das alles nichts über die Lebenseinstellung an sich aus, für die die es wirklich interessiert.
Ich persönlich habe mich mit dem Thema Wicca nur sehr oberflächlich beschäftigt-fand das wenige was ich jedoch gelesen habe recht interessant.
An sich ist es doch so das jeder seine eigene Religion oder Lebenseinstellung wählt die ihm einfach gut tut- die sich für denjenigen richtig und vertraut anfühlt.
Aussagen die einfach nur darstellen wie toll das doch alles ist, helfen Menschen die darüber nichts wissen wenig und könnten sogar dazu führen sich eher nicht damit zu beschäftigen.
LG
Andere Religionen wachsen genauso schnell und auch diese wird es in 200 Jahren noch geben.
Wie schon erwähnt wurde sagt das alles nichts über die Lebenseinstellung an sich aus, für die die es wirklich interessiert.
Ich persönlich habe mich mit dem Thema Wicca nur sehr oberflächlich beschäftigt-fand das wenige was ich jedoch gelesen habe recht interessant.
An sich ist es doch so das jeder seine eigene Religion oder Lebenseinstellung wählt die ihm einfach gut tut- die sich für denjenigen richtig und vertraut anfühlt.
Aussagen die einfach nur darstellen wie toll das doch alles ist, helfen Menschen die darüber nichts wissen wenig und könnten sogar dazu führen sich eher nicht damit zu beschäftigen.
LG
Einfach mal die Kresse halten 
- whitestorm
- Co-Admin

- Religionszugehörigkeit: kann man das essen
- Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!
genau das! man kann es nur immer wieder wiederholen - es lesen und verstehen nur leider die wenigsten! vor allem auch viele, die sich selbst als "wicca" bezeichnen!Tsaphyre hat geschrieben:Wicca ist ein paar Jahrzehnte alt, im Mittelalter gabs die noch nicht. Die Menschen, die auf dem Scheiterhaufen gelandet sind, waren größtenteils Christen. Aber jedem seine eigene romantische Geschichtsvorstellung.adolpha hat geschrieben:wicca. eine der ältesten religionen... und noch dazu ist es eine andere glaubensrichtung (und ja wicca kann auch einfach eine lebenseinstellung sein) deshalb wurden wir verbrannt....![]()
*mehehe* Tsaphyre
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
- Daimao_Koopa
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
Zwar sollte man Wikipedia nicht alles glauben, was es von sich gibt (insbesondere im okkulten Zusammenhang), aber selbst dort
wird, mit glaubhafter Quellenangabe, auf ein eher junges Alter dieser "alten Religion" hingewiesen.
...Vielleicht meinte adolpha aber auch nur den Bezug von Wicca auf dessen alte, germanisch-keltische Wurzeln?
Naja, für mich hat Wicca (samt des pop-artigen Neopaganismus) so oder so etwas von einer Teenie-Religion.
Wirkliche Teenie-Idole gibt es ja heute nicht mehr. Da muss dann eine namenlose, JHWH-artige Göttin herhalten...
@adolpha:
Es ist ja nett, dass du uns deine Affinität zu deiner Religion derart euphorisch gestehst, aber glaubst du nicht, dass der Userschaft
eines Forums mit eher handfesten Themen, solches Wissen geläufig ist...? Das ist in keinster Weise arrogant formuliert.
wird, mit glaubhafter Quellenangabe, auf ein eher junges Alter dieser "alten Religion" hingewiesen.
...Vielleicht meinte adolpha aber auch nur den Bezug von Wicca auf dessen alte, germanisch-keltische Wurzeln?
Naja, für mich hat Wicca (samt des pop-artigen Neopaganismus) so oder so etwas von einer Teenie-Religion.
Wirkliche Teenie-Idole gibt es ja heute nicht mehr. Da muss dann eine namenlose, JHWH-artige Göttin herhalten...
@adolpha:
Es ist ja nett, dass du uns deine Affinität zu deiner Religion derart euphorisch gestehst, aber glaubst du nicht, dass der Userschaft
eines Forums mit eher handfesten Themen, solches Wissen geläufig ist...? Das ist in keinster Weise arrogant formuliert.
- Deyja
Hups- da fühlt sich aber wer ans Bein gep....
Wenn Du mit Hinterfragungen, Anregungen und Meinungen anderer nicht umgehen kannst ist das denke ich nicht der richtige Ort für Dich .
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Sichtweisen oder Meinungen zu bestimmten Themen- Deine ist nicht ausschlaggebend.
Und was verstehst Du unter ernsthaft Wicca sein ?
