1001 Inventions

Moderator: Tyger

Antworten
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

1001 Inventions

Beitrag von Alveradis »

"1001 Inventions and the Library of Secrets" - Muslim Heritage in Our World

Beim Lernen Prokrastinieren bin ich heute über einen netten Kurzfilm mit dem oben genannten Titel gestoßen. Es geht um die wissenschaftlichen Errungenschaften der muslimischen Welt während des Europäischen Mittelalters, darüber dass die europäischen "Dark Ages" das muslimische "Golden Age" waren.
Gemacht wurde der Film anlässlich einer Sonderausstellung im London Museum.
"1001 Inventions" (also "1001 Erfindungen") ist eine Bildungs-Initiative, die auf die Errungenschaften der islamischen Welt und das Zusammenspiel zwischen den kulturellen Strömungen und deren Wissenschaftlern der Welt aufmerksam machen soll.

Grade in einem Zeitalter der zunehmenden Anti-Islamisierung halte ich es für sehr wichtig, Gegenmeinungen öffentlich zu machen und zu untermauern, daher habe ich mich ziemlich über den Film gefreut und auch das Buch wird mit dem nächsten Gehalt käuflich erworben. Der eine oder andere mag es mitbekommen haben, aber das muslimische Mittelalter ist eine Zeit, für die ich mich sehr interessiere, und auch mein Hauptbeschäftigungsbereich lässt sich auf einen dieser Wissenschaftler zurück führen: Abu Dscha'far Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi

Hier findet ihr den Kurzfilm mit Ben Kingsley. Man merkt, dass er für Kinder gemacht ist, aber ist schon ganz nett anzuschauen. Außerdem stehe ich total auf Ben Kingsley ;)
Buchcover nicht verfügbar
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: 1001 Inventions

Beitrag von Azazel »

thx for Link:-) ist schon auch mal gut nicht immer nur den klassischen Taliban (sabbernd vor Wut mit langem Bart) in den Fkous der Öffentlichkeit zu setzen
Benutzeravatar
triyann
Beiträge: 173
Registriert: 12. Sep 2011 06:30

Re: 1001 Inventions

Beitrag von triyann »

Das kann ich nur aus vollstem Herzen unterstreichen. Auch von mir ein Danke.

Und - wie schon in dem Wikipedia-Artikel angeschnitten wird, ohne diese von islamischen Führern geförderte Wissenschaftskonzentration wären uns die meisten griechischen Werke und Philosophien nicht bekannt. Die sind als heidnische Machwerke in Rom noch verbrannt worden, während sie dort aufgegriffen und weiterentwickelt worden sind.

Ist halt auch mit einer Religion nicht so einfach. Die kann nicht nur böse oder nur gut sein. Kommt immer drauf an, was der Mensch draus macht.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...