Haute Tension

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Haute Tension

Beitrag von Azazel »

Haute Tension (Fr. 2004)

Ich selbst bin ja ein Fan französischer Filmkunst, da sich die Werke wohltuend von den amerikanischen Produktionen unterscheiden und dies in vielerlei Hinsicht.
Zum einen ist in den franz. Filmen nichts von der verlogenen amerikanischen Doppelmoral zu sehen, die zwar brutale Splatterszenen unverblümt ausstrahlt, bei der geringsten erotisch angehauchten Szene aber sofort mit dem Zensurstift drüberfährt, was dazu führt, dass Protagonisten in Liebesszenen ihre sexuellen Aktivitäten stets unter der Bettdecke aufführen und dann dazu auch noch angezogen sind – wirklich sehr realistisch und lebensnah in Szene gesetzt...der französische Film lässt sich hier nicht beschränken und zeigt das Leben in schonungsloser Offenheit, Tabus brechend und ohne Rücksicht auf die spießbürgerlichen Moralvorstellungen. Zum anderen sind französische Filme auch weitgehend befreit von der heilen Welt Vorstellung, die uns amerikanische Filmemacher desöfteren reindrücken wollen, und die eigentlich nur dazu führt, dass man bereits nach 10 Minuten gesehen Films weiß wer stirbt, wer als Held hervorgeht und am Schluß auch noch die Frau seines Lebens bekommt.

Doch zurück zu Haute Tension was übrigens übersetzt einfach Hochspannung heißt und der Film wird diesem Titel durchaus gerecht, wenn der Regisseur Alexandre Aja auch unverblümt aus anderen Bereichen klaut.
Haute Tension erzählt die Geschichte zweier Studentinnen – Alex und Marie, die zwecks gemeinsamer Prüfungsvorbereitung zu Alex Familie in die Einsamkeit deren ländlichen Bauernhauses fahren. Dort angekommen bricht bereits in der ersten nacht ein brutaler, ja widerlicher Fremder in das Haus ein und schlachtet die Eltern und den kleinen Bruder von Alex rücksichtslos und splatterhaft in Szene gesetzt ab. Alex selbst wird in Ketten gelegt von dem Killer zwecks späterer Verwendung in dessen LKW verschleppt.
Marie die das ganze aus dem oberen Stockwerk beobachtet und sich vor dem Killer verstecken kann, versucht ihre Freundin aus dem Lastwagen zu befreien und wird dabei unwissentlich von dem Mörder eingeschlossen. So ist sie also gezwungen dessen Fahrt zusammen mit ihrer unter Schock stehenden Freundin mitzumachen.
Als es Marie schließlich gelingt an einer Tankstelle unbemerkt das Auto zu verlassen und sich in das Kassenhaus zum Kassierer zu flüchten ist die Freude ob dieser Chance nur von kurzer Dauer; denn der unheimliche Mörder erschlägt auch den Angestellten der Tankstelle mit einer Axt und fährt dann vondannen.
Marie steigt in das Auto des toten Kassierers und nimmt die Verfolgung auf bis es zum dramatischen Höhepunkt mit dem Killer kommt, der sowohl mit saftigen Spaltterszenen als auch mit einer immensen Spannungssteigerung aufwarten kann – das Ende des Films, dass ich Euch natürlich nicht verraten werde mag manchen etwas seltsam anmuten aber es ist durchaus überraschend.
Obwohl der Film sich ungeniert bei Konntz Horrorroman – Intensity – bedient und auch diverse Anleihen bei Thrillerklassikern abkupfert ist er trotzdem zu empfehlen; denn wie eingangs erwähnt ist eine französische Umsetzung solcher Themen allemal härter und besser als eine amerikanische.
Haute – Tension oder High Tension seit Februar auf DVD erhältlich.
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Re: Haute Tension

Beitrag von ap »

Yea Azi, Super Review zu diesem Super Film !!! :D
Ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen, ich hab lange keinen Film mehr gesehen, bei dem ich so intensiv gefesselt war wie von dem, Spannung und Atmo sind außergewöhnlich !! :D Die Splatterszenen haben es auch in sich, uff, also sowas hätte ich nie erwartet als ich den Film gesehen hab, hab schon lange in keinem aktuellen Film solche blutigen und beinahe kreativen Splatters mehr gesehen !! Der Killer iat auch cool, ekelhaft fett und düster, sein Gesicht ist Anfangs nie zu sehen, es verschwindet im Schatten eines Kaps, und später richtet er mit einer tragbaren Kreissäge mehr Chainsawmassacker an als in jedem TCM !! :D Die Musik hat es auch in sich. Das Ende finde ich hammer, es hinterläßt zwar evtl. das ein oder andere logische Loch... aber darüber kan ich gerne hinweg sehen, das ist mir ganz egal. Ein Super inszenierter, knallharter und kalter Slasher. In einer Szene, der Kloszene an der Tanke, mußte ich an MANIAC denken, die parallelen waren überdeutlich, aber das zähle ich als Tribut und finde ich cool !! ;)
Azazel hat geschrieben: Haute – Tension oder High Tension seit Februar auf DVD erhältlich.
Jep, aber Vorsicht: NUR die ungeprüfte österreichische Version ist ungeschnitten !! Erkennen kann man die an nem fetten roten Streifen ganz oben am Cover, da steht groß UNCUT VERSION !!
Es gibt noch zwei unterschieldich stark geschnittene deutsche Fassungen, mit mehr Extras dafür, muß jeder selber wissen. Ich scheiße auf Extras und will den Film unzensiert !! :D
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Azazel »

