Raben

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Raben

Beitrag von asfaloh »

Wo bekomme ich einen zahmen Raben her? Hat jemand eine Idee? Ich habe Erfahrung mir der Aufzucht von allerlei Getier. Hätte aber gern einen zahmen Corvus Corax. Kann mir dabei jemand helfen?

Gruß
asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Raben

Beitrag von whitestorm »

vorab: für die haltung eines raben benötigst du eine behördliche genehmigung! und um die zu bekommen musst du schon so einiges vorweisen können, also...so wirklich einiges - die bekommt man nur unter ziemlich strengen auflagen - gut so, denn raben als haustiere... wohooo. sehr schwierige geburt.

hast du die genehmigung nicht - fliegst du sehr schnell auf - die tiere sind nicht nur schön sondern auch laut - und sie machen dreck....viel dreck!

so schön und klug die tiere auch sind - eindeutig nicht als haustier geeignet.

ich liebe diese tiere - aber dir ist klar, dass raben an die 70 jahre alt werden können - es somit eine lebensaufgabe ist einen raben zu halten - und der macht dir die komplette zeit über ne menge unsinn!

die haltung kostet zeit und eine menge geld.... und das meine ich so. ich habe mich hierzu vor ein paar jahren selbst informiert, da eine falknerei in der nähe meiner heimat unter anderem auch raben, elstern und anderes vogelgetier in obhut hat. ich hab da mal einen sommer in den ferien ausgeholfen und ne menge über raubvögel gelernt.

raben sollten immer mindestens einen weiteren gefährten haben - ergo, das ganze dann gleich x2!

du brauchst viel platz, sehr viel platz - in der wohnung - ein no go - die tiere zerlegen dir so gut wie alles! mit einer einfachen voliere ist es nicht getan, ein rabe muss fliegen, jagen - das bekommst du nicht abtrainiert. - "raben und elstern sind clever und lassen sich auf dauer nicht verarschen" sagte der falkner mal zu mir! ich wollte zu dem zeitpunkt unbedingt ne elster als haustier, weil ich die dort gesehen hatte und ich verliebt habe in die tiere...

wenn ich ehrlich bin - lass besser die finger davon! raben sind keine haustiere. egal wieviel erfahrung du schon mit anderem getier gesammelt hast - er ist und bleibt ein raubvogel.

sicher würdest du ihn zahm kriegen und auf dich geprägt - aber... das wäre für das tier reine qual (für deine einrichtung, deine finger, arme, haare und dein gehör auf dauer btw auch!)

wenn es dir um kontakt zu den tieren geht, wende dich doch mal an diverse raubvogelaufzucht-stationen. da findet sich des öfteren mal ein rabe, der aufgepeppelt und später wieder asugewildert werden muss. kontakt findest du übers internet sicher oder aber auch über ein tierheim in deiner nähe. die können dir da sicher auch anlaufstellen nennen.

mein gut gemeinter rat: raben sind toll - wirklich - aber aus der entfernung - in freiheit.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Raben

Beitrag von Clown »

Raben stehen unter Naturschutz, die sind bei Weitem nicht so zahlreich wie Krähen. Es war eine Sensation als während meiner Forstwirtlehre ein Kolkrabenpaar auftauchte, die Förster sind denen regelrecht hinterhergerannt. Ich selber kann mich nur an eine einzige Situation erinnern wo ich mir zu 100% bewusst bin dass das 2 Raben waren. Die sind wirklich selten.

Da gibt es so einen Tower-Of-London. Dort darf man ausnahmsweise Raben halten ihnen sogar die Flügel stutzen weil es in so einer Legende heisst England wird untergehen wenn die Raben nicht mehr im Tower leben. Ich habe gelesen dass dies eine grosse Ausnahme darstellt dass die im Tower of London Raben halten dürfen.Die Behörden machen sogar bei roten Eichhörnchen schon einen Aufstand. Wilde Tiere halten wird immer illegaler.

Aber du kannst Fledermauskästen an eure Häuserwand befestigen. Die werden zwar oft nur für den Vorbeiflug bewohnt oder als Ruheplatz während der Jagd aber dann siehst du wenigstens Nachts mal Mehrere von den Tierchen rumflattern und greiffst ihnen indirekt etwas unter die Arme. Ich hätte das schon längst getan wenn ich es könnte aber ein eigenes Haus, den Wunsch den kenne ich schon gar nicht mehr.
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Raben

Beitrag von V@µpy »

Wir haben ein Rabenpärchen im Wald hinterm Garten. Die kannst du dir gerne abholen, denn die machen wirklich nur Unsinn :lol:
z.B. die versteckten Ostereier klauen, bevor die Kinder sie gefunden haben *grummel*
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Raben

Beitrag von asfaloh »

also, das was die Haltung betrifft...ich hatte schon einen Turmfalken aufgezogen....mit behördlicher Genehmigung...aber ja, einen Kolkraben zu halten sprengt wohl alles bisher gewesene....leider!

Danke trotzdem für eure Meinungen. Ich bleib dran...

