Kommentar zu den Götterliedern der Edda: Teil 2 - Die Thorsl

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Kommentar zu den Götterliedern der Edda: Teil 2 - Die Thorsl

Beitrag von Luzifer-0125 »

Kommentar zu den Götterliedern der Edda: Teil 2 - Die Thorslieder

Bild

Taschenbuch: 172 Seiten
Verlag: Kc-Verlag; Auflage: 1 (18. Juli 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3894231343
ISBN-13: 978-3894231347
undefined://www.amazon.de/Kommentar-den-G%C3 ... 353&sr=8-5
Der vorliegende 2. Band des Kommentars zu den Götterliedern der Edda behandelt die fünf Lieder, in denen der Gott Thor im Mittelpunkt steht. Die Übersetzung der Lieder von Karl Simrock wurde nach dem altisländischen Originaltext des 11. Jahrhunderts korrigiert und ergänzt und jede Strophe einzeln kommentiert. Erstmals steht somit ein Schlüssel zum vollständigen Verständnis der Lieder zur Verfügung, der auch wissenschaftlichen Kriterien standhält, aber dennoch allgemeinverständlich gehalten ist. Dieser Kommentar wird der Eddaforschung neue Impulse geben, gleichzeitig Grundlage für eine religiöse Beschäftigung mit diesen Mythen in alt- und neuheidnischen Gemeinschaften sein. Géza von Neményi hat u. a. Skandinavistik studiert und ist Allsherjargode (oberster Priester) der Alt-Heiden, der traditionellen germanischen Heiden in Deutschland. Das Buch bringt seine individuelle und subjektive Deutung, die im Verlaufe einer dreißigjährigen Beschäftigung mit diesem Thema entstanden ist und durch Anführung von zahlreichen Zitaten aus historischen Textquellen gestützt wird. Das Buch stellt aber dennoch nur eine unverbindliche Anregung zur Deutung der Lieder dar und ist nicht als Deutungsdogma zu verstehen.
Dunkelheit!
Cass XI
Beiträge: 125
Registriert: 24. Nov 2011 00:37

Re: Kommentar zu den Götterliedern der Edda: Teil 2 - Die Th

Beitrag von Cass XI »

Das Geza! Es lebt noch? Ich hoffe unserem Allherzlijagoden geht es gut. Fischt der gute Mann immer noch im völkisch, braunen Sumpf?


Grüße
Cass
Benutzeravatar
Chaotica
Beiträge: 205
Registriert: 18. Jul 2011 13:24

Re: Kommentar zu den Götterliedern der Edda: Teil 2 - Die Th

Beitrag von Chaotica »

Er oder einige seiner wenigen Anhänger nutzen das Sommerloch, um in Foren gerade dieses Buch zu bewerben. Hier passt es ganz gut zur Kategorie Horrorliteratur, allerdings dürfte Gezas Schreibstil eher die langweilige Gruselvariante treffen, so wie ich die Diskussionen auf einem anderen Forum mitbekommen habe und ja er pflegt noch immer grenzwertige Ansichten, besonders was seinen Begriff von Ehre und auch seine Einstellung Frauen gegenüber anbelangt, meiner Meinung nach. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall nicht kaufen, weil ich finde, dass es bessere Alternativen gibt, von Menschen geschrieben, die zeitgemäßer die Ideen der Edda transportieren. Das mag aber jeder selbst entscheiden.

Grüße
Chaotica
Chaos rockt!
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Kommentar zu den Götterliedern der Edda: Teil 2 - Die Th

Beitrag von Luzifer-0125 »

Sachbücher sind der Wahrheit verpflichtet, während Romane durch eine erfundene Geschichte und es ist doch nur eine Phantasiegeschichte - ein Roman halt. versuchen, eine Moral und Ethik rüber zu bringen.
Ich kenne viele gute Bücher wie von Geza dies sind Sachbücher die finde ich auch gut!Ich bleibe eng bei den Allsherjargoden-Bücher, lieber Sachbücher über unsere Religion. ;)
Dunkelheit!

Zurück zu „Horrorliteratur“