Wie gesagt-jeder hat seine eigenen Erfahrungen und auch Arten der Auslebung- und grad hier ändert sich vieles im Laufe der Zeit. Und das ist auch gut so- denn sonst würde man immer noch im finst´ren Mittelalter hocken ; )
Wenn Du mit Hinterfragungen, Anregungen und Meinungen anderer nicht umgehen kannst ist das denke ich nicht der richtige Ort für Dich .
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Sichtweisen oder Meinungen zu bestimmten Themen- Deine ist nicht ausschlaggebend.
Und was verstehst Du unter ernsthaft Wicca sein ?
Wie gesagt-jeder hat seine eigenen Erfahrungen und auch Arten der Auslebung- und grad hier ändert sich vieles im Laufe der Zeit. Und das ist auch gut so- denn sonst würde man immer noch im finst´ren Mittelalter hocken ; )
Einfach mal die Kresse halten 
- whitestorm
- Co-Admin

bitte fühl dich nicht angegriffen adolpha: hättest du im forum ein wenig herum gelesen wüsstest du, dass der/die ein oder andere hier durchaus davon ahnung hat. *wink*adolpha hat geschrieben:-.- ach woher willst du das wissen meine ganzen forfahren wahren wicca und zwar ERNSTHAFT und wenn es von denen noch überlieferungen (und verbrennungen) aus dem mittelalter also die werdens wohl wissen oder
hallo: mein name ist whitestorm und auch ich habe eine ganze weile in einem wicca-zirkel "gearbeitet" und teilweise auch so gedacht wie du - aber inzwischen weiter entwickelt *zwinker*
die frauen, die im mittelalter verbrannt wurden waren größtenteils christen und gehörten keineswegs dem wicca an. heilerinnen hatten es nicht leicht... aber ich verwehre mich dagegen, diese einfach in die schublade wicca einzuordnen!
setze das "hexentum" nicht mit wicca gleich. das eine hat zwar seine wurzeln im anderen, sind aber bei weitem nicht das gleiche.
dein wissen ist halbwissen - und was sagt der böse lehrer in der schule schon immer: halbwissen ist gefährliches wissen!
die bezeichnung wicca und das, was sich in den letzten jahrzehnten mehr oder minder zu dem entwickelt hat, was den wicca-kult bzw "religion" (wie mich dieser begriff in dem zusammenhang ankotzt glaubt ihr gar nicht) trägt ist noch sehr neu und keineswegs eine "alte religion(bla)". aber der ursprung des wicca - das woraus er sich gebildet hat - ist schon sehr alt.
wir hatten vor ein paar jahren hierzu einmal einen netten thread neben diesem hier - falls du nur halbwegs an einer diskussion interessiert bist adolpha - lies dich da mal ein - könnte interessant für dich sein:
glaubt-ihr-gardners-behauptungen-t4893.html?hilit=wicca
und lies auch mal hier den beginn des threads!
- Daimao_Koopa
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
Indem ich mich - zumindest für einen kurzem Zeitraum - ernsthaft mit dem Kulturphänomen Wicca beschäftigt habe.adolpha hat geschrieben:-.- ach woher willst du das wissen
Was whitestorm sagt, ist die Wahrheit - glaub ihr das nur... ...vorrausgesetzt, du interessierst dich tatsächlich für
dieses Thema, bzw. diesen Streitpunkt...
Wenn man deine Antwort so liest, schleicht sich hingegen ein ganz anderer Verdacht ein.
Erkläre dich, meine liebe (Möchtegern-)Hexe. Nur so lassen sich alle Zweifel beseitigen! Überzeuge uns von der Richtigekeit deiner Gedanken - nur zu.
Das würde ich auch gerne wissen...!Deyja hat geschrieben:Und was verstehst Du unter ernsthaft Wicca sein ?
-
kyte alsedian
Was bedeutet denn nun "WICCA"? Der eine sagt Lebenseinstellung, der andere Religion.
Das Die Amerikaner das als religion anerkennen, kann wohl nicht als Maßstab angesetzt werden. Für die besteht eine Religion schon dann, wenn zwei Hühner auf der Stange synchron gackern!
Das Die Amerikaner das als religion anerkennen, kann wohl nicht als Maßstab angesetzt werden. Für die besteht eine Religion schon dann, wenn zwei Hühner auf der Stange synchron gackern!
