SCP - 087 - B

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

SCP - 087 - B

Beitrag von khezef »

Hallo liebe Schreckgespenster und Fans des gruseligen Kicks,

Ich hab hier ein kleines Gruselspiel für zwischendurch ausgegraben, was auch nach einigen Stunden spielen nicht so schnell langweilig wird wie es zum Beispiel bei Slender der Fall ist und ähnliche Momente bietet wie das Ansehen eines kleinen Schockerfilmchens.
Die Rede ist hier von SCP - 087 - B. SCP steht für "Secure. Contain. Protected.", die Nummer steht in Verbindung mit der Hintergrundgeschichte bzw. einem realen Geschehniss, auf dem das Spiel angeblich aufbauen soll.

Okay, kurz und gut, worum geht es denn überhaupt:
Ähnlich wie in Slender oder Dream of the Bloodmoon heißt es auch hier eigentlich immer nur "vorwärts vorwärts vorwärts!", oder besser gesagt abwärts. Man taucht nämlich ab in ein Treppenhaus, welches bei Start des Spiels immer wieder neu generiert wird. Ziel des Spiels ist es so weit wie möglich hinuter zu kommen, bevor ihr, naja, sterbt. Dabei steht ihr über Funk die ersten Stockwerke noch in Verbindung mit Kollegen, die euch bei eurer, dem Spieler unbekannten, Aufgabe helfen sollen, doch der Funk reißt bald ab und ihr steht alleine da. Da die Level zufällig generiert werden, kann man auch nie wirklich vorhersehen, was geschieht, so kommen die ca. zwei dutzend möglichen Schockeffekte maimal zum tragen. Denn da unten in dem Treppenhaus, umgeben von Backsteinmauern, sitzt etwas und wartet. Und sobald jemand das Treppenhaus betritt, steht es auf und geht auf die Jagd.
Ihr selbst werdet nicht dauerhaft gejagt wie bei Slender oder Amnesia, nein, ihr seht immer wieder nur anzeichen für irgend eine dubiose Gestalt, die langsam immer mehr werden (oder euch ganz plötzlich erwischen, wer weiß) und irgendwan erwischt es euch.

Fazit:
Das Spiel ist Freeware und beeindruckt jetzt nicht so wirklich mit überbordender Grafik oder Geschichte, dafür ist es schlichtweg zu dunkel. Dafür aber wie gesagt durch die Unberechenbarkeit und (meist) gut platzierten kleinen Schocker. Man gewöhnt sich wie bei jedem Gruselspiel irgendwann an alle bekannten Effekte, das ist klar, aber für ein paar Stunden Spielspaß taugt es sicherlich allemal. Ich spiel es jetzt seit ein paar Wochen und mir macht es immer noch Spaß, es lockert so manchen finsteren Abend auch ohne Horrorfilm erschreckend auf :peace:

Das Spiel gibt es hier zum Download:

http://www.chip.de/downloads/SCP-087-B_57548767.html

Khezef

PS: Mein Stockwerkrekord liegt bei 57.

Zurück zu „Filme“