Energie

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Energie

Beitrag von Lord Keks »

Ich fange einfach mal an:
Also, Alles ist Energie, Ein Baum, Ein Stein, Ein Blatt U.s.w. Erde ist zusammengepresste Energie, Wasser (oder flüssiges) ist zusammenhängende Energie, und Luft ist freigesetzte Energie, Feuer hingegen ist nur ein Zustand der Hitze, Äther ist alles, Also gibt es theoretisch nur 3 Elemente, wenn man Erde erhitzt wird daraus Wasser (Lava) oder Der Grösste teil wird Luft (kohle), Wenn man Wasser erhitzt, wird daraus Luft, und wenn man Luft erhitzt, wird es warme Luft ( :lol: ).
Also, könnte man einen Gegenstand "freisetzen" und ihn absorbieren, oder aus einem Gegenstand einen Neuen machen (Alchemie) oder?
hat Gott gesagt
Algernon

Re: Energie

Beitrag von Algernon »

Oh, einst las ich, dass die Erschaffung von Pudding möglich sei, ja!
Immer alles durcheinander!
Signum_Deorum
Religionszugehörigkeit: Okkult
Wohnort: Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du sie selber!

Beitrag von Signum_Deorum »

Lord Keks hat geschrieben:Also gibt es theoretisch nur 3 Elemente, wenn man Erde erhitzt wird daraus Wasser (Lava) oder Der Grösste teil wird Luft (kohle), Wenn man Wasser erhitzt, wird daraus Luft, und wenn man Luft erhitzt, wird es warme Luft ( :lol: ).
Also, könnte man einen Gegenstand "freisetzen" und ihn absorbieren, oder aus einem Gegenstand einen Neuen machen (Alchemie) oder?
Äh nein. Wenn man Erde erhitzt, wird daraus kein Wasser,
wenn man Wasser erhitzt, wird daraus Wasserdampf,
Chemisch gesehen: H2O ----> H2O.
Um aus Wasser luft zu gewinnen bedarf es der Elektrolyse:
2H2O -----> 2H2, O2

Die Herstellung von Pudding ist eines der gefährlichsten magischen
Praktiken überhaupt! :rauchen:

Edit: bevor Ich es vergesse: Die Elektrolyse ist bereits teil der
Alchemie, auch wenn der Chemiker von nebenan das wohl nicht
wahrhaben will ;)
Zuletzt geändert von Signum_Deorum am 9. Jun 2012 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meistens gibt es guten Mut, wenn man denkt bevor man tut.
Auch denke ich es schadet nicht, wenn man denkt bevor man spricht.
Eno

Beitrag von Eno »

Signum_Deorum hat geschrieben: Die Herstellung von Pudding ist eines der gefährlichsten magischen
Praktiken überhaupt! :rauchen:
Von dem Pudding hätte ich auch gerne was...
V.I.T.R.I.O.L.
Chaotica

Beitrag von Chaotica »

Lord Keks, warum nicht Energie als Element bezeichnen, dann bräuchte man nämlich nur eines. :)

Oh Algernon du kannst mich sicher umfassend erleuchten, wo einst du das last.

Grüße
Chaotica
Chaos rockt!
Algernon

Beitrag von Algernon »

Einst las ich darüber in jenem Manuskripte, welches auch die Inspiration für den Threadersteller zum Erstellen dieses Threads enthält.
Ein sehr seltenes und überdurchschnittlich buchiges Buch!

Und vergesset nicht, Chaotica, auch jenes Element hat Seiten, hat Farben, Aspekte, welche eins werden im Zentrum, doch verschiedene Pfade des Seins umschreiben.

Uffda!
Alles durcheinander!
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

ich hab es falsch formuliert: Alles ist Energie, Erde ist zusammengepresste Energie, Wasser zusammengehängte und Luft freigesetzte (Erde = alles, was Fest ist, Wasser = Alles Flüssige, Luft = Alles Luftige). Energie kann man Lenken, Kann man auch Einen Gegenstand Absorbieren, indem man die zusammengepresste Energie auseinandernimmt? oder Einen Gegenstand auseinandernehmen und ihn neu zusammenfügen?
(das oben von mir ist Müll, ich hab zu schnell geschrieben und zu wenig nachgedacht :lol: )
hat Gott gesagt
xerres

Beitrag von xerres »

