Bibel
Moderator: Tyger
-
Darona
- Moderatorin im Ruhestand
Bibel
Weiss jemand mehr über die Bibel?
Wann wurde sie geschrieben?
Von wem?
Gibt es unabhängige Untersuchungen über das alter der gefunden Schriftrollen?
Bin gerde dabei das Buch zu lesen (meine Schwester hat mich angesteckt)
So wie ich das sehe ist es ein magisches Buch das die Kirche für ihre
Zwecke (welche auch immer) missbraucht.
Danke für Antworten. Bitte keine Mutmassungen oder Voreingenommenheiten. Ich will es neutral betrachten.
*schirm aufspannt*
Hoffe ich werd jetzt nicht ausgelacht oder gar gesteinigt... und so...
Gruss, Darona
Wann wurde sie geschrieben?
Von wem?
Gibt es unabhängige Untersuchungen über das alter der gefunden Schriftrollen?
Bin gerde dabei das Buch zu lesen (meine Schwester hat mich angesteckt)
So wie ich das sehe ist es ein magisches Buch das die Kirche für ihre
Danke für Antworten. Bitte keine Mutmassungen oder Voreingenommenheiten. Ich will es neutral betrachten.
*schirm aufspannt*
Hoffe ich werd jetzt nicht ausgelacht oder gar gesteinigt... und so...
Gruss, Darona
- Jana
- Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Re: Bibel
ich glaube nicht wirklich, dass die kirche das missbraucht. aber mit mehr halte ich mich auch schon zurück^^ keine mutmaßungen. ich weis zwar ein bischen was, aber nichts sicher... also lassen wir dasDarona hat geschrieben: So wie ich das sehe ist es ein magisches Buch das die Kirche für ihre
ein tv tipp:
sat 1, Der fal Jesus, teil3- die verhaftung
seehr interessant^^ hab den vorigen teil gesehen, absolut genial.
das ist nämlich keine sendung, um neue mitglieder für die kirche anweben will, die wollen zeigen, wies wirklich (!!!!) war. neue ansichten aus sicht der archäologen vs. bibel^^
- Azazel
- Site Admin

- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Darona
Naja umsomehr ich darinnen lese um so merkwürdiger wird es.
hmmm.... Meine Mam und meine Schwester sind überzeugt davon das es sich um magisches Buch handelt.
Naja ich werd es wieder ins Eck rein stellen.
Sind denn überhaupt keine Beweise für die Echtheit dieser Bücher erbracht worden?
Wie ist denn das möglich das dann soviele Leute daran glauben?
Irre was so ein Buch alles ausrichten kann. Siehe der Hexenhammer.
Naja ich dachte vieleicht weiss jemand mehr darüber.
Egal. Danke euch trotzedem.
Und ausserdem bin ich gar nicht kuschelig *alle hier zu todeknuddelt*
*grins*
hmmm.... Meine Mam und meine Schwester sind überzeugt davon das es sich um magisches Buch handelt.
Naja ich werd es wieder ins Eck rein stellen.
Sind denn überhaupt keine Beweise für die Echtheit dieser Bücher erbracht worden?
Wie ist denn das möglich das dann soviele Leute daran glauben?
Irre was so ein Buch alles ausrichten kann. Siehe der Hexenhammer.
Naja ich dachte vieleicht weiss jemand mehr darüber.
Egal. Danke euch trotzedem.
Und ausserdem bin ich gar nicht kuschelig *alle hier zu todeknuddelt*
*grins*
- Vamp
- Co-Admin

Ach schade, damit bleibe ich wohl die einzige hier die die Bibel ganz gelesen hat und so einigen Teilen auswendig kann, bzw den Inhalt ohne nachschauen wiedergeben könnte.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
- Jana
- Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
nun ja, darona, die bücher sind schon echt, genauso wie die leute, die sie geschrieben haben. der inhalt ist ... naja, eine erzählung. eine theorie unter vielen. so wahr oder so falsch wie alles andere. die botschaft ist im prinzip (fast) immer das selbe, lediglich das puplikum ist immer ein anderes. (und wie es aufgefasst und umgesetzt wird)
-
Darona
- Vamp
- Co-Admin

Nun, ich finde gar nichts. Es sei dir überlassen ob du sie liest, ich habe es getan und im gegensatz zu deiner schwester wohl aus einer anderen perspektive. Du kannst mich alles fragen, ob ich antworten kann ist eine andere Geschichte.
