progressive Muskelentspannung

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Clown

progressive Muskelentspannung

Beitrag von Clown »

undefined://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv ... ntspannung

Ist voll billig lässt sich aber fabelhaft in verschiedene Bereiche eingliedern. Vor Allem in Runen da die sehr körperbezogen sind. Dies ist zB meine Alternative zur MEditation da ich von Natur aus zappelig bin. :evil:
Dort erkennt man gut die verschiedenen Seiten einer Sache. Zum Beispiel Hagalaz die Rune des Hagels (Intonation ist HHHHHHHHHHHHH) ist in Anspannung ein guter Rachegedanke in Entspannung so etwas wie eine Gehirnwäsche.
Gut ausbalanciert sollte es also möglich sein seinen Willen umsetzen zu können. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht aber "Wunder" sind hier natürlich auch rar gesäht.
Man kann aber wenig falsch machen habe ich gemerkt da die Anspannung und Entspannung immer wieder in´s Zentrum erdet. :party: Deswegen bleiben aber eben auch verhoffte "Wunder" oftmals aus. Aber extremere Methoden sind eben selten empfehlenswert. :| Ist schon extrem genug was man hieraus machen kann.

Liebe Grüsse.
Clown

Re: progressive Muskelentspannung

Beitrag von Clown »

Übrigends eine gute Übung dazu stellt dieses hier dar: Arme heben :) und ENTSPANNT einatmen (Entfaltung der Lungen des eigenen Ich´s usw)

Arme zum Boden schwingen leicht in die Knie gehen und relativ ANGESPANNT ausatmen :o (Der Fels in der Brandung sein, geerdet wie ein Baum, die Sehne auf den Bogen spannen usw)

Jetzt weiss auch Jeder wozu Smileys gut sein können denke ich einmal. :| :P

Liebe Grüsse
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Versuch mal: Hinstellen. Arm ganz zur Seite ausstrecken, Faust machen. Absolut steif machen (den Arm und die Faust!), alles wie aus Eisen, unbeugsam. Auf 5 zählen, dabei auf Steifheit (des Armes!) achten. Bei 5 einfach völlig locker an die Seite fallen lassen (den Arm natürlich!).

Oder: Ähnliches Szenario, an deinem (entspannt auf dem Tisch liegenden) Handgelenk sind heliumgefüllte Luftballone angebunden. In deiner Vorstellung kommen immer mehr Ballone dazu, du fühlst, wie der Arm an den Schnüren langsam hochgezogen wird und dabei manchmal ein wenig hin und her pendelt. Irgendwann kommt eine große Schere und schneidet die Schnüre durch! Der Arm fällt locker runter (Beim ersten Versuch habe ich mir heftig die Hand auf dem Tisch aufgeschlagen, also Vorsicht! :lol: )

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Clown

Beitrag von Clown »

Thefalus hat geschrieben:Versuch mal: Hinstellen. Arm ganz zur Seite ausstrecken, Faust machen. Absolut steif machen (den Arm und die Faust!), alles wie aus Eisen, unbeugsam. Auf 5 zählen, dabei auf Steifheit (des Armes!) achten. Bei 5 einfach völlig locker an die Seite fallen lassen (den Arm natürlich!).

Oder: Ähnliches Szenario, an deinem (entspannt auf dem Tisch liegenden) Handgelenk sind heliumgefüllte Luftballone angebunden. In deiner Vorstellung kommen immer mehr Ballone dazu, du fühlst, wie der Arm an den Schnüren langsam hochgezogen wird und dabei manchmal ein wenig hin und her pendelt. Irgendwann kommt eine große Schere und schneidet die Schnüre durch! Der Arm fällt locker runter (Beim ersten Versuch habe ich mir heftig die Hand auf dem Tisch aufgeschlagen, also Vorsicht! :lol: )

Thefalus
Ich versuche es einmal zu praktizieren. Danke für den Tip.
Hättest du durch den Tisch durchgedacht (Hast vielleicht wohl auch), vielleicht hättest in zerbrochen...aber...dazu müssen die Knöchel trainiert und abgehärtet sein. GESUND!!! Denn SEHR leicht kann man sich fehl-abhärten! Mit Worten wie "Stress brauche ich!" oder "Härte aktiviert Heilung" etc...halbwegs daneben ist auch vorbei!!! zum Glück ist das so. :zZz:
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Clown hat geschrieben:(Hast vielleicht wohl auch)
Du hast mich durchschaut, hätte ich wissen müssen. ;)

Thefalus
Bild
Clown

Beitrag von Clown »

Thefalus hat geschrieben:
Clown hat geschrieben:(Hast vielleicht wohl auch)
Du hast mich durchschaut, hätte ich wissen müssen. ;)

Thefalus
Dann heist Durchschauen also nicht gleich Vernichten...gut so. KAnn ich weiter trollen.

Übrigens finde ich ist das beste KRafttier die Kröte. Muss man eine SCHILDkröte sein wird man trotzdem älter als seine Feinde.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Clown hat geschrieben:Dann heist Durchschauen also nicht gleich Vernichten...gut so. KAnn ich weiter trollen.
Mach nur. Ich lass mich gerne sanft in den Schlaf trollen. :sough:
Clown hat geschrieben:Übrigens finde ich ist das beste KRafttier die Kröte. Muss man eine SCHILDkröte sein wird man trotzdem älter als seine Feinde.
Und die beste Kraftpflanze?

Thefalus
Bild
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Thefalus hat geschrieben:Und die beste Kraftpflanze?
Langlebige Kiefer. Zwischen 4000-5000 Jahresringe sind schon eine Ansage.

Weiden sind auch nicht schlecht. Zwar werden sie selten älter als 100 Jahre, sind dafür aber
biegsam und hart. Kein Windstoß, der über diese Erde fegt, kann einer Weide etwas anhaben.

So, jetzt is aber gut! Ich will Clown nicht weiter die Show stehlen. :peace:
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Daimao_Koopa hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:Und die beste Kraftpflanze?
Langlebige Kiefer. Zwischen 4000-5000 Jahresringe sind schon eine Ansage.
Ist aber nicht die beste Kraftpflanze! Dagegen kann die Kiefer nicht anstinken! :lol:

Thefalus
Bild
Lukasero

Beitrag von Lukasero »

Daimao_Koopa hat geschrieben: Weiden sind auch nicht schlecht. Zwar werden sie selten älter als 100 Jahre, sind dafür aber
biegsam und hart. Kein Windstoß, der über diese Erde fegt, kann einer Weide etwas anhaben.
Weiden sind definitiv nicht zu unterschätzen ;)
Aber zum eigentlichen Thema : habe einige der vorgeschlagenen Übungen einmal ausprobiert und sie erfüllen echt wunderbar ihren Zweck.
Werde sie jetzt öfters machen um richtig zu entspannen ...

Gruß
Lukasero
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Thefalus hat geschrieben: Ist aber nicht die beste Kraftpflanze! Dagegen kann die Kiefer nicht anstinken! :lol:
Hah, es ist Behemoth!! Irgendwo musste man ihn ja finden. Aber... bloß nicht aufwecken...! :chaos:
Bild
Clown

Beitrag von Clown »

Das beste ist der BergAhorn. Hat ne Krone wie kein anderer Baum und spendet Schatten wie nix (Deswegen Berg). Mein Stab ist aus BergAhornholz.

Bild

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“