Hi ap,

ist ja nicht das erstemal, dass wir einer meinung sind und auf die Extras kann ich auch verzichten...da hab ich ebenfalls lieber den ganzen Film als irgendwelchen Krimskrams


Grüßle Azazel
Purgator
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2005 21:07

Beitrag von Purgator »

Hallo erstmal...und Lob:
Cooles Forum

Zum Film:
Daies ja ein Forum des freien Geistes ist bin ich mal frech und lege mal meine rein persönliche Auffassung dar:
Ich fand den Film Schrott!

Diese Art von Dummheit in solchen Filmen ist für mich ein Rätsel...
Mal ehrlich, Handlungunfähigkeit scheint nicht nur eine amerikanische
Krankheit zu sein!
Was mich allerdings wirklich gestört hat war der Schluss:
Diese Schitzo Masche fängt an zu nerven:
"Madhouse/Fight Club...uva" sind Titel die die konfuse Story in einem Wirr-
war aus Psychologie und Spannung auflösen!
Mache machen das gut: Fight Club!
Aber diese Schema immerwieder zu benutzen ist schon dreist!
Noch eines:
Wenn man solch eine Konstruktion in einem Film benutzt dann sollte sie Schlüssig sein.....
Viele Handlungen sind selbst dann noch nicht nachvollziehbar, wenn man sie sich allein im Kopf des Schitzos vorstellt! BSP:
Wie kann ich mir selbst in die Karre fahren.... oder mir selbst die Kugeln der Knarre wegnahemen usw!?
Naja ...wie bereits gesagt dies ist meine rein persönliche Meinung!
Reiht den Film einfach in die Kategorie der Teenie Horror Filme ein und ich bin zufrieden...ggg
Ja ich weiss man kriegt nicht immer was man will.....lol :D


MFG
PURGATOR! :har:
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Azazel »

wie Du schon richtig sagst - Meiningsvielfalt ist nicht nur willkommen hier, sondern erwünscht und gerade bei Filmen trennen sich doch häufig die Geister ...
Purgator
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mai 2005 21:07

Beitrag von Purgator »

Cool....
das nenn ich mal ne Coole Einstellung!
Neh ehrlich... meistens ist "frei Meinung" der Zündstoff vieler Foren...

Kompliment!

Zum Film:
ich Fand die Tragbare Kreissäge SAU COOL! :chaos: :chaos:
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Gesetz

Beitrag von Azazel »

Der freie Wille und die damit verbundene freie Meinungsäußerung ist hier sozusagen oberstes Gebot!! Die Grundeinstellung der Dämonenwelt zu diesen Fragen kann auch im Templum Pandämonium nachgelesen werden.

Säge war okay :D wobei da natürlich die beiden kleinen Sägen, die Dennis Hopper am Gürtel hatte (in TCM II) noch cooler waren
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

News die Erste...:

Das Label McOne bringt, nachdem jeder schon die Ungeschnittene Scheibe OHNE EXTRAS hat, unerwarteter Weise doch noch eine ungeschnittene Neuauflage der SE, also Doppel-DVD mit Massig Extras, heraus !!! Das ist abzocke !!!! Wenn ich das gewußt hätte hätte ich gleich auf die SE gewartet !! :har:





News die Zweite...:

Angeblich ist High Tension beschlagnahmt worden !!!
Lt. einem Internetgerücht haben mehrere große Videotheken-Ketten den Film aus den Regalen genommen.
Die Videothek meines Vertrauens hat den Film zuerst in die 18er-Abteilung verschoben, und letzten Samstag ebenfalls gänzlich entfehrnt. Auf meine Frage hin hat man mir gesagt, der Film wäre "verboten" worden, und er dürfe mir die DVD auch nicht mehr verkaufen oder weitergeben oder sowas.
---> Interessanterweise scheint es aber "nur" die deutsche Leih-Scheibe erwischt zu haben, die ist SPIO/JK-geprüft und um ca. 1,5 Minuten geschnitten. Die Ungeschnittene Ösi-Scheibe sollte somit also immer noch ganz "legal" sein !!! Das find ich witzig... :lol:

