War das wirklich nur ein Traum?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
War das wirklich nur ein Traum?

Beitrag von Lord Keks »

Also, ich fang mal an:

Ich war in einem weissen Raum, darin waren zwei Personen, und zwei mini-Pyramiden (eine nach unten zeigend, eine nach oben)
Von den zwei personen, sah ich nicht den materiellen Körper, sondern das innere des Astralköpers+ eine durchsichtige aura (man hat gesehen, das sie humanoid sind)
Und die "Pyramiden" waren durchsichtig, und beinhalteten eine Galaxie oder ein Universum (weiss es nimmer genau)

Nun das spannende: eine Person, weiblich, sagte mir, das ich es wäre, und ich wusste sofort, was sie meinte.
Ich ging zur nach unten zeigenden pyramide, legte meine hände darauf, und dann "aborbierte" ich sie.
Ich war schon im besitz der nach oben zeigenden Pyramide, wurde mir mitgeteilt.
Danach ging ich raus.
Mein eigener Astralkörper hat sich verändert.
Meine wahrnehmung auch, ich hatte eine fast perfekte intuition, war fröhlich, und musste dann zu je einem
Ort in jedem kontinent.
Es dauerte nicht wirklich lange, bis ich alle Orte besucht habe.
Weiter weiss ich nimmer.

Und meine Frage:

War das "nur" ein Traum?
Oder eine Astralreise?
(meine Intuition sagt zweiteres, ich weiss aber noch nicht wirklich...)

Gerade erst aufgewacht,

Der Lord
hat Gott gesagt
Thefalus
Re: War das wirklich nur ein Traum?

Beitrag von Thefalus »

Lord Keks hat geschrieben:Oder eine Astralreise?
Es gibt keine Astralreisen. Das ist ein hirnverschwurbelter Unsinn, den sich die aus der Theosophischen Gesellschaft entwickelte ADYAR unter H. P. Blavatsky ausgedacht hat und der später von einem gewissen Rudolf Steiner zur Anthroposophie weiterverschwurbelt wurde. Der einzige Sinn dieser Organisation bestand (und besteht) darin Sekten mit willenlosen Sklaven gründen zu können. Insbesondere Charles Leadbeater hat das in den Geheimen Papieren der ADYAR transparent gemacht.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Gegenfrage: Wenn kein Traum, was sollte es sonst sein? ^^
Hast du schon Erfahrungen in luziden Träumen gesammelt? War das dem dann evtl. vergleichbar vom Gefühl her?

Zum Thema Astralreisen habe ich eine andere Ansicht, da ich nicht denke, dass dies ein ausschließtlich "theosophisches" Phänomen ist. Schließlich haben auch Menschen gleiche Phänomene, die nie etwas damit zu tun oder davon gehört haben, ich (damals) eingeschlossen, als ich meine ersten ungeplanten Astralreisen hatte. Wobei der Begriff natürlich vieldeutig ist und von manchen anders verstanden wird als von anderen. ^^
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Der Traum war auf jeden fall Luzid, noch dazu wars mein erster luzider Traum :)

Lord

Edit: ne freundin sagte es habe was mit der merkaba zu tun, und nach dem traum hab ich viel energie in meinem herz-chakra gespürt.
Iwas hat sich geändert...
hat Gott gesagt
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Thefalus hat geschrieben:Es gibt keine Astralreisen. Das ist ein hirnverschwurbelter Unsinn ...
Zunächst mal eine Frage, um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen:

Verstehst Du unter diesem Begriff dasselbe, was gemeinhin auch als "Außerkörperliche Erfahrung" (AKE) oder auch als "OBE" etc. bezeichnet wird?

Falls ja, woher willst Du das denn so genau wissen?

(Nebeninfo: Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um Ausführungen zu Blavatsky und Steiner etc., sondern um die o.g. Sache an sich)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Es gibt keine Astralreisen. Das ist ein hirnverschwurbelter Unsinn ...
Zunächst mal eine Frage, um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen:
Verstehst Du unter diesem Begriff dasselbe, was gemeinhin auch als "Außerkörperliche Erfahrung" (AKE) oder auch als "OBE" etc. bezeichnet wird?

