magie

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
vampir129

magie

Beitrag von vampir129 »

Manchmal Träume ich sachen die dann später passieren weis jemand warum?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10151
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: magie

Beitrag von gabor »

Selbterfüllende Prophezeitigung.....oder fehlende Kommas! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2445
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: magie

Beitrag von Tyger »

Das nennt sich Wahrtraum und passiert gelegentlich; ich hatte das auch schon - Erklärungen dafür kenne ich keine. (Es sei denn, man will solche Ideen wie Informationsfelder, aus denen man zeitlich verschoben etwas wahrnimmt, schon als Erklärung ansehen.) Praktisch bringt das leider meistens nichts, weil man immer erst hinterher weiß, welcher Traum ein Wahrtraum war.
Zuletzt geändert von Tyger am 16. Feb 2013 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: magie

Beitrag von Tsaphyre »

*roll* *roll*

Huhu!

Das ist eigentlich ganz leicht zu verstehen, wenn man sich mal ein bißchen mit Träumen auseinandergesetzt hat. Das Unbewußte 'denkt' in Assoziationen und Mustern, es greift dabei natürlich vor allem auf persönliche Erfahrungen zu, kann aber auch auf Wissen jenseits des Individuums zugreifen. Durch die Kenntnis davon, wie sich bestimmte Ereignisse, bestimmtes Verhalten, eine bestimmte Perspektive auf die Welt usw. anordnen, können Träume eine mögliche Zukunft voraussehen. Jeder kennt das, daß er das Verhalten einer bestimmten Person beobachtet und dann passiert dieser Person etwas, was einfach typisch ist bei einem solchen Verhalten. Man sagt dann: "Das hab ich doch gleich gewußt!" oder "Das habe ich kommen sehen!" Natürlich ist das der Person nicht notgedrungen passiert, es gibt immer Ausnahmen und Einflüsse, die man vorher nicht kennt.

Mit Träumen ist es ganz genauso. Das Unbewußte hat einen viel größeren Überblick über die Zusammenhänge und macht dann eben solche Voraussagen: "Typischerweise passiert in dieser Situation dies und das." Das tritt nicht immer ein, aber wenn es eintritt, dann hat man das Gefühl, der Traum hat die Zukunft vorhergesagt.

Aber wie Tyger schon schrieb: Das nützt einem in der Regel herzlich wenig, denn nur schwer läßt sich erkennen, wenn ein Traum mal eine konkrete Aussage über die Zukunft macht. Man weiß es eben erst hinterher, daß der Traum etwas 'vorausgesehen' hat, und zwar nur in den Fällen, wo eine gemachte Vorhersage auch eintritt. Die Vorhersagen, die nicht eingetreten sind, erkennt man natürlich auch später nicht als 'falsche Vorhersagen'. ;)

*mehehe* Also nichts Aufregendes eigentlich...

die Ziege *mehehe*
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2445
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: magie

Beitrag von Tyger »

Hallo Tsaphyre, ich denke, Deine Erklärung trifft es nicht ganz. Es geht bei solchen Dingen nicht um ungefähre Vorahnungen und Deutungen, die im Nachhinein passend aussehen, sondern um sehr konkrete Dinge und Situationen. Ich selbst war im Traum schon in Gebäuden, die ich noch nie zuvor gesehen hatte und die ich sofort wiedererkannte, als ich sie Wochen später zum ersten Mal betrat.
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: magie

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Tyger,

ja, das kenne ich auch. Und das meinte ich mit der Aussage, daß das Unbewußt und Träume durchaus auch auf nichtpersönliche Informationen zugreifen können. Es hätte sein können, daß Du eine Entscheidung getroffen hättest, die Dich nicht in dieses Gebäude führt - und dann wäre Dir der Traum nie als Vorhersage aufgefallen. Aber aus Traumperspektive war es vielleicht sehr wahrscheinlich, daß Du das Gebäude betreten wirst. >:->

Schönen Abend, Tsaphyre
Tierfreund

Re: magie

Beitrag von Tierfreund »

Hallo,also ich bin der Meinung,dass war vielleicht ein Deja vú.Ich bin überzeugt von Magie,aber ich hatte schon deja vú's.







Es grüsst Tierfreund

PS:Dass diese Seite auf ewig bestehen wird und ich lerne,mit diegsem verdammten Tablet zu schreiben.
:break:

Zurück zu „Fragen zur Magie“