Ich verschiebe das mal nach Religion und Mythologie.
Ich verschiebe das mal nach Religion und Mythologie.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
- Jana
- tlahuizcalpantecutli
- Stammposter
- Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Darona
Danke Vamp. Hab da schon die erste Frage.
Meine Schwester hat mich an das Katholische Forum verwiesen.
Die Antwort war nicht zufriedenstellend. Dort geht sie aber selber auch nicht mehr hin. *kicher*
Warum spricht Gott im Genesis immer von "uns"?
z.B. Genesis 1,26 und 2,22
Da muss man denken: Er war nicht allein.
Ausserdem spricht er nie davon das er der einzige Gott ist.
Er spricht nur davon ein "eifersüchtiger Gott" zu sein.
Das ist mehr als merkwürdig.
Danke tlahuizcalpantecutli, ist wirklich sehr interessant.
Gruss, Darona
Meine Schwester hat mich an das Katholische Forum verwiesen.
Die Antwort war nicht zufriedenstellend. Dort geht sie aber selber auch nicht mehr hin. *kicher*
Warum spricht Gott im Genesis immer von "uns"?
z.B. Genesis 1,26 und 2,22
Da muss man denken: Er war nicht allein.
Ausserdem spricht er nie davon das er der einzige Gott ist.
Er spricht nur davon ein "eifersüchtiger Gott" zu sein.
Das ist mehr als merkwürdig.
Danke tlahuizcalpantecutli, ist wirklich sehr interessant.
Gruss, Darona
- Hexenblut
- Religionszugehörigkeit: Wicca
- tlahuizcalpantecutli
- Stammposter
- Co-Admin

@darona In der deutschen Übersetzung der Bibel stellt das "UNS" den dreieinigen Gott dar. Vater-Sohn und Heiligen Geist. Also Gott, Jesus und sozusagen die Einigkeit der Beiden.
- Blood_Angel
- Wohnort: "Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gern hätten."
Sorry, wenn ich jetzt etwas sag, was irgendjemandem nicht so ganz passt, ich will damit auch niemanden verletzen, oder so. Aber meine Meinung (auch wenn sie hier vielleicht nicht hergehört) ist, dass die Bibel lediglich ein "schönes" Märchenbuch ist. Ich habe auch eine Bibel daheim... nein 3 (eine ist von 1889) doch ich glaube nicht einmal die Hälfte, von dem was da drin steht. Die Bibel ist mir einfach zu unverständlich geschrieben. Das was da drin steht, versteht doch kaum jemand, außer vielleicht die Bibelforscher oder jene die, die Bibel studiert haben. Ich lese sehr viele andere Bücher, die bei weitem besser geschrieben und auch besser verständlich sind, als die Bibel. Die Bibel widerspricht sich doch dauernd.
- whitestorm
- Co-Admin

- Religionszugehörigkeit: kann man das essen
- Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!
Hi Ihr, Hi Blood_Angel:
deine meinung kommt rüber und teile sie sogar teilweise.
es ist durchaus auch meine meinung, das hier viele Geschichten geschrieben stehen...Sagen/Märchen oder wie man es auch nennen möchte. Wie Aza schon so treffend schrieb:
"ein Sammelsurium von diversesten Leuten über Jahrhunderte weg geschrieben, verstümmelt, fehlübersetzt, absichtlich verfälscht und zum größten Teil abgekupfert aus älteren Religionen und Mythologien! "
deine meinung kommt rüber und teile sie sogar teilweise.
