Der Weltuntergangsthread

Moderator: Tyger

Antworten
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Der Weltuntergangsthread

Beitrag von Zerberus »

Moin Leute ,

uns steht ja diese Woche ein lustiges Datum bevor . Hauptsächlich wird hier der kalender der maya zitiert . oft stolpert man zur untermauerung dieser these im internetz über querverweise zu weltuntergangsprophezeiungen aus anderen religionen .
desshalb dachte ich wir könnten hier mal einen thread starten in dem alle religiösen weltungergangsvorraussagen gesammelt werden um besser vergleichen zu können . :har:

thematisches zum 21 . wird natürlich auch gern gesehen .

hiermit ist das brainstorming eröffnet ;)

gruß der zerberus (der noch in den büchern kramen muss um ragnarök niederzuschreiben )
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Thefalus
Re: Der Weltuntergangsthread

Beitrag von Thefalus »

Aber es stimmt wirklich, es gibt tatsächlich keinen Maja-Kalender "2013". Das Jahr 2013 fehlt, erst 2014 gibt es ihn wieder.

Bild

Gibt einem echt zu denken.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

Zitat von Sunnar_Baal'echem von 2006

DIE GÖTTERDÄMMERUNG UND DIE NEUE WELT:

"Wie alles vergänglich ist, ist den Göttern auf Asgard nicht ein ewiges Leben beschieden. Die Riesen warten auf den Tag, an dem Lokis Kinder sich von ihre Banden lösen und vereint mit dem Geschlecht der Riesen der jetzigen Welt ein Ende machen werden.

Diese Zeit wird kommen, wenn bei Göttern und Menschen weder Recht noch Zucht mehr herrschen. Durch blutige Kriege wird die Welt veröden, der Bruder tötet den Bruder, der Sohn den Vater. Nichts gilt mehr das Band des Blutes. Auch die Götter müssen untergehen, da auch sie sich nicht frei von Sünde und argem Trug gehalten haben.

Schweres Verhängnis steht nun den Göttern bevor; der Anfang dazu ist bereits durch den Tod Balders gegeben. In einem dreijährigen, furchtbar harten Winter finden auch die Menschen und Tiere ihren Untergang, die sich aus Kriegsnöten gertettet haben. Von den Leichen der Erschlagenen gemästet, ereilen die grausigen Wölfe Sonne und Mond und verschlingen die lichtbringenden Gestirne. Dann stürzen die Sterne vom Himmel. Die Götterdämmerung beginnt.

Unter schrecklichem Erdbeben fallen die Berge zusammen, und es lockern sich alle Bande, auch die des Loki und des Fenriswolfs. Die Midgardschlange bäumt sich auf, daß das Meer über seine Ufer tritt und die Erde durch Springfluten verheert. Und nun bricht der Entscheidungskampf zwischen Göttern und Riesen an.

Von drei Seiten zugleich greifen die Feinde die Götterburg an. Von Osten her steuert das verderbenbringende Schiff Naglfar heran, das aus den Nägeln der Verstorbenen gemacht ist, von einem mächtigen Frostriesen gesteuert, mit Riesen bemannt. Loki führt auf einem zweiten Fahrzeug, von Süden die Feuerriesen herzu, an ihrer Spitze Surtur, den gewaltigen von Muspelheim. Hel mit ihrem Schiff kommt von Norden.

Wenn Surtur mit den Seinen über die Regenbogenbrücke Asgard erstürmen will, bricht Bifröst zusammen, der ganze Himmel spaltet sich, die alte, halb verdorrte Weltenesche erzittert von der Wurzel bis zum Gipfel, das Ende der Welt naht.

Heimdalls Horn hat dieAsen und Einheriar alle zum letzten Kampf gerufen. Wuotan tritt kühn dem Fenriswolf entgegen, der den Rachen von der Erde bis zum Himmel aufreißt. Nichts nützt dem Gott sein siegbringender Speer. Das Ungeheuer verschlingt den Vater der Götter in seinem furchtbaren Rachen. Thor kämpft gegen seine alte Feindin, die Midgardschlange; mit dem Hammer zerschmettert er ihr Haupt, sinkt aber selbst zu Boden, von ihrem giftigen Geifer getötet.

Nacheinander müssen alle Götter sterben; Surtur entzündet den Erdball, und in den Flammen vergeht alles, was da war, Himmel, Erde und Meer, Riesen und Götter.

Alles Unreine, alle Schuld der Götter ist durch das Feuer des Weltenbrandes ausgetilgt, durch ihren Untergang haben die Götter ihre Verschuldung gebüßt.

