Opfergaben

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Opfergaben

Beitrag von Lord Keks »

Also, bei ner Evo läuft es etwa so: wenn du nichts gibst, bekommst du auch nichts und bekommst zusätzlich nen "schlag aufs Gesicht"
Meine Frage: "PATSCHING" und weg ist die Opfergabe, oder muss man warten und das zeug dann in den Müll werfen?
Noch besseres Beispiel Blut, muss man das hinstellen und/oder verbrennen/vergraben? (In Pergament oder Papier oder, auf etwas was man nicht mehr braucht :har: :har: :har: )
:rauchen: Cool es gibt neue Smileys :lol: :lol: :lol:
hat Gott gesagt
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Opfergaben

Beitrag von Alveradis »

Es hängt stark davon ab, mit was du arbeitest.
Wirklich "essen" werden weder Dämonen noch Waldgeister noch sonstwas die Opfergaben, es geht um die Energie, die man zur Verfügung stellt. Die Kraft, die du darauf verwendet hast, ein Brot zu backen, die Lebensenergie, die dein Blut speichert, usw.
Ob du das ganze in einen Fluß wirst, verbrennst, vor der Tür stehen lässt oder was weiß ich was damit tust (manche Opfer kann man sogar selbst essen, die Druiden haben das beispielsweise so gemacht, da war das eigentliche Opfer das Leben eines Pferdes, nach dem Töten hat man es dann rituell verspeist.) ist dann eher zweitrangig.

Mit dem Müll würde ich mich unwohl fühlen, aber das mag Geschmacksache sein.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Redblackalucard

Beitrag von Redblackalucard »

Ja gut, dann mache ich bei meiner ersten gewollten Evokation ne Pizza als Opfergabe (am besten mit Meeresfrüchten ist nämlich mein Leibgericht :lol: :rauchen: :sough:
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Hallo,

weil ich mit dem Thema gerade etwas beschäftige, noch ein paar Denkanstöße. Erstmal die Wesenheit selber fragen wie mit den Opfern verfahren werden soll. Gerade bei größeren Dingen, welche erledigt werden sollen, macht das Sinn. Opfergaben kann man auch an Orten entsorgen oder darbringen, mit welcher diese Wesenheit assoziiert wird. Bei einem Wasserelemental eignet sich ein See, Bach, Flußlauf oder Meer. Wenn das alles nicht in der Nähe ist, muss der Müll dafür herhalten.
Ansonsten genau nachfragen was gewünscht ist als Opfer, also was die Wesenheit mag. Mit Eigenblut würde ich nicht arbeiten, Fleisch aus dem Supermarkt ist mindestens genauso effektiv. Ansonsten beim Metzger nach Tierblut fragen.

Grüße
Cass
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

PS: Immer die Relation wahren, für eine Evokation um mit der Wesenheit in Kontakt zu kommen ist ein so großes Opfer wie Blut nicht nötig. Genausowenig wenn ich um kleinere Dinge bitte.
Chymbau

Beitrag von Chymbau »

Redblackalucard hat geschrieben:Ja gut, dann mache ich bei meiner ersten gewollten Evokation ne Pizza als Opfergabe (am besten mit Meeresfrüchten ist nämlich mein Leibgericht :lol: :rauchen: :sough:
An deinen Smileys sehe ich, dass du es wohl spaßig gemeint hast.

Aber bevor jemand, diesen Gedanken wirklich ernst nimmt, möchte ich eine Kleinigkeit anmerken.

Ein Opfer beinhaltet "nach meinem Verständnis", immer einen freiwilligen Verzicht. Es sollte etwas sein, das für dich, einen entsprechenden Wert hat.
Welchen Wert hätte nun eine Speise, die du essen wolltest? Oder etwas, von dem du dich sowieso zu trennen vorhattest?

Hat solch eine Gabe noch einen größeren Wert? Für dich ist es dann ja gar kein so großes Opfer mehr.

Und wie würde das Wesen, dem du das Opfer darbringst, dies bewerten? Ein leicht zu erzürnendes Gemüt könnte eine solche Vorgehensweise, als versuchten Betrug bewerten.

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Redblackalucard

Beitrag von Redblackalucard »

Natürlich war es als Spass gemeint, allerdings möchte ich mich auf den Beitrag von Alveradis beziehen, dass die Druiden ihre Opfer anschliessend selber gegessen haben und dabei erfolgreich waren.
Mich würde es an dieser Stelle interessieren, bei welchen Wesen sie das so praktiziert haben? Haben sie mit Waldgeistern oder etwas "freundliches" komuniziert?
MfG Hannes
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Haben sie mit Waldgeistern oder etwas "freundliches" komuniziert?
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Am besten versetzt du dich erst einmal selbst in das Milieu, in dem diese Völkergruppe gelebt hat. Eine Völkergruppe, die die Natur in all ihren Erscheinungen verehrte, was gerne sang und trank und Geschichten über alles liebt hat.

