Literatur die nicht aus Omas Nähkiste stammt

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzer Abt
Beiträge: 20
Registriert: 28. Dez 2012 23:25
Wohnort: Handeln soll man wie ein Zigeuner, doch zahlen wie ein Herr.

Literatur die nicht aus Omas Nähkiste stammt

Beitrag von Schwarzer Abt »

Sehr geehrte Community , werte Kollegschaft.
Ich bin ziemlich neu hier und dies ist mein erster Post. Es kann sein, dass es hier eventuell auch schon mehrere Beiträge zu gibt. Ich habe sie mit der Suchfunktion aber nicht gefunden.
Oder aber sie stellten mich nicht zufrieden. Beides wären Gründe für einen neuen Post um eventuell auch die eingestaubten Posts zu ersetzen.

Ich bin seit kurzem erst wieder auf die Sehnsucht gestoßen schwarze Kunst zu lernen und zu üben. Schließlich haben viele intelligente Menschen zu ganz anderen Zeiten neben dem Studium von Wissenschaften auch solche Dinge praktiziert.

Nun benötige ich aber zunächst einen anständigen Literaturtipp. Ich möchte vor allem alte Zauberei des Volkes lernen. Hatte vor kurzen eine Webseite zur Magie der Roma gefunden. Solche Dinge interessieren mich sehr.
Was ich hingegen wirklich Leid habe sind die Werke die man oftmals bei Thalia oder anderen bekannten Buchhandlungen findet.
Die meisten Bücher scheinen mir doch sehr an junge Mädchen addressiert zu sein oder direkt aus Oma Gertruds Feder zu stammen. Ich habe zwar 2 gute Bücher ,aber die beschäftigen sich eher mit Naturmagie (Elementarmagie mit Steinen, Wasser ... ).
Hat jemand eventuell Ahnung von alten Werken (der Inquisition , Hexenprozesse ... etc) in denen Rituale niedergeschrieben wurden?

Eine Sache wäre da noch um dies klarzustellen : Ich möchte keine Anleitung bekommen wie ich irgendeinem Teufel meine Seele verkaufe. Ich hänge doch sehr an mir und möchte genaugenommen weder mir noch anderen wirklich ernsthaft mit meiner Experimentierfreudigkeit schaden. Man kann zwar viel Unheil anrichten, muss es aber nicht. Man kann auch Nutzen aus guten Dingen herausschlagen.
Und als Schatten war ich entschwunden um wiederzukehren in all deinen Träumen. Gekommen bin ich um zu spuken, geboren allein aus deiner Pein. Und wenn ich geh so bist zu frei.
Benutzeravatar
Schwarzer Abt
Beiträge: 20
Registriert: 28. Dez 2012 23:25
Wohnort: Handeln soll man wie ein Zigeuner, doch zahlen wie ein Herr.

Re: Literatur die nicht aus Omas Nähkiste stammt

Beitrag von Schwarzer Abt »

Reggie hat geschrieben:
Schwarzer Abt hat geschrieben:Sehr geehrte Community , werte Kollegschaft.
Ich bin ziemlich neu hier und dies ist mein erster Post. Es kann sein, dass es hier eventuell auch schon mehrere Beiträge zu gibt. Ich habe sie mit der Suchfunktion aber nicht gefunden.
Oder aber sie stellten mich nicht zufrieden. Beides wären Gründe für einen neuen Post um eventuell auch die eingestaubten Posts zu ersetzen.

Ich bin seit kurzem erst wieder auf die Sehnsucht gestoßen schwarze Kunst zu lernen und zu üben. Schließlich haben viele intelligente Menschen zu ganz anderen Zeiten neben dem Studium von Wissenschaften auch solche Dinge praktiziert.

Nun benötige ich aber zunächst einen anständigen Literaturtipp. Ich möchte vor allem alte Zauberei des Volkes lernen. Hatte vor kurzen eine Webseite zur Magie der Roma gefunden. Solche Dinge interessieren mich sehr.
Was ich hingegen wirklich Leid habe sind die Werke die man oftmals bei Thalia oder anderen bekannten Buchhandlungen findet.
Die meisten Bücher scheinen mir doch sehr an junge Mädchen addressiert zu sein oder direkt aus Oma Gertruds Feder zu stammen. Ich habe zwar 2 gute Bücher ,aber die beschäftigen sich eher mit Naturmagie (Elementarmagie mit Steinen, Wasser ... ).
Hat jemand eventuell Ahnung von alten Werken (der Inquisition , Hexenprozesse ... etc) in denen Rituale niedergeschrieben wurden?