In der neuen Welt werden zwar die alten Götter herrschen, aber neugeboren und von allen Übeln und Unvollkommenheiten befreit. Wie einst bei Beginn der Welt seeliger Friede herschte, so auch in der neuen Schöpfung, und auch ein wiedererstandens Menschengeschlechtwird sich in steter Reinheit und ungetrübter Heiligkeit dieses goldenen Zeitalters erfreuen."
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Ich hab aus dem Buch "Schattenläufer" von Markus Heitz eine sehr interessante Theorie, wie ich finde:

Demnach wird am 21.12.2012 sich der Schleier zwischen den Welten lösen oder lüften und alles, was bis jetzt schlief, wird erwachen. das bedeutet, Geister werden nun wahrhaft von Schloss zu Schloss spucken, Dryaden in den Wäldern hausen, Götter wieder vom Himmel herabsteigen und Drachen die Berge unsicher machen und die Menschen empfänglicher werden. Gleichzeitig wird die Menschheit in einen neuen Krieg stürzen, da sie mit den Geschehnissen nicht fertig wird und um ihre Existenz fürchtet....

So zumindest der Buchverlauf, ob und was passiert, ich lass mich überraschen.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

na lassen wir uns mal überraschen:-)
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Ich hab schon Anfang diesen Jahres mit einem Kumpel gewettet, ob die Welt am 21.12. unter geht oder nicht... Selbstverständlich habe ich Für den Weltuntergang gewettet/gestimmt, er dagegen.
Wenn die Welt Nicht unter geht und somit Er gewinnt, geb ich ihm ein Essen All-you-can-Eat im Mongolengrill aus.
Wenn die Welt jedoch Doch unter geht und somit Ich gewinne, bekomme ich eine Schußwaffe, ein Gewehr, von seinem Vater, der ist nämlich Sportschütze. UND DANN GEH ICH PLÜNDERN !!!! :har: :D
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Meine Theorie ist, dass es an besagtem Tag zu einer Dimensionenverschiebung kommt. Der 21. kündigt laut Maya-Kalender
den Beginn eines neuen Äons an (1 Äon ~ 5 Zyklen des Kalenders = 26.000 Jahre) und wann immer es einen solchen Neubeginn
gab, zog Dieser Ereignisse von größter Veränderung mit sich.

Mit dem Beginn eines jeden neuen Äons geht zudem auch eine Verschiebung, bzw. Annährung der Dimensionen einher.
Die vierte Dimension (Zeit) wurde vor langem erreicht. Seit diesem Zeitpunkt (liegt mehrere Milliarden Jahre zurück)
nähren sich die vier vereinten Dimensionen an die Fünfte und Letzte an: Aether, Geist, Gedanke.

Mit dem Erreiche des neuen Äons wird es jedoch nur eine Annährung geben - keine Vereinigung! Von einer Vereinigung sind wir
noch sehr, sehr weit entfernt. Demnach wird es auch keinen Weltuntergang geben - vielmehr eine Weltveränderung. Wenn die
Vierte sich dann schon tatsächlich mit der fünften Dimension vereinen würde, müssten wir die Effekte bereits spüren. Magie
wäre demnach fast gleich der Hollywoodvorstellungen umsetzbar und Dämonen könnten ohne Schwierigkeiten auf der materiellen
Ebene wirken, da es nahezu keine Barriere mehr gäbe. Dem ist aber (noch!) nicht so...

Was also wird die aktuelle Äonenverschiebung dann bewirken? Ganz einfach: wenn Aether und Raumzeit sich annähren, wird es
von der materiellen Seite aus einfacher sein Gedanken Form und Wirkung zu verleihen, sowie von immaterieller Seite aus weniger
Energieaufwand benötigen, um mit der weltlichen Seite in Wechselwirkung zu treten (naja... umgekehrt eigentlich genau so).
Demnach sollte u.a. Magie und deren Ausübung zumindest etwas weniger anstrengend und energieaufwenig werden.

