Wahrsagerei und Kirche
Moderator: Tyger
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Wahrsagerei und Kirche
Wahrsagerei stieß schon in vorkirchlicher Zeit auf Widerstand, damals seitens Menschen des jüdischen Glaubens, wie die Bibelstelle im A.T. der Hexe von Endor zeigt. Aus dem A.T. wurde vieles in Neue Testament übernommen.
Selbst hochrangige Kirchenfürsten nahmen es mit dem Verbot der Wahrsagerei nicht so ernst und ließen sich ihr Horoskop erstellen. Und wer richtet sich heute noch an ein solches Verbot?
Manche Methoden der Zukunftsschau fände ich jetzt nicht sonderlich angebracht, wie zum Beispeil jemanden niederstechen und aus seinen Todeszuckungen die Zukunft lesen, sollen ja angeblich die alten Kelten bzw. Druiden praktiziert haben.
*lol* vielleicht wäre nett, wenn jemand der Kirche einen Sündenkatalog, den sie auch gerne umsonst ins Netz stellen kann, vorschlagen würde. Ich meine ein harmloses Bleigießen an Silvester ist weniger verwerflich als aus den Eingeweiden der Nachbarskatze das kommende Schicksal zu lesen. Ein guter Christ sollte dann schon wissen, wieviel Vaterunser und Ave Marias so auf ihn zukommen. Es gibt ja auch einen Bußgeldkatalog bei Verkehrssünden.
Selbst hochrangige Kirchenfürsten nahmen es mit dem Verbot der Wahrsagerei nicht so ernst und ließen sich ihr Horoskop erstellen. Und wer richtet sich heute noch an ein solches Verbot?
Manche Methoden der Zukunftsschau fände ich jetzt nicht sonderlich angebracht, wie zum Beispeil jemanden niederstechen und aus seinen Todeszuckungen die Zukunft lesen, sollen ja angeblich die alten Kelten bzw. Druiden praktiziert haben.
*lol* vielleicht wäre nett, wenn jemand der Kirche einen Sündenkatalog, den sie auch gerne umsonst ins Netz stellen kann, vorschlagen würde. Ich meine ein harmloses Bleigießen an Silvester ist weniger verwerflich als aus den Eingeweiden der Nachbarskatze das kommende Schicksal zu lesen. Ein guter Christ sollte dann schon wissen, wieviel Vaterunser und Ave Marias so auf ihn zukommen. Es gibt ja auch einen Bußgeldkatalog bei Verkehrssünden.
Chaos rockt!
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
...
Zuletzt geändert von Ich am 25. Jun 2012 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
yep - gibt einiges an Infos auf der Seite - ich kenne die Betreiber aus alten Thelema-Tagen