Zum Thema Zensur sag ich nix mehr... :har:
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

aha..so ein schmarrn! Sch...Zensur
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Am 30. September 2005 wurde die JK-geprüfte-Version von High Tension indiziert und geriet ins Gerede. Meldungen zufolge war es anfänglich nicht sicher, ob sich der Herausgeber an die Schnittvorgaben der JK gehalten hatte und seine DVD unter Umständen unrechtmäßig das JK-Signet tragen würde. Die DVD wurde bis zu einer endgültigen Klärung von der BPjM auf die Liste B (Medien, für die die weitergehenden Verbreitungsverbote nach StGB gelten [nach Ansicht der BPjM]) gesetzt, auf der sie auch heute noch steht. Erst Mitte März 2006 wurde von der SPIO bestätigt, dass sich der Herausgeber MC One sehr wohl an die Schnittauflagen gehalten und somit völlig legal das JK-Prüfzeichen auf seine DVDs gedruckt hatte. Zur Zeit liegt der Film der Staatsanwaltschaft Stuttgart zur weiteren Prüfung vor. Sollten Staatsanwalt oder Gericht zu der Auffassung gelangen, dass er strafrechtlich unbedenklich ist, wird er aus der Liste B in die Liste A verschoben. Wenn die Richter jedoch entscheiden, dass High Tension strafrechtlich bedenklich ist, droht ihm auch ein offizielles Verbreitungsverbot durch die so genannte bundesweite Beschlagnahme nach § 131 StGB. Die ganze Angelegenheit ist deswegen relevant, weil High Tension der erste Film ist, der trotz neuer Prüfkriterien der SPIO/JK auf der erst mit der Neugestaltung des Jugendschutzgesetzes eingeführten Liste B landete und somit aufzeigt, dass JK-Gutachten/Prüfungen auch weiterhin „auf dünnem Eis“ stehen.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Ich verstehe es nicht, aber das ist bei 80% der Entscheidungen so...*g*
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

*lach* Sorry, aber das konnt ich mir grad nicht verkneifen. Der erste Film, der seit Jahren bei mir ein wirklich ungutes Gefühl (und schlechte Traumsequenzen) herbeigeführt hat, wobei Ich Aja als Filmemacher sehr schätze, kommt auf die Liste B. Nun ja, das hat mir mein Männe gar nicht erzählt! Wo ist die Keule....muss ihn doch glatt gleich dafür mal zurechtstutzen :mad:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

pass auf whitestorm ...sonst landest Du auch noch auf der Liste :lol:
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

ich glaub...damit kann ich leben...*in ecke verkriech und duck*
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Ziu
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2006 16:12
Wohnort: Erkenne Dich selbst
Kontaktdaten:

Beitrag von Ziu »

Ich fand den Film jetzt nicht so sonderlich hart, ist mir nicht ganz verständlich, wieso der auf'm Index gelandet ist. :???:

Ganz davon abgesehen, den Film fand ich soweit gut, aber den Schluß fand ich dann auch nicht schlüssig und das hat mir im Nachhinein leider den ganzen Film vermiest.
Ich war ziemlich enttäuscht.
Wer leuchten will, der flieht das Licht
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

jo...der Schluss ist halt eher etwas ungewöhnlich und da weicht er auch stark von der Romanvorlage ab...trotzdem fand ich den Film spannend und somit ist der Titel gerechtfertigt:-))
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

Ziu hat geschrieben:Ich fand den Film jetzt nicht so sonderlich hart, ist mir nicht ganz verständlich, wieso der auf'm Index gelandet ist. :???:
Welche Fassung hast du denn gesehen ? --> Auch das was da jetzt auf dem Index gelandet ist... ist geschnitten !
Derat exzessive (und ernsthaft und böse) dargestellte Gewalt hab ich schon lange in keinem modernen Ho0rrorfilm mehr gesehen, und in Verbindung mit Atmo/Spannung halte ich das für einen Sehr harten Film und klaren Verbotskandidaten.

Und das Ende... naja das mag man oder mag man nicht. ;) Ist Geschmackssache.
Ich mag das Ende, Logiglöcher hin oder her vollkommen wurst. :D
Benutzeravatar
ap
Moderator
Moderator
Beiträge: 1242
Registriert: 21. Mär 2005 13:21
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

PS:
Ziu hat geschrieben:Ich fand den Film jetzt nicht so sonderlich hart, ist mir nicht ganz verständlich, wieso der auf'm Index gelandet ist. :???:
Welche Filme frindest du dann "wirklich hart" ?

Zurück zu „Filme“