es ist durchaus auch meine meinung, das hier viele Geschichten geschrieben stehen...Sagen/Märchen oder wie man es auch nennen möchte. Wie Aza schon so treffend schrieb:
"ein Sammelsurium von diversesten Leuten über Jahrhunderte weg geschrieben, verstümmelt, fehlübersetzt, absichtlich verfälscht und zum größten Teil abgekupfert aus älteren Religionen und Mythologien! "
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
- tlahuizcalpantecutli
- Stammposter
- Co-Admin

- Andromalius
Vamp...damals hatten sie doch noch nicht so die Mittel und Ideen wie heute. Sonst gäbs statt Jesus Spiderman, Moses hätte mit seinem Laserblick das Wasser verdampfen lassen und Gott wär ein riesiger Roboter mit 1000 Waffen, Raketen etc.Vamp hat geschrieben:Ich fühle mich nicht beleidigt, auch ich halte sie für eine Fantasysaga die nicht mal sehr gut ist.
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
-
antares
- Wohnort: Was du nicht willst das man dir tut, füge keinem andern zu!
Die Bibel ist "nicht schlechte" Unterhaltung mit ein paar guten Sprüchen. Habe ziemlich viel darin gelesen während meiner Zeit in den USA. Blieb mir fast nichts anderes übrig unter Mormonen
Das Buch "Mormon" habe ich auch durchgeachert. Ebenfalls, nicht schlecht! Für mich aber nur ein Erinnerungsstück, dass ich in Utha von einer Missionarin geschenkt bekommen habe.
Gruss Antares
Das Buch "Mormon" habe ich auch durchgeachert. Ebenfalls, nicht schlecht! Für mich aber nur ein Erinnerungsstück, dass ich in Utha von einer Missionarin geschenkt bekommen habe.
Gruss Antares
- Mystery
- Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.
Das Problem ist ja auch, soweit ich weiß (will jetzt nichts falsches erzählen), dass die Bibel in jeder christlichen Relgion individuell umgeschrieben wurde, sodas diese am besten zum jeweiligen Religionsbild passt und ist daher für mich nicht glauwürdig. Das kann man deutlich erkennen, wenn man den Inhalt einer evangelischen Bibel mit einer katholischen vergleicht.
Da ich die evangelische fast auswendig kann, bzw. konnte (
), war ich etwas verwirrt, als ich eine katholische in meinen Händen hielt, soviel wurde einfach weggelassen oder andere Sachen hinzugetan, die ich noch nie in meinem Leben gelesen hatte.
Da ich die evangelische fast auswendig kann, bzw. konnte (
Zuletzt geändert von Mystery am 2. Mai 2006 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
-
Gast
-
Hallo Leute,
ich weiß, ich habe schon lange nicht mehr vorbeigeschaut bei euch. Aber nachdem ich immer wieder in andere Foren vordringe, um dann harrsträubende Debatten vom Zaun zu brechen, bin ich zeitweise voll absorbiert in Diskussionen.
Ja ich halte die Bibel auch für ein magisches Buch. Und zwar für ein sehr schwarzmagisches. Vor mindestens 5000 Jahren haben sich da wohl welche überlegt, wie man die Welt erobern könnte, ohne daß die "dumme" Bevölkerung das merkt. Lange Zeit war es ja dem Normalmenschen überhaupt verboten, das zu lesen:
Traditionell verbot die Kirche nicht nur die Forschung, sondern sogar das Lesen der Bibel durch Laien. Im ganzen Mittelalter war der Besitz einer Bibel in der Landessprache ein Verbrechen, das durch Tod auf dem Scheiterhaufen bestraft wurde !
Das steht bei den Lügen der Kirche:
undefined://www.koschuch.de/archive/foreign/luegen_der_kirche.html
Na und was steht dann da wenn man guckt?
Kriegsgesetze
Wenn du vor eine Stadt ziehst, um gegen sie zu kämpfen, so sollst du ihr zuerst den Frieden anbieten. Antwortet sie dir friedlich und tut dir ihre Tore auf, so soll das ganze Volk, das darin gefunden wird, dir fronpflichtig sein und dir dienen. Will sie aber nicht Frieden machen mit dir, sondern mit dir Krieg führen, so belagere sie. Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit der Schärfe des Schwerts erschlagen. Nur die Frauen, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und alle Beute sollst du unter dir austeilen und sollst essen von der Beute deiner Feinde, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat. So sollst du mit allen Städten tun, die sehr fern von dir liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören.
undefined://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/20.html#20,6
Menschen sollten aber vor dem Krieg erst die Früchte des Weinberges geniessen :
6)
Wer einen Weinberg gepflanzt hat und hat seine Früchte noch nicht genossen, der mache sich auf und kehre heim, daß er nicht im Kriege sterbe und ein anderer seine Früchte genieße.