PS: Meiner Ansicht nach ist das größte und sicherste Opfer immer noch die eigene Energie bzw. etwas, was man selbst so schätzt, dass man es als Verlust und somit als "Opfer" betrachtet. :chaos:

Khezef
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Ich bin ein grundsätzlicher Opfergabenvertilger. Immerhin (im Hindu-angelehnten Paradigma) ziehen die sich ja den feinstofflichen Teil aus dem Sakrament, im Gegensatz dazu ist das natürlich dann durch das jeweilige Wesen mit seiner Energieform imprägniert worden. Gibt je nach Ritual noch mal nen zusätzlichen Flash. ;o)
Allerdings würde ich bei manchen Wesen bzw. manchen Ritualen auch darauf verzichten... Bspw. wenns mal um Gewalt geht und das Wesen darauf eingestellt ist, dann Finger weg.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Also etwas Lebendiges würde ich nicht opfern.Das geschähe immer ohne Zustimmung der Kreatur,und da liegt sicher KEIN Segen drauf...
Allerdings kann man ja vor`m Schlafengehen`ne Zigarette anzünden,und in den Ascher legen....freu`n sich die Hausgeister...uns sollte die am nächsten Morgen nicht weggeraucht sein...stimmt was nicht.
Immer bereit!
P.S.:Ich rauch Selbstgedrehte....normalerweise gehen die nicht von alleine aus.
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

gabor hat geschrieben:Also etwas Lebendiges würde ich nicht opfern.Das geschähe immer ohne Zustimmung der Kreatur,und da liegt sicher KEIN Segen drauf...
Im Vodun streut man bspw. Körner aus. Wenn das Huhn die frisst, dann akzeptiert es geofert zu werden. :D
Sarah

Beitrag von Sarah »

Aber Hühner essen doch immer gerne Körner? Das ist ja auch mies x)
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Typisch Mensch.....alles geht,solange man es rechtfertigen kann.....einfach arm!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Für die Menschen, die innerhalb solcher Vodun-Kulturen leben, hat so ein Huhn immerhin einen viel größeren Wert
als für einen verwöhnten Europäer, der solche Rituale nachzuahmen versucht. Wobei ich mir bei den Anhängern der
Nord-Amerikanischen Vodunableger da auch nicht mehr ganz sicher bin...
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Für die Menschen, die innerhalb solcher Vodun-Kulturen leben, hat so ein Huhn immerhin einen viel größeren Wert
als für einen verwöhnten Europäer, der solche Rituale nachzuahmen versucht.
Ach ja?

Bild

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

:lol:
Bild
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

Ich frage mich, woher ihr all diese bilder bekommt :lol: :lol: :lol:
hat Gott gesagt
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Lord Keks hat geschrieben:Ich frage mich, woher ihr all diese bilder bekommt :lol: :lol: :lol:
Aus dem Internet, mußt du dir unbedingt zulegen!! :lol:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

nene, dann werd ich durch killerspiele noch ein amokläufer :leier: *ironie off* :lol: :lol: :lol:
:lol:
hat Gott gesagt
Leonidas

Beitrag von Leonidas »

Nur mal so nebenbei ,Naturgeister verabscheuen jede Art von Blutopfer... Jedem Wesen das passende "opfern" bzw "schenken"
Man muss sich nur mit den Wesen genug beschäftigen ,dann wird man sehen was das richtige ist.
The Dante's Inferno Test has banished me to the Sixth Level of Hell - The City of Dis!
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Nur mal so nebenbei ,Naturgeister verabscheuen jede Art von Blutopfer... Jedem Wesen das passende "opfern" bzw "schenken"
Man muss sich nur mit den Wesen genug beschäftigen ,dann wird man sehen was das richtige ist.
Kann man das so ganz pauschal sagen :???:
Leonidas

Beitrag von Leonidas »

Wenn man mal überlegt für Feen ,Elfen und Gnome Blut zu opfern ,das passt doch schon gar nicht zusammen oder ?
Dann doch lieber ein paar Früchte und Kräuter sammeln...
The Dante's Inferno Test has banished me to the Sixth Level of Hell - The City of Dis!
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Wenn man mal überlegt für Feen ,Elfen und Gnome Blut zu opfern ,das passt doch schon gar nicht zusammen oder ?
Dann doch lieber ein paar Früchte und Kräuter sammeln...
Okay, du hast aufgezählt, was man in unseren Breiten so als Naturgeist versteht. Was ist beispielsweise mit den Geistern der Azteken? Die fuhren voll auf Blutopfer ab, wenn ich mich recht entsinne. Auch den Geistern der Wüste hat man früher Blutopfer dargebracht:

Bsp: Sprichwort "In die Wüste schicken", man schickte eine Ziege oder ein anderes Tier als Opfer für die Wüstengeister (bekannt aus den Kult um Azazel)in die Dünen, damit es dort starb und sie sich an dem Fleisch laben konnten.

Gäbe noch einiges mehr, wie gesagt. Unsere Welt besteht aus mehr als nur dem europäischen Mythologiebereich. :peace:

Khezef
Shaddai

Beitrag von Shaddai »

Leonidas hat geschrieben:Wenn man mal überlegt für Feen ,Elfen und Gnome Blut zu opfern ,das passt doch schon gar nicht zusammen oder ?
Feen sind miese kleine hinterliste Wesen und Gnome (wie auch Zwerge) können auch ziemlich hart drauf sein. Da würds mich nicht wundern, wenn die auf sowas abfahren...
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Mmmhhh...und um den Wahnsinn komplett zu machen.....kommt wohl gleich noch einer mit dem"Blut Christi" um die Ecke..... :lol:
Immer bereit!