Summoning Spirits
Moderator: cool_orb
-
Summoning Spirits
Hat jemand von euch Summoning Spirits von Konstantinos gelesen? Muss man die Opening by Watchtower-Zeremonie wirklich durchführen damit ein Geist erscheint oder genügen LBRP und BRH?
- khezef
- Moderator
Re: Summoning Spirits
Vielleicht wäre eine genauere Erläuterung ganz hilfreich, damit wir wissen, was du meinst. Verzeih, wenn ich das sage, aber zwei Wortabkürzungen und ein mir vom Namen her nichts sagendes Ritual sind da etwas wenig. Vielleicht kannst du uns mit 1 oder 2 Ausschnitten aus dem Buchtext etwas besser informieren, damit wir dir helfen können.
Gruß,
Khez
Gruß,
Khez
-
LBRP = Lesser Banishing Ritual of the Pentagram
BRH = Lesser Banishing Ritual of the Hexagram
Diese Rituale dienen dazu negative Energien zu vertreiben. Das Opening by Watchtower-Ritual (OWR) ist dazu da um positive Energien anzuziehen. Deswegen ist es nützlich, aber sehr umständlich, da man sich einen Kelch, einen Dolch, ein Pentakel und einen speziellen Zauberstab besorgen und auf dem Kelch und Dolch auch noch hebräische Buchstaben anbringen muss. Dann braucht man noch Tafeln in verschiedenen Farben, die man an die Wand hängt. Alle diese Gerätschaften muss man in Ritualen weihen, damit sie im OWR wirksam sind. Das OWR selbst ist ziemlich lang. Kennt jemand ein Ritual, mit dem man ebenfalls positive Energien anziehen kann, das aber nicht so kompliziert ist?
Celsus
Diese Rituale dienen dazu negative Energien zu vertreiben. Das Opening by Watchtower-Ritual (OWR) ist dazu da um positive Energien anzuziehen. Deswegen ist es nützlich, aber sehr umständlich, da man sich einen Kelch, einen Dolch, ein Pentakel und einen speziellen Zauberstab besorgen und auf dem Kelch und Dolch auch noch hebräische Buchstaben anbringen muss. Dann braucht man noch Tafeln in verschiedenen Farben, die man an die Wand hängt. Alle diese Gerätschaften muss man in Ritualen weihen, damit sie im OWR wirksam sind. Das OWR selbst ist ziemlich lang. Kennt jemand ein Ritual, mit dem man ebenfalls positive Energien anziehen kann, das aber nicht so kompliziert ist?
Celsus
- khezef
- Moderator
Okay, versteheLBRP = Lesser Banishing Ritual of the Pentagram

Lang, wie? Nun, solche Gegenstände kann man auch zu anderen Gelegenheiten gebrauchen, es ist also nicht so verkehrt, wenn man sie einmal hat.Diese Rituale dienen dazu negative Energien zu vertreiben. Das Opening by Watchtower-Ritual (OWR) ist dazu da um positive Energien anzuziehen. Deswegen ist es nützlich, aber sehr umständlich, da man sich einen Kelch, einen Dolch, ein Pentakel und einen speziellen Zauberstab besorgen und auf dem Kelch und Dolch auch noch hebräische Buchstaben anbringen muss. Dann braucht man noch Tafeln in verschiedenen Farben, die man an die Wand hängt. Alle diese Gerätschaften muss man in Ritualen weihen, damit sie im OWR wirksam sind. Das OWR selbst ist ziemlich lang. Kennt jemand ein Ritual, mit dem man ebenfalls positive Energien anziehen kann, das aber nicht so kompliziert ist?
Eine Alternative wäre natürlich auch, ein eigenes Ritual zu entwickeln, welches den gleichen Effekt hat.

- Tsaphyre
Hallo Celsus,
wenn Du explizit Ritualmagie machen möchtest, dann kannst Du die Rituale alle schön brav der Reihe nach lernen und ausführen. Aber Du mußt keine Ritualmagie machen. Du bist frei, lies Dir die Rituale durch, verstehe ihren Sinn und Zweck, und dann mach Dein eigenes Ding. Improvisiere, arbeite aus dem Bauch heraus, probiere aus. Das Einzige, was Du Dir vorher gut überlegen solltest, sind ein paar sehr effiziente, sehr schnell ausführbare Bannungen, damit Du, wenn es dir zu heiß wird, schnell reagieren kannst.
