Missverständnissen vorzubeugen

Moderator: Tyger

Antworten
Luzifer-0125
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Missverständnissen vorzubeugen

Beitrag von Luzifer-0125 »

Oh ja, um Missverständnissen vorzubeugen: derTeufel, Satan wie auch immer wurde aus verschiedenen naturreligiösen Gottheiten (Pan war auch dabei) von christlichen Mönchen im 11. Jahrhundert "zusammengebaut" - als Gegenspieler für den doch so "allmächtigen" christlichen Gott. Das sollte erklären, warum es so viel Unheil und Schlimmes auf der Welt gibt. Ausserdem gelang es so, die Gläubigen in Schach zu Halten. Das Konzept der Kirchen (wenn du nicht ... dann ...) klappt seit über 2000 Jahren immer noch. Gutes Marketing, wie? HEXEN (weiblich wie männlich) haben ZU KEINER ZEIT an einen Teufel geglaubt !!! Die Behauptung das es so sei, war eine Erfindung des Christentums, das verhindern wollte, daß die Menschen sich wieder vom damals noch neuen Glauben C. abwenden und spirituell wieder den Alten Weg betreten würden, der Magie und Religion nicht trennt.
Dunkelheit!
Thefalus
Re: Missverständnissen vorzubeugen

Beitrag von Thefalus »

Luzifer-0125 hat geschrieben:...der Magie und Religion nicht trennt.
Ja, alles richtig. Magier sollten aber imo trennen, sonst werden sie von Religion gefressen. Oder?

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Luzifer-0125

Thefalus hat geschrieben:
Luzifer-0125 hat geschrieben:...der Magie und Religion nicht trennt.
Ja, alles richtig. Magier sollten aber imo trennen, sonst werden sie von Religion gefressen. Oder?

Thefalus
jA KLAR DAS KANN GUT VORKOMMEN! aber selbst hatte ich es noch nicht erlebt! ;)

Luzifer
Dunkelheit!
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Die Christen trennen das?Mmmmhhh.... Ansichtssache,würd ich sagen.
Würde heute einer zaubern,wie Jesus es angeblich konnte..... :o
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Luzifer-0125

HEXEN (weiblich wie männlich) haben ZU KEINER ZEIT an einen Teufel geglaubt !!! Die Behauptung das es so sei, war eine Erfindung des Christentums.
Dunkelheit!
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Hallo,

das Hexen nicht an den Teufel geglaubt haben sollen, stimmt so nicht ganz. Es gab mit Sicherheit auch Hexen, welche in einem christlichen Paradigma erzogen wurden. Die Begabung zur Magie/Schamanismus/Hexentum ist nicht durch einen religiösen Glauben totzukriegen, da es schlicht Menschen gibt, welche so geboren werden.
Auch das die Christen den Teufel erfunden haben, nehme ich ihnen nicht sonderlich übel. Ich bin dem Christentum immer wieder dankbar dafür, wenn ich mir Filme wie Constantin oder den Exorzisten ansehe. Ohne die geistigen Grundlagen des Christentums, würde es viele sehr gute Horror Filme nicht geben. *g*
In anderen Kulturen die nicht christlich geprägt sind, gibt es auch Erklärungsmuster für negative Dinge die einem Menschen passieren können. Da sind es Geister und unterschiedliche Dämonen, welche diese Aufgabe übernehmen. So schlimm ist das mit dem Teufel des Christentums nun auch wieder nicht. Man kann die Kirche auch einfach im Dorf lassen...

Grüße
Cass
Luzifer-0125

Cass XI hat geschrieben:Hallo,

das Hexen nicht an den Teufel geglaubt haben sollen, stimmt so nicht ganz.