Wie gesagt, kein Weltuntergang, sondern eine Weltveränderung - im Großen wie im Kleinen.
Bild
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Mmmmhhhh....ja,wenn ich mir ansehe,was im nahen Osten momentan abgeht....kippen da eher weltliche Strukturen,die zwar einen spirituellen Hintergrund haben...letztendlich aber eher auf eine Umverteilung von Ressourcen ausgerichtet sind.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

ich hab hier so ein klatsch und tratschbuch von charles berlitz rumliegen , aus dem ich immer mal wieder interessante geschichten gepostet hab .... eine davon ist folgende (buch ist aus dem jahre 1988)

Die intradimensionalen Reisen der Maya

Die Maya-Kultur war schon immer ein Rätsel für die Wissenschaftler , da sie sich nicht erklären können , wie Steinzeitmenschen ein so präzises Wissen über Mathematik, Astronomie und die Zeiteinteilung besitzen konnten. Nach einer Theorie , so der Kunstgeschichtler Jose Arguelles aus Colorado , waren die Maya intradimensionale Reisende , die sich etwa 600v.Chr. in Mexiko niederließen. Ihre Aufgabe : unsere Erde und unser Sonnensystem in Einklang mit dem Universum zu bringen .

Arguelles hörte zum ersten mal von der Theorie der Maya-Reisen bei einer Begegnung mit einem heiligen Mann der Maya , der ihm erzählte , unser Sonnensystem sei das siebte ,das die Maya besucht hätten . Ihre Führer seien im 9.Jahrhundert n.Chr. wieder abgereist und hätten den geheiligten Maya -Kalender als ein System von Prophezeiungen zurückgelassen . Bei Ende des Kalenders im Jahr 2012 werde die Menschheit eine dezentralisierte , nicht-industrieelle Kultur erreichen , in der Kontakte mit Außerirdischen an der Tagesordnung seien .

und was zeigt uns das ? wir sind alles andere als dezentralisiert . und ich denke geringfügig entfernt von einer nicht-industriellen kultur . zumindest haben die außerirdischen noch ein paar tage zeit sich zu melden >:->

jetzt mal ernsthaft. wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet , erreichen wir am 21 eine planetenkonstellation die nur einmal alle 26000 jahre erreicht wird . was gut sein kann ist das uns hier auf der erde ein emp erreichen kann , ausgelöst durch kosmische strahlung . das ganze würde dann unsere mikroelektronik vernichten (zumindes die nicht-militärische ) . alles andere halte ich für höchst undwarscheinlich .

aber man kann ja nie wissen :chaos:
Eno

Beitrag von Eno »

Zerberus hat geschrieben: Bei Ende des Kalenders im Jahr 2012 werde die Menschheit eine dezentralisierte , nicht-industrieelle Kultur erreichen , in der Kontakte mit Außerirdischen an der Tagesordnung seien .
Scheint als ob sich die Maya bei ihren Prophezeihungen mehr so auf die Region um Frankfurt-Oder bezogen hätten....
V.I.T.R.I.O.L.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Dass die Erde an diesem Tag nicht untergehen wird, davon sind ganz offensichtlich auch die Mayas ausgegangen, ansonsten hätten sie ihren Kalender nicht zyklisch, sondern linear gestaltet.
Ich denke aber, dass etwas kommen wird, so wie Daimao_Koopa schon schrieb: Eine Weltveränderung - im Großen wie im Kleinen. Eine Veränderung von äonischer Bedeutung, die sicher auch nicht exakt auf diesen einen Tag begrenzt sein wird - wer die Welt mit offenen Augen betrachtet, sieht viele Entwicklungen, die seit Jahren schon immer schneller abwärts rasen, und irgendwann muss der Aufschlag kommen. Der völlig durch die Decke gegangene Goldpreis zeigt, dass sehr viele Menschen das längst erkannt haben.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Eno hat geschrieben:
Zerberus hat geschrieben: Bei Ende des Kalenders im Jahr 2012 werde die Menschheit eine dezentralisierte , nicht-industrieelle Kultur erreichen , in der Kontakte mit Außerirdischen an der Tagesordnung seien .
Scheint als ob sich die Maya bei ihren Prophezeihungen mehr so auf die Region um Frankfurt-Oder bezogen hätten....

Mmmhhhh....da hab ich was für Dich:
http://www.youtube.com/watch?v=0xs33zVg9Qw

aber erst am 21. anhören...und mitgrölen! :lol:

....ach ja....wie steht`s eigentlich mit der Theorie,das Kaiser Otto uns um knappe 280 Jahre beschissen hat,wir also erst im Jahre 17?? leben?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

wtf ? im jahr 17 ? nach wessen zeitrechnung soll das denn funktionieren?
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Hier gibts eine nette Glosse zum Thema:
http://www.rottmeyer.de/was-uns-ein-wel ... ren-wurde/
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