DAS FÜNFTE BUCH MOSE (DEUTERONOMIUM)
Kapitel 20, 6
Menschen sollten vor dem Krieg mit der Verlobten die Liebe machen :
7)
Wer mit einem Mädchen verlobt ist und hat es noch nicht heimgeholt, der mache sich auf und kehre heim, daß er nicht im Krieg sterbe und ein anderer hole es heim
Kapitel 20, 7
Jetzt wißt ihr, was zu tun ist, oder?
Aber natürlich gab es auch immer schon Unkenrufe:
5 MOSE 28,63
So wie der Herr seine Freude daran hatte, auch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen und euch zu vernichten.
freundliche Grüße
[img]undefined://pix.visualartlab.de/popetown.jpg[/img]
ich weiß, ich habe schon lange nicht mehr vorbeigeschaut bei euch. Aber nachdem ich immer wieder in andere Foren vordringe, um dann harrsträubende Debatten vom Zaun zu brechen, bin ich zeitweise voll absorbiert in Diskussionen.
Ja ich halte die Bibel auch für ein magisches Buch. Und zwar für ein sehr schwarzmagisches. Vor mindestens 5000 Jahren haben sich da wohl welche überlegt, wie man die Welt erobern könnte, ohne daß die "dumme" Bevölkerung das merkt. Lange Zeit war es ja dem Normalmenschen überhaupt verboten, das zu lesen:
Traditionell verbot die Kirche nicht nur die Forschung, sondern sogar das Lesen der Bibel durch Laien. Im ganzen Mittelalter war der Besitz einer Bibel in der Landessprache ein Verbrechen, das durch Tod auf dem Scheiterhaufen bestraft wurde !
Das steht bei den Lügen der Kirche:
undefined://www.koschuch.de/archive/foreign/luegen_der_kirche.html
Na und was steht dann da wenn man guckt?
Kriegsgesetze
Wenn du vor eine Stadt ziehst, um gegen sie zu kämpfen, so sollst du ihr zuerst den Frieden anbieten. Antwortet sie dir friedlich und tut dir ihre Tore auf, so soll das ganze Volk, das darin gefunden wird, dir fronpflichtig sein und dir dienen. Will sie aber nicht Frieden machen mit dir, sondern mit dir Krieg führen, so belagere sie. Und wenn sie der HERR, dein Gott, dir in die Hand gibt, so sollst du alles, was männlich darin ist, mit der Schärfe des Schwerts erschlagen. Nur die Frauen, die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, und alle Beute sollst du unter dir austeilen und sollst essen von der Beute deiner Feinde, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat. So sollst du mit allen Städten tun, die sehr fern von dir liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören.
undefined://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/20.html#20,6
Menschen sollten aber vor dem Krieg erst die Früchte des Weinberges geniessen :
6)
Wer einen Weinberg gepflanzt hat und hat seine Früchte noch nicht genossen, der mache sich auf und kehre heim, daß er nicht im Kriege sterbe und ein anderer seine Früchte genieße.
Kapitel 20, 6
Menschen sollten vor dem Krieg mit der Verlobten die Liebe machen :
7)
Wer mit einem Mädchen verlobt ist und hat es noch nicht heimgeholt, der mache sich auf und kehre heim, daß er nicht im Krieg sterbe und ein anderer hole es heim
Kapitel 20, 7
Jetzt wißt ihr, was zu tun ist, oder?
Aber natürlich gab es auch immer schon Unkenrufe:
5 MOSE 28,63
So wie der Herr seine Freude daran hatte, auch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen und euch zu vernichten.
freundliche Grüße
[img]undefined://pix.visualartlab.de/popetown.jpg[/img]