Bergamotte

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Bergamotte

Beitrag von whitestorm »

Bergamotte

Citrus aurantium

Pflanzenfamilie: Rautengewächse = Rutaceae

Bergamotte könnte man als Alleskönner bezeichnen. Der Bergamottbaum ist ein Zitrusbaum, der in subtropischen Gegenden angebaut wird. Sein ätherisches Öl wird aus der Schale der Frucht gewonnen.

Aufgrund seines intensiven Dufts ist Bestandteil zahlreicher Parfüms & Cremes, hat aber auch vielfältige Heilwirkungen.

Heilwirkung:

Bergamotte wirkt angstlösend, antidepressiv, antiseptisch, antiviral, beruhigend & entspannend, krampflösend und fiebersenkend.

Verdampfen des Öls:

Es hilft bei Fieber, Schüttelfrost, Grippe, Hals-Rachen-Entzündungen und Halsschmerzen. Es wird aber auch eingesetzt bei Appetitlosigkeit und Blähungen. Man kann damit auch die Frühjahrsmüdigkeit bekämpfen.

Eine Bergamotte-Aromatherapie wird bei Magersucht (appetitanregend) aber auch bei Depressionen (beruhigende, entspannende und angstlösende Wirkung) eingesetzt. Ebenso bei Nervenschwäche, Nervosität, Schlaflosigkeit und Einschlafstörungen.

Bei Erkrankungen der Harnorgane kann Bergamotte helfen – vor allem bei Blasenentzündung, allgemeinen Blasenleiden und Blasenschwäche. Es wird aber auch bei Hautproblemen eingesetzt als Salbe um Eitrige Wunden, Ekzeme aber auch Herpes oder Mundbläschen zu versorgen.


Weitere Anwendungsmöglichkeiten des Öls:

• Abmagerung
• Alterserscheinungen
• Beruhigend
• Darmkolik
• körperliche und nervliche Erschöpfung
• Grippe
• schmerzhafte Harnentleerung
• Krampflösend
• Kräftigung
• Menstruationsbeschwerden
• Muskelkrämpfe
• Nervosität
• Scheidenentzündung
• Schlaflosigkeit
• Schüttelfrost
• Stärkend nach Krankheiten
• nervöse Unruhe
• Verrenkungen & Verstauchungen


Fotograf: Klaus Reger / Quelle: Wikipedia
Bild

Ergänzung
Danke Gabor: Bergamotte-Öl wird zur Aromatisierung auch dem Earl Grey beigemischt!
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Bergamotte

Beitrag von gabor »

Den berühmten"earl grey"-Tee hast Du vergessen!!!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Bergamotte

Beitrag von whitestorm »

Auch wenn ich Bergamotte wirklich schätze... *dös*
Hups... es sei mir verziehen, da ich das Zeug nicht trinke, aber dafür hab ich ja euch - damit ihr eventuell Fehlendes ergänzt :P
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Der magische Garten“