Wie funktioniert eure Wahrheitsfindung?

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
xerres

Wie funktioniert eure Wahrheitsfindung?

Beitrag von xerres »

Einen wunderschönen guten Tag,

Ich sehe mir jetzt seit einigen Tagen dieses Forum an, lese mit Interesse verschiedene Beiträge und stoße auf Meinungen zu allgemeinen Themen in denen ich mit den Verfassern übereinstimme aber ich finde auch viele Beiträge die ich für unglauwürdig halte, grade zu Themen wie Magie und Dämonologie. Ich weiß das es meine Sache ist wie ich mir eine Meinung bilde oder was ich glaube und das insgesamt keine 0815 Wahrheiten zu finden sind die Glaubwürdig erscheinen. Aber es interessiert mich wie ihr zu eurer Weltanschauung , gekommen seid, grade zum Thema Magie und Esoterik

Mit Grüßen: der offene Agnostiker :lol:
„Meine Meinung von meiner gesamten Erfahrung variert von Zeit zu Zeit.“ - Lovecraft
Algernon

Re: Wie funktioniert eure Wahrheitsfindung?

Beitrag von Algernon »

Oh, sehr interessantes Thema!!

Nun, was Weltanschauung angeht...wie die sich im philosophischen Bereich findet, das steht ja, wie ich richtig gelesen habe, bei Dir nicht zentral zur Debatte.
Das magische Weltbild hängt zwar damit zusammen, aber gut.
Ich für meinen Teil habe irgendwann mit einer bestimmten Form der Magie angefangen (weil ich darüber gestolpert bin, was in meinem Alter oft vorkommt!!) und darauf hat sich alles aufgebaut; man sammelt Erfahrungen, liest viel Literatur darüber und aus bereits Geschriebenem und eigener Erfahrung ergibt sich dann die Synthese, welche die Kernthese der eigenen Magiesicht darstellt.
So genau erklären kann man das garnicht, denke ich!! Aber ich hoffe, Dich unzureichend verwirrt zu haben mit meiner viel zu einfach dargestellten Sichtweise!!

Uffda!!
Immer alles durcheinander!
xerres

Beitrag von xerres »

Algernon hat geschrieben:Oh, sehr interessantes Thema!!

Nun, was Weltanschauung angeht...wie die sich im philosophischen Bereich findet, das steht ja, wie ich richtig gelesen habe, bei Dir nicht zentral zur Debatte.
Das magische Weltbild hängt zwar damit zusammen, aber gut.
Ich für meinen Teil habe irgendwann mit einer bestimmten Form der Magie angefangen (weil ich darüber gestolpert bin, was in meinem Alter oft vorkommt!!) und darauf hat sich alles aufgebaut; man sammelt Erfahrungen, liest viel Literatur darüber und aus bereits Geschriebenem und eigener Erfahrung ergibt sich dann die Synthese, welche die Kernthese der eigenen Magiesicht darstellt.
So genau erklären kann man das garnicht, denke ich!! Aber ich hoffe, Dich unzureichend verwirrt zu haben mit meiner viel zu einfach dargestellten Sichtweise!!

Uffda!!
Du hast mich in der Tat etwas verwirrt, aber das ist nicht weiter schlimm, du hast deine Ansichten also aus deinen Erfahrungen gewonnen( wer hat das eigentlich nicht? :lol: )
Kann ich auch über dies Form der Magie stolpern?
„Meine Meinung von meiner gesamten Erfahrung variert von Zeit zu Zeit.“ - Lovecraft
Algernon

Beitrag von Algernon »

Eben, wer hat das nicht?

Natürlich, man stolpert doch immer mal über Thematiken!!
Und manchmal probiert man etwas aus, dann vertieft man sein Wissen darüber und irgendwann zieht man Parallelen zwischen verschiedenen Fachgebieten und verschiedenen Literaturwerken usw...
Daraus ergibt sich bei den meisten Menschen letztlich ihr Magiebild, schätze ich!!

Uffda!!
Immer alles durcheinander!
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Eine interessante Frage!