Grüße
Cass
Blödsinn ! :rolleyes: HEXEN (weiblich wie männlich) haben ZU KEINER ZEIT an einen Teufel geglaubt !!! Die Behauptung das es so sei, war eine Erfindung des Christentums. :D
Das verhindern wollte, daß die Menschen sich wieder vom damals noch neuen Glauben C. abwenden und spirituell wieder den Alten Weg betreten würden, der Magie und Religion nicht trennt.
Teufel, Satan wie auch immer wurde aus verschiedenen naturreligiösen Gottheiten (Pan war auch dabei) von christlichen Mönchen im 11. Jahrhundert "zusammengebaut" - als Gegenspieler für den doch so "allmächtigen" christlichen Gott. :D
Dunkelheit!
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Hallo,

wie du schreibst wurde der Teufel im 11. Jhrd. von Mönchen erfunden. Im 11.Jhrd war das Christentum schon über Europa weit verbreitet. Ergo muss es auch Hexen gegeben haben, welche Christinnen waren. Gleiches gilt auch für die Zeit nach dem 11. Jhrd..
Ich frage mich was du für ein Bild vom Mittelalter hast, da das Christentum die einzige Religion in Europa war und die anderen heidnischen Kulte längst verdrängt oder marginalisiert hatte. Wenn du mit magisch/schamanischer Befähigung in einem Dorf geboren wurdest, wo das einzigste Buch weit und breit, nur die Bibel des Dorfpfaffen war, dann ist die Wahscheinlichkeit sehr hoch, dass du eine christliche Hexe/Schamane etc. wurdest. Das es also zu keiner Zeit irgendeine Hexe gegeben soll, die nicht an den Teufel geglaubt haben soll, ist schlichtweg eine naive Wunschvorstellung.

Grüße
Cass
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Naja, irgendwie habt ihr wohl beide recht. Weltweit ist und war das Prinzip "Hexe" ein Sündenbock-Konzept. Das setzt natürlich auf Seiten des Sündenbocks keine besonderen Voraussetzungen, ausser der Wehrlosigkeit. Ist also scheißegal woran der/die glaubt oder nicht glaubt, es wird ihm/ihr einfach eine frei erfundene Schuld untergeschoben um von eigenen Schandtaten abzulenken.

Das Sündenbock-Prinzip selbst ist uralt und braucht auch keinen spezifischen Glauben. Der klassische Vorwurf ist übrigens der des Vergiftens: Bei den alten Chinesen nannte man die Hexen/Beschuldigten/Sündenböcke "Wu-Gǔ", (Gǔ heißt Gift und Wu ist der Schamane), also "Gift-Schamane". Bei den alten Hebräern כשף, also kashaph und das entspräche heute in etwa dem deutschen Wort "Vergifter". Vergiften sollte der kashaph der alten Hebräer, so der erfundene Vorwurf gegen die Sündenböcke, mittels giftiger Pflanzen. "Kash" sind Kräuter und "hapaleh" heißt benutzen. Die mißverständliche Übersetzung von kashaph ins Griechische als pharmakeia, also Kräuterkundiger (Pharmazie) stellt die Basis für den heutigen (Irr-)Glauben dar, daß Hexen damals Kräuterkundige waren. Auch wenn das sein kann, muß es nicht so gewesen sein. Das Wort "Hexe" bei den alten Hebräern beinhaltet aber sicherlich keinen Hinweis darauf, daß die Sündenböcke irgendwie Heilkundige waren. Vielmehr ging es um den Vorwurf mittels Pflanzen Mensch und Tier zu vergiften - und um das zu bewerkstelligen, braucht man nun mal kein "uraltes Wissen", jeder wußte natürlich welche Pflanzen schädlich sind, sonst hätte er nicht überleben können.

Da das Sündenbock-Prinzip auf der Basis übler Nachrede funktioniert, also frei erfundene Vorwürfe gegen Unschuldige richtet, um denen die Schuld an eigenen üblen Taten in die Schuhe zu schieben, da diese Vorwürfe also frei erfunden sind, macht es wirklich keinen Sinn sich inhaltlich mit diesen Lügen zu beschäftigen. Oder sie als Grundlage für ein Verständnis von Hexen zu nehmen. Das erkennt man auch sehr schön, wenn man sich die moderne Form dieser üblen Nachrede zum Zwecke der Erschaffung von Sündenböcken anschaut, namentlich die Verschwörungstheorien.