Tsaphyre
wenn Du explizit Ritualmagie machen möchtest, dann kannst Du die Rituale alle schön brav der Reihe nach lernen und ausführen. Aber Du mußt keine Ritualmagie machen. Du bist frei, lies Dir die Rituale durch, verstehe ihren Sinn und Zweck, und dann mach Dein eigenes Ding. Improvisiere, arbeite aus dem Bauch heraus, probiere aus. Das Einzige, was Du Dir vorher gut überlegen solltest, sind ein paar sehr effiziente, sehr schnell ausführbare Bannungen, damit Du, wenn es dir zu heiß wird, schnell reagieren kannst.

Tsaphyre
- Thefalus
Ich zitiere mal aus einer englischen Rezension dieses Buches: "Avoid. If a copy of this book does somehow fall into your hands, flip through it, take notes on how NOT to write an "occult text", burn it, then defecate on it."

Thefalus

Thefalus
Celsus,
wenn das Ritual Dir was sagt, mache es. Wenn der oder die Autoren dir was sagen, Du vertrauen hast, dann mache es. Etwas eigenes zu entwickeln ist nur dann möglich wenn Du die Basisversion in allen Aspekten begriffen hast.
Gruß vom Bornless One.
Mi
wenn das Ritual Dir was sagt, mache es. Wenn der oder die Autoren dir was sagen, Du vertrauen hast, dann mache es. Etwas eigenes zu entwickeln ist nur dann möglich wenn Du die Basisversion in allen Aspekten begriffen hast.
Gruß vom Bornless One.
Mi
-
Die meisten Rezensionen sind aber positiv...
Wenn das Buch dennoch Schrott ist, welches Buch ist zur Geisterbeschwörung besser geeignet?
Celsus
Wenn das Buch dennoch Schrott ist, welches Buch ist zur Geisterbeschwörung besser geeignet?
Celsus
Israel Regardie sei Dir ans Herz gelegt, es gibt sogar eines seiner Werke in Deutsch mittlerweile.
Ein umfassendes Wissen zur Magie ist auch hilfreich, möglichst viele Aspekte. Jemand der gerademal 10 Bücher zur Magie gelesen hat, ist lächerlich.
Ritualsammlungen sind Frater Eremor, Im Kraftstrom des Satan-Set
und Frater 717 Handbuch der Chaosmagie.
Gesunder Menschenverstand ist auch noch wichtig..
Mi
Ein umfassendes Wissen zur Magie ist auch hilfreich, möglichst viele Aspekte. Jemand der gerademal 10 Bücher zur Magie gelesen hat, ist lächerlich.
Ritualsammlungen sind Frater Eremor, Im Kraftstrom des Satan-Set
und Frater 717 Handbuch der Chaosmagie.
Gesunder Menschenverstand ist auch noch wichtig..
Mi
-
Hallo,
es ist wohl eher die Frage ob das Öffnen der Wachtürme zu der Wesenheit passt die du Anrufst. Wenn du zu der Ansicht gelangst, dass Ritualmagie dein Ding ist und du diese länger praktizieren möchtest, dann wäre es ratsam wenn du soviele Rituale wie möglich lernst, welche zu diesem Themenkomplex gehören. Auch das Anfertigen der magischen Waffen, wäre im Zuge dessen keine schlechte Sache.
Um es kurz zu fassen, es gibt bestimmte Wesenheiten mit denen die Menschen schon seit längerer Zeit in Kontakt stehen. Für diesen Kontakt wurde spezielle Formen der Anwendung geschaffen, um diesen Kontakt für beiderseiten sicher und angenehm zu gestalten, soweit dies möglich ist.
Grüße
Cass
es ist wohl eher die Frage ob das Öffnen der Wachtürme zu der Wesenheit passt die du Anrufst. Wenn du zu der Ansicht gelangst, dass Ritualmagie dein Ding ist und du diese länger praktizieren möchtest, dann wäre es ratsam wenn du soviele Rituale wie möglich lernst, welche zu diesem Themenkomplex gehören. Auch das Anfertigen der magischen Waffen, wäre im Zuge dessen keine schlechte Sache.
Um es kurz zu fassen, es gibt bestimmte Wesenheiten mit denen die Menschen schon seit längerer Zeit in Kontakt stehen. Für diesen Kontakt wurde spezielle Formen der Anwendung geschaffen, um diesen Kontakt für beiderseiten sicher und angenehm zu gestalten, soweit dies möglich ist.
