Was ist Gerechtigkeit?
Moderator: gabor
- Signum_Deorum
- Religionszugehörigkeit: Okkult
- Wohnort: Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du sie selber!
Was ist Gerechtigkeit?
Was ist Gerechtigkeit?
Zwischen Recht und Unrecht zu entscheiden ist eine Kunst für sich.
Wie würdet ihr Gerechtigkeit definieren? Ist es Ungerecht,
jemanden zu töten, wenn er getötet hat?
Ist es gerecht, jemanden zu verletzen, um zu verhindern, dass er verletzt?
Meistens gibt es guten Mut, wenn man denkt bevor man tut.
Auch denke ich es schadet nicht, wenn man denkt bevor man spricht.
- Signum_Deorum
- Religionszugehörigkeit: Okkult
- Wohnort: Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du sie selber!
Re: Was ist Gerechtigkeit?
Ein Beispiel:
Ein Bauer trat mit seiner Klage
vor Junker Alexander hin:
"Vernehmt, Herr, dass ich heut am Tage
recht übel angekommen bin:
Mein Hund hat Eure Kuh gebissen.
Wer wird den Schaden tragen müssen?"
"Schelm, das sollst du!" fuhr hier der Junker auf,
"für dreißig Taler war mir nicht die Kuh zum Kauf,
die sollst du diesen Augenblick erlegen.
Das sei hiermit erkannt von Rechtes wegen."
"Ach nein, gestrenger Herr! ich bitte, hört"
rief ihm der Bauer wieder zu,
"ich hab es in der Angst verkehrt;
nein, Euer Hund biß meine Kuh."
Und wie hieß nun das Urteil Alexanders?
"Ja, Bauer! Das ist ganz was anders!"
Ein Bauer trat mit seiner Klage
vor Junker Alexander hin:
"Vernehmt, Herr, dass ich heut am Tage
recht übel angekommen bin:
Mein Hund hat Eure Kuh gebissen.
Wer wird den Schaden tragen müssen?"
"Schelm, das sollst du!" fuhr hier der Junker auf,
"für dreißig Taler war mir nicht die Kuh zum Kauf,
die sollst du diesen Augenblick erlegen.
Das sei hiermit erkannt von Rechtes wegen."
"Ach nein, gestrenger Herr! ich bitte, hört"
rief ihm der Bauer wieder zu,
"ich hab es in der Angst verkehrt;
nein, Euer Hund biß meine Kuh."
Und wie hieß nun das Urteil Alexanders?
"Ja, Bauer! Das ist ganz was anders!"
Meistens gibt es guten Mut, wenn man denkt bevor man tut.
- Alveradis
- Co-Admin

- Religionszugehörigkeit: alveradisch...
"Gerechtigkeit" fällt meiner Meinung nach in die gleiche Kiste wie "Moral" und "Vernunft". Menschliche Konstrukte, um die Ordnung des menschlichen Zusammenlebens zu erhalten.
Irgendeine Form von natürlicher Gerechtigkeit gibt es meiner Meinung nach nicht, es gibt nur Regel und Instanzen, die sie durch setzen. Und diese Regeln sind ziemlich subjektiv.
Irgendeine Form von natürlicher Gerechtigkeit gibt es meiner Meinung nach nicht, es gibt nur Regel und Instanzen, die sie durch setzen. Und diese Regeln sind ziemlich subjektiv.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"
PS: Suchfunktion!
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"
PS: Suchfunktion!
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
sehe ich exakt wie Al
Gerechtigkeit ist ein Begriff den jede/r anders interpretiert , ja sogar für sich selbst ist die Frage nach gerechtigkeit je nach Situation unterschiedlich. Klassisches Beispiel ist die Todesstrafe - es gibt nicht wenige die gegen die Todesstrafe sind, aber wenn sie selbst betroffen sind z.B. durch einen Mord an einem Familienangehörigenwandelt sich die Gegnerschaft oft in eine Befürworterschaft.