Thefalus
Bild
Luzifer-0125

Teufel, Satan wie auch immer wurde aus verschiedenen naturreligiösen Gottheiten (Pan war auch dabei) von christlichen Mönchen im 11. Jahrhundert "zusammengebaut" - als Gegenspieler für den doch so "allmächtigen" christlichen Gott.
Der gehörnte Hexengott Karnayna (keltisch Cernunnos) Er ist der Gott der Wildheit und der Natur. Als Symbol wird er mit einer Art Hirschgeweih.
Und wie schon erwähnt HEXEN (weiblich wie männlich) haben ZU KEINER ZEIT an einen Teufel geglaubt !!! Alles Lüge!
Dunkelheit!
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Aha....die Bibel wurde im 11.Jh. geschrieben?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Danke erstmal, Luzifer, für die Darstellung deiner Meinung zu diesem Thema! Allerdings kannst du deine Behauptung so oft noch
wiederholen wie du willst - es tut der Möglichkeit, dass irgendwelche Hexe(n/r) zu irgendeinem Zeitpunkt nicht an die christliche
Darstellung des Teufels geglaubt haben, absolut nichts ab.

Nebenbei:
Nicht nur die christliche Vorstellung des Teufels setzt sich aus mehrerern Gottheiten/Dämonen zusammen...! JHWH
selbst steht dem Teufel diesbezüglich in nichts nach. Als Fusion eines sinaitischen Berggottes mit dem höchsten Gott
eines Nomadenstammes aus demselben Gebiet (vermutlich die Midianiter), ist JHWH dem Teufel entstehungstechnisch
in keiner Weise überlegen.

@Gabor:
Nee, er bezieht sich nur auf die Entstehung der christlichen Vorstellung des Teufels.
Ob dieser aber im 11. Jahrhundert wirklich zum ersten Mal auftaucht, kann ich dir
allerdings nicht sagen... Sicher schon reichlich früher.
Bild
Amimatani

Beitrag von Amimatani »

Luzifer-0125 hat geschrieben:HEXEN (weiblich wie männlich) haben ZU KEINER ZEIT an einen Teufel geglaubt !!! Die Behauptung das es so sei, war eine Erfindung des Christentums.:D
In dem Zusammenhang finde ich die Frage mal ganz interessant, ob diejenigen Menschen, die aus heutiger Perspektive als "Hexen" bezeichnet werden, sich selbst immer auch als Hexen verstanden und bezeichnet haben? Ist womöglich auch die Bezeichnung "Hexe" im Mittelalter bereits der Versuch gewesen, unliebsame Menschen in eine Äh-Bäh-Ecke zu stellen?

"Ich bin eine Hexe" war dann die gewünschte Aussage nach der hochnotpeinlichen Befragung. Aber vielleicht, m.E. sehr wahrscheinlich, nicht das Selbstverständnis des zu Tode gequälten Menschen.

Kann sein, dass ich mich irre. Wenn aber nicht, dann sollten wir bei historischen Aussagen auch sehr achtsam im Umgang mit solchen Kategorien wie "Hexe" sein. Nur weil es da heutzutage mehr oder weniger organisierte Gruppen gibt, die sich als Hexen verstehen, muss das keineswegs immer so gewesen sein.

LG
Amimatani
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

In extremen Zeiten war ja ah mal schnell die seltsame bucklige alte Nachbarin von gegenüber, die etwas Undefinierbares in ihrem alten rostigen Kochtopf umrührte und dabei wegen ihres Alter schon etwas debil vor sich hin murmelte, schnell einmal eine Hexe, wenn es jemand in den Kram passte. Man darf nicht vergessen, dass "DIE HEXE" auch ein beliebtes Feindbild in gewissen Zeiten war, welches die Inquisition und die katholische Kirche genauso sorgsam aufgebaut und propagiert hatten wie die modernen Medien den islam heute oder die Juden zur NS Zeit.

