Ley-linien,Drachenlinien
Moderator: cool_orb
Ley-linien,Drachenlinien
Ich beschäftige mich gerade mit den Ley-linien,und habe dazu auf einer seite im netz folgenden link gefunden,
und ich würde dazu gerne eure Meinung wissen,was ihr davon haltet.
http://www.stonepages.de/db/stonepages.php?id=52
lg
nola-blair
und ich würde dazu gerne eure Meinung wissen,was ihr davon haltet.
http://www.stonepages.de/db/stonepages.php?id=52
lg
nola-blair
- Daimao_Koopa
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
Re: Ley-linien,Drachenlinien
Unsere Meinung im bezug auf was genau?
Die Ley-Linien sind mir, bis jetzt, nur ein paar mal begegnet. Von der Art ihrer Funktion erinnern sie mich an einen westlichen Ansatz
moderner Geomantie. Was mir speziell bei den Ley-Linien aber immer wieder sauer aufstößt, ist die Behauptung, dass sie die Energien
von Kultstätten verschiedenster Kulturen/Völker verbinden würden. Es ist mMn fragwürdig, ob jüngere Kulturen sich der Existenz von
anderen Kulture bewusst waren, die z.T. lange nicht mehr existieren und/oder weit von den jüngeren Kulturen entfernt lebten, und ihre
eigenen Kultstätten dann auch noch nach jenen der Alten ausgerichtet haben.
Wenn diese Linien tatsächlich existieren, dann tun sie es nicht erst seit dem Entstehen einer (vernachlässigbaren) Kultur, sondern
seit wesentlich längerer Zeit (dabei denke ich an die Zeit der Kontinentalverschiebungen).
Dass es, auf Erdenergie basierende, Kraftfelder gibt, ist allerdings zweifellos wahr (im Falle des Erdmagnetfeldes sogar messbar)!
Die Ley-Linien sind mir, bis jetzt, nur ein paar mal begegnet. Von der Art ihrer Funktion erinnern sie mich an einen westlichen Ansatz
moderner Geomantie. Was mir speziell bei den Ley-Linien aber immer wieder sauer aufstößt, ist die Behauptung, dass sie die Energien
von Kultstätten verschiedenster Kulturen/Völker verbinden würden. Es ist mMn fragwürdig, ob jüngere Kulturen sich der Existenz von
anderen Kulture bewusst waren, die z.T. lange nicht mehr existieren und/oder weit von den jüngeren Kulturen entfernt lebten, und ihre
eigenen Kultstätten dann auch noch nach jenen der Alten ausgerichtet haben.
Wenn diese Linien tatsächlich existieren, dann tun sie es nicht erst seit dem Entstehen einer (vernachlässigbaren) Kultur, sondern
seit wesentlich längerer Zeit (dabei denke ich an die Zeit der Kontinentalverschiebungen).
Dass es, auf Erdenergie basierende, Kraftfelder gibt, ist allerdings zweifellos wahr (im Falle des Erdmagnetfeldes sogar messbar)!
Ich wollte wissen ob man diesem Text, wie er so geschrieben wurde glauben schenken kann. Das stimmt was du sagst. Stonehedge soll ja auch genau auf den Knotenpunkt von Energielinien erbaut worden sein. Lg nola-blair
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
So, wie dieser geschrieben ist (mit den danach ausgerichteten Handelsrouten der Römer etc.)... sicherlich nicht.
Da Ich über keinerlei praktische Erfahrung mit der Wünschelrute vefüge, kann Ich diesbezüglich nichts sagen, aber Ich wage das in diesem Kontext ebenfalls zu bezweifeln.
Unabhängig von den dort genannten genauen Abmessungen existieren derlei "Kraftlinien" (auch oft von Menschen gespeist!) aber schon.
Da Ich über keinerlei praktische Erfahrung mit der Wünschelrute vefüge, kann Ich diesbezüglich nichts sagen, aber Ich wage das in diesem Kontext ebenfalls zu bezweifeln.
Unabhängig von den dort genannten genauen Abmessungen existieren derlei "Kraftlinien" (auch oft von Menschen gespeist!) aber schon.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Der Text ist etwas sehr... oberflächlich gehalten. Ich beschäftige mich schon länger mit Leylines und Geomantie und es gibt eine Menge interessanter Seiten dazu:
z. B.
http://www.pimath.de
z. B.
http://www.pimath.de
@ Aralym:
Ich danke dir für den Link.
lg
nola-blair
Ich danke dir für den Link.
lg
nola-blair
- Daimao_Koopa
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
@Aralym:
Der Link ist wirklich hochinteressant! Schade nur, dass dort nirgendwo (...zumindest soweit ich es erkennen kann) eine Verbindung
zwischen auf geomantischer Basis errichteten Bauten/Städten und den Ley-Linien erwähnt wird.
Ich bin mir sicher, dass die dort beschriebenen (kulturbezogen wichtigen) Konstruktionen auf Basis von erdenergetischen Feldern
basiert, aber worüber ich mir nicht sicher bin, ist (speziell) die Wichtigkeit von Ley-Linien in solchen Konstellationen.
Der Link ist wirklich hochinteressant! Schade nur, dass dort nirgendwo (...zumindest soweit ich es erkennen kann) eine Verbindung
zwischen auf geomantischer Basis errichteten Bauten/Städten und den Ley-Linien erwähnt wird.
Ich bin mir sicher, dass die dort beschriebenen (kulturbezogen wichtigen) Konstruktionen auf Basis von erdenergetischen Feldern
basiert, aber worüber ich mir nicht sicher bin, ist (speziell) die Wichtigkeit von Ley-Linien in solchen Konstellationen.

