Linkshänder

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

darkwitchds

Linkshänder

Beitrag von darkwitchds »

Hiermit gebe ich euch die Chance mich zu verstehen .
Ich möchte nämlich verstanden werden ,
und ich weiß , dass ich von euch nichts erwarten kann !


aus dem Buch ; die Psyche eines linkshändigen Kindes


" Links- und Rechtshändigkeit des Menschen sind nicht nur Ausdruck der motorischen Dominanz der jeweiligen Gehirnhälften , sondern sie erscheinen mit bestimmten Persönlichkeitszügen und typischen Handlungsweisen verbunden , die Linkshändern von Rechtshändern unterscheiden .

Problematisch ist auch , dass jede wichtige (Ver)Änderung , die die gesamte Lebensplanung des Linkshänders betrifft , oft auch Änderungen in der Zielsetzung mit sich bringt . Weiter sind viele nicht ausgesprochene , übernommene und eigene Erfahrungen in der Planung enthalten , und die komplexe Handlungsweise , die zu dem Ergebnis des lange angestrebten Ziels führen soll , ist nicht direkt und insbesondere nicht spontan auf Abruf anderen Menschen vermittelbar . So steht der Linkshänder eher allein mit den Problemen der kurz- und langfristigen Planung seines Lebens da .
Wenn er aber doch versucht , seine Langzeitvorstellungen zu vermitteln , stößt er oft auf Unverständnis , weil das Weitreichende der Überlegungen und Planung im ganzen nicht begriffen wird und er meist auch nicht fähig ist , diese komplexen Zusammenhänge ( linear - gemeint ist einzelnen , vor allem aber aufeinanderfolgend ) anderen sprachlich begreiflich zu machen .Um nicht als Spinner und kuriller Phantast abgetan zu werden ( diese negative Erfahrung machen viele ) zieht er sich oft zurück und verfolgt sein Vorhaben allein weiter . Seine psychischen Leistungen mit anderen zu teilen ist für ihn voller Stolpersteine . So hat er es oft wegen der Notwendigkeit der sprachlichen Vermittlung des Gedachten an andere oft unverhältnismäßig schwerer , und die Mitteilungen werden daher beschränkt oder ganz vermieden . "

Anderen zu erklären , wovon ich rede , was ich meine , habe ich schon lange aufgegeben .

" Dass der Linkshänder so zum Einzelgänger werden kann , ist für fast keinen verständlich . "

" Gruppen mögen Linkshänder zwar auch , aber nicht zu lange . Bald tauchen verstärkt ihre eigenen Gedankengänge auf , die sie mit dem Gehörten und den Gesehenden vergleichen , vernetzen und weiterspinnen wollen . Dann brauchen sie die Gruppe nicht mehr , sie stört sie sogar und kann als Last empfunden werden . Manchmal beschäftigt sich der Linkshänder dann derartig intensiv mit seinen eigenen Gedanken , dass er Gruppenabläufe gar nicht mehr mitbekommt .. "

Ich setzt mich mit meinen Problemen auseinander bis ich eine Lösung gefunden habe , mein größtes Problem beschäftigt mich seit 5 Jahren und vielleicht den Rest meines Lebens .

Ich gebe meiner Schwester meine Tagebücher , damit sie mich versteht .
Sonst gibt es nur zwei Leute , die mich wenigstens teilweise bzw. zur Hälfte verstehen .

" Der Rechtshänder hingegen fühlt sich in der Gruppe meist sehr wohl , er sucht sie , er lebt in ihr , wird Teil der Gruppe ung geht manchmal fast ganz in ihr auf . Er bekommt die Sachen mit , er reagiert flexibel auf Änderungen und passt sich an . "

Ich dagegen bin nicht bereit mich anzupassen , wenn ich wütend bin , spreche ich meine Meinung laut aus , sonst verschweige ich sie , da mich sowieso niemand versteht . Ich kämpfe gegen die Masse , ich gehöre nicht dazu ( zur Gruppe , Gesellschaft ) . Ich möchte so bleiben wie ich bin , ich bin mit mir zufrieden , ich verstehe nicht , warum die anderen mich schlecht machen . SIE HABEN EIN GEHIRN ; DOCH ES FEHLT IHNEN DIE RICHTIGE VERBINDUNG . Ich möchte nicht perfekt sein , ich möchte nur einzigartig sein , und manchmal will ich auch gar nicht verstanden werden , weil sie mich dann wegsperren würden .