Grüße
Cass
-
Handbuch der Chaosmagie hat ja viel schlechtere Rezensionen als Summoning Spirits. Und damit soll man Geister herbei rufen können? Im Kraftstrom des Satan-Set habe ich durchgesehen aber noch nicht ausprobiert. Was soll denn passieren, wenn man die Beschwörungen aufsagt? Erscheint dann ein Geist oder Luzifer und man kann ihn bitten Wünsche zu erfüllen? In Summoning Spirits steht, dass das soooo einfach nicht funktioniert. Man muss viele Vorbereitungen treffen. Den Geist kann man dann in einen schwarzen Spiegel rufen, was nicht einfach ist. Noch schwieriger ist es einen Geist in unsere Dimension zu holen. Dazu muss man eine Astralreise machen und ihn aus seiner Dimension in unsere Dimension holen.
Ah, Du hast schon das Buch Summoning spirits gelesen. Dies dämmert mir erst langsam. Besser formulieren.
Also, Beurteilungen betreffen oft nur den Massengeschmack, diesen gibt es auch in der Magie, je bildzeitungsartiger ein Buch ist, desto höher die Gelegenheit das es gut beurteilt wird. Elite ist nun mal immer heftig in der Minderheit.
Früher war Llewellyn ein guter Verlag. Früher. Der Autor Konstantinos ist ein Vielschreiber, lebt vermutlich von diesem Job, d.h. muß alle paar Monate ein neues Thema finden, damit genug Geld in der Kasse landet. Dies schließt magische Integrität aus. Irgendwann schreibt er dann ein Buch zu magischen Butterkeksen und ihre magische Anwendung beim Kaffeeklatsch.
Ah, Journalist. Aha, ständige verweise auf seine anderen Bücher. Na, ich sage es mal so, wenn ich diesem Buch in einem Antiquariat begegne, werde ich es vermutlich mitnehmen, doch es zu bestellen, das ist mir bei der Einsicht die Amazon mit Blick-ins-Buch bietet, nicht gegeben.
Ich stehe nach wie vor dazu, das Handbuch der Chaosmagie ist eine Fundgrube für den Praktiker.
mi
Also, Beurteilungen betreffen oft nur den Massengeschmack, diesen gibt es auch in der Magie, je bildzeitungsartiger ein Buch ist, desto höher die Gelegenheit das es gut beurteilt wird. Elite ist nun mal immer heftig in der Minderheit.
Früher war Llewellyn ein guter Verlag. Früher. Der Autor Konstantinos ist ein Vielschreiber, lebt vermutlich von diesem Job, d.h. muß alle paar Monate ein neues Thema finden, damit genug Geld in der Kasse landet. Dies schließt magische Integrität aus. Irgendwann schreibt er dann ein Buch zu magischen Butterkeksen und ihre magische Anwendung beim Kaffeeklatsch.
Ah, Journalist. Aha, ständige verweise auf seine anderen Bücher. Na, ich sage es mal so, wenn ich diesem Buch in einem Antiquariat begegne, werde ich es vermutlich mitnehmen, doch es zu bestellen, das ist mir bei der Einsicht die Amazon mit Blick-ins-Buch bietet, nicht gegeben.
Ich stehe nach wie vor dazu, das Handbuch der Chaosmagie ist eine Fundgrube für den Praktiker.
mi
-
Hast Du oder jemand anderes Das Buch Mephisto: Ein Grimoire des Linkshändigen Pfades in der faustischen Tradition gelesen? Was passiert, wenn man die Rituale dort anwendet? Erscheint ein Dämon oder passiert nichts?
Celsus
Celsus
-
- Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?
Dass das LBRP oder LBRH negative Energien vertreiben soll ist mir neu, passt meiner Meinung nach auch überhaupt nicht zur Grundintention dieser Rituale (vor allem, wenn man auch an die "anrufende" Variante denkt).
@Celsus:
Du hast ein Ziel und versuchst es zu erreichen, das ist sehr lobenswert. Ich glaube allerdings, dass du da gerade mehrere Grundprinzipien zu überspringen versuchst. Das beginnt schon beim Verstehen des LBRP/LBRH. Mit was wird dabei gearbeitet? Warum hat es gerade diese Struktur? Was soll genau damit erreicht werden? Wo liegen die Grenzen zwischen Makro- und Mikrokosmos?
