Selbsternannter „Jesus“ wird richtig teuer

Moderator: Tyger

Antworten
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Selbsternannter „Jesus“ wird richtig teuer

Beitrag von ap »

Wiesbaden
Frankfurter Rundschau » Frankfurt/Rhein-Main » Wiesbaden
10. Mai 2011
Wiesbaden "Jesus Christus" als Schmierfink
Von Gaby Buschlinger

Ein psychisch Kranker hinterlässt mit schwarzem Filzstift im gesamten Wiesbadener Stadtgebiet biblische Sprüche. Dafür hagelt es Strafanzeigen. Doch auch die können den selbsternannten Gottessohn nicht aufhalten.

Bushaltestellen, Laternen, Ampelmasten, Briefkastenklappen, Verkehrsschilder, Plakate, Altkleider-Container, Litfaßsäulen: Nichts ist vor ihm und seinem schwarzen Filzstift sicher. Im gesamten Wiesbadener Stadtgebiet beschreibt er weiße, glatte Flächen mit Bibelsprüchen und Psalmen, stets in Großbuchstaben. Oft unterzeichnet er mit „MfG Gott“, „Der wahre Gott“ oder schlicht „Euer Gott“.

Er, das ist ein seit Jahren polizeibekannter 47-Jähriger aus dem Stadtteil Sonnenberg, der seinen bürgerlichen Namen Oliver D. inzwischen gegen „Jesus Christus“ ausgetauscht hat. Selbst Vernehmungsprotokolle bei der Polizei – denn seine religiösen Botschaften deklariert das Strafgesetzbuch als schnöde Sachbeschädigung – unterzeichnet der 47-Jährige mit „Jesus“, wie Polizeisprecher Markus Hoffmann sagt.

Auch wenn das Entfernen der Kritzeleien auf Verkehrsschildern und Verteilerkästen einen volkswirtschaftlichen Schaden bedeutet, weil das Geschreibsel auf Kosten der Steuerzahler entfernt werden muss – den schreibwütigen, religiösen Eiferer kann niemand stoppen. Denn: Der 47-jährige Mann wurde im vergangenen Jahr als schuldunfähig eingestuft. Das bestätigt der Sprecher der Wiesbadener Staatsanwaltschaft, Hartmut Ferse, auf Nachfrage der Frankfurter Rundschau.

Anzeigen laufen ins Leere

Die Anzeigen gegen ihn wegen Sachbeschädigung – Zahlen verrät der Polizeisprecher nicht, spricht aber seufzend von „mehreren Dutzend“ – laufen damit ins Leere, die Verfahren werden grundsätzlich eingestellt. Zuletzt war der Sonnenberger CDU der Kragen geplatzt. Vorsitzender Dieter Schlempp erstattete im März diesen Jahres Strafanzeige, weil Wahlplakate und Schaukästen vollgekritzelt worden waren.

Dass Oliver D. der „Schmierfink“ ist, sei eindeutig: Er hinterlässt nämlich meist seine korrekte Adresse. Weder eine Einweisung in eine psychiatrische Anstalt noch eine Betreuung kommen in Betracht, sagt Staatsanwalt Ferse: „Der Mann ist ja schließlich nicht gemeingefährlich oder gewalttätig.“ Der 47-Jährige gelte auch nicht als „tickende Zeitbombe“, so Ferse weiter. Mit seinen Schmierereien „muss eine Gesellschaft leben können“, sagt der Staatsanwalt. Bestraft werden könne der an Schizophrenie Erkrankte jedenfalls nicht.

Auch Schadenersatzforderungen oder Bußgelder laufen ins Leere, da der Mann Sozialhilfe bezieht. Um ihm einen Betreuer an die Seite zu stellen, dazu bedarf es wiederum der Einwilligung des Betroffenen.

Kostenlose Austreibungen

Polizeisprecher Hoffmann findet es „schon ärgerlich“, dass dieser Serien-Sachbeschädiger Narrenfreiheit genieße. „Wir nehmen die Anzeigen aber immer wieder auf, schon aus Dokumentationsgründen.“ Auch der Wiesbadener Ordnungsamtsleiter Winnrich Tischel würde dem Mann gerne Einhalt gebieten, weil er das ganze Stadtbild verschandele. Aber die Behörde sei machtlos, sagt Tischel.

Seit rund zehn Jahren leidet der 47-Jährige unter diesem Jesus-Gott-Wahn. In Sonnenberg ist er nach Angaben von CDU-Chef Schlempp schon früher durch Störungen des Gottesdienstes in der Evangelischen Kirche „unangenehm aufgefallen“.