Falls ja, woher willst Du das denn so genau wissen?

(Nebeninfo: Mir geht es dabei nicht um Ausführungen zu Blavatsky und Steiner etc., sondern um die o.g. Sache an sich)
"Astralebene" ist ein Begriff, der sehr alt ist. Aristoteles und Plato hatten in der Antike gelehrt, daß es neben den vier Erdelementen auch ein fünftes, ein ätherisches Element gäbe, auch Quintessenz genannt. Diese Doktrin war sehr üblich in den Mysterienschulen und den hermetischen und gnostischen Sekten des römischen Reiches und beeinflußte das entstehende Christentum stark.
"Astralreisen" oder "Astralprojektion" gab es damals noch nicht. Man braucht dazu einen "Astralkörper" und eine Religion, die ein Leben nach dem Tod für wahr hält. Die Theosophie ist eine Ansammlung solcher Religionen und ich kenne keine andere Quelle für Astralprojektion /reisen, als die Theosophie.

Und das ist das, was ich als "hirnverschwurbelt" bezeichnet habe. Imaginäre Reisen, mit oder ohne Körpergefühl, sind dagegen eine Tatsache. Wir erleben das zum Beispiel in Träumen. Aber das hat nix mit Fein- oder Grobstofflichkeit und schon garnix mit Religion zu tun.

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Also, ich kann keinen Unterschied zwischen Traum und Reise in den Aether erkennen. ...Bis auf die Tatsache, dass Astralreisen
bewusst und im vorerst wachen Zustand initiiert werden. In Endeffekt läuft es aber auf dasselbe hinaus.
Lord Keks hat geschrieben:es habe was mit der merkaba zu tun
Bist du Jude, bzw. mit der jüdischen Mystik um dieses Symbol vertraut?

Falls nicht, bezweifle ich den unmittelbaren Zusammenhang zwischen den beiden Pyramiden
und dem erwähnten Symbol. Ich glaube, dass diese Erfahrung, die du im Traum hattest, sehr
viel individueller ist (wie gesagt, falls du dich nie mit der Mystik um dieses Merkaba beschäftigt
hast) und du die Bedeutung am Ende selbst erkennen musst. So ist das eben mit der inneren
Erkenntnis...

Als Idee, um was es sich bei dem Vorgang im Traum handeln könnte, wäre die umgekehrte Pyramide
wohlmöglich als Gegenstück zu etwas zu deuten, das dir bereits sehr vertraut ist. Vielleicht eine andere
Ansicht zu einem elementaren Thema deines Lebens...? Oder als ein Symbol für Abstieg...? Oder die
Aufforderung zu einem Rückzug in dein Innerstes - Selbsterkenntnis...? Wie du siehst, gibt es viele
Möglichkeiten den Vorgang deines Traumes zu deuten.

@Thefalus:
Ich glaube, dass Keks (und viele andere magisch eher Unerfahrenen) den Begriff der Astralreise nur deswegen verwenden,
weil er ziemlich populär ist und seine Erfahrung sich mit diesem Begriff am ehesten beschreiben ließe. Ich finde, dass der
Begriff Astralreise ohnehin viel zu eng definiert ist, aber... welchen kanonisch tauglichen Begriff sollte man an Stelle dessen
verwenden? Einerseits will man die Erfahrung allgemein halten, aber andererseits will man sich vom allgemeinen Verständnis
bloßer Phantasterei abgrenzen...

Meine Wahl fiele ja auf "Aether", aber für eine kanonische Verwendung ist der Begriff noch nicht genügend definiert...
Bild
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Der Ort?
Unsere Welt =D
Mit Astralreise meint ich sowas wie das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=SDuI204G5FY&feature=plcp

(Achtung schleichwerbung) Ich kann Spirit Science nur empfehlen :har:

Lord
hat Gott gesagt
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Lord Keks hat geschrieben:Mit Astralreise meint ich sowas wie das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=SDuI204G5FY&feature=plcp
Bild

Thefalus
Bild
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Ich sag nur Stealty :D (Als chrome-app oder für mozilla)
hat Gott gesagt

Zurück zu „Fragen zur Magie“