Eine Sache wäre da noch um dies klarzustellen : Ich möchte keine Anleitung bekommen wie ich irgendeinem Teufel meine Seele verkaufe. Ich hänge doch sehr an mir und möchte genaugenommen weder mir noch anderen wirklich ernsthaft mit meiner Experimentierfreudigkeit schaden. Man kann zwar viel Unheil anrichten, muss es aber nicht. Man kann auch Nutzen aus guten Dingen herausschlagen.
Die Bibel ist ein gutes und magisches Buch. :lol:

Ich respektiere alle Religionen, distanziere mich aber speziell vom Christentum. Erfahrungen und Wissen über die Inquisition treiben mich von kirchlichen Institutionen eher fort.
Ich bitte von daher nur ernstgemeinte Vorschläge zu posten. Schließlich bin auch ich ernst.
Und als Schatten war ich entschwunden um wiederzukehren in all deinen Träumen. Gekommen bin ich um zu spuken, geboren allein aus deiner Pein. Und wenn ich geh so bist zu frei.
Reggie

Re: Literatur die nicht aus Omas Nähkiste stammt

Beitrag von Reggie »

Das meinte ich schon ernst. Die Bibel kann nichts dafür, wenn die Kirche Mist baut.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Literatur die nicht aus Omas Nähkiste stammt

Beitrag von khezef »

Na dann kram ich mal in Omas alter Hexentruhe:

Erstmal verweise ich auf die Büchertrödelecke. Nicht vom Namen abschrecken lassen einen Besuch (oder zwei oder auch drei) ist die Ecke allemal wert:
buchertrodel.html

Weiters wenn dich etwas angeblich Altes interessiert, sind diese beiden vielleicht einen Blick wert:
Das Kybalion:
http://www.hermetics.org/pdf/kybalion.pdf

The Picatrix:
http://virgo-network.com/thot/Grimoires ... ock%29.pdf

Wo das ganze historisch genau wurzelt, kann ich dir leider nicht genau sagen und ob es 1:1 bis heute erhalten ist, bezweifle ich auch. Man kann aber gut mit beiden Schätzen arbeiten, wenn man möchte, es hält einen auf jeden Fall eine Weile beschäftigt.

Einer meiner Favoriten für Einsteiger ist folgendes hier:
http://www.bahaistudies.net/asma/liber_null.pdf
Schön neutral gehalten und es bringt dich vielleicht zum Umdenken, dass nicht alles schwarz und weiß ist, was mit Magie und sonstigem Kladeradatsch zu tun hat. Schwarze Schafe gibt es denoch, auch von bunten habe ich gehört.

Khezef
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Literatur die nicht aus Omas Nähkiste stammt

Beitrag von Eno »

Schwarzer Abt hat geschrieben: Nun benötige ich aber zunächst einen anständigen Literaturtipp. Ich möchte vor allem alte Zauberei des Volkes lernen.
Conrad Horst's "Zauberbibliothek" enthält eine Quellensammlung solcher "Volksmagie".

Findest Du online hier

Das letzte mir bekannte Reprint ist 1979 bei Aurum erschienen, wenn man es als gebundene Bücher (7 Bände) möchte wird man also vermutlich länger bei zvab lauern müssen...
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: Literatur die nicht aus Omas Nähkiste stammt

Beitrag von Chymbau »

Um Enos Beitrag ein wenig fortzusetzen, findest du sechs Bände auch hier. Zauber-bibliothek: Oder, von Zauberei, Theurgie und Mantik, Zauberern, Hexen, und Hexenprocessen

Vom Georg Conrad Horst könnten auch die zwei Bände Dämonomagie, oder Geschichte des Glaubens an Zauberei und dämonische Wunder für dich interessant sein.

Das Schöne bei der Bayrische Staatsbibliothek ist, dass du dir, für den privaten Gebrauch, die Bücher auch als PDF herunterladen kannst. Teilweise wird sogar die Möglichkeit geboten, sie Drucken zu lassen. (Natürlich ist dies dann mit den entsprechenden Kosten verbunden.)

Gruß Chymbau


Gerade bemerkt: Manchmal kommt bei den Links die Meldung; „Diese Sitzung ist abgelaufen.“ Es hilft meist die Seite zu schließen, die nächste zu öffnen und dann die erste noch einmal zu öffnen.
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Schwarzer Abt
Beiträge: 20
Registriert: 28. Dez 2012 23:25
Wohnort: Handeln soll man wie ein Zigeuner, doch zahlen wie ein Herr.

Re: Literatur die nicht aus Omas Nähkiste stammt

Beitrag von Schwarzer Abt »

Ich danke euch vielmals. Das sieht vielversprechend aus.
Und als Schatten war ich entschwunden um wiederzukehren in all deinen Träumen. Gekommen bin ich um zu spuken, geboren allein aus deiner Pein. Und wenn ich geh so bist zu frei.

Zurück zu „Magie-Einsteiger“