Crowley

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Hagen von Tronje

Crowley

Beitrag von Hagen von Tronje »

Ich wusste nich ob das hier eher zu Büchern oder zu Fragen zur Magie gehört aber das kann dann ja ein Moderator oder Admin entscheiden...
Auf jedenfall wollte ich von euch wissen , was ihr von Aleister Crowly haltet. Bin gerade eben auf ihn gestoßen und wollte mir 2 seiner Bücher zulegen ,da ich ihn vor allem als Menschen interessant finde.
Vielleicht hat schon jemand etwas von ihm gelesen und kann mir abraten oder zuraten würd mich hier sehr über eine Expertenmeinung freuen.
Und keine Angst ich habe nicht vor irgendeine seiner doch sehr eigenartigen sexualmagischen oder sonstwie gearteten Praktiken auszuprobieren ich bin nur an der Theorie interessiert ;)
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Crowley

Beitrag von gabor »

Lies doch mal seine Biographie.....in meinen Augen ein überhebliches,verwöhntes,drogenabhäniges,pädophiles A...loch.Und seine"Lehren"...naja :kotz:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Feb 2012 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Mi++

Beitrag von Mi++ »

Eigentlich liegt es mir auf der Zunge zu sagen, für lesevergnügen oder für praxislose Faulenzerei ist Crowley nicht gedacht.

Für jemanden der keine Philosophische Ausbildung hat ist Kant und Hegel sicherlich auch erstmal starker Tobak, wie anderes kann es da mit Crowley sein?

Also, ohne die Bereitschaft sich zumindest soweit wie man kann und wie es gesund für einen ist, sich auf das System einzulassen, ist jeder weitere Gedanke verschwendung.

Wo anfangen? Mit der Praxis? Mir liegt es, ob der haltlosen Position des jungen Menschen auf der Zunge.

Also, zu allerest die Biographie von Symonds.

Danach das Magick. Danach das Magie without Tears.

Danach andere Biographien. Die von Regardie angeführt.

Dazwischen immer mal wieder das Liber Al ansehen.

Wenn diese Tour beendet wurde, komme wieder hierher.

mi
Hagen von Tronje

Lieber Mi

Je mehr ich von dir lese desto unsymphatischer wirst du mir. Warum und Wann ich etwas lese überlässt du bitte mir einverstanden? Und ob ich mich bei dem ganzen auf die Praxis einlassen möchte ist doch wohl auch noch immer meine Entscheidung.
Und Hegel und Kant kann man mit einiger Anstrengung verbunden auch ohne eine "philosophische Ausbildung" (was auch immer das sein soll) lesen und verstehen.

Es mag Selbstüberschätzung sein (ist dir ja anscheinend auch nicht fremd Mi) aber ich traue mir es zu mit meinem geringen Vorwissen an Crowley heranzugehen und wollte deswegen auch nur etwas über die Qualität seiner Bücher wissen und nicht über die meine...
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

Hi Hagen,

erstmal hast Du Recht mit der Antwort zu Mi - was jemand liest und ob das gelesene dann in Praxis umgesetzt wird ist wohl jedermanns eigene Sache.
Zu Crowley - seine Philosophie war sicher Wegbereiter für eine Art des Neosatanismus, auch wenn sie oft missverstanden wurde oder schwer zu deuten war
(siehe auch Al's exzellenten Beitrag unter den magischen FAQ's)
Ich persönlich mag Crowley wobei er zum Teil schon etwas neben der Kappe war mit manchem was er getan hat, aber Provokation hat auch Ihr Gutes und vieles muss man auch immer aus dem Zeitgeist heraus betrachten ähnlich wie bei LaVey.
Das Liber al Vegis ist auf jeden fall ein bedeutendes literarisches Werk.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Crowley ist toll, was Praxisbezogenes betrifft. Nur seine Theorie/Denkweise ist, zumindest von meinem Standpunkt aus, gewöhnungsbedürftig. Aber da ist er in dieser Szene ja nicht alleine.

Mal sehen, was ich dir empfehlen kann, *in Bücherkiste wühl":

Also an Biographie habe ich leider momentan nichts zu ihm, was ich empfehlen kann.

Aber, und jetzt kommts.....warte, kommt gleich,.... so, aber jetzt.....gleich.....ok:

Ich habe zum ollen Aleister folgendes gefunden:

"Eight Lectures on Yoga by Aleister Crowley"
60 Seiten Werk, nicht allzu schwer verständlich geschrieben, zur Hilfe kannst du ja Leo nehmen, gibt einen Einblick in sein Denkmuster und man kann es auch als Otto Normalleser benutzen, ohne gleich der größte Erzmagier aller Zeiten sein zu müssen.

Ich hoffe, dass meine Empfehlung dir was bringt oder zumindest zur Erkenntnis reicht, in welche Richtung du NICHT weiter vordringen willst, aber eine gesunde Portion Skepsis hat noch nie wem geschadet.

Viel Spaß bei den Nachforschungen und Recherchen. :peace:
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Oh Khezef,

da ist aber jemand zu gnädig, das simpelste kleine Heftchen das Crowley geschrieben hat, zu empfehlen. Doch wie derlei zum Verständnis vom Magick, oder gar Vision an the Voice damit gelangen will, außer durch viele kleine Zwischenschritte, ist mir ein Unverständnis.

