Brombeere

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Brombeere

Beitrag von whitestorm »

Brombeere
Rubus fructicosus

Die Brombeere – was soll man dazu erzählen. Wer hat sich nicht schon einmal an Ihren Stacheln eine kleine Wunde eingefangen.

Die süssen Früchte wachsen an stacheligen Sträuchern, vorwiegend an Waldrändern und Lichtungen, aber auch in Gärten.

Nicht nur die Früchte der Brombeere können verwendet werden – aus den Blättern kann man einen Tee zubereiten, der vor allem bei Durchfall eingesetzt werden kann. Aber auch als Tinktur kann man Brombeeren einsetzen.

Brombeere wirkt blutreinigend, blutstillend, harntreibend und schleimlösend. Brombeertee kann auch bei Mandelentzündung oder Fieber eingesetzt werden, ebenso bei Magen- und Darmkatarrh, Sodbrennen, Blasenentzündung, Diabetes, Flechten & Ekzemen, Hautausschlägen und auch bei Hautunreinheiten

Urheber: Steschke, Quelle: Wikipedia
Bild
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Brombeere

Beitrag von gabor »

Immer gut waschen die Teile,denn Eier des Fuchsbandwurmes finden sich häufig an wildwachsenden Pflanzen,und das ist wirklich ein Scheissvieh!....also der Fuchsbandwurm.
Weiterer Verwendungszweck:Als Futter für etliche Stab-und Gespenstschreckenarten.Man findet auch im Winter unterm Schnee verwertbares Laub,und ist so unabhänig davon,Futterpflanzen aufwendig in der Wohnung zu ziehen.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Der magische Garten“