http://www.fosar-bludorf.com/chartres/index.htm
http://www.offenberger-oeg.at/de/radiae ... -geomantie
http://www.geomantie.net/media/article/3348/Artikel.pdf
Ich hatte noch einige interessantere Links dazu, die leider nicht mehr existieren.
http://www.offenberger-oeg.at/de/radiae ... -geomantie
http://www.geomantie.net/media/article/3348/Artikel.pdf
Ich hatte noch einige interessantere Links dazu, die leider nicht mehr existieren.
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Am Rande eine kleine Anmerkung zu den Ausführungen, die anfangs auf der Seite "fosar-bludorf" gemacht werden:
Unsere Augen sind ja bekanntlich "nur" die Antennen, die visuelle Eindrücke an unser Gehirn senden, mit dem wir diese erst einmal in Bilder "konfigurieren".
Allerdings ist unsere Sicht auf 2D beschränkt. Die von unserem Gehirn konstruierte visuelle Wahrnehmung greift deshalb blitzschnell auf eine Wahrscheinlichkeitsrechnung zurück, welche auf unseren individuellen Erfahrungen beruht (ein ständiger und für uns unbewußter Vorgang), um uns ein 3D-Bild des Gesehenen zu vermitteln (ergo: eine Illusion), was auch mit in unserem Überlebensprogramm gespeichert ist. U.a. nimmt daher auch jeder Mensch - und seien die Nuancen auch nur relativ gering - ein Geschehnis visuell immer unterschiedlich wahr (besonders deutlich kann man übrigens unsere wirkliche 2D-Sicht wahrnehmen, wenn man z.B. einen Film schaut).
Lange Vorrede, kurzer Sinn: Du hast mich - bezüglich der Arbeit mit dem eigenen Bewußtsein bzw. der Wahrnehmung(serweiterung) - auf eine Idee gestoßen (mehr dazu ggfs. später).
Danke Dir für den Link.
Unsere Augen sind ja bekanntlich "nur" die Antennen, die visuelle Eindrücke an unser Gehirn senden, mit dem wir diese erst einmal in Bilder "konfigurieren".
Allerdings ist unsere Sicht auf 2D beschränkt. Die von unserem Gehirn konstruierte visuelle Wahrnehmung greift deshalb blitzschnell auf eine Wahrscheinlichkeitsrechnung zurück, welche auf unseren individuellen Erfahrungen beruht (ein ständiger und für uns unbewußter Vorgang), um uns ein 3D-Bild des Gesehenen zu vermitteln (ergo: eine Illusion), was auch mit in unserem Überlebensprogramm gespeichert ist. U.a. nimmt daher auch jeder Mensch - und seien die Nuancen auch nur relativ gering - ein Geschehnis visuell immer unterschiedlich wahr (besonders deutlich kann man übrigens unsere wirkliche 2D-Sicht wahrnehmen, wenn man z.B. einen Film schaut).
Lange Vorrede, kurzer Sinn: Du hast mich - bezüglich der Arbeit mit dem eigenen Bewußtsein bzw. der Wahrnehmung(serweiterung) - auf eine Idee gestoßen (mehr dazu ggfs. später).
Danke Dir für den Link.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
na klar war es um die Steine alles vertrocknet und im Kreis der Steine alles grün, weil ja auch die Steine genauso angelegt wurden wo sich eine Ley-Linie befand, das sieht man doch ganz deutlich. Und danke nochmal für deine link's, sie haben mir sehr weiter geholfen. Lg nola-blair
Ich hab noch keine Ausfuehrungen dazu gefunden, denen ich 100 % zustimmen wuerde, aber interessantes findet sich überall etwas und das ergibt fuer mich gesamt gesehen vieles was ich nachvollziehen kann. Ich habe gemerkt, dass ich mich bei meinem Reisen meist in der Naehe der Leylines bewegt habe und instinktiv gewisse Kreuzungen und Kraftorte gefunden habe. (Wenn jemand im Ausland alleine quer durch die Einoede rennt, bin meist ich das
)Wobei ich erst fühle und dann nachlese und suche.
@Nola-Blair: Weißt du, dass Crowley auf Sizilien seine Wirkungsstaette bewusst in die Naehe der Leylines-Kreuzung da gelegt hat? Diese Kraefte wurden schon immer fuer alles mögliche genutzt.