Ich glaub ich weiß was du meinst, man nennt das entsprechende Phänomen Kernspaltung :chaos:
da is alles drin wonach du gefragt hast ;)

obwohl ich mir mit dem neu zusammenfügen nicht sicher bin, is immer leichter Sachen kaputt zu machen :brute:
„Meine Meinung von meiner gesamten Erfahrung variert von Zeit zu Zeit.“ - Lovecraft
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Also das Konzept ist irgendwie in sich nicht stimmig. Warum beschäftigst du dich nicht mit einem etablierten Elementsystem mit entsprechenden Analogien, bevor du dir ein eigenes Konzept bastelst, dir dadurch gewisse Dinge erklärst und dann Fragen zu deinem eigenen Konzept in den Raum stellst?
Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen eigene Ideen und Systeme (ist meist eh das, was am besten funktioniert), nur muss dies in sich geschlossen sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, basiert dein derzeitiges Konzept auf "alles ist Energie".
Dann beschreibst du die Zustände Fest, Flüssig und Gasförmig. Wie kommt es nach deinem Konzept, wenn eh alles Energie ist, zu den unterschiedlichen Zuständen? Da müsstest du dann ansetzen.
Aber wie gesagt, ich empfehl dir eher dich vorab mit 1-2 gängigen Elementsystemen zu beschäftigen.
Algernon

Beitrag von Algernon »

Taramm!
Sehe ich ähnlich wie Scha...wie war das....runterscrollen...Shaddai!
Die Fragestellung verwirrt!! Nicht, dass das was Neues wäre, dass mich was verwirrt,
aber zu Deinem Konzept können Außenstehende ohne Wissen um das, was Du überhaupt meinst,
wenig sagen!

Uffda!!
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

@Lord Keks:
Hm, mach es am besten so, wie Shaddai sagt. Da dein "löchriges" System der aristotelischen Elementarlehre
ähnlich zu sein scheint, kannst du sein System als Basis für dein eigenes nehmen.
Lord Keks hat geschrieben:ann man auch Einen Gegenstand Absorbieren, indem man die zusammengepresste Energie auseinandernimmt? oder Einen Gegenstand auseinandernehmen und ihn neu zusammenfügen?
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Frage nicht... Was meinst du mit "einen Gegenstand absorbieren"? Ihm etwa seine elementaren Energien
entziehen? Hm... Zu deiner zweiten Frage: theoretisch ist das möglich (siehe Bild ;) ), praktisch aber sehr, sehr energieaufwendig. Gerade die
Transmutation von Metallen braucht viel Druck, viel Wärme, und noch viel mehr Zeit. Solche Transmutationen gehen auch heute noch im Erdinneren
vor, aber sind oberhalb des Erdmantels nicht (oder nur kaum) zu bewältigen.

Wie man aus wertlosem Quecksilber Gold herstellen kann:
Bild
Algernon hat geschrieben:Nicht, dass das was Neues wäre, dass mich was verwirrt,
Alles andere wäre ja auch langweilig...!
Bild
Algernon

Beitrag von Algernon »

Trolololo!

Mich würde mal interessieren, was diese "elementare Energie" sein soll!!
Die Leute an der Universität fragen sich das bestimmt auch!

Uffda!!
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Gerne doch! Das, was ich als elementare Energie bezeichne, ist die Grundform der materiellen Energie, aus der ein physischer Gegenstand
besteht. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich das, was andere als (alchemisches) Element bezeichnen, "Elementar" nenne, um eine
Verwechselung mit den chemischen Elementen zu vermeiden.

Um ein Beispiel zu nennen: Eisen ist ein Metall und entspringt, bzw. entsteht in der Erde. Daher ist das Elementar
des Eisen "Erde". Die aetherische, d.h. astrale Energie, die dem Eisen seine Gestalt und Eigenschaften gibt (und
selbst nach seiner Entstehung noch in ihm vorhanden ist), nenne ich "elementare Energie". Entzieht man dem Eisen
seine erdige, elementare Energie, verliert es seine Gestalt und Eigenschaften wieder, wodurch es sich wieder in seine
Bestandteile zurück verwandelt: Elektronen, Protonen, usw.

Im Prinzip verfügt jeder Gegenstand und jedes Wesen dieser Welt über eine solche elementare Energie - auch der Mensch.
Beim Mensch bin ich mir jedoch sicher, dass er als einziges, weltliches Wesen dieser Welt über das fünfte Element verfügt:
Aether. Das würde auch seine geistigen Fähigkeiten erklären, sowie seine enorme Anpassungsfähigkeit. Zudem steht Aether
neben "Alles" auch für "Nichts" und passt insofern, da der Mensch das einzige Wesen dieser Welt ist, das nirgendwo seinen
wahren Platz hat, aber gleichzeitig jeden Platz einnehmen kann.
Bild
Signum_Deorum
Religionszugehörigkeit: Okkult
Wohnort: Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du sie selber!