Khezef
Zederopulus

Beitrag von Zederopulus »

Luzifer-0125 hat geschrieben:Oh ja, um Missverständnissen vorzubeugen: derTeufel, Satan wie auch immer wurde aus verschiedenen naturreligiösen Gottheiten (Pan war auch dabei) von christlichen Mönchen im 11. Jahrhundert "zusammengebaut" - als Gegenspieler für den doch so "allmächtigen" christlichen Gott. Das sollte erklären, warum es so viel Unheil und Schlimmes auf der Welt gibt. Ausserdem gelang es so, die Gläubigen in Schach zu Halten. Das Konzept der Kirchen (wenn du nicht ... dann ...) klappt seit über 2000 Jahren immer noch. Gutes Marketing, wie? HEXEN (weiblich wie männlich) haben ZU KEINER ZEIT an einen Teufel geglaubt !!! Die Behauptung das es so sei, war eine Erfindung des Christentums, das verhindern wollte, daß die Menschen sich wieder vom damals noch neuen Glauben C. abwenden und spirituell wieder den Alten Weg betreten würden, der Magie und Religion nicht trennt.

Deine Aussagen stimmen nicht. Der Teufel ist ein verstossener Engel Gottes und trug den Namen Raphael.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Deine Aussagen stimmen nicht. Der Teufel ist ein verstossener Engel Gottes und trug den Namen Raphael.
Quelle? :|
Luzifer-0125

[quote="Zederopulus"][quote=

Deine Aussagen stimmen nicht. Der Teufel ist ein verstossener Engel Gottes und trug den Namen Raphael.[/quot
:lol:Bild
Dunkelheit!
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

Ehm ja...Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag mal das geht nicht so ganz als Quelle durch....*hust*
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Reggie

Beitrag von Reggie »

Bella Aurora hat geschrieben:Ehm ja...Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag mal das geht nicht so ganz als Quelle durch....*hust*
Dann solltet ihr mal die Bibel lesen.
Ausserdem ist der grösste Trick des Teufels, den Menschen im Glauben zu lassen, dass es ihn nicht gibt.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Reggie hat geschrieben:Dann solltet ihr mal die Bibel lesen.
ACHTUNG SPOILER:

Jesus stirbt. (Und kehrt für ein Sequel zurück).

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Zederopulus hat geschrieben:Deine Aussagen stimmen nicht. Der Teufel ist ein verstossener Engel Gottes und trug den Namen Raphael.
Die Söhne Gottes, die Engel der Bibel, trugen in den Urtexten der hebräischen Torah noch keine Namen! Laut Rabbi Simeon ben Lakisch stammen die Namen alle aus der babylonischen Gefangenschaft der Hebräer. Aber auch später findet Raphael, der Heiler, nur Erwähnung in apokryphen hebräischen Texten. Fasst man alle Texte zusammen, ergibt sich folgendes Bild des Engels: Ein riesiger, vollständig behaarter Körper, der überall mit Mündern und Zungen bedeckt ist, reicht von siebenten Himmel bis zum Throne Gottes. Einer seiner Flügel bedeckt seinen Körper, der andere Flügel schirmt ihn vor Gott ab, während die verbliebenen zwei Flügel sich nach Osten und Westen erstrecken. Dreimal täglich und dreimal während der Nacht überkommen ihn Tränen der Sorge und des Mitgefühls beim Anblick der Hölle. Raphael ist begeisterter Hobbymusiker und spielt die Posaune in einem Blechorchester. Verstossen wurde er von dort aber - trotz gelegentlicher Missklänge - nie, der Teufel ist er auch nicht.

Thefalus
Bild
Luzifer-0125

Bild
:lol:
Dunkelheit!
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Luzifer-0125 hat geschrieben:Bild
:lol:
Das ist Sid Meier, habe ihn sofort am T-Shirt erkannt (er hat nur das eine). :lol:

Ausserdem: Klarer Beweis für die Existenz des Teufels, Gottes und Raphaels! :)

Thefalus
Bild
Luzifer-0125

Klar den erkennt man an seinen T-shirt sein marken zeichen! :lol:
Dunkelheit!