@Nola-Blair: Weißt du, dass Crowley auf Sizilien seine Wirkungsstaette bewusst in die Naehe der Leylines-Kreuzung da gelegt hat? Diese Kraefte wurden schon immer fuer alles mögliche genutzt.

@ Aralym:
Ja das habe ich mal gelesen. Dort hat Crowley ja die Abtei Thelema gegründet,soviel ich weiß.
Weiß du mehr darüber? Würde mich sehr interessieren.
Lg
nola-blair
Ja das habe ich mal gelesen. Dort hat Crowley ja die Abtei Thelema gegründet,soviel ich weiß.
Weiß du mehr darüber? Würde mich sehr interessieren.
Lg
nola-blair
- Thefalus
*staun* Die Abbey wurde von Crowley 1920 gegründet und der britische Hobby-Archäologe Alfred Watkins münzte den Begriff Ley line erst 1921.Aralym hat geschrieben:@Nola-Blair: Weißt du, dass Crowley auf Sizilien seine Wirkungsstaette bewusst in die Naehe der Leylines-Kreuzung da gelegt hat?

Thefalus
Ich denke, er wusste, was er nutzte. Egal, wer dies wann wo bezeichnete. Die Kraft der Knotenpunkte ist nutzbar, egal ob man dies als Leylines, Drachenpfade oder Quarkrolle bezeichnet, da diese Energie schon immer da war und zu jeder Zeit in jeder Region einen anderen Namen hatte.
@Aralym: Ich danke dir sehr für diesen Bericht.
Da hast du recht das die Knotenpunkte schon immer da waren,und Watkins war eben nur derjenige der den Knotenpunkten einen Namen gab,um
es der Welt glaubhafter zu machen.
Lg
nola-blair
Da hast du recht das die Knotenpunkte schon immer da waren,und Watkins war eben nur derjenige der den Knotenpunkten einen Namen gab,um
es der Welt glaubhafter zu machen.
Lg
nola-blair
@nola -Blair: * nickt* Drachenpfade, Drachenlinien ist die chinesische Bezeichnung. Wenn man sucht findet man in fast jedem Teil der Erde einen Begriff dazu.
@Aralym: oh ja das stimmt. So wird z.B. in Großbritannien eine Ley-Linie, die St. Michael ley-linie genannt.
Lg
nola-blair
Lg
nola-blair
- khezef
- Moderator
Die reicht nicht zufällig bis in die Bretagne zum Kloster Mont St. Michel, oder?@Aralym: oh ja das stimmt. So wird z.B. in Großbritannien eine Ley-Linie, die St. Michael ley-linie genannt.

Der Ort ist, nebenbei bemerkt, auch äußerst interessant, hat eine sehr bewegte Geschichte.
Khezef
@khezef: du man sagt dass das die längste Ley-Linie ist,die sich bis zum Berg Kamel in Israel verfolgen lässt. Das hat der Franzose Lucien Richer entdeckt. Lg
nola-blair
nola-blair
- Thefalus
Wieso Knotenpunkte? Es gibt im ganzen Internet nur einen Schwachsinnigen, der Leylines durch Cefalu fantasiert und seine Karte sieht so aus:Aralym hat geschrieben:Ich denke, er wusste, was er nutzte. Egal, wer dies wann wo bezeichnete. Die Kraft der Knotenpunkte ist nutzbar, egal ob man dies als Leylines, Drachenpfade oder Quarkrolle bezeichnet, da diese Energie schon immer da war und zu jeder Zeit in jeder Region einen anderen Namen hatte.