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Raben

Beitrag von Clown »

asfaloh hat geschrieben:also, das was die Haltung betrifft...ich hatte schon einen Turmfalken aufgezogen....mit behördlicher Genehmigung...aber ja, einen Kolkraben zu halten sprengt wohl alles bisher gewesene....leider! Danke trotzdem für eure Meinungen. Ich bleib dran... asfaloh


Ha joa wenn du die Vorraussetzungen hast? Ich war einmal in einem privatem Vogelpark da gab es fast Alles ausser Raben...(leider)...aber wenn die ein gutes Leben bei dir haben und du eine gute "Ausrede" oder so hast dann...versuche es. Fragen kannst ja mal die Experten.
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Raben

Beitrag von whitestorm »

Clown hat geschrieben:
asfaloh hat geschrieben:also, das was die Haltung betrifft...ich hatte schon einen Turmfalken aufgezogen....mit behördlicher Genehmigung...aber ja, einen Kolkraben zu halten sprengt wohl alles bisher gewesene....leider! Danke trotzdem für eure Meinungen. Ich bleib dran... asfaloh


Ha joa wenn du die Vorraussetzungen hast? Ich war einmal in einem privatem Vogelpark da gab es fast Alles ausser Raben...(leider)...aber wenn die ein gutes Leben bei dir haben und du eine gute "Ausrede" oder so hast dann...versuche es. Fragen kannst ja mal die Experten.
ernsthaft .... ich denke, du hast eine forstwirtlehre hinter dich gebracht (laut deiner aussage weiter oben)... und dann so eine aussage? :kotz:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Raben

Beitrag von asfaloh »

Nun ja, ich kann Clown´s Berufswege nicht nachvollziehen...aber ich habe einen Abschluß als Agraringenieur, was mich nicht zwangsläufig qualifiziert einen Raben aufzuziehen , aber ich denke, ich weiß, was ich zu tun hätte, wen mir einer vor die Füße fällt....die Frage ist nur, wo bekomme ich einen her?

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Raben

Beitrag von Clown »

whitestorm hat geschrieben: ernsthaft .... ich denke, du hast eine forstwirtlehre hinter dich gebracht (laut deiner aussage weiter oben)... und dann so eine aussage? :kotz:
Ja. Aber. Die Zeiten ändern sich und mein Abschluss war 2005...Und...ich denke wenn es ok gehen könnte warum nicht?

WER WEISS!? Im Sinne des Naturschutzes wollen Sie asafaloh vielleicht sogar dazu bitten Raben zu hüten?...Dann wäre Sie ein Seegen für den Staat.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Raben

Beitrag von Zerberus »

jaja die raben ................. gedanke und erinnerung .... man kann ihnen schon ansehen das sie etwas im schilde führen . gut der mensch noch nicht alles ansehnliche in der natur ausgerottet hat .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Raben

Beitrag von Clown »

Übrigens die Raben Hugin und Munin. Da Raben überwiegend monogam leben (so viel ich weiss) müssten das dann nicht Männchen und Weibchen sein?

Gedanke = Männchen
Erinnerung = Weibchen

???Was meint ihr??? Kann man das so stehen lassen?


Also Männer DENKEN,Frauen GEDENKEN?.......Aua,lass das nicht die emanzipierte Userschaft lesen! :lol:
Immer bereit!
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Raben

Beitrag von Thefalus »

Clown hat geschrieben:Übrigens die Raben Hugin und Munin. Da Raben überwiegend monogam leben (so viel ich weiss) müssten das dann nicht Männchen und Weibchen sein?

Gedanke = Männchen
Erinnerung = Weibchen

???Was meint ihr??? Kann man das so stehen lassen?
Es gibt schwule Raben.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Raben

Beitrag von Clown »

Thefalus hat geschrieben: Es gibt schwule Raben.

Thefalus
Da parallel zum Lesen dieses Postings eine Krähe in mein Fenster gekräht hat denke ich fast dass du Recht damit hast.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Raben

Beitrag von Zerberus »

ist die frage ob allvater odin homosexualität akzeptiert ;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Raben

Beitrag von asfaloh »

Thefalus hat geschrieben:
Clown hat geschrieben:Übrigens die Raben Hugin und Munin. Da Raben überwiegend monogam leben (so viel ich weiss) müssten das dann nicht Männchen und Weibchen sein?

Gedanke = Männchen
Erinnerung = Weibchen

???Was meint ihr??? Kann man das so stehen lassen?
Es gibt schwule Raben.

Thefalus
Das steht ganz außer Frage...gibt es im gesamten Tierreich.

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Raben

Beitrag von Clown »

Zerberus hat geschrieben:ist die frage ob allvater odin homosexualität akzeptiert ;)
Zumindest sein Pferd soll ja ein Mischling aus Loki und so einer Stute eines Riesen sein. Ich glaube die haben´s da nicht so mit Geschlechterrollen :zZz:
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Raben

Beitrag von Thefalus »

Zerberus hat geschrieben:ist die frage ob allvater odin homosexualität akzeptiert ;)
Kottrinn inn blauði, weiche Katzen, ja, akzeptiert! :D

http://www.fordham.edu/halsall/pwh/gayvik.asp

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum

Zurück zu „Kryptozoologie“