Nun, mir liegt meine Auffassung der Magie regelrecht im Blut. Aus dem Chaos entsprungen, gab man mir ein gewisses Potential mit auf
den Weg, das ich zu füllen und zu entfalten hatte. Wenn man einmal ein Teil dieser unbegreiflichen Welt der Möglichkeiten gewesen ist,
kommen gewisse Auffassungen ganz von alleine. Umso überraschter und erfreuter war ich, als ich beim Einlesen in diverse magische
Thematiken fest stellte, dass viele Menschen dieser Welt eine ähnlichen Auffassung von Gottheiten, Elementarsystemen, Wirkungsweisen
der Magie, etc. haben. Das bewies mir, das wir alle - selbst die, die das Chaos, das ich kenne, noch nie am eigenen Geist erlebt haben -
ein Teil desselben großen Ganzen sind.

Warum ich gerade diese meine Weltanschauung pflege? Weil sie teil meines Wesens, teil meines Verstehens und Denkens ist.
Chaos ist so ziemlich das Vielfältigtste und Grenzenloseste, was man sich vorstellen kann - und so bin ich auch. ;)
Man könnte sagen, das nicht ich meine Weltanschauung gefunden habe, sondern Sie hat mich gefunden...

@Xerres:
Wenn ich deine Frage irgendwie missverstanden habe oder du etwas bestimmtes Wissen willst, frag nur!
Bild
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Was Magie angeht, bin ich Pragmatiker. Magie muss funktionieren und sie muss sich gut anfühlen. Dass sich mein magischer Weg für mich stimmig anfühlt, halte ich für wesentlich. Was Wahrheiten angeht, ist man recht flexibel, sobald man Wahrheit nicht als Absolutum, sondern als etwas Relatives ansieht. Ich denke, jede Idee hat allein dadurch, dass sie als Idee in der Welt vorhanden ist, schon einen gewissen Grad an Existenz.
Signum_Deorum
Religionszugehörigkeit: Okkult
Wohnort: Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du sie selber!

Beitrag von Signum_Deorum »

Ich bin zur Magie durch Träume gestossen. Um verschiedene Erlebnisse (Luzide Träume)
zu erklären traf ich auf die verschiedensten Foren/und Literatur zu magischen Themen.
Im Moment weiß ich nicht wirklich, in welches Lager ich gehöre, dass wird sich noch zeigen^^

Weltanschauung an sich ist ein konstrukt unseres selbst, die Welt und der ihr innewohnenden
Geheimnisse zu klären. Bei mir Zerfiel es sehr oft wieder, da neue Elemente hinzukamen.
So baue ich mir ein immer 'wahrheitsgemäßeres' Weltbild auf. Wenn jemand die Theorie der
5 Elemente und jene der politheistischen Weltanschauung untergraben kann,
meldet euch bei mir *-^
Meistens gibt es guten Mut, wenn man denkt bevor man tut.
Auch denke ich es schadet nicht, wenn man denkt bevor man spricht.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Wahrheitsfindung=EIGENE Erfahrung.....so einfach.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
xerres

Beitrag von xerres »

gabor hat geschrieben:Wahrheitsfindung=EIGENE Erfahrung.....so einfach.
Immer bereit!
Ja, im Grund so einfach aber meiner Meinung nach deswegen auch so gefährlich, ob ich mit einem Evangelikalen oder oder einem Salafisten rede, sie sind aufgrund ihrer begrentzten EIGENEN Erfahrungen vollkommen von ihrer Meinung von Recht und Unrecht überzeugt und nehmen Abweichungen nicht hin. Ich versuche alles mit vollkomenem Zweifel zu sehen, das das auch keine Lösung darstellt ist mir klar und das Agnostische Ansichten unentschloßen machen, ist mir klar, deswegen hat es mich interessiert wie andere mitWahrheit und Zweifel umgehen, aber vielleicht habe ich meine Frage auch falsch formuliet.

