Zitronenthymian

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Zitronenthymian

Beitrag von whitestorm »

Originalpost von RoSa:


Zitronenthymian ~ Thymus x citriodorus

Familie: Lippenblütengewächse (Lamiaceae)

Zitronenthymian, eine Heil- und Gewürzpflanzen, ähnlich dem Gemeinen Thymian verfügt über ein charakteristisches Zitronenaroma. Die Blätter sind breiter als die des Gemeinen Thmians; er trägt rosa Blüten und wird ca 25cm hoch.


Zitronenthymian ist winterhart. Im Winter benötigt er in rauheren Lagen Winterschutz und er sollte vor dem Winter nicht mehr gedüngt werden, da er sonst frostempfindlicher wird, ansonsten ist er nicht wählerisch was den Boden angeht. ( Kräuter zu düngen ist meist sowieso nicht nötig, bis auf wenige Ausnahmen ) Er veträgt starkes Sonnenlicht -sowie den trockenen Boden der meist damit verbunden ist.


Zitronenthymian als Küchenkraut

Er wird besonders gerne zum Würzen von Fisch & Fruits de Mer, Fleisch, Suppen, Salaten und Desserts (Eis) genommen.


Zitronenthymian als Heilkraut
Zitronenthymian enthält 1,5 % atherisches Öl und er findet Verwendung in der Kosmetik, Küche, Haushalt und als Heimittel. Verwendete Pflanzenteile: Blätter, Blütenspitzen und Öl. Zitronenthymian wirkt entspannend, daher auch seine Anwendung bei Atemwegserkrankungen und ergibt sehr aromatische Aufgüsse. Ansonsten ist seine Heilwirkung der des Gemeinen Thymians ähnlich.


Orangenthymian ~ Thymus fragantissimus

verströmt frisch-aromatischen Orangen(blüten)duft, ist leicht harzig und schmeckt nicht unbedingt nach Orangen. Der Orangenthymian passt zusammen mit Orangenschalen in Eintöpfe, bittere Marmeladen und wie Zitronenthymian zu Süßspeisen und Desserts.
Er ist eher winterschwach und sollte in kalten Regionen frostfrei überwintert werden. Orangenthymian ist eine sehr intensive Duftpflanze, die besonders an warmen Sommertagen einen einzigartigen und intensiven Duft verströmt.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Zitronenthymian

Beitrag von whitestorm »

Photo (c)2006 Derek Ramsey (Ram-Man) / Quelle: Wikipedia
Bild
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Der magische Garten“