Auch hat er sich zumindest einige Zeit lang als freischaffender Teufelsaustreiber betätigt und Werbe-Flyer verteilt: „Exorzist? Frau gehorcht nicht, ist besessen, ist nicht unterwürfig, erkennt Mann als Haupt und Gebieter nicht an? Jetzt kann nur noch Jesus helfen! Austreibungen unter ... (kostenlos)“.

Vor seiner Erkrankung betrieb der Diplom-Kaufmann eine Künstler- und Modellagentur.

undefined://www.fr-online.de/wiesbaden/wiesb ... 31504.html
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Selbsternannter „Jesus“ wird richtig teuer

Beitrag von Azazel »

tja so mancher religiös motivierter Trottel ist gleichzeitig frauenfeindlich
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Das passiert also, wenn Schizophrenie (?) auf das Jerusalem-Syndrom trifft!
Tja ja... es kann ganz schön nervig sein, wenn man plötzlich die eigene Religion
auf die Art und Weise "aufgedrängt" bekommt, wie man es ansonsten mit Nicht-
Christen hält. Wie war das noch...? "Alles was du tust, fällt dreimal auf dich zurück!" :D
ap hat geschrieben:Seit rund zehn Jahren leidet der 47-Jährige unter diesem Jesus-Gott-Wahn.
Da ist er allerdings nicht der Einzige! In Italien sitzt noch so eine Gestalt, die sich in weiße Bettlaken
hüllt und behauptet er wäre das Sprachrohr JHWHs. Passt aber schon, denn wenn sie den alten Mann
aus Italien schon nicht für seine Verwirrtheit bestrafen, dann den Mann aus Deutschland auch nicht. :lol:
Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Ich bekomme wohl Konkurrenz, wie es aussieht :lol:

Khezef
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 29. Jul 2012 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Da muss ich hin!Ein Paradies für Trolle!!!!!
Ich könnt die Botschaften lustig kommentieren.....und um meiner infantilen Art gerecht zu werden....Fingermalfarben verwenden... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Ey Leute der Mann ist ernsthaft krank über Rollstuhlfahrer würdet ihr auch keine Witze machen, oder? Ich wohne selbst in Wiesbaden und kann mit seinen Schmierereien leben und ja eine Gesellschaft sollte sowas abkönnen. Natürlich wünsche ich mir manchmal dass er vllt was aus dem Tao te King oder einem anderen Buch aufgreift aber hoffen kann man immer noch.
Auch nimmt der Mann keine Briefe an, welche nicht an Jesus Christus adressiert sind.

LG
Cass
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Auch schön....KRANK.Ist das nun`ne Entschuldigung,oder wie soll ich das deuten?
Hierzulande würde man sagen:"Der hat sie nicht alle."Was ja nicht schlimm ist.....Sachbeschädigung ist was anderes!
Und um mal den Bibelquatsch aussen vor zu lassen...würde ich hier rumrennen,und überall "Milchtrinken ist Mundraub!"auf alles Mögliche schmieren...wäre ich da vor Strafverfolgung sicher?
Es ist schon traurig...in unserer Gesellschaft muss man ganz oben,oder ganz unten sein....und schon darf man das. :au:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Schattenglanz
Religionszugehörigkeit: ICH

Beitrag von Schattenglanz »

Ich bin der Meinung, wenn er so in der Öffentlichkeit auftritt, egal ob krank oder nicht, verdient er es , das man sich über ihn lustig macht.
Seine Schmiererei an sich sind mir relativ egal. Denn wenn sie das Steuergeld nicht dafür verschwenden, dann finden die in der Regierung sicher noch andere Möglichkeiten es zu verpulvern.
Sorry für die Schreibfehler, wollte nur testen, ob Du auch richitg mitliest.
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Hallo gabor,

erstmal zu den Gossenmedien, welche den Fall aufgreifen. Ich habe bisher nur mitbekommen, dass dieser Mann Plakatwände und Litfasssäulen beschmiert. Dass mit der Sachbeschädigung ist nicht so dramatisch, wie es in dem Artikel dargestellt wird.

Ich kriege es hier in Wiesbaden schon länger mit, dass Verhalten welches der Norm nicht entspricht verfolgt wird. Es werden an öffentlichen Plätzen Alkoholverbote ausgesprochen um die ganzen Trinker zu vertreiben. Diese werden natürlich aufgehoben, wenn sich die ganzen Snobs treffen und selbst etwas feiern wollen.
Das mit der Kranhkeit des Mannes, soll keine Ausrede oder Entschuldigung sein, es ist nur eine Feststellung über den Gesundheitszustand. Dieser Mann selbst macht einen gepflegten Eindruck und scheint sonst einigermaßen klarzukommen, was bei dieser Diagnose meist nicht der Fall ist. Wie geht man mit solchen Menchen um? Sanktioniert man ihr Verhalten und verfolgt es oder kommt man als Gesellschaft mit sowas klar?
Und nein dieser Mann darf nicht alles, er ist keine Gefahr für Leib und Leben anderer Menschen, deswegen wird er auch nicht weggesperrt. Sachbeschädigung werte ich tatsächlich als nicht so schlimm ein.