darkwitchds
Assozial
Beiträge: 68
Registriert: 7. Mai 2005 07:33
Wohnort: Ich brauch kein Sex-Das Leben fickt mich jeden Tag
Kontaktdaten:

Beitrag von Assozial »

Naja,ich bin zwar kein Linkshänder aber vom denken her Linxextrem,gilt das auch?
Ficken ist nie so schön,wie man es sich beim Wichsen vorstellt!
Benutzeravatar
Exorial
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2005 12:26

Re: Linkshänder

Beitrag von Exorial »

darkwitchds hat geschrieben:wenn ich wütend bin , spreche ich meine Meinung laut aus , sonst verschweige ich sie , da mich sowieso niemand versteht . Ich kämpfe gegen die Masse , ich gehöre nicht dazu ( zur Gruppe , Gesellschaft ) . Ich möchte so bleiben wie ich bin , ich bin mit mir zufrieden , ich verstehe nicht , warum die anderen mich schlecht machen . SIE HABEN EIN GEHIRN ; DOCH ES FEHLT IHNEN DIE RICHTIGE VERBINDUNG . Ich möchte nicht perfekt sein , ich möchte nur einzigartig sein , und manchmal will ich auch gar nicht verstanden werden , weil sie mich dann wegsperren würden
Als Domina mit dem Pseudonym "Super Nanny" kann ich dir die folgenden drei Möglichkeiten anbieten:

a) eine Runde auf der stillen Treppe,

b) ins stille Zimmer oder

c) in die Wut-Höhle!!!
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
Lilienkind
Stammposterin
Beiträge: 113
Registriert: 26. Mär 2005 19:00
Wohnort: Halt Dich An Deiner Liebe Fest

Beitrag von Lilienkind »

der linkshändertext trifft auf rechtshänder genauso zu. nur mal so, ich kenn außer mir noch so viele rechtshänder, die sich in vier-augen-gesprächen total wohl fühlen, aber die gruppe meiden.
naja, wer braucht schon menschen?*g*
How does it feel? To be without a home? Like a complete unknown? Like a rolling stone?
Benutzeravatar
larsscox
Stammposter
Beiträge: 97
Registriert: 21. Mär 2005 13:20
Wohnort: Was bleibt ist vergessen...

Beitrag von larsscox »

@darkwitchds

Nun ich bin auch Linkshänder und auch bei mir gab in der Pubertät solche Erscheinungen, wie du Sie beschreibst. Tatsächlich ist die Ausdrucksweise von Gefühlen und anderen nicht allzu klaren Inhalten oft etwas anders. Jenes führt nach meinen Erfahrung aber nicht zur Isolation, wenn nur ein paar Funken soziale Intelligenz in die betreffende Person Einzug gehalten haben. Das man oft nicht die Menschen trifft, die einem mental/emotional/körperlich zusagen, ist wohl ein Problem von Links- und Rechtshändern. Es ist jedoch Sache des Einzelnen diesen Umstand zu bedauern und sich in sein Schneckenhaus zurück zuziehen.

Ich zum Beispiel hielt früher Menschen meist nicht sonderlich beachtenswert, wenn sie bestimmte Charakterzüge nicht aufwiesen bzw. ihre Denken in sagen wir es mal "einfacheren Bahnen" lief. Allerdings traf und trifft man oft Menschen, die einem in Bezug auf seine Erwartungen etwas am Weltbild rütteln. Jene Begegnungen sollte man als Chance und Herausforderung sehen sich mit Neuem zu beschäftigen.

Kleines Beispiel. Ich kann gar nicht mehr auf HipHop und der typische HipHopper hat ja seinen Ruf weg. Und jetzt kommt doch tatsächlich so ein HipHop Fräulein, die doch tatsächlich alle gängigen Ansichten über diese Gruppe zu erfüllen scheint, in unseren Kurs. Jetzt könnte man sagen lustig und Schluss: Ich will Menschen die besser zu mir passen auf einer Wellenlänge sind. Tja Pustekuchen, ich finde Sie weitaus interessanter als manche noch so tiefgründige Bekanntschaft der vorher scheinbar sympatischen Zielgruppen. Eben weil sie Mir Einblicke und neue Einsichten zeigt, die ich so nicht hätte bzw. mir auch nicht per Tagebuch und Hirnarbeit mir erschliessen könnte. Das zeigt: Seid aufgeschlossen und interessiert an euren Mitmenschen. Es könnte euch einiges an intressanten Zeitgenossen und Erlebnissen entgehen.

