Beim Lernen Prokrastinieren bin ich heute über einen netten Kurzfilm mit dem oben genannten Titel gestoßen. Es geht um die wissenschaftlichen Errungenschaften der muslimischen Welt während des Europäischen Mittelalters, darüber dass die europäischen "Dark Ages" das muslimische "Golden Age" waren.
Gemacht wurde der Film anlässlich einer Sonderausstellung im London Museum.
"1001 Inventions" (also "1001 Erfindungen") ist eine Bildungs-Initiative, die auf die Errungenschaften der islamischen Welt und das Zusammenspiel zwischen den kulturellen Strömungen und deren Wissenschaftlern der Welt aufmerksam machen soll.
Grade in einem Zeitalter der zunehmenden Anti-Islamisierung halte ich es für sehr wichtig, Gegenmeinungen öffentlich zu machen und zu untermauern, daher habe ich mich ziemlich über den Film gefreut und auch das Buch wird mit dem nächsten Gehalt käuflich erworben. Der eine oder andere mag es mitbekommen haben, aber das muslimische Mittelalter ist eine Zeit, für die ich mich sehr interessiere, und auch mein Hauptbeschäftigungsbereich lässt sich auf einen dieser Wissenschaftler zurück führen: Abu Dscha'far Muhammad ibn Musa al-Chwarizmi
Hier findet ihr den Kurzfilm mit Ben Kingsley. Man merkt, dass er für Kinder gemacht ist, aber ist schon ganz nett anzuschauen. Außerdem stehe ich total auf Ben Kingsley