Grüße
Cass
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

Wird da nicht wieder einiges aufgebauscht? Auch Schulkinder kritzeln mit allem möglichen diverse Flächen, die sie vorfinden, voll. Auch sehe ich in den Städten auch die mehr und minder gelungenen Kunstwerke von Sprayern. Ganz legal finde ich in jeder S-Bahn diverse Bibelsprüche recht groß als Anzeige. Das nervt auch, wahrscheinlich haben andere Organisationen einfach nicht genügend Geld, um ein Bibelwerk zu überbieten.
Und Wahlplakate bieten sich doch geradezu an, um diversen Politikern schönheitsmäßig unter die Arme zu greifen, ich kenne jedenfalls kaum welche, die nicht irgendwie verändert werden, von wem auch immer :D

Soweit ich gelesen habe, verschont er Privateigentum, bis auf Briefkastenklappen.
Chaos rockt!
Hexenblut
Religionszugehörigkeit: Wicca

Beitrag von Hexenblut »

Ja Klasse es es noch so Bekloppte gibt ,sonst wirds ja Langweilig.Hat sich der Papst nicht Eingemischt?? Dan kommt er wieder in die Schlagzeilen und er zeigt damit das er (noch) lebt!!!Aber sowas bekommt er ganicht zuu Gesicht.Schade!!
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

gabor hat geschrieben:Auch schön....KRANK.Ist das nun`ne Entschuldigung,oder wie soll ich das deuten?
Wahrscheinlich genau so, wie auch Minderjährigkeit. Hat im Prinzip nur etwas mit fehlendem Kausalbewusstsein zu tun.
In Amerika sieht man das aber wesentlich lockerer... :lol:
Schattenglanz hat geschrieben:Ich bin der Meinung, wenn er so in der Öffentlichkeit auftritt, egal ob krank oder nicht, verdient er es , das man sich über ihn lustig macht.
Lol, du schreibst "dass" mit nur einem "S"... Wie dämlich kann man nur sein! /Sarkasmus ;)
Cass XI hat geschrieben:Sanktioniert man ihr Verhalten und verfolgt es oder kommt man als Gesellschaft mit sowas klar?
Meiner Meinung nach sanktionieren nur solche Gesellschaften solches Verhalten, die in ihrer ethischen Entwicklung stehen
geblieben sind. Natürlich ist es einfacher das gleiche Gesetz für absolut alle Menschen geltend zu machen, doch muss auch
in Bertacht ziehen können, dass es Menschen gibt, die aus diversen Gründen nicht dazu fähig sind Gesetzen oder anderen
Ordnungssystemen folgen zu können. Gesellschaften, die diese Unterschiede nicht machen können (oder wollen), zerstören
sich langsam aber sicher selbst.
Bild
Schattenglanz

Es gibt ziemlich viele kranke Typen die sich für Gott oder Satan halten. Kenne jemanden im andern Forum. Krass nur das solche Leute, die offensichtlich vielleicht bisschen ein Persönlichkeit Problem haben, immer welche finden, die sie in ihrem Glauben verstärken.
Schattenglanz

Daimao_Koopa hat geschrieben: Ich bin der Meinung, wenn er so in der Öffentlichkeit auftritt, egal ob krank oder nicht, verdient er es , das man sich über ihn lustig macht.

Lol, du schreibst "dass" mit nur einem "S"... Wie dämlich kann man nur sein! /Sarkasmus ;)
Finde ich irgendwie total nervig. Ein Forum sollte Spaß und Feierabend sein.
Oder bist du von Ordnungsamt? Viellicht noch Lehrer?
Ehrlich gesagt vergeht mit so die Lust hier am schreiben, ist schließlich nicht der erste Beitrag den du kritisierst...!!!
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Erstens war das Sarkasmus (siehe meine Beitrag neben dem ;) ) und zweitens wirst du doch wohl selbst auch
ein bisschen Kritik ertragen können, wenn du schon andere Leute für ihr Verhalten verurteilst. Oder?