Denke oben angeschprochenes Problem liegt nicht an Links- und Rechtshändigkeit, obwohl man als Linkshänder schon eher Anlagen zur unnützen Träumerei und Schönfärberei hat. Den nichts anderes ist es am Ende. Es liegt jedoch am Einzelnen sich diesem zu stellen und eine angenehmere Einstellung zu finden.

Puhh, da ist jetzt aber viel aus der linken hand geflossen. :shock:
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich bin auch Linkshänder und es fällt mir tatsächlich oft schwer verbal auszudrücken was in meinem Kopf vorgeht. Mir fällt es leichter mich schriftlich mitzuteilen. Solche Texte enthalten immer gewisse wahrheiten aber sie passen natürlich nicht auf jeden genau. Das wäre ja auch sehr widersprüchlich, da der Text doch sagt das wir zwar nicht perfekt aber einzigartig sein wollen.

Würde mich freuen wenn du mir die Quelle nennen könntest darkwitchds.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
darkwitchds

Beitrag von darkwitchds »

das habe ich , steht ganz oben
ShadowCat
Beiträge: 21
Registriert: 7. Mai 2005 20:24
Wohnort: rechne mit dem schlimmsten und hoffe das beste
Kontaktdaten:

Beitrag von ShadowCat »

hmm, ich bin rechtshänder (kann aber auch mit links schreiben, nich so gut aber klar lesbar) und mag 4 augengespräche auch lieber als gruppengespräche, ausser ich kann mich aus letzteren raus halten und bin nicht gezwungen mit zu reden.
zum schriftlich mitteilen, fällt mir auch um einiges leichter als mich sprachlich mit zu teilen^^
ich möchte schlafend sterben wie mein urgroßvater, nicht schreiend wie sein beifahrer
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Von wem ist das Buch? Is es normal im Handel erhältlich oder nur in Fachgeschäften?
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Lilienkind
Stammposterin
Beiträge: 113
Registriert: 26. Mär 2005 19:00
Wohnort: Halt Dich An Deiner Liebe Fest

Beitrag von Lilienkind »

jepp. ich hasse es, zum reden gezwungen zu werden, schreibe viel lieber. meine briefe und texte, meine gedichte und geschichten sind um einiges weniger missverständlich als meine rede. und es besteht ja auch die geringe möglichkeit, dass auch rechtshänder sich in der menschenmasse zutiefst unwohl fühlen...
How does it feel? To be without a home? Like a complete unknown? Like a rolling stone?
Benutzeravatar
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 103
Registriert: 20. Mär 2005 16:00

Beitrag von Tinúviel »

Steht in dem Klappentext des Buches etwas über den Autor? Würde mich interessieren...

vg, Tinú
Doroniel
Beiträge: 6
Registriert: 1. Apr 2005 07:51
Wohnort: Wen du mir nicht fliegen lehrst, den lehre -schneller zu fallen!

Beitrag von Doroniel »

Ich bin auch Linkshänder und es fällt mir tatsächlich oft schwer verbal auszudrücken was in meinem Kopf vorgeht.
Geht mir ebenfalls so. Schriftlich bin ich virtuos, verbal ein Stümper *g*
Seltsam, ich hatte das bisher eigentlich nicht mit meiner Linkshändigkeit in Verbindung gebracht.

Gruss, D.
Zivilisation ist die erzwungene Tierzähmung des Menschen
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich habe es nur Teilweise auf meine Linkshändigkeit geschoben. Ich hab gedacht zum größten Teil liegt es daran das ich einfach so unglaublich viel intelligenter bin als alle anderen und das sie meine Gedankengänge deshalb nicht verstehen können.
:D
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Virtual Victim
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2005 20:41
Wohnort: Jeder ist dein Freund wenn er was von dir will
Kontaktdaten:

Beitrag von Virtual Victim »