Beitrag von Signum_Deorum »

@Daimano: Und was ist mit den Katzen? ;)
Meistens gibt es guten Mut, wenn man denkt bevor man tut.
Auch denke ich es schadet nicht, wenn man denkt bevor man spricht.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

Je nachdem welche art von Katze: entweder Erde oder Luft.
(Haus-)Katzen sind auf eine artenspezifische Verhaltensweise
festgelegt - und zwar auf ein Leben in einem festen, durch
das Erdelementar geprägten Habitat.

PS: Daimao, nicht Daimano. ;)
Bild
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Wie könnte man denn Eisen seine elementare Energie entziehen?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
HMT
Religionszugehörigkeit: hermetisch
Wohnort: Im Angesichte des größten bekannten Bildes verstummte ich einst..

Beitrag von HMT »

Vom Queckcsilber zum Gold ist es nur ein kleiner Schritt...
SEHR interessant.
Und das ist vollkommen Ernst gemeint.
Danke Daimao.

mfg
Vereine das Licht und die Schatten die es nach außen wirft.
Du, oh Wahrhaftiger, wirst das Logos erlangen und mit Sophia zusammenführen.
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

könnte man dann auch aus den Atomen & den Elektronen Energie Gewinnen? ;)
hat Gott gesagt
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Energie "gewinnen" kann man überhaupt nicht. Nur umwandeln, freisetzen, ... Stichwort wäre "Energieerhaltungssatz".
Und die Energie aus Molekülen frei setzen kann man, nennt sich, wie bereits erwähnt, Kernspaltung. Oder Kernfusion. Aber das funktioniert zur Zeit noch nicht wirklich. Ist nichts Magisches dran.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

An der Sonne ist nix magisches?!?
Also Al....jetzt bin ich enttäuscht!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator

gabor hat geschrieben:Wie könnte man denn Eisen seine elementare Energie entziehen?
Auf dieselbe Art und Weise, wie man einem Lebewesen seine Lebenskraft entzieht. Da die elementare Energie (so weit ich das verstanden habe)
aber nicht in der Seele (die die Lebenskraft hortet), sondern im Körper sitzt, müsste man natürlich auch Diesen anzapfen. Skøl!
Bild
Lord Keks

Beitrag von Lord Keks »

*mal seine alten Threads vom Staub befrei*

Also, was der Keks sagen wollte, werde ich nun mit einem Beispiel erklären.

Jeder kennt doch den Energie/Psiball, den man erschafft, indem man Energie zu einer Kugel formt.
Fügt man immer wieder neue Energie hinzu, ohne dabei die Kugel grösser werden zu lassen (Synonym: Energie komprimieren), müsste irgendwann die Energie so komprimiert sein, dass Atome/Molekühle/Ein Materieller Gegenstand entsteht.

Nun denn:

Was, wenn wir einen schon bestehenden Gegenstand haben, und das Prinzip oben umgekehrt anwenden?

Der Lord
hat Gott gesagt
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Lord Keks hat geschrieben:Was, wenn wir einen schon bestehenden Gegenstand haben, und das Prinzip oben umgekehrt anwenden
Das funktioniert so nicht. Entweder du hast einen Teilchenbeschleuniger oder kannst deine Hand mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Dann ja. Sonst nein.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
MrHollywood

Beitrag von MrHollywood »

Thefalus hat geschrieben:
Lord Keks hat geschrieben:Was, wenn wir einen schon bestehenden Gegenstand haben, und das Prinzip oben umgekehrt anwenden
Das funktioniert so nicht. Entweder du hast einen Teilchenbeschleuniger oder kannst deine Hand mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Dann ja. Sonst nein.

Thefalus
Das geht. Die Hand bewegt sich mit deinen Gedanken manchmal schneller als Diese. Man muss es nur einmal beobachten.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

MrHollywood hat geschrieben:
Thefalus hat geschrieben:

Thefalus
Das geht. Die Hand bewegt sich mit deinen Gedanken manchmal schneller als Diese. Man muss es nur einmal beobachten.
Masturbation?

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum