The Saw

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
The Saw

Beitrag von Azazel »

The Saw – ein Film der im Vorfeld zuhauf gute Kritiken bekam und der diesen Vorschlusslorbeeren auch gerecht wurde. In der Tradition so düsterer Filme wie David Finchers Sieben, führt Saw den Zuschauer auf eine Achterbahn der Gefühle und glänzt mit einer feinen Geschichte, deren Ende wohl jedermann verblüfft!
Der bis dato nahezu unbekannte Regisseur James Wan erweist sich als Könner seines fachs und führt den Zuschauer ein ums anderemal in die Irre.
Der Einstieg in The Saw ist abrupt und kompromisslos – zwei Leute erwachen in einem alten und verwahrlosten riesigem Bade/Toilettenzimmer – beide sind in den jeweiligen diagonal gegenüberliegenden Ecken mit einer Stahlkette an die Rohre gefesselt – in der Mitte des Raumes liegt eine Leiche in einer Blutlache, die sich anscheinend selbst erschossen hat.
Der Tote hat in der linken Hand einen Revolver und in der rechten ein Diktiergerät.
Nachdem der erste Schock für die beiden ungleichen Protagonisten überwunden ist und sie kleine Tonbandkasseten finden, die sie in dem Diktiergerät abspielen ist klar, dass sie Gefangene eines perversen Killers sind, der schon mit meherern Menschen ein teuflisches Spiel inszeniert hat, dass mit dem Tode der jeweils Betroffenen geendet hat. So auch hier, denn der Arzt Lawrence bekommt mittels des Tapes die Anweisung sein Gegnüber Adam einen Fotografen bis 6 Uhr zu töten, sonst würde der Killer seine Frau und sein Kind töten.
Der Film verwebt geschickt mehrere Handlungsebenen und der Zuschauer erfährt erst nach und nach was es mit diesen und früheren Opfern auf sich hat. Die Beweggründe des Killers bleiben bis zum sensastionellen Ende nahezu offen. Der Film geizt nicht mit harten Splattereffekten und die Phantasie des Regisseurs könnte von so mancher zartbesaiteten Seele als krank bezeichnet werden. Nichtsdestotrotz ist The Saw ein ausgezeichneter Horrorthriller, der schon schnell zum Geheimtipp bzw. Kultfilm avancieren dürfte. Dem betulichen Zuschauer, der sich auf sein Happy End freut ist allerdings von einem Kinobesuch vehement abzuraten.
ap
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: nein danke...

Beitrag von ap »

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, der Film rockt !! Zwar ist die Luft nach dem ersten Mal sehen raus weil der sensationelle Gag am Schluß schon verraten ist, trotzdemsehr sehenswert, meiner persönlichen Meinung dem erwähnten SIEBEN auf jeden Fall vorzuziehen.
Azazel
Site Admin
Site Admin
stimmt

Beitrag von Azazel »

wenn ein Ende schön überraschend ist, dann ist der Nachteil, dass dieser Effekt natürlich beim zweiten Ansehen auf der Strecke bleibt - vgl. Sixth Sense

Amityville soll übrigens lt. Aussagen eines Freundes gelungen sein? Schon gesehen?
ShadowCat
Beitrag von ShadowCat »

naja, das ende von saw lässt schonmal auf einen zweiten teil schließen. wobei ich mir nich so sehr vorstellen kann das der dann genauso gut wird, bzw das ende können sie nicht nochmal verwenden.
ob sie dann eines hinzaubern können das jenem würdig is... wage ich zu bezweifeln.
ich möchte schlafend sterben wie mein urgroßvater, nicht schreiend wie sein beifahrer
Azazel
Site Admin
Site Admin
da geb ich Dir recht

Beitrag von Azazel »

und es ist noch zu beachten, dass der Typ ja todkrank ist, also für einen zweiten Teil also gar nicht in Frage kommen dürfte
ShadowCat
Beitrag von ShadowCat »

naja, er muss ja nicht der einzige "kranke" sein, oder hat einen "lehrling"

fortsetzungen sind eh meist nicht so gut wie der erste teil
ich möchte schlafend sterben wie mein urgroßvater, nicht schreiend wie sein beifahrer
Azazel
Site Admin
Site Admin
auch wieder wahr

Beitrag von Azazel »

..wobei es auch Ausnahmen gibt - z.B. Alien II und III waren gut!
Vamp
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Vamp »

Mir hat auch x-men 2 gut gefallen.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Pazuzu

TCM

Beitrag von Pazuzu »

da war auch eins und zwei gut!
ShadowCat
Beitrag von ShadowCat »

und der zweite teil ist endweder fast fertig oder schon ganz im kasten :mad:

Zurück zu „Filme“