Phönix-Ritual
Moderator: cool_orb
- Lord Keks
- Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Der Lord hier.
Bräuchte einpaar Tipps für ein Phönix-Ritual.
Danach poste ich es dann hier (also wenn ich fertig bin).
Aufs Essen wartend
Lord keks
Bräuchte einpaar Tipps für ein Phönix-Ritual.
Danach poste ich es dann hier (also wenn ich fertig bin).
Aufs Essen wartend
Lord keks
hat Gott gesagt
-
- Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?
Re: Phönix-Ritual
Wenn ich dich jetzt nach Tipps für ein Bio-Referat frage, kriege ich dann von dir wohl die Auskunft genau zu dem Thema, was ich ausarbeiten muss? ^^
EINSPITZIGKEIT ist ein wichtiger Bestandteil in der Magie. Dazu gehört ein gewisser Grad an Definitionsvermögen.
Um was gehts dir also?
Um den Phönix als Feuervogel?
Um den Phönix in seiner ursprünglichen Form als Fischreiher?
Der Transformationsaspekt?
...
EINSPITZIGKEIT ist ein wichtiger Bestandteil in der Magie. Dazu gehört ein gewisser Grad an Definitionsvermögen.
Um was gehts dir also?
Um den Phönix als Feuervogel?
Um den Phönix in seiner ursprünglichen Form als Fischreiher?
Der Transformationsaspekt?
...
- khezef
- Moderator
Ich gebe Shaddai recht, was ich dir als Tipp empfehlen kann, wäre einmal "Recherche".
Wenn du weißt, mit was du dich befasst, dann weißt du auch, wie du dich damit befasst.
Wenn du weißt, mit was du dich befasst, dann weißt du auch, wie du dich damit befasst.

- Lord Keks
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Lord Keks hat geschrieben:mein Interesse an Feuervögeln (also das Nomen, nicht das Verb)

"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- Eno
Sehr empfehlenswert ist das Buch:
"The Myth of the Phoenix" von Roelof van den Broek, erschienen bei Brill 1971.
Eine Doktorarbeit von fast 500 Seiten zu dem Thema...
Gruß
Eno
"The Myth of the Phoenix" von Roelof van den Broek, erschienen bei Brill 1971.
Eine Doktorarbeit von fast 500 Seiten zu dem Thema...
Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
- Thefalus
Das Phönix-Ritual ist eines der bekanntesten Rituale des OTO, bitte hier nachlesen. Das Buch der Lügen findest du hier, dort Kapitel 44 (Seite 97).
Zur Wirksamkeit: In der mittelalterlichen christlichen Mythologie galt der Pelikan als ein Wesen, das seine Kinder mit seinem eigenen Blut füttert. Dazu ritzt (so der Mythus) der Pelikan sich die Brust mit seinem Schnabel. Bei diesem Ritual geht es nun um die Selbsterneuerung durch Selbsternährung nach Pelikan-Prinzip! Dadurch würde, so Crowley, aus dem Pelikan ein Phönix. Der Proband ritzt sich also die eigene Brust und trinkt sein Blut (das er natürlich mit einem Keks aufgesaugt hat, mit was sonst?).
Zu den Keksen: Es sind zwei Kekse notwendig (siehe Kapitel 62, Seite 133, BdL). Der erste Keks wird verbrannt (um den Niedergang des Phönix zu symbolisieren). Der zweite Keks wird mit dem eigenen Blut vermischt und gegessen (die Auferstehung des Phönix aus eigener Energie).
Thefalus
Zur Wirksamkeit: In der mittelalterlichen christlichen Mythologie galt der Pelikan als ein Wesen, das seine Kinder mit seinem eigenen Blut füttert. Dazu ritzt (so der Mythus) der Pelikan sich die Brust mit seinem Schnabel. Bei diesem Ritual geht es nun um die Selbsterneuerung durch Selbsternährung nach Pelikan-Prinzip! Dadurch würde, so Crowley, aus dem Pelikan ein Phönix. Der Proband ritzt sich also die eigene Brust und trinkt sein Blut (das er natürlich mit einem Keks aufgesaugt hat, mit was sonst?).
Zu den Keksen: Es sind zwei Kekse notwendig (siehe Kapitel 62, Seite 133, BdL). Der erste Keks wird verbrannt (um den Niedergang des Phönix zu symbolisieren). Der zweite Keks wird mit dem eigenen Blut vermischt und gegessen (die Auferstehung des Phönix aus eigener Energie).
Thefalus
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Müsste demzufolge also auch mit Tinte eines bekannten Schreibwarenherstellers funktionieren....oder sogar noch besser!
Immer bereit!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Lord Keks
Abramelin-Öl, lol
Ok, danke, und toll, das Ritual passt zu mir
Hmm, und kekse sind ja sowieso schon gefüllt mit eigener Energie, wenn man sie selber macht
Aber ok, dann muss ich als einwenig Ritzen, und mit eigenen Keksen aufsaugen (das wär ne Doppelte Ladung Energie für die Kekse).
Der Lord
Ok, danke, und toll, das Ritual passt zu mir

Hmm, und kekse sind ja sowieso schon gefüllt mit eigener Energie, wenn man sie selber macht

Aber ok, dann muss ich als einwenig Ritzen, und mit eigenen Keksen aufsaugen (das wär ne Doppelte Ladung Energie für die Kekse).

Der Lord
hat Gott gesagt
- Thefalus
Mit großer Freude nehme ich wahr, daß du, Gabor, nun bereit zu sein scheinst dein eigenes Buch der Lügen zu verfassen!gabor hat geschrieben:Müsste demzufolge also auch mit Tinte eines bekannten Schreibwarenherstellers funktionieren....oder sogar noch besser!
Meinen Glückwunsch!
Thefalus
- Thefalus
Der Mythus ging so: Die Pelikaneltern ziehen ihre Jungen mit großer Liebe auf, die Jungen aber, wenn sie größer werden, schlagen ihre Eltern ins Gesicht! Darauf werden diese auch zornig, schlagen die Jungen wieder und töten sie dabei. Nach drei Tagen überfällt den Muttervogel darob großer Kummer: Er öffnet sich die Flanke und erweckt die toten Jungen mit seinem Blut zu neuem Leben.Lord Keks hat geschrieben:Aber ok, dann muss ich als einwenig Ritzen, ...
Es geht also nicht um Ernährung, sondern um Erweckung von den Toten. Ich finde daß wir durch ein tiefes Verständnis der alten Mythen ihre Anpassung an aktuelle Gegebenheiten versuchen können und durch die Erkenntnis der Symbolkraft gelingt mitunter das Transzendieren der beteiligten Kräfte in weniger blutige, aber dafür größere Zusammenhänge.
Hier ist das mit Parivals heiligem Schwan geschehen. Und: Es muß ja nicht immer ein Pelikan sein, ein Edding tut's auch!
Thefalus