@Zerb:Oh....ein kleines Missverständniss!Mit 17?? meinte ich eigentlich,dass wir nach dieser Theorie erst in der Mitte des 18.Jh. leben.
Immer bereit!
http://www.gutefrage.net/frage/gab-es-w ... faelschung
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

wollt grad sagen :break: die theorie kenn´ ich . aber jetzt mal im ernst , wen interessiert das überhaupt ? zeit ist eine gliederung die wir menschen uns ausgedacht haben , und unser kalender ein instrument um große zeiträume visualisieren zu können . ob wir jetzt 2012 leben oder im jahr pommesleberwurst .... so lange jeder die zeit dazwischen abschätzen kann ist jeder kalender sinnvoll
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

Unabhängig vom Datum 21.12., Mayakalender und/oder anderen Prophezeihungen...:

Weltuntergang oder (nur) Veränderung, wie auch immer... ganz egal, es hat schon längst begonnen und wir sind schon lange mittendrin, es geht nur zu langsam vonstatten so das es die meisten nicht sehen! Umwelzungen im nahen Osten, weltweiter (islamischer) Terror, Wirtschaft- und Eurokriese, und dazu noch der KLIMAWANDEL (!!!)... Die Welt steuert unausweichlich auf einen Kollaps zu, und ich kann nur hoffen das ich diesen nicht mehr am eigenen Leibe mitbekommen muß!

Die Menschheit wird sich "gesundschrumpfen" und (hoffentlich) daraus lehrnen, um nach der kommenden Apocaslypse vielleicht eine etwas bessere (und menschlichere) Welt wieder aufzubauen! Und wenn nicht, dann wird der Homo Sapiens halt durch ein Nachfolgemodell ausgetauscht, ich nenne ihn mal Homo Futuris. Denn die Evolution ist noch lange nicht am Ende, nur weil wir heute an der Spitze der Nahrungskette stehen und uns für die Krönung der Schöpfung halten heißt das noch lange nicht, das es auch für immer und ewig so bleibt!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus. Und der Schatten, in dem wir heute stehen, wird immer finsterer und kälter. Freuen wir uns auf interessante Zeiten!

Der 21.12. selbst wird ein Tag wie jeder andere sein.
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

ap hat geschrieben:Unabhängig vom Datum 21.12., Mayakalender und/oder anderen Prophezeihungen...:

Weltuntergang oder (nur) Veränderung, wie auch immer... ganz egal, es hat schon längst begonnen und wir sind schon lange mittendrin, es geht nur zu langsam vonstatten so das es die meisten nicht sehen! Umwelzungen im nahen Osten, weltweiter (islamischer) Terror, Wirtschaft- und Eurokriese, und dazu noch der KLIMAWANDEL (!!!)... Die Welt steuert unausweichlich auf einen Kollaps zu, und ich kann nur hoffen das ich diesen nicht mehr am eigenen Leibe mitbekommen muß!
Na, da musst Du Dich aber beeilen mit dem Sterben! Nur wegen der Klimaveränderungen mach Dir mal keine Sorgen; die sind seit Jahrmillionen Normalität und werden natürlich auch nicht von Menschen verursacht.
Ansonsten: Happy Doomsday!
Reggie

Beitrag von Reggie »

War heute noch schnell einkaufen, weil ja morgen die Welt untergeht. :lol:
Aber weiss überhaupt jemand in was die Welt eigentlich versinkt? Um unter zu gehen, muss doch etwas da sein in das man untergehen kann, oder? :party:
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Keine Ahnung, was passiert, aber ich weiß, dass es den Amerikanern zuerst wiederfahren wird, wenn wir nach der Uhr gehen :|

khezef
Ezriel

Beitrag von Ezriel »

Der Mayakalender ist ein Sonnenkalender, ergo ist genau zur Wintersonnenwende Schluss, das ist genau um 12:12 MEZ.

Ist aber alles Bullshit. Es wäre eigentlich der richtige Termin gewesen aber aus dummen Umständen hat sich das ganze nach hinten verschoben. Ich schätz mal 1-2 Jahre.
Dämonen hab ich zum fressen gern~
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Dumme Umstände?Eklär Dich bitte!
Immer bereit!
Chymbau

Beitrag von Chymbau »

Also bis jetzt ist noch nichts passiert. War aber auch klar, denn wir wissen ja schon lange; “Am 30 Mai ist der Weltuntergang!“ :party:

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

so ich hab den Keller verschanzt gegen Strahlung, habe einen Alu-Helm auf gegen außerirdische Angriffe auf meinen Geist, Vorräte sind aufgehäuft und Schutzkreis ist gezogen :lol: der Tag wird überstanden!
ap
Moderator
Moderator

Beitrag von ap »

Bild