Das Wort Dämon

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Das Wort Dämon

Beitrag von Sarah »

Hallo zusammen,

ich lese grade "Die satanische Bibel" von LaVey -mit irgendetwas muss ich ja anfangen- und es tauchte grade ein Satz auf den ich gerne hinterfragen würde, beziehungsweise gerne eure Meinung/euren "Rat" dazu hören würde.
"Das griechische Wort "Dämon" bedeutete ursprünglich "Schutzgeist" oder Quelle der Inspiration, und um nun sicherzugehen, erfanden spätere Theologen ganze Legionen solcher Vorboten der Inspiration - und alle waren bösartig".
Zur eigentlichen Frage: Stimmt das, das Dämon "Schutzgeist" bedeutet oder ist das Humbug? Würde ja aber wiederum jene Aussagen kräftigen, dass man Dämonen und Engel nicht wirklich trennen kann/sollte.
Oder schleicht sich hier nur ein wirrer Denkfehler meines Hirns ein?
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: Das Wort Dämon

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Sarah,

doch, das kann man schon so sagen. Naja, Schutzgeist ist zu eng gefaßt, das Wort 'daimon' heißt erstmal einfach nur 'Geist'. Guck mal bei Wikipedia unter dem Stichwort 'Daimon', ist ein knapper Überblick...

Tsaphyre
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Das Wort Dämon

Beitrag von Sarah »

Dankeschön Tsaphyre,

damit konnte ich schon mehr anfangen :)
Hätte nie gedacht dass in der satanischen Bibel doch so viel wissenswertes stehen könnte.
Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. ^-^
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10151
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Das Wort Dämon

Beitrag von gabor »

...wissensWERT?....das bezweifle ich....oder besser:wissenswertes steht auch in der Bibel,oder jeder Gebrauchsanweisung...
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Das Wort Dämon

Beitrag von Sarah »

Kommt ja wohl immernoch darauf an wie weit man mit seinem Wissensstand ist, findest du nicht, gabor?
Du weißt ganz genau das ich am Anfang stehe, also ist manches was dort drin steht für mich noch neu und denmach auch noch wissens"wert". Wieviel "Wert" dieses Wissen nun hat oder nicht, liegt im Auge des betrachters. Für mich war es wissenswert. Zitat "Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst". Wenn ich also das Wort "Dämon" weiterhin grundsätzlich mit etwas "Bösen/Schrecklichem" verbunden hätte, würde ich wohl nie vorankommen. Das Hintergrundwissen, das Dämon im Grunde lediglich "Geist" bedeutet, lässt mich zwar immernoch Vorsicht walten lassen, verängstigt mich aber nicht mehr vollkommen.
Verstehst du was ich meine?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Das Wort Dämon

Beitrag von Azazel »

Kann man auf jeden Fall lesen, muss man aber wie alles unter dem Zeitgeist betrachten - ich bevorzuge Crowley und nicht LaVey, aber lesen ist auf jeden Fall empfehlenswert
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Das Wort Dämon

Beitrag von Thefalus »

Azazel hat geschrieben:Kann man auf jeden Fall lesen, muss man aber wie alles unter dem Zeitgeist betrachten - ich bevorzuge Crowley und nicht LaVey, aber lesen ist auf jeden Fall empfehlenswert
Ist ja sowieso fast alles von Crowley abgeschrieben. Das Buch entstand an nur einem Wochenende! :D

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
MrHollywood
Beiträge: 275
Registriert: 21. Sep 2012 21:57

Re: Das Wort Dämon

Beitrag von MrHollywood »

@Sarah. Joa "Schutzgeist". Was meinst warum die ganzen Wasserspeier an den Kirchen montiert sind. Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist Dämonen zu sehr in´s Innere blicken zu lassen.
Das Wort "Schutzgeist" klingt ja wohlwollend aber es ist relativ sinnlos ne Schrotflinte in den eigenen Rachen zu schieben.

Nehmen wir mal die Rune Thurisaz die auch Dämon und Dorn bedeutet: Welcher Pflanze wächst ein Dorn schon in den eigenen Arsch? Schutz ist das NATÜRLICH.

Das Gute daran: Jeder weiss dass zur Selbstverteidigung auch Aggressionspotential gehört. Das muss mir kein Crowley oder gehobener Irgendwas sagen. Viele Wege führen in´s eigene Ich und auch Crowley hat so seine Wasserspeier :| ich würde an dem weniger festhalten. :zZz:
Böse und Umgekehrt
Beiträge: 13
Registriert: 18. Jan 2013 22:03
Religionszugehörigkeit: Eigene Religion

Re: Das Wort Dämon

Beitrag von Böse und Umgekehrt »

Ich glaube nicht an Engel,denn die Engel sind dreißten Dämonen,die führen einen "hinter das Licht"...alles selbe Pastete also..
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Das Wort Dämon

Beitrag von Sarah »

Was hat das hier nun tatsächlich mit Dämonen zu tun? Die eigentliche Frage bezog sich auf die Bedeutung von Dämonen und ob diese einfach schlichtweg Geister sind mit unterschiedlichen Gemütern.
Das Engel und Dämonen nicht trennbar sind, kam schon des öfteren zur Aussprache.
Dass man von ihnen hinters Licht geführt wird, finde ich etwas gewagt als Äußernung.

Zurück zu „Fragen zur Magie“