Exorzismus-Ministerien in Rußland, England und den USA

Moderator: Tyger

Antworten
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin

Exorzismus-Ministerien in Rußland, England und den USA

Beitrag von Tinúviel »

Russland – Erinnerungen an den Film Der Exorzist werden wach, wenn man die Geschichte des 16 jährigen Mädchens liest, das sich sich knurrend, ächzend und heulend gegen die frommen Worte und den Geruch von Weihrauch wehrt während ein Orthodoxer Priester gnadenlos das Ritual des Exorzismus durchführt. Diese unheimliche Atmosphäre, der am 1.05.2004 stattfindenden Dämonensezession in der Kirche einer kleinen russischen Gemeinde, versuchte Eugene Safronov auf Band einzufangen und veröffentlichte die Tonaufnahme im Internet.

Wer keine schwachen Nerven, ein kräftiges Herz und eine gesunde Psyche hat kann sich die Aufnahme dieser Teufelaustreibung anhören.

Hörprobe: undefined://paranormal.about.com/od/demonsandexorcism/a/aa031405.htm

Exorzismus war schon im Mittelalter eine beliebte Behandlungsmethode, welche gegen Geisteskrankheiten wie das Tourette Syndrom, Schizophrenie, Fallsucht oder psychiatrische Probleme angewandt wurde.

Auch in unserer heutigen Zeit vertrauen sich immer mehr Menschen den Händen der klerikalen Dämonenbeschwörer an und so ist es nicht verwunderlich das der Vatikan im Februar 2005 über 100 Priester in die Geheimnisse dieses okkulten Rituals einweisen ließ.

Im Falle des Teenagers aus Russland hatte die halbstündige Zeremonie keinen Erfolg und leider ist auch nicht bekannt ob sich das Mädchen momentan in den professionellen Händen eines Psychiaters oder Psychologen befindet, der ihr mit medizinischem Rat beisteht um das Kernproblem zu lösen.

(SvF) Quelle: Paranormal about
bzw. paranews.net

Eugene Safronov ist ein Assistent einer der Exorzisten der russisch-orthodoxen Kirche. Bei diesem Fall von Exorzismus war er jedoch "nur" Zeuge, er soll jedoch bei anderen Exorzismen assistiert haben.

Neben dem Verweis auf die Aktivitäten des Vatikans findet sich bei paranormal.about.com auch die Erwähnung, daß etwa im Januar 2005 der (Texaner?) Psychiater M. Scott Peck ein Buch "Glimpses of the Devil: A True Story of Evil, Possession, Exorcism and Redemption" veröffentlichte, wo er von einigen seiner Patienten sagt, er glaubt, sie seien besessen. Daß er aus Texas kommt, schließe ich daraus, daß er gegenüber den Dallas Morning News verlautete: "Possession is a mental illness, with a demonic involvement."

Interessant vielleicht auch, daß am 1.3.2005 derjenige Priester starb, dessen letzter Exorzismusfall wohl die Vorlage für den gleichnamigen Film gewesen sei: Rev. Walter H. Halloran, der Fall war 1949 in St. Louis.

Etwas nach George Orwell klingt dabei die Erwähnung eines deliverance ministry ("Befreiungsministerium"), welches vor wohl noch nicht allzu langer Zeit vom Moskauer Patriarchat (offizieller Name des russisch-orthodoxen Kirchenverbandes) eingerichtet wurde nach dem Vorbild der anglikanischen Kirche in England. Auch in den USA soll es vergleichbares geben: die sogenannten "Bob Larson Ministries". Für den Vatikan gilt, daß die Praxis im 18. Jahrhundert nach dem Fall Gaßner geächtet wurde (und nur noch in Einzelfällen praktiziert, etwa der Todesfall der Anneliese Michel 1976 in Deutschland wäre zu nennen); jedoch wurde 1999 ein neues Exorzismus-Ritual veröffentlicht.

Problematisch scheint mir dabei, daß Psychiater, die wie auch in Polen mit Exorzisten zusammenarbeiten, als "open-minded" bezeichnet werden. Zwar will ich auch nicht für die Gegenmethode sprechen, die meistens medikamentös sein dürfte, jedoch diese Form der Rechristianisierung der Psychiatrie in einigen Ländern erscheint mir doch mehr als Gefahr - und dieses Phänomen bloß im Blickwinkel der christlichen Religion(en) zu betrachten, ist mehr als nur kurzsichtig.

Ein Nachtrag zu den erwähnten "Bob Larson Ministries" in den USA:

Diese haben eine Webseite undefined://www.boblarson.org, auf welcher sich zunächst offenbart, daß es sich wohl um eine private Initiative handelt.

Der wohl ähnlich wie der Fundamentalist Billy Graham medienpräsente Larson präsentiert sich mit einem entsprechend reißerischem Foto:

[img]undefined://www.boblarson.org/BLPhoto.jpg[/img]

Über sich sagt er, er sei Experte für Kulte, das Okkulte und übernatürliche Phänomene. Seine Bücher würden in 80 Ländern gelesen und er wirbt mit einer Reihe lächerlicher Talkshows als Referenz.

Sein neuestes Buch trägt den Titel "Weltreligion und alternative Spiritualität", in dem er angeblich über 100 nicht-christliche religiöse Bewegungen analysieren würde aus einer christlichen Sicht und Verwendung biblischer Kriterien, was wohl positiv gemeint zu sein scheint.

Bereits ein Kassenschlager ist wohl sein "Werk" "Larson's Book of Spiritual Warfare" ("Warfare" bedeutet "Kriegsführung"). Dieses vermeintlich enzyklopädische Machwerk scheint eine Hetze gegen Paganismus, alternative Religionen etc. zu sein und möchte eine biblische Fundierung zum Verstehen jener spirituellen Kriegsführung abgeben.

Seine Veröffentlichungsliste mag nicht so lang sein wie bei einem Akademiker, ist jedoch auch nicht klein. Da gibt es "Devil Proofing Prayers" (Gebete zum Prüfen eines Dämons), "African Exorcism", "Understanding Islam" (sicherlich nicht sehr pro), "The six doorways of the devil", "the four laws of spiritual warfare", "Exorcism in Action", "Demons or Dissociation", "Unmasking murder", "Hollywood and Halloween"...

Der Link auf der Startseite zu einer "Phoenix Spiritual Freedom Church" könnte die genaue evangikale Richtung andeuten.

Interessant ist auch die Liste der Konferenzen, an denen er teilnimmt bzw. -nahm. Diese sind über die gesamten USA verstreut, aber es tauchen ebenso Australien oder die Bahamas auf.

Die kirchlichen Hintergründe seien - soweit angegeben - aufgeführt: Achorage Baptist Temple in Alaska, öfters jenes "Phoenix", "United Christian Assembly of Jericho" in Vermont, "Mt. Present Green Baptist Church" in Nassau (Bahamas)...

Ich habe mir dabei nur die Liste für 2005 angesehen.

Sehr hübsch und öfters auch zum Lachen (nur eben leider auch traurig, da ja ernst gemeint) ist die Rubrik "Hot topics", wo man endlich die heißersehnten Antworten bekommt über Fragen wie "Who is Satan?" oder "What is the unpardonable sin?" (Was ist die unverzeihliche Sünde?, wens interessiert: es bezieht sich auf eine Passage im Markus-Evangelium).

Aber kommen wir zu der Welt der Verleumdungen. Beliebtestes Opfer ist wie immer die Freimaurerei. Es wird zwar hier noch nicht vom Teufel geredet, jedoch sind Christentum und Freimaurerei natürlich inkompatibel und den Logen werden Verbrechen unterstellt.

Auch nicht fehlen darf das Thema "Multiple Personality Disorder" (MPD), auch dann in Verbund mit "Satanic Ritual Abuse (SRA)". Und da sollen allein für die USA 100.000 Fälle bekannt sein (Vergleiche: für Deutschland behauptet die entsprechende Kommissionszuständige der SPD, es seien 250).

Lächerlich insbesondere der Themenbereich "Pop Culture":

* Rollenspiele wie etwa Dungeon&Dragon seien direkt verbunden mit Satanismus () , außerdem würde Rollenspiel aggressiv machen.

* Tarot wird immerhin bloß wegen seiner Willkürlichkeit kritisiert, hier ist Larson eher "aufklärerisch".

* Der Artikel über Gothics beginnt im ersten Satz mit Littleton, jedoch werden sie schon eher ausgewogen dargestellt, Positives wie Negatives aufgezählt, zu letzterem gehört, daß sie oft emotionslos seien, mit Satanisten verwechselt werden können, oft seien sie "sexuell verwirrt" etc. Der Artikel schließt damit, daß die meisten nur sich selbst schaden (statt anderen zu schaden).

* Der Artikel über Vampirismus beginnt mit einer Nacherzählung der Lebensgeschichte von Vlad Tepes, vermutet das Interesse an Vampiren hätte zu tun mit der heutigen "gender confused society" (Gesellschaft der Geschlechterverwirrung), Lestat und Louis aus "Interview mit einem Vampir" werden als "homosexuell" bezeichnet. Der Satz "Their real pleasure comes from the kill" (Ihr tatsächliches Verlangen kommt vom Töten) deutet zumindest an, daß Larson Hollywood Verharmlosung unterstellt bzw. offenbar an Vampire glaubt - ihnen dabei sogar zugesteht, sie seien "indeed that most mysterious of all the aliens among us".
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Lachen oder weinen

Beitrag von Azazel »

Wenn man dies liest, dann weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Teuflische Videospiele, Exorzismus...irgendwie beschleicht mich mehr und mehr der Gedanke, dass wir geistig eher zurücklaufen als nach vorne, wobei ich unter wir jetzt mal die Menschheit als ganzes betrachte.

Für mich steht der Teufel nach wie vor als Rebell da, der sich gegen eine diktatorische Allmacht aufgelehnt hat, deren Anhänger leider zum immer größeren Teil aus Menschen besteht, die weniger den grundsätzlichen Glaubensdingen von Nächstenliebe etc. frönen, sondern ihr Sinnen und Trachten darin sehen, sowohl ihre eigenen Verantwortungen auf den Teufel als Sündenbock zu schieben, als auch alle anderen Menschen davon zu überzeugen (wobei überzeugen hier eng mit angewandter Gewalt im Zusammenhang steh), dass ihr Lebenstil und ihre Philosophie die einzig richtige ist! :razz:
Sundal Bolong

Beitrag von Sundal Bolong »

Also das ist wirklich interessant. Ich habe erst vor kurzem eine DVD gekauft. Diese trägt den Titel: Exorzismus - Teufelsausbreitung in der heutigen Zeit. Naja, ich dachte erst das wird wieder so eine Aufmache über den bösen Teufel sein... ich las also auf der Rückseite was mich denn erwarten würde. Hier mal ein Auszug:

"Transsilvanien (Rumänien): Durch Zufall gelingt es einem westlichen Kamerateam an einer Teufelsaustreibung in einem orthodoxen Kloster in der Berglandschaft der Karpaten teilzunehmen. Was anfänglich wie ein schlechter Scherz aussieht, entpuppt sich mehr und mehr als Horrorszenarium. Während des "Austreibungsrituals" spielen sich exzessartige Szenen ab, die unwillkürlich an den berühmten Kinofilm DER EXORZIST erinnern. Die vom "Teufel besessenen Personen" stoßen nicht definierbare widerwertige Grunzlaute aus, schlagen wie wild um sich; ihr Zustand wechselt immer wieder zwischen totaler Erschöpfung und extremen Gewaltausbrüchen. Diese sensationellen Filmaufnahmen sind NICHT NACHGESTELLT, SONDERN ECHT und dokumentieren die fragwürdige Rolle der Kirche bei solchen Ritualen und das "Geschäft mit dem Glauben".

Ok, also den Satz "sensationelle Filmaufnahmen..." hätten sie sich echt sparen können, denn das hinterlies irgendwie einen bitteren Beigeschmack. Ich dachte wirklich "na toll, wieder irgendwelche sensationsgeile Leute die meinen somit Aufmerksamkeit zu bekommen."
Naja, doch bevor ich einfach so urteile, schau ich lieber an was sie eigendlich zeigen und sagen wollen und - ich war überrascht. Das erste mal, das Dinge gesagt werden, die mir schon länger auf der Seele brennen. Ein sehr guter Satz kam gegen Ende des Films von einem Professor: "Der größte Feind der Kirche ist nicht etwa der Teufel, sondern die Wahrheit"
Ok, ich habe den Film jetzt nur einmal gesehen (und ich gebe zu, dass ich mir solche Filme echt mehrmals anschauen muss um den Inhalt wieder zu geben). Deshalb kommen weiter Einzelheiten später. Aber ich kann nur sagen das dieser Dokufilm echt gut ist. Zumindest für Menschen die die Kirche in Frage stellen!
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Tinúviel »

Da es in anderen Foren zu Mißverständnissen kam: ich glaube schon an die Phänomene, jedoch nicht in alleinig christlicher Deutung. Im Rafa-Forum kam ich mit jemanden, der sich Master of Abyss nennt, darüber ein, daß die katholische Kirche noch am harmlosesten ist.

Andere Religionen auf diese gefährliche Weise zu bekämpfen ist hingegen ein bedrohlicher Indikator entgegen Religionsfreiheit bzw. weist auf das hin, was sich in der Politik mit Leuten wie Samuel Huntington ("Kampf der Kulturen") ankündigt. Wir befinden uns in einem Zeitfenster. Jetzt oder nie. Die DA wurde zum genau richtigen Zeitpunkt gegründet.

Meine apokalyptischen Träume, wenn ich das mal so nennen will, haben da offenbar ihre Wahrheit in sich. Ich meine damit, daß wir alsbald in eine neue Phase des Fundamentalismus eintreten werden, schlimmer, denn sublimer, als je. Und da hilft nur rechtzeitig funktionstüchtige Netzwerke zu knüpfen, bis uns kleinen Leuten die Telekommunikation gänzlich gekappt wird, woran gearbeitet wird (siehe Wichtig-Beiträge im Unterforum "Allgemeine Themen")...

Für die Freiheit im Geiste!

vg, Tinúviel