Definitiv kein Knotenpunkt in Cefalu. Mal ganz abgesehen davon weiß der Typ auch offensichtlich nicht was Leylines sind.
Für den begeisterten Bergsteiger Crowley war der Rocca attraktiv, als er den bestieg und dort oben überraschend die Ruine eines altgriechischen Tempels fand (ich war dort und bin seinen Spuren gefolgt) nahm er das als Zeichen (typisch Crowley, er fand seine Immobilien immer durch Zeichen, siehe auch die Paris Workings) und zog am Fuße des Berges ein. Für Crowley war Geomantie auch nichts anderes als auf die Erde gemalte Zeichen und Symbole mittels derer die Zukunft vorhersehbar werden sollte. Für irgendwelche Kraftlinien hat er sich nicht interessiert, niemand hat sich damals für sowas interessiert, denn Kräfte wurden den Leylines sowieso erst 1969 von John Michell unterstellt, der Leylines und Feng Shui vermischte. Für Watkins galt aber: "Watkins never attributed any supernatural significance to leys; he believed that they were simply pathways that had been used for trade or ceremonial purposes, very ancient in origin, possibly dating back to the Neolithic, certainly pre-Roman."
Thefalus
@Thefalus: Der Rocca hat definitiv etwas und ist auch energetisch spürbar, wobei fuer mich weniger an den Ueberresten dieses Tempels. Stärker wird der Bezug am Bergruecken hinter dem LaRocca und auch das dortige Kloster nutzt diese Umgebung und Energien, wie auch Crowleys Refugium, was wohl ein Stueck weiter unten lag. Aber genau kann ich es nicht sagen, weil ich erst dort war und gefuehlt habe und dann nachgelesen. Ich seh auch nicht einen Knotenpunkt fuer mich als Kreuzung einiger Linien, sondern als einen Ort, neben oder auf diesen Linien, der diese Kraft nutzt. Wie ein dicker Energieknoten in einem Strang. Sorry fuer die Ungenauigkeit, aber wie schon angedeutet übernehme ich bei diesen Thema nicht alles als die totale Wahrheit.
Welche Orte auf Sizilien fandest du inspirierend neben dem La Rocca?
Welche Orte auf Sizilien fandest du inspirierend neben dem La Rocca?
- Thefalus
Man fühlt sich an Skylla und Charybdis erinnert, wenn man mit der Fähre die Straße von Messina überquert und in der Mitte in den gewaltigen Sog gerät. Ich bin mit diesem Schiff hier gefahren, der Name ist Programm!Aralym hat geschrieben:Welche Orte auf Sizilien fandest du inspirierend neben dem La Rocca?

Der private (Halb-)Edelsteinstrand des Paten war wirklich inspirierend. Dort dürfen verliebte Jugendliche unbehelligt von Kirche und Moral unter dem Schutz des Paten Sex haben (und tun das auch täglich). Nur das Heilschlammbad in der Grotte ist für sie tabu und ausschließlich für den Chef und seine Gespielinnen reserviert.
Gela ist für mich der wohl gruseligste Ort auf der Insel gewesen. Ein Ort des Bösen, fürwahr.

Die "Abbey" hat überhaupt keine Ausstrahlung, der Ort wirkte auf mich erstaunlich billig und nichtssagend. Aber auch Cefalu hat mich nicht vom Hocker gehauen, wenn du weißt, was ich meine.
Thefalus
@Thefalus: Weiß du was ich schade finde,das der alte Glaubensweg der Kelten so in vergessenheit geraten ist,denn sonst würdest du die Ley-linen (Kraftlinien) nicht nur spüren sondern auch sehen,wenn du verstehst was ich meine.
Lg
nola-blair
Lg
nola-blair
- khezef
- Moderator
Die Kelten hatten einen einheitlichen Glaubensweg, der auf das Sehen der Drachenlinien hinauslief?
Und ich dachte schon, die Kulte um Dagda, Lug und Morigann wären nur Einbildung und würden nicht von Ort zu Ort enorm varieren.
Es gibt nicht "Die Kelten" als einzelnes Volk. Die Kelten waren/sind eine Gruppe verschiedenster Volksstämme zwischen dem nördlichen Griechenland und Kaledonien mit ähnlicher materieller Kultur, Glaubensvorstellungen und verwandten Sprachen. Sie haben uns nicht nur Stonehenge, die Sackpfeife und diverse gut klingende Namen hinterlassen, auch wenn einige Leute das gerne glauben.
Khezef
Und ich dachte schon, die Kulte um Dagda, Lug und Morigann wären nur Einbildung und würden nicht von Ort zu Ort enorm varieren.
Es gibt nicht "Die Kelten" als einzelnes Volk. Die Kelten waren/sind eine Gruppe verschiedenster Volksstämme zwischen dem nördlichen Griechenland und Kaledonien mit ähnlicher materieller Kultur, Glaubensvorstellungen und verwandten Sprachen. Sie haben uns nicht nur Stonehenge, die Sackpfeife und diverse gut klingende Namen hinterlassen, auch wenn einige Leute das gerne glauben.

Khezef