Gerechtigkeit ist ein Begriff den jede/r anders interpretiert , ja sogar für sich selbst ist die Frage nach gerechtigkeit je nach Situation unterschiedlich. Klassisches Beispiel ist die Todesstrafe - es gibt nicht wenige die gegen die Todesstrafe sind, aber wenn sie selbst betroffen sind z.B. durch einen Mord an einem Familienangehörigenwandelt sich die Gegnerschaft oft in eine Befürworterschaft.
- khezef
- Moderator

*blickt auf die kalte grausame Welt hinaus, wo ohne Skrupel der Neid, die Gier und der Machthunger regieren*
Gerechtigkeit existiert?
Meiner Ansicht nach ein äußerst idealistisch geprägter Trugschluss, um für sich selbst die Welt zu einem angenehmeren Ort zu machen.
Khez
Gerechtigkeit existiert?
Meiner Ansicht nach ein äußerst idealistisch geprägter Trugschluss, um für sich selbst die Welt zu einem angenehmeren Ort zu machen.
Khez
Zuletzt geändert von khezef am 30. Mai 2012 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Clown
Gerechtigkeit. Das ist eine Sache die mir schon immer übel mitgespielt hat. So übel dass ich lieber sterben würde wenn ich gemordet hätte als weiterzuleben. Doch ich glaube Gerechtigkeit liegt uns auch in der Natur, was gerade das Krasse ist an uns. Gerechtigkeit ist kein Zuckerschlecken, es scheint Verstandessache zu sein aber darin liegen auch unglaublich viele Gefühle.
Alleine schon wenn man ein Geschenk bekommt macht man sich Gedanken "Was will der jetzt dafür?" oder "Was schenke ich nun ihm?"...das wird auch ausgenutzt. Geschenke werden gemacht und so Frauen "geraubt" usw weil die Gerechtigkeit einen Ausgleich dafür verlangt. Deswegen nehme ich kein Geld, keine Geschenke an von Menschen die ich nicht leiden kann. Schon in den Runenschriften wird gesagt "Ein Geschenk verlangt nach einem Geschenk", es IST ein Naturgesetz.
Gerechtigkeit ist Ausgleich. Hätte ich gemordet wollte ich auch sterben. Deswegen habe ich keinen Führerschein, kein Auto. Ich trinke zu gerne, früher noch viel lieber, ich würde mir niemals erlauben Auto zu fahren. Würde ich betrunken einen Menschen, gar einen kleinen Menschen (Also ein Kind und nicht den garstigen Zwerg dort
) überfahren, ich hätte mich erhängt glaube ich.
Ihr lacht, aber es gehört verdammt viel dazu so zu denken. 
Alleine schon wenn man ein Geschenk bekommt macht man sich Gedanken "Was will der jetzt dafür?" oder "Was schenke ich nun ihm?"...das wird auch ausgenutzt. Geschenke werden gemacht und so Frauen "geraubt" usw weil die Gerechtigkeit einen Ausgleich dafür verlangt. Deswegen nehme ich kein Geld, keine Geschenke an von Menschen die ich nicht leiden kann. Schon in den Runenschriften wird gesagt "Ein Geschenk verlangt nach einem Geschenk", es IST ein Naturgesetz.
Gerechtigkeit ist Ausgleich. Hätte ich gemordet wollte ich auch sterben. Deswegen habe ich keinen Führerschein, kein Auto. Ich trinke zu gerne, früher noch viel lieber, ich würde mir niemals erlauben Auto zu fahren. Würde ich betrunken einen Menschen, gar einen kleinen Menschen (Also ein Kind und nicht den garstigen Zwerg dort
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
...
Zuletzt geändert von Ich am 25. Jun 2012 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
-
Clown
Ein Geschenk verlangt nach einem Geschenk...genau...Naturgesetz...Geben und Nehmen...Gerechtigkeit liegt in uns.Ich hat geschrieben:Geben und Nehmen, hm?Clowni hat geschrieben:Gerechtigkeit ist Ausgleich.