Mit Grüßen, xerres der offene Agnostiker :lol:
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

xerres hat geschrieben:ob ich mit einem Evangelikalen oder oder einem Salafisten rede, sie sind aufgrund ihrer begrentzten EIGENEN Erfahrungen vollkommen von ihrer Meinung von Recht und Unrecht überzeugt
Ich war mal so frei, die Stichwörter zu unterstreichen. Bemerkst Du den grundsätzlichen inhaltlichen Widerspruch zu weiter o.g.? Ja, hast Du. ;)
Ich wage ebenfalls zu behaupten, daß eigene Erfahrungen da nur begrenzt (!) eine Rolle spielen. Aber... ist das nicht bei jedem so (mehr oder weniger)?
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
xerres

Beitrag von xerres »

@Xerres:
Wenn ich deine Frage irgendwie missverstanden habe oder du etwas bestimmtes Wissen willst, frag nur![/quote]

Nun, das nicht unbedingt das was ich erfragen wollte, aber was du mit dem Chaos was in dir ist meinst würde mich sehr intressieren, laut Onkel Wikipedia meint Chaos ja einen ungeordnetten Zustand und leitet sich wichtigerweise vom Wort Kosmos ab, also wüsste ich gern was du mit dem Chaos gemein hast. es scheint dich ja sehr zu beeinflussen.

Mit Grüßen, xerres der offene Agnostiker :lol:
xerres

Beitrag von xerres »

Ich hat geschrieben:
xerres hat geschrieben:ob ich mit einem Evangelikalen oder oder einem Salafisten rede, sie sind aufgrund ihrer begrentzten EIGENEN Erfahrungen vollkommen von ihrer Meinung von Recht und Unrecht überzeugt
Ich war mal so frei, die Stichwörter zu unterstreichen. Bemerkst Du den grundsätzlichen inhaltlichen Widerspruch zu weiter o.g.? Ja, hast Du. ;)
Ich wage ebenfalls zu behaupten, daß eigene Erfahrungen da nur begrenzt (!) eine Rolle spielen. Aber... ist das nicht bei jedem so (mehr oder weniger)?
Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Antwort nicht ganz, ich sehe keinen inhaltlichen Wiederspruch, allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher worauf du dich beziehst.
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Ich habe Dir (wenn auch über einen Umweg) grundsätzlich zugestimmt. Der Schwerpunkt meiner (eigentlichen) kontextbezogenen Aussage liegt oben im letzten Satz "verborgen"... ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

:lol:
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

xerres hat geschrieben:Nun, das nicht unbedingt das was ich erfragen wollte, aber was du mit dem Chaos was in dir ist meinst würde mich sehr intressieren, laut Onkel Wikipedia meint Chaos ja einen ungeordnetten Zustand und leitet sich wichtigerweise vom Wort Kosmos ab, also wüsste ich gern was du mit dem Chaos gemein hast. es scheint dich ja sehr zu beeinflussen.
Aha! Also ging es doch nur um den Gedankengang. "Ich" hat dazu eigentlich schon den wichtigsten Denkanstoß gegeben,
aber ich führe es trotzdem nochmal mich betreffend aus. Grundlegend sehe ich das als wahr an, was ich für wahr halte.

Der menschlichen Denkweise halber, versuche ich mich dabei in letzter Zeit, so oft es geht, an der Logik zu orientieren.
Dummerweise kommt die Logik über ihre eigenen, zugegeben schlüssigen Grenzen nicht hinaus. Das bedeutet, wenn ich
mir eine Meinung zu einem Thema bilde, in der die (eher kosmisch orientierte) Logik kein Land sieht, verlasse ich mich
ganz auf mein Gespür und meine angesammelten Emotionen. In 90 von 100 Fällen (dem Verständnis halber) liege ich mit
meinen Einschätzungen immer richtig - auch, wenn es aus logischer Sichtweise vorerst nicht so zu sein scheint.

Meiner Meinung nach legen sich Menschen, die nur auf die Gewissheit der Logik setzen, sich auf dem Weg des Verstehens
selbst Steine in den Weg. Besonders dann, wenn sie sich in eher unweltliche Gefilde (wie in die der Magie) begeben... :D
Bild

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“