Hagen, hast nur eine große Klappe, erst wie ein kleines Baby um Hilfe brüllend, und dann so tun als ob die Hilfe nicht benötigt würde - schal.

mi

PS, jeder hat jedes Recht, meist läuft es auf banalen Irrtum hinaus, etwas was dann im Falle der christlichen Kirchen von Aza ja dann weidlich kommentiert wird. Es ist sehr gesund bei einfachen Gemütern davon auszugehen das Crowley ihnen eher schadet dann sie inspiriert.
triyann

Beitrag von triyann »

Ich habe auf Anraten Mis Liber Al gelesen. Und mich dann daran gehalten, was Crowley selber schrieb: 1 x Lesen, nicht versuchen zu interpretieren und dann weglegen. War sehr erhellend.
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Triyann, Du bist aber kein pubertierender 14-jähriger.

Also, wenn die Klappe so Großmäulig ist, dann ist The Book of Lias genau das richtige. Und zur feierlichen Gelegenheit den obligaten Deppensmilie : :au:
Hagen von Tronje

Lieber Mi

Ich habe nicht um Hilfe gebrüllt ich wollte lediglich ein paar Meinungen dazu hören ,was meiner Meinung nach auch der Zweck eines Forums ist und was auch alle bis auf deine Wenigkeit verstanden haben ,schließlich hab ich viele nützliche Antworten bekommen ,abgesehn von deiner natürlich .
Von dir kam dann aber nur eine Oberlehrerhafte Belehrung, was ich zu lesen habe und was nicht.
Und danach dann die Behauptung von DIR , ICH hätte eine große Klappe ,was dem ganzen für mich die Krone der Lächerlichkeit
aufgesetzt hat.
Ich weiß nicht warum du dich hier so aufspielen musst oder ob das der einzige Weg für dich ist Selbstvertrauen zu erlangen, es ist mir im Endeffekt auch egal , ich verstehe nur nicht , was du davon hast mich zu beleidigen ,weil ich dir widersprochen habe.
Naja ich musste das nun mal eben loswerden ab jetzt werde ich solche Beiträge deinerseits einfach ignorieren.

So ich bedanke mich dann mal für die NÜTZLICHEN Kommentare und PN's ;)
Ich werd dann mal schreiben wie ich Crowley fand wenn ich durch bin ;)
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Bitte dann alle Equinoxe lesen.

Hagen, du hast so was von einer Vollmeise, es ist herrlich anzusehen.

Willkommen in der Welt des Mittelmaßes.

Mi
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Feb 2012 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Interesse im Stil von: Eigentlich will ich surfen lernen, bin aber sehr unsprotlich, die Sonne vertrage ich auch nicht, vor Haien habe ich auch panische Angst und obendrein bin ich Wasserscheu.

Rosinenpickerei, manchemal muß man halt bei einem Thema die unangenehmen Seiten mit akzeptieren, sprich, die Kröten schlucken.

Auch, ich "kacke" ihn nicht an, ich amüsiere mich auf seine Kosten. :chaos: :chaos: :chaos:

Gruß

mi

PS, ICH, hast ja Recht, Jugend die heute noch lesen kann ist gut zu schätzen, zu würdigen. Dennoch, etwas Verständnis für das zu erarbeitende Gebiet, irgendein Verständnis würde die benötigte Meisterschaft erleichtern.
Hagen von Tronje

Ich finds sehr lustig:
Fragt man jemanden wie funktioniert denn Magie o.ä. heißt es :"Du musst da deinen eigenen Weg finden".
Dann setzt man sich hin ,recherchiert Autoren , die einem zusagen könnten und da kommt dann direkt jemand vorbei mit den Worten : " Nein das ist dann aber doch der falsche Weg"

Und Mi ich werd dir mal einen kleinen Schock verpassen: Mich interessiert fürs erste nur und ausschließlich die Theorie ,habe ja in anderen Threads schon ausführlich erklärt wie ich zu der Praxis stehe obwohl ich mittlerweile einen Versuch nichtmehr völlig ausschließe...

Was mir ganz und garnicht behagt ist dieses Elitedenken, das hier vor allem bei Mi vorherrscht ,sodaß man dann schnell mal als pubertärer 14 jähriger mit Vollmeise bezeichnet wird ,da man nicht punktgenau dem Weg ihrer Spektabilität folgen will.

Hiermit dann mein letzter Post in diesem Thread bis ich alles was ich von Crowley finden konnte durchhabe.

Over and out
Hagen
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Elitedenken ist nötig, wenn schon die jungen, hochtalentierten Menschen reihenweise in der einen oder anderen Form über den Jordan gehen...

Immer noch, schreibt der Eunuch zum Thema Sex....

Prima, da Crowley ziemlich viel geschrieben hat, sind wir Dich ja eine Weile los. Bitte auf Englisch lesen, ist immer wertvoller denn Übertragungen.

mi
Reztinpeace

Beitrag von Reztinpeace »

Elitedenken für blöde Kommentare?

Troll like a sir.

Seems legit.

Zurück zu „Fragen zur Magie“