- Thefalus
Wahrscheinlich stammt das Wort von "Wicasa", das ist Lakota für "Mensch". Gehört haben das die englischen Siedler als "Wicasa Wakan", das ist die Bezeichnung für einen Lakota-Schamanen. Für die pietistischen englischen Siedler waren Indianer-Schamanen "böse" und so kam das Wort "Wicasa" als "wica" in die alte englische Sprache. "Wica" hieß im damaligen Englisch "böse im religiösen Sinne". Daraus hat Gardner dann später "Wicca" für "Hexen" gemacht.kyte alsedian hat geschrieben:Was bedeutet denn nun "WICCA"? Der eine sagt Lebenseinstellung, der andere Religion.
Thefalus
-
kyte alsedian
Thefalus hat geschrieben:Wahrscheinlich stammt das Wort von "Wicasa", das ist Lakota für "Mensch". Gehört haben das die englischen Siedler als "Wicasa Wakan", das ist die Bezeichnung für einen Lakota-Schamanen. Für die pietistischen englischen Siedler waren Indianer-Schamanen "böse" und so kam das Wort "Wicasa" als "wica" in die alte englische Sprache. "Wica" hieß im damaligen Englisch "böse im religiösen Sinne". Daraus hat Gardner dann später "Wicca" für "Hexen" gemacht.kyte alsedian hat geschrieben:Was bedeutet denn nun "WICCA"? Der eine sagt Lebenseinstellung, der andere Religion.
Thefalus
Ich wollte eigentlich weniger eine geschichtliche Herleitung des Wortes, als eine Definition dessen, was das Leben als WICCA ausmacht.
- Thefalus
"Synchron gackern" hat es doch schon ganz gut getroffen.kyte alsedian hat geschrieben:Ich wollte eigentlich weniger eine geschichtliche Herleitung des Wortes, als eine Definition dessen, was das Leben als WICCA ausmacht.
Es gibt aber mittlerweile zuviele Strömungen des Wicca um eine allgemeingültige Aussage treffen zu können. Ich halte mich fern, da das Niveau (für mich) deutlich zu niedrig ist und es viel zuviel Willkür und Märchen gibt. Da wird schon mal auf der einen Seite Crowley frech kopiert und auf der anderen Seite sein Tarot eingesammelt und verbrannt, weil er angeblich "böse" war.
Thefalus
-
Gods Warrior
- Religionszugehörigkeit: nicht defenierbar
- Wohnort: "Wenn du etwas gut machen willst- so tue es alleine"
Wicca in 200 Jahren? So wie es mittlerweile intern ausseinandergeht ist es wohl unwarscheinlich
-
Shaddai
- Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?
Was für eine inhaltlich nichtssagende Aussage...Gods Warrior hat geschrieben:Wicca in 200 Jahren? So wie es mittlerweile intern ausseinandergeht ist es wohl unwarscheinlich
Watch here.
- whitestorm
- Co-Admin

auch wenn dein post schon 2 monate alt ist (ist wohl während meines urlaubs etwas untergegangen) möchte ich dazu noch etwas schreiben.Thefalus hat geschrieben:
Es gibt aber mittlerweile zuviele Strömungen des Wicca um eine allgemeingültige Aussage treffen zu können. Ich halte mich fern, da das Niveau (für mich) deutlich zu niedrig ist und es viel zuviel Willkür und Märchen gibt. Da wird schon mal auf der einen Seite Crowley frech kopiert und auf der anderen Seite sein Tarot eingesammelt und verbrannt, weil er angeblich "böse" war.
Thefalus
das ist nicht nur im wicca so - so etwas passiert ganz schnell mit jeder art von "magie", "lebenseinstellung" etc. wenn sie von der masse entdeckt und dementsprechend gehyped wird. niedriges niveau findest du überall und ich finde es äussert abschätzend, was du damit sagen möchtest. ich hätte deutlich mehr erwartet von dir!
- Thefalus
Es ist eben nicht so, daß Wicca durch Mainstream auf ein niedriges Niveau gerutscht wäre. Das ursprüngliche Konzept von Gardner war schon Grotte, aufgebaut auf Lügenmärchen und Halbwahrheiten. Was mal wieder wirklich transportiert wurde, das war die ADYAR, die Theosophische Gesellschaft der Helena Blavatsky, diesmal repräsentiert durch Annie Besant und ihren großen Einfluß auf Gardner.whitestorm hat geschrieben:Ich hätte deutlich mehr erwartet von dir!
Ich habe mir aber vorgenommen mich weniger über Neoschamanen und Neohexen aufzuregen. Die (allgegenwärtige) Behauptung des Authentischen und des Echten schafft es aber immer noch mir regelmäßig den Appetit zu verderben. Aber, wie gesagt, ich arbeite daran.
Th.