ShadowCat hat geschrieben:hmm, ich bin rechtshänder (kann aber auch mit links schreiben, nich so gut aber klar lesbar) und mag 4 augengespräche auch lieber als gruppengespräche, ausser ich kann mich aus letzteren raus halten und bin nicht gezwungen mit zu reden.
zum schriftlich mitteilen, fällt mir auch um einiges leichter als mich sprachlich mit zu teilen^^
da kann ich der miez nur zustimmen...geht mir genauso....deswegen hab ich auch wesentlich mehr online-freunde als welche in meiner umgebung...


ansonsten kann ich halt aus erfahrung meiner mum (linkshänderin) sprechen, sie wurde "umerzogen" und bekam dadurch arge rechtschreibschwächen, weil sie anfing buchstaben spiegelverkehrt zu schreiben und sich mehr darauf konzentrierte die buchstaben "normgerecht" zu drehen...damit ging die konzentration irgendwann arg flöten....
ich glaub aber nich das es wirklich "psychische unterschiede" zwischen rechts- und linkshändern gibt....ich bin rechtshänder und erkenn mich indem ausgangstext dennoch wieder....ich denke es liegt eher daran das linkshänder in der gesellschaft als "anders" angesehen werden (zB scheren und andere gegenstände wie handwerkszeug etc die es nur für rechtshänder gibt) und dadurch dann eben eine isolation der person zustande kommt, was natürlich die psyche beeinflusst und eben (wenn man sehr früh schon als "anders" behandelt wird) auch auf die motorische, geistige und psychische entwicklung arg schlechter einfluss ustande kommt....

ich bin mir nicht sicher inwiefern das andere linkshänder erlebt haben, aber ich weiß das meine mum in der schule bei einigen als "behindert" galt nur weil sie eben nicht im werkunterricht eine schere hatte die ihrer linkshändigkeit angepasst war....
LOVE IS FOREVER.......*kotz* jaja...
MATITA
Beiträge: 49
Registriert: 3. Jun 2005 16:34
Wohnort: Ich bin wie ein klarer sprudelnder Quell;kalt und geschmacklos!

Beitrag von MATITA »

@darkwitch:Es gibt mit Sicherheit mehr als genug Rechtshänder,auf die genau dasselbe zutrifft,nur können diese dann ihre*Andersheit*nicht auf die Tatsache abwälzen,dass sie alles mit rechts machen.Und was ist mit denen,die aus welchen Gründen auch immer,beide Hände nutzen(vielleicht ist das*Anders-oder Normalsein*ja erlernbar*gg*)
Mein Tipp:Hör auf,zu jammern,und mach das Beste draus!(und das ist nicht böse gemeint) :||
darkwitchds

Beitrag von darkwitchds »

alles nur eine sache der kommunikation ,
ich finde es auch schön mal nicht verstanden zu werden
und freue mich über kritik ,
so kann ich aus meinen fehlern lernen ,
dadurch dass ihr mich nicht versteht ,
aber trotzdem eure meinung schreibt ,
kann ich euch besser verstehen ,
wenn ich zum beispiel etwas verallgemeiner ,
werde ich sofort korrigiert ,
obwohl ich es beabsicht habe ,
also weiß , dass es nicht ganz korrekt ist ,
habe ich es falsch gesschrieben / beschrieben
in den augen des anderen .
es hat was wahres und was falsches ,
und war es doch so schlimm ,
so weiß ich jetzt ,
dass ihr sehr aufmerksam und genau seid .
und ich hatte nur eine meinung vertreten ,
nicht einmal meine ,
nur die worte des anderen in meinem mund ,
manches trifft auf mich zu , anderes auch nicht ,
was ich davon halte habe ich nicht geschrieben ,
vielleicht habe ich ja auch nur geschaut wie ihr reagiert ,
euer mitleid wollte ich nicht ,
dass habe ich ja auch nicht bekommen ,
also haben wir uns recht gut verstanden ,
vielleicht weiß ich ja auch garnicht , was ich eigentlich schreibe ,
vielleicht wird es mir diktiert , wer weiß das schon .
und doch ihr habt mich nicht falsch verstanden
und doch gab es ein missverständnis ,
also was haben wir falsch gemacht ?
und am ende habe ich meine eigene meinung vertreten ,
die ich aber nicht immer vertrete ,
ich bin bereit mich anzupassen ,
aber auch nur dann , wenn ich will ,
nicht dann , wenn ich muss .

schöne grüße
darkwitchds

Zurück zu „allgemeine Themen“