Infos zu Finanzen des Vatikans

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Infos zu Finanzen des Vatikans

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Jun 2012 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Finanzen des Vatikans

Beitrag von Azazel »

thx for Link
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2414
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Infos zu Finanzen des Vatikans

Beitrag von Tyger »

Der arme Vatikan! Verluste hat er also gemacht, weil er bösen und dummen Bankern auf den Leim ging - und das, wo doch gerade so schön Stimmung gegen die bösen Banker ist. So ein Zufall aber auch.
Und dabei ist die arme Kirche ja gar nicht mal so reich, wie man sich das immer vorgestellt hat! Da kommen ja nicht mal hundert Milliarden zusammen - so irgendwo in der Gegend dürfte Bill Gates auch liegen. Und das in einer Zeit, in der man unter einer Billion schon gar nicht mehr anfängt, wenn Steuergelder an Pleitebanken verteilt werden oder einfach mal eben Geld aus dem Nichts erfunden wird. Und dann schreiben die das alles auch noch in so einem bösen Ton - da möchte man doch dem armen Vatikan aus lauter Mitleid beinahe wirklich etwas spenden!
Woher stammten doch gleich die Infos über diese für einen so riesigen Religionskonzern recht moderaten Vermögen?
Ach ja, aus einem geheimen Dokument, das natürlich ganz gegen den Willen der Kirche an die Öffentlichkeit geriet; Zitat:
"Wie viel, das zeigt die geheime Bilanz des Vatikans, die im Sommer 2008 an Kardinäle und Bischöfe in der ganzen Welt gingen – und von der ein Exemplar der katholischen, englischsprachigen Wochenzeitung „The Tablet“ zugespielt wurde."
Falls es jemandem nicht aufgefallen ist, hier nochmal die entscheidende Stelle:
"... der katholischen, englischsprachigen Wochenzeitung „The Tablet“ zugespielt wurde."
Alles klar?
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Infos zu Finanzen des Vatikans

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Jun 2012 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2414
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Infos zu Finanzen des Vatikans

Beitrag von Tyger »

Ich habe es mir komplett durchgelesen, drum habe ich ja im Endeffekt irgendwas um die hundert Mrd. geschätzt, meinetwegen auch 200. Das klingt für den Normalmenschen viel, aber wenn man darüber nachdenkt, in welchem Ausmaß die katholische Kirche schon seit Jahrhunderten(!) einen großen Teil der Welt abkassiert, müsste allein schon durch solche Sachen wie den Wertanstieg von Grundstücken und den Zinseszinseffekt ein Vermögen zusammengekommen sein, das auch den Billionenbereich schon übersteigen müsste.

Zurück zu „allgemeine Themen“