Dr. Klingsor – „Experimental-Magie“ - Inhalt

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Dr. Klingsor – „Experimental-Magie“ - Inhalt

Beitrag von Chymbau »

Ich hat geschrieben: Mich würde das Inhaltsverzeichnis schon interessieren...
Dr. Klingsor – „Experimental-Magie“
Verlag Richard Schikowski Berlin – 1976

Enleitung 13
1. Hymne an Pan 17
2. Zehner — Duktus 19
- Wege zur Selbstinitiation
3. Tabula Chaeremonis 25
4. Thesen 30
5. Der magische Weg 35
6. Eid-Gelöbnis-Pakt 38
7. Das magische Instrumentarium 41
8. Mudras 50
9. Mantrams 51
10. Die Evokationsmagie der sieben Planeten-Logoi 52
a) das Sonnenritual 65
b) das Merkurritual 66
c) das Venusritual 67
d) das Marsritual 68
e) das Jupiterritual 69
f) das Saturnritual 69
g) das Mondritual 78
11. Die Magie nach Abramelin 80
- Die Beschwörung des heiligen Schutzengels und der Abramelindämonen
12. Beryllistik. Die Evokation der Edelsteinwesen 85
13. Die Evokation der vier Planeten, die mit den vier Elementen korrespondieren 91
14. Die Evokation der vier Elemente 93
- Die Spekulation „in elementis" Das Rufen von Salamandern Gnomen, Sylphen und Undinen
15. Die Annahmen von Gottformen 109
16. Das Durchschreiten der Mysterienwege 125
- Das dramatische Ritual als Zelebration der Aventyren eines Gottes
17. Der Imagospurius 141
18. Die Evokation Asamarcs nach Rah-Omir-Quintsdier 147
19. Die Samiël - Evokation 150
20. Die Zauberkulte 154
21. Aleister Crowley 157
22. Kulte und Priestertum 158
23. Die Magie des geheimen magischen Namens des HVHJ oder des Schemhamphorasch, Baalschem und Semiphorasch 160
24. Nordismen - Runenmagie 163
25. Experimentalmagie 167
- Ein spezielles Experiment
26. Magische Quadrate und Evokationsvorgänge 168
27. Pentakel, magische Kreise und Talismane 175
28. Der Egregor, die Kollektivpsyche, die Dynamide, die Psychogone 176
29. Experimentalmagie, Ritual, Zeremonie, Liturgie und Messe 178
30. Das Schaffen von Psychogonen 181
31. Imagination, Konzentration und Meditation 181
- Die Selbstinitiation durch das Wecken der Kundalini¬Schlange
32. Spaltungsmagie 188
33. Animus- und Animaevokationen 192
34. Transsaturnische Rituale 193
35. Isis, Isis-Logen, Isis-Kulte 195
36. Die Magie des Planeten Pluton 196
37. Die Zitation von Höllenfürsten 200
38. Unio-mystica-Ubungen 208
39. Die Praktiken der 72