Mit keinem Buch der Welt kannst du irgendwelche "Geister" beschwören ([ironie]außer mit dem "wahren" Necronomicon aus Menschenhaut, welches allein beim Anblick Dämonen aus sich herausströmen lässt...[/ironie]).
Weißt du überhaupt, was du beschwören willst? Was sind denn Geister/Dämonen/Engel/Wesenheiten?
Sind das "Leute" wie von nebenan? Sind das irgendwelche Projektionen deines Unbewussten? Archetypen? Informationsfelder?
Und ja, das Buch Mephisto ist ganz nett, bringt einem aber auch nur was, wenn man sich (ja ich weiß, die ewige Leier) in die Grundlagen eingearbeitet hat und schon so etwas wie Glaubenssätze entwickelt hat. Vorher ist alles andere einfach nur Mindfuck.
Edit:
Und abgesehen davon sagt auch der Titel des Buches aus, dass es sich um die "Linke Tradition" handelt. Da sollte man sich vorher informieren, wo der Unterschied, bzw. die Gemeinsamkeiten und Ergebnisse der Rechten liegen.
@Celsus:
Du hast ein Ziel und versuchst es zu erreichen, das ist sehr lobenswert. Ich glaube allerdings, dass du da gerade mehrere Grundprinzipien zu überspringen versuchst. Das beginnt schon beim Verstehen des LBRP/LBRH. Mit was wird dabei gearbeitet? Warum hat es gerade diese Struktur? Was soll genau damit erreicht werden? Wo liegen die Grenzen zwischen Makro- und Mikrokosmos?
Mit keinem Buch der Welt kannst du irgendwelche "Geister" beschwören ([ironie]außer mit dem "wahren" Necronomicon aus Menschenhaut, welches allein beim Anblick Dämonen aus sich herausströmen lässt...[/ironie]).
Weißt du überhaupt, was du beschwören willst? Was sind denn Geister/Dämonen/Engel/Wesenheiten?
Sind das "Leute" wie von nebenan? Sind das irgendwelche Projektionen deines Unbewussten? Archetypen? Informationsfelder?
Und ja, das Buch Mephisto ist ganz nett, bringt einem aber auch nur was, wenn man sich (ja ich weiß, die ewige Leier) in die Grundlagen eingearbeitet hat und schon so etwas wie Glaubenssätze entwickelt hat. Vorher ist alles andere einfach nur Mindfuck.
Edit:
Und abgesehen davon sagt auch der Titel des Buches aus, dass es sich um die "Linke Tradition" handelt. Da sollte man sich vorher informieren, wo der Unterschied, bzw. die Gemeinsamkeiten und Ergebnisse der Rechten liegen.
-
Ich werde keine "Geister" beschwören können? Dann lies Dir mal bei Amazon die Rezensionen über Summoning Spirits durch, insbesondere die 4- und 5-Sterne-Rezensionen.
Celsus
Celsus
Es gibt Pseudomagiere die nur ihr eigenes Unbewußtes beschwören können. Irgendwas kommt, das reicht denen. Diese Menschen verdienen den Namen Magier nicht.
Warnung vor allem was der Menge, dem Pöbel gefällt, es muß vom Esoterischen her falsch sein. Und Warnung vor allen deren Geist ein wenig - hm - einfältig ist, sie versuchen oft alle zu sich runterzuziehen.
mi
Warnung vor allem was der Menge, dem Pöbel gefällt, es muß vom Esoterischen her falsch sein. Und Warnung vor allen deren Geist ein wenig - hm - einfältig ist, sie versuchen oft alle zu sich runterzuziehen.
mi
-
- Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?
Das sagte ich nicht, ich sagte: Mit keinem Buch der Welt kann man irgendwelche "Geister beschwören". Ich habe zumindest noch von niemandem gehört, der ein Buch solange auf den Altar geschlagen hat, bis irgendein Wesen entnervt vorbeigeschaut hat.Celsus hat geschrieben:Ich werde keine "Geister" beschwören können? Dann lies Dir mal bei Amazon die Rezensionen über Summoning Spirits durch, insbesondere die 4- und 5-Sterne-Rezensionen.
Ansonsten bleiben meine Aussagen im obrigen Post unberührt. Erst mal herauskristallisieren, was da eigentlich passieren soll und dann erst weitermachen.