Rosmarin

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Rosmarin

Beitrag von whitestorm »

Originalpost von RoSa:




R
osmarin ~ Rosmarinus officinalis


Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)


Der immergrüne Halbstrauch wächst wild im Mediterranen Raum, vor allem an Küstenregionen. Die Pflanze ist ein wahrer Sonnenangeter und bevorzugt trockene Standorte mit durchlässigem Boden; sie kann bis zu zwei Metern Höhe erreichen. Bereits an milden Wintertagen erscheinen die blau-violetten Blüten.


Rosmarin als Küchenkraut
passt hervorragend zu Fleisch und Gemüse, besonders zur Kartoffel: auf Grund des sehr intensiven, aromatischen Geruchs und des harzigen, leicht bitteren Geschmack, der etwas an Kampfer und Eukalyptus erinnert. Rosmarin ist in der mediterranen Küche unerläßlich.


Rosmarin als Heilpflanze
wirkt kreislaufanregung und gegen Blähungen, appetitanregend und ebenso anregend auf Nerven und Kreislauf. Rosmarin soll das „Altersherz“ sanft unterstützen und stärken. Ebenso fördert die Pflanzte die Tätigkeit der Verdauungsdrüsen.
Äußerlich durchblutungssteigernd, wird Rosmarinr zu Bädern bei Kreislaufschwäche, Durchblutungsstörungen, bei Gicht und Rheumatismus verwendet.
Rosmarinöl wirkt antioseptisch und übertriffe Karbolsäure um ca. das fünffache.
Rosmarin enthält Ätherische Öle,Gerbstoff, Flavonoide, Glycolsäure, Bitterstoffe, Saponine, Harz.


Rosmarin im Brauchtum

* Rosmarin galt als Pflanze der Liebe und war in Griechenland Aphrodite geweiht.

* Troubadoure überreichten ihrer Herzliebsten Rosmarinsträuße.

* Ophelia band Hamlet einen Rosmarinkranz um als Zeichen ihrer Treue; in Deutschland trugen Bräute lange Zeit einen Rosmarinkranz bevor die Myrte als Braupflanzein diesen ablöste.

* Rosmarin wurde/ wird aufgrund seines Geruches bei Räucherungen eingesetzt und galt als Ersatz für Weihrauch.



Todessymbolik:

* Im Alten Ägypten gab man den Toten Rosmarinzweige in die Hände, um die Reise der Seelen mit ihrem Duft zu versehen

* In Griechenland wand man Totenkränze aus Rosmarin.

* Die Literatur weist Rosmarin als Totenpflanze bei Shakespeare und Hebel auf.

* Rosmarin und Thymian wurden als Sträuße bei Begräbnissen und Prozessionen getragen, dies solle auch vor ansteckenden Erkrankungen schützen.

* Im England des 18. Jahrhunderts erhielt jeder Trauergast einen Zweig Rosmarin überreicht . Einerseits als Symbol der Erinnerung, sein Duft half aber auch, den Leichengeruch zu überdecken. Wurde der Sarg ins Grab hinabgelassen, warfen man die Rosmarinzweige ins Grab hinab.



Ich hab‘ die Nacht geträumet
Wohl einen schweren Traum;
Es wuchs in meinem Garten
Ein Rosmarienbaum.
Der Kirchhof war der Garten,
Ein Blumenbeet ein Grab,
Und von dem grünen Baume
Fiel Kron und Blüten ab.
Die Blüten tät ich sammeln
In einen goldnen Krug;
Der fiel mir aus den Händen,
Daß er in Stücke schlug.
Draus sah ich Perlen rinnen
Und Tröpflein rosenrot.
Was mag der Traum bedeuten?
Herzliebster, bist du tot?
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Rosmarin

Beitrag von whitestorm »

Bild

Urheber: Sarah Bormann (original text from de:)
Bild
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Der magische Garten“