Ich hätte es nicht gesehen, wenn ich es nicht geglaubt hätte

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Thefalus
Ich hätte es nicht gesehen, wenn ich es nicht geglaubt hätte

Beitrag von Thefalus »

Ich hätte es nicht gesehen, wenn ich es nicht geglaubt hätte.

Dieser Satz stammt von Herbert Marshall McLuhan, dem Vater der Medientheorie. Der Satz macht deutlich, daß Zweifel Wahrnehmung löschen kann. Wenn man als Einsteiger keinen Erfolg mit Magie hat, wenn sich angestrebte Ziele nicht erreichen lassen, dann kann das durchaus daran liegen, daß man auf die eine oder andere Art bezweifelt, daß Magie echt ist, nicht glaubt, daß Magie funktionieren kann. Falls das der Grund für das Versagen sein sollte, habe ich hier einen Vorschlag, etwas zum Ausprobieren:

- Vor der magischen Operation setzt man sich zunächst in den Raum, in dem die magische Operation, das Ritual oder die Evokation, stattfinden soll.
- Nun stellt man sich vor, daß man nicht in diesem Raum sitzt, sondern vor dem Raum steht. In der Hand hält man einen Koffer und an dem Koffer hängt ein Adress-Schild. Statt dem eigenen Namen steht da aber nur ein Wort auf dem Schild: ZWEIFEL.
- Während man auf den Koffer schaut, bemerkt man, daß der Koffer schwerer wird. Denn mit jeder Sekunde fülllt der Koffer sich mehr und mehr mit den eigenen Zweifeln. Sobald der Koffer mit dem letzten Tropfen an Zweifel und Skepsis gefüllt ist, ist er so schwer geworden, daß man ihn nicht mehr tragen kann und man stellt sich vor, daß man den Koffer auf den Boden abstellt.
- Nun stellt man sich vor, daß man wieder zurück in den Raum geht, genau an den Platz, wo man sich vorher hingesetzt hatte. Man kann zurückschauen und sich vorstellen, den Koffer voller Zweifel draussen vor der Tür stehen zu sehen. So schwer, daß der sicherlich nirgendwohin gehen wird. Hat man die magische Operation abgeschlossen, kann man raus gehen und sich den Koffer wieder aneignen (wenn man das will).
- Nun kann man die Tür in seiner Vorstellung schließen, der Koffer bleibt natürlich draussen.
- Man führt die magische Operation aus.
- Ist die Operation beendet, entscheidet man, ob man den Koffer sofort wieder holen mag. Dabei sollte man sich bewußt sein, daß der magische Erfolg wahrscheinlicher ist, wenn man damit wartet, bis der Erfolg der Operation eingetreten ist.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Ich hätte es nicht gesehen, wenn ich es nicht geglaubt h

Beitrag von Daimao_Koopa »

Ja, finde ich gut! Ohne Fürwahrhalten kein Wahrsein. Obwohl das, was du hier beschreibst, auch schon eine Art von Ritual ist,
von dessen Wirksamkeit man sich zuerst einmal überzeugen muss... Damit keine Zweifel aufkommen, liest man den Text am
besten so, wie wenn man die Packungsbeilage eines Medikaments liest: ohne nach zu denken. :lol:
Bild
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.

Beitrag von Lord Keks »

Man könnte sich auch vorstellen, wie sich ein bodenloses Loch öffnet. (oder ein Loch zum Erdkern, damit der Koffer schmlizt :chaos: )
Man wirft den (schweren) Koffer rein.
Das Loch verschliesst sich.
Man geht wieder an seinen Platz.

Was meint ihr dazu?

Lord keks
hat Gott gesagt
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Lord Keks hat geschrieben:Man könnte sich auch vorstellen, wie sich ein bodenloses Loch öffnet. (oder ein Loch zum Erdkern, damit der Koffer schmlizt :chaos: )
Man wirft den (schweren) Koffer rein.
Das Loch verschliesst sich.
Man geht wieder an seinen Platz.
Ich habe es gerade ausprobiert und ich habe keinen Zweifel, daß es funktioniert hat! :lol:

Im Ernst: Es war eigentlich als Feature gedacht, daß man seine Zweifel auch wieder zurückbekommt. Es geht ja nur darum auszuprobieren, ob es überhaupt an den Zweifeln lag. Andererseits, wenn die Magie funktioniert hat, zweifelt man auch nicht mehr daran und könnte mit den alten Zweifeln sowieso nix mehr anfangen. Unnötiger Ballast, sozusagen.

Thefalus
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Damit keine Zweifel aufkommen, liest man den Text am besten so, wie wenn man die Packungsbeilage eines Medikaments liest: ohne nach zu denken. :lol:
Den Text nur zu lesen, bringt aber nichts. Egal wie man ihn liest. Probieren geht auch da über studieren!

Erinnert mich jetzt gerade an sehr viele Anleitungen zur Magie, bei denen man unwillkürlich den Eindruck gewinnt, der Autor hätte seine eigenen Rituale nie wirklich ausprobiert. Er hält sie zwar für plausibel, aber er hat sie nie wirklich gemacht. Kennst du auch solche Bücher?

Thefalus (einen weiteren Einsteiger-Thread zerredend)
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Thefalus hat geschrieben:Thefalus (einen weiteren Einsteiger-Thread zerredend)
:||
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Ich hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Thefalus (einen weiteren Einsteiger-Thread zerredend)
:||
Bild

Thefalus
Bild
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Naja,Euer Lordschaft.....Zweifel weghexen kann`s ja nun auch nicht sein!Wer nicht zweifelt,denkt nicht nach!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

gabor hat geschrieben:Naja,Euer Lordschaft.....Zweifel weghexen kann`s ja nun auch nicht sein!Wer nicht zweifelt,denkt nicht nach!
Absolut richtig! Die Hexerei ist hier aber als Versuch gedacht, um herauszufinden, ob unberechtigte Zweifel (auch Arschverkrampfung genannt) im Einzelfall die magische Wahrnehmung verhindert. Unberechtigte Zweifel (auch Arschverkrampfung genannt) haben mit konstruktivem Denken und Erfahren im Allgemeinen nichts zu tun. Zugegeben, der Angang ist grobschlächtig, aber auch nur für Einsteiger gedacht, die sich fragen, wieso ihre magischen Versuche nicht fruchten. Sowas passiert hier ziemlich oft, deshalb mein Vorschlag.

Thefalus
Bild

Zurück zu „Magie-Einsteiger“