-
Cass XI
Hallo,Signum_Deorum hat geschrieben:Was ist Gerechtigkeit?
das Thema ist wirklich ein wenig schwierig aber es macht doch Freude es zu diskutieren. Ich weiss jetzt nicht genau wie ich Gerechtigkeit definieren würde, weil ich nicht so der Typ bin, der einen Duden im Kopf hat. *g*
Zu der Frage ob es jetzt rechtmäßig sei jemanden zu töten, der einen anderen Menschen getötet hat: Das Problem an der Todesstrafe ist, dass sie normalerweise durch den Rechtsstaat vollzogen wird. Es ist hier wohl eher die Frage ob sich ein moderner Rechtsstaat der gleichen Mittel bedienen sollte wie ein Mörder? Und hier kann meine Antwort nur ein klares Nein sein. Ich bringe niemanden um, ergo sollte der Staat der sich ja auch durch das Volk legetimiert, also auch durch mich, nicht zu solchen Mitteln greifen.
Ob es gerecht ist jemand anderen zu verletzen, um nicht selbst verletzt zu werden, würde ich persönlich das Wort gerecht durch nötig ersetzen. Das deutsche Recht kennt die Notwehr und das ist auch völlig in Ordnung so. Wenn dir als einzigste Möglichkeit bleibt, dich selbst zu verteidigen um deine körperliche Unverserteit zu wahren, why not?
Gerechtigkeit ist uns Menschen mit Sicherheit in die Wiege gelegt worden, weil wir soziale Wesen sind und im Umgang miteinander für sowas ein Gespür brauchen. Verhalten dass einer Gruppe im gesamten schadet muss irgendwie geandet werden, weil es anders nicht funktionieren kann.
Das es in unserem Rechtsstaat Gesetze gibt, die nur dämlich sind oder dass eine gewisse Klasse von Menschen gibt, die über sehr viel Geld verfügen, vom Gesetzgeber geschont werden, das ist nochmal ein anderes Problem.
LG
Cass
- Daimao_Koopa
- Moderator

- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
Hmm, ich muss mich in diesem Fall Aza und Al anschließen. Es gibt viele Gerechtigkeiten.
Die Amerikanische findet den Tod als Strafe für "Mörder" gerecht; die deutsche Gerechtigkeit
hingegen nicht. Für kriegerische Völker, wie die frühen Skandinavier, galt hingegen das Recht
des Stärkeren. Gerechtigkeit war dort, was durch einen bewaffneten Zweikampf entschieden
wurde. Tja, mit der Klinge einer Axt lässt sich nicht streiten.
Auch solch metaphysische Gerechtigkeiten, wie das Karma, unterliegen diesem kulturellen
Individualismus. Die Gerechtigkeit des Karmas ist, was man im alten Indien als gerecht
bezeichnete. Aber auch das Karma ist wandel- und interpretierbar. So war z.B. der jüdische
Holocaust - nach Meinung mancher Anti-Semiten - eine Folge des negativen, jüdischen
Karmas; und das obwohl sich die kulturelle Entwicklung der Juden eigentlich nicht am Maßstab
einer alt-indischen Formel für Gerechtigkeit messen lässt...
Gerechtigkeit ist, was als rechtens erachtet wird. Und was von meiner Seite aus recht(s) ist, ist von deiner Seite aus link(s).
Die Amerikanische findet den Tod als Strafe für "Mörder" gerecht; die deutsche Gerechtigkeit
hingegen nicht. Für kriegerische Völker, wie die frühen Skandinavier, galt hingegen das Recht
des Stärkeren. Gerechtigkeit war dort, was durch einen bewaffneten Zweikampf entschieden
wurde. Tja, mit der Klinge einer Axt lässt sich nicht streiten.
Auch solch metaphysische Gerechtigkeiten, wie das Karma, unterliegen diesem kulturellen
Individualismus. Die Gerechtigkeit des Karmas ist, was man im alten Indien als gerecht
bezeichnete. Aber auch das Karma ist wandel- und interpretierbar. So war z.B. der jüdische
Holocaust - nach Meinung mancher Anti-Semiten - eine Folge des negativen, jüdischen
Karmas; und das obwohl sich die kulturelle Entwicklung der Juden eigentlich nicht am Maßstab
einer alt-indischen Formel für Gerechtigkeit messen lässt...
Gerechtigkeit ist, was als rechtens erachtet wird. Und was von meiner Seite aus recht(s) ist, ist von deiner Seite aus link(s).