Wenn dir davon die Lust am Schreiben vergeht, kann ich dir auch nicht helfen...
Vielleicht etwas weniger verurteilen und etwas mehr beurteilen.
So oder so, ich zwinge dich zu nichts - mache nur aufmerksam.
Götter! Jetzt klinge ich schon wie Mi... Hilfe!!
Schattenglanz hat geschrieben:Krass nur das solche Leute, die offensichtlich vielleicht bisschen ein Persönlichkeit Problem haben, immer welche finden, die sie in ihrem Glauben verstärken.
Tja, es gibt eben viele Dumme auf dieser Welt. Vielleicht gehöre ich auch dazu...? So oder so, jeder Topf hat einen Deckel!
Dummheit wirkt wie Gravitation. Je größer die Masse, desto stärker die Anziehung. :lol:

Geisteskranke (d.h. jene, die wirklich eine psychophysische Beeinträchtigung haben) sind natürlich nicht dumm per se...!
Bild
Schattenglanz

Ich habe nichts gegen Kritik, doch ich teile auch gerne aus...und wie steht es bei dir?? :au:
Verurteile nicht...finde nur wenn sich jemand in der Öffentlichkeit so präsent macht, dann darf man schon von alters her Witze über ihn machen...

Finde es nur nervig wenn ich mir die krallen Blutig Tippe um einen Beitrag zu schreiben und irgendwer stört sich dann um die Rechtschreibung...gerade wenn man neu ist und versucht sich einzubringen...
Lass und die Friedenspfeife rauchen...Bild
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Finde es nur nervig wenn ich mir die krallen Blutig Tippe um einen Beitrag zu schreiben und irgendwer stört sich dann um die Rechtschreibung...gerade wenn man neu ist und versucht sich einzubringen...
Lass und die Friedenspfeife rauchen...Bild
Naja, aber nach dem die Krallen bluten, kann man ja beim Verbinden nochmal überfliegen, was man da gekrallt hat, dann sagt auch keiner was, wenn mal da und dort ein Tippfehler ist, so sollten eigentlich beide Seiten soweit zufrieden sein. :peace:

So, dann stopf mal, dann setz ich mich zu euch :rauchen:

Khezef
Schattenglanz

Coole Sache...
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Mmmmhh... was ist denn mit gesellschaftlichen Normen?Ohne die kann man nicht friedlich zusammen leben,oder?
Immer bereit!
P.S.:Ich schreibe nicht von"Gesetzen".
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Schattenglanz hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Kritik, doch ich teile auch gerne aus...und wie steht es bei dir?? :au:
Verurteile nicht...finde nur wenn sich jemand in der Öffentlichkeit so präsent macht, dann darf man schon von alters her Witze über ihn machen...
Der Mann weiß aber offensichtlich nicht, dass er sich lächerlich macht... Ich weiß auch nicht ob der doch recht fragwürdige Satz
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" auf Geisteskranke an zu wenden ist...?

Eigentlich war mein Kommentar zu deiner Meinung nur als ein lustiges Bewusstmachen gedacht.
Jeder macht Fehler und meiner Meinung nach ist es nicht wirklich fair jemanden für seine Fehler,
die man nicht bewusst begeht, zu verurteilen - egal ob on der Öffentlichkeit oder auf einem Forum.

Naja, so viel dazu. Frieden brauchen wir nicht schließen, denn schließlich ist es doch ganz normal, sich in einer
Diskussion auch mal ganz gepflegt zu "streiten". ;) Und zudem bin auch noch Nichtraucher... >:->
Mach dir jedenfalls nicht so viel daraus, wenn jemand mal deine Meinung kritisiert.

Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber wenn man auf einem Dämonenforum schreibt,
muss man auch mal über die ein oder anderen Posts hinwegsehen können, bzw. es gelassen
nehmen. Kritik ist - richtig ausgeübt - nichts Negatives. Im Gegenteil sogar...

So, jetzt is aber gut! :lol:
Bild
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ich find`s nur erschreckend,wie hier mit zweierlei Mass gemessen wird.Einem "verwirrtem Linken,oder Nazi"würde man dass nicht so einfach durchgehen lassen.
Und"...die Frau gehorcht nicht!"hat für mich schon was Faschistoides!
Immer bereit!
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

dann wären sämtliche westlichen und östlichen religionen faschistoid . sehen wir dem ganzen in´s auge , bis vor 50 jahren war´s überall so das die frauen wenig zu kamellen hatten (übersetzt : zu sagen )
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Cass XI

Beitrag von Cass XI »

Hallo gabor,
Ich find`s nur erschreckend,wie hier mit zweierlei Mass gemessen wird.Einem "verwirrtem Linken,oder Nazi"würde man dass nicht so einfach durchgehen lassen.
Und"...die Frau gehorcht nicht!"hat für mich schon was Faschistoides!
Ich messe hier nicht mit zweierlei Maß. Was ist denn für dich ein verwirrter Linker oder Nazi? In dem vorliegenden Fall, hat der Mann eine psychatrische Diagnose und zwar Schizophrenie. Man muss schon trennen zwischen Menschen, die wirklich krank sind und Menschen die einfach nur scheisse sind obwohl sie normal sind.

LG
Cass