psychologische umfrage
Moderator: gabor
- Demon sis
- Wohnort: Schenke jedem menschen ein lächeln und du wirst sehen du bekommst mehr zurück als du gibst ;)
psychologische umfrage
Hallo...
ich beschäftige mich seit kurzem mit der psychologie der menschen und möchte ein paar neue informationen sammeln...
Folgendes szenario, ihr studenten die gleich eine aufnahmeprüfung schreiben... euer lehrer lässt euch durchfallen wenn ihr auch nur eine minute zu spät kommt... ihr müsst über den schulhof und seht eine frau... sie hängt auf einer parkpank und hustet als würde sie gleich sterben... was macht ihr ???
ich beschäftige mich seit kurzem mit der psychologie der menschen und möchte ein paar neue informationen sammeln...
Folgendes szenario, ihr studenten die gleich eine aufnahmeprüfung schreiben... euer lehrer lässt euch durchfallen wenn ihr auch nur eine minute zu spät kommt... ihr müsst über den schulhof und seht eine frau... sie hängt auf einer parkpank und hustet als würde sie gleich sterben... was macht ihr ???
- Thefalus
Die Szene ist in Wahrheit Teil der Jura-Aufnahmeprüfung: Wer den § 323c StGB nicht kennt und statt zu helfen zur Prüfung eilt, ist automatisch durchgefallen!
Thefalus
Thefalus
- Demon sis
- Wohnort: Schenke jedem menschen ein lächeln und du wirst sehen du bekommst mehr zurück als du gibst ;)
Re: psychologische umfrage
ja das wurde mal mit konfirmanten gemacht... aber ich würde halt trotzdem gerne mal wissen wer weitergehen würde
- gabor
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wie hustet man denn,wenn man kurz darauf stirbt?
Immer bereit!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Demon sis
ok gut... dann lasst das mit dem was ihr machen würdet eure antworten sind auch verwertbar 
- Thefalus
Egal, du bist in jedem Fall gesetzlich verpflichtet dem Hustenden sofort Hustensaft zu verabreichen! Am besten indischen Hustensaft, wie Nivaran 90, ein rein pflanzliches Produkt (aber indisch, d.h. total mit Schwermetallen verseucht):gabor hat geschrieben:Wie hustet man denn,wenn man kurz darauf stirbt?
Indisches Lehrvideo 1
oder Glycodin, ein rein pflanzliches Produkt (aber indisch, d.h. total mit Schwermetallen verseucht):
Indisches Lehrvideo 2
und weils so schön war:
Indisches Lehrvideo 3
Thefalus
- asfaloh
Nein, ich schmeiß mich weg, wie geil ist das denn?
asfaloh
asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
- Thefalus
Bedenke: Der letzte Atemzug eines Menschen, fachgerecht in einer Phiole aufgezogen, bringt bei gewissen Liebhabern ein kleines Vermögen ein. Vor allem, wenn der Shot von einer berühmten Persönlichkeit stammt: Einsteins letzter Odem wurde auf dem Schwarzmarkt für über eine Million englische Pfund verkauft!Demon sis hat geschrieben:ok gut... dann lasst das mit dem was ihr machen würdet eure antworten sind auch verwertbar
Merke: Nicht jeder, der scheinbar hilft, ist auch hilfreich!
Thefalus
-
Teufelskind
Hallo,
ich würde helfen, glaube aber schon, dass es etliche Mitmenschen gibt, denen die Abschlussprüfung wichtiger ist. Und weil heute viele nur noch ausschliesslich an sich denken, finde ich es gut, dass es solche Fangfragen gibt. Egal ob sie nun einen Paragraphen zur Grundlage haben oder nicht. Vielleicht sollte man mehr ethische Grundregeln im Gesetzbuch verankern, könnte das Zwischenmenschliche wieder beleben.
ich würde helfen, glaube aber schon, dass es etliche Mitmenschen gibt, denen die Abschlussprüfung wichtiger ist. Und weil heute viele nur noch ausschliesslich an sich denken, finde ich es gut, dass es solche Fangfragen gibt. Egal ob sie nun einen Paragraphen zur Grundlage haben oder nicht. Vielleicht sollte man mehr ethische Grundregeln im Gesetzbuch verankern, könnte das Zwischenmenschliche wieder beleben.
-
Amimatani
Nie im Leben hätte ich mich bereit erklärt, an einer Prüfung teilzunehmen, bei der man durchfällt, wenn man nur eine Minute zu spät kommt. Das kann einfach kein seriöses Fach, keine seriöse Prüfung sein. 
-
Clown
Ich würde der Frau trotzdem helfen um mal auf deine Frage zu antworten wie du sie hören wolltest. Lieber verrecke ich selber als in so einer Welt zu leben
manchmal muss man Prioritäten setzen. Ehrlich. Diese Einstellung meinerseits ist auch in dieser Welt nicht ganz leicht will ich mal sagen.
-
Sarah
Wenn ich zu jedem hinrennen würde, der hustet, weil ich ihm das Leben retten wollte würden mich nach einer Woche A: Alle für bekloppt halten , B: ich mich zum Affen machen, C: sich Menschen belästig fühlen, D: Ich mir nach dem 3 mal doof vorkommen.Vielleicht sollte man mehr ethische Grundregeln im Gesetzbuch verankern, könnte das Zwischenmenschliche wieder beleben.
Aus den oben genannten Antworten, müssen 4 ausgewählt werden.Unbedingt.
- gabor
- Moderator

Helfen?Wie sieht denn da die entsprechende Behandlung aus?Auf meinem letzten "Erst-Helfer-Lehrgang"waren die meisten Teilnehmer um die 20 damit beschäftigt,auf ihren Streichelhandys zu"facebooken"...die Hilfe möcht ich nicht haben!
Immer bereit!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Demon sis
ok schonmal danke für eure ansichten... ich bin übrigens auch einer der wenigen menschen die dann sofort stehenbleiben... ich bin sehr hilfsbereit... es gibt halt nur immer ein problem, jedesmal wenn ich meinen freunden helfe, oder ihnen einen gefallen tue empfinden sie es als ganz normal soetwas zu tun und deshalb sind sie kein bisschen dankbar... ich glaube wenn ein mensch mehr dankbarkeit zeigen würde dann würden auch mehr menschen helfen... inzwischen helfe ich nicht mehr immer, weil ich einfach mal die schnautze voll habe... und so vernichtet die menscheit ihre eigene sozialkompetenz

-
Amimatani
Demon_sis, die Menschen sind in Sachen Danke-Sagen sehr verschieden: ich sage gern Danke und meine es so. Doch ich habe Freunde, die auf mein Danke ernsthaft sauer reagieren, weil sie die wechselseitige Hilfe unter Freunden für selbstverständlich halten. Sie haben bei einem ihnen entgegengebrachten Danke dann wohl das Gefühl von zu großer Distanziertheit. Andere haben ein Danke einfach gern, noch andere erwarten es, ähnlich wie du.
Sozialkompetenz hängt nicht davon ab, ob einer Höflichkeitsregeln einhält. Sondern mMn davon, ob jemand in der Lage ist, die ihn umgebenden sozialen Zusammenhänge zu verstehen. Und dann natürlich auch, so darauf zu reagieren, wie es für alle Menschen dieses Zusammenhangs optimal ist, für sie als Einzelne und als Teil des Beziehungszusammenhangs. Hilfe gehört im Zweifelsfall natürlich dazu.
Beispiel: wenn derjenige, dem geholfen wurde, selber anderen hilft (auch ohne sich zuvor bedankt zuhaben), dann drückt das mehr Sozalkompetenz aus, als wenn er überschwenglich dankt, aber selber nicht hilft.
Sozialkompetenz hängt nicht davon ab, ob einer Höflichkeitsregeln einhält. Sondern mMn davon, ob jemand in der Lage ist, die ihn umgebenden sozialen Zusammenhänge zu verstehen. Und dann natürlich auch, so darauf zu reagieren, wie es für alle Menschen dieses Zusammenhangs optimal ist, für sie als Einzelne und als Teil des Beziehungszusammenhangs. Hilfe gehört im Zweifelsfall natürlich dazu.
Beispiel: wenn derjenige, dem geholfen wurde, selber anderen hilft (auch ohne sich zuvor bedankt zuhaben), dann drückt das mehr Sozalkompetenz aus, als wenn er überschwenglich dankt, aber selber nicht hilft.
- gabor
- Moderator

Es wurde nicht impliziert,dass die leidende Frau(meine Frage nach dem "tödlichen"Husten hat auch noch keiner beantwortet)eine Bekannte wäre.....und da ist dann ein"Danke" schon angebracht!
Und selbst unter guten Freunden(ich hab verständlicherweise nicht soooo viele)ist das dann doch eine Art Höflichkeit,die man nicht ungepflegt lassen sollte."Hilfe leisten"ist ja schon irgendwie`ne Opfergabe,und selbst der,der Göttern opfert erwartet ja irgendeine Reaktion.
Und was mein Vorredner da propagiert....ist ja der Inbegriff der chr.Nächstenliebe...schöne Idee,funktioniert aber leider nicht.Irgendwann wird jeder das ewige"Geben" leid....und darunter leiden dann die,die wirklich Hilfe brauchen!Also.....einmal zu oft"Danke"schadet wenig.....einmal zu wenig kann Freundschaften zerstören.
Immer bereit!
Und selbst unter guten Freunden(ich hab verständlicherweise nicht soooo viele)ist das dann doch eine Art Höflichkeit,die man nicht ungepflegt lassen sollte."Hilfe leisten"ist ja schon irgendwie`ne Opfergabe,und selbst der,der Göttern opfert erwartet ja irgendeine Reaktion.
Und was mein Vorredner da propagiert....ist ja der Inbegriff der chr.Nächstenliebe...schöne Idee,funktioniert aber leider nicht.Irgendwann wird jeder das ewige"Geben" leid....und darunter leiden dann die,die wirklich Hilfe brauchen!Also.....einmal zu oft"Danke"schadet wenig.....einmal zu wenig kann Freundschaften zerstören.
Immer bereit!
- Zerberus
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
normalerweise helfen , da ich dem deutschen stock im arsch fröhne und zu jeder prüfung die ich im leben jemals geschrieben hab ne stunde vorher erschienen bin .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
-
Amimatani
Echt? Du empfindest Hilfe zu leisten als Opfergabe, Gabor?gabor hat geschrieben:"Hilfe leisten"ist ja schon irgendwie`ne Opfergabe,und selbst der,der Göttern opfert erwartet ja irgendeine Reaktion.
Mal abgesehen davon, dass es immer mindestens zwei Seiten gibt: Wenn man "Danke" erwartet oder eben Hilfe als Opfer sieht, dann manövriert man sich in eine ziemlich miese Situation, wenn man mal selber wirklich Hilfe braucht. Denn dann hat man sich selber lange vorher zum Bittsteller gemacht, oder gar zum Bettler.
Ach so, der "tödliche Husten": du erkennst ihn daran, dass du die Person auf der Parkbank fragst: "Brauchen Sie Hilfe? Sind sie im Sterben?" Kopfschütteln oder Nicken wird bei ihr wohl noch gehen. Wenn nicht, dann ist das auch eine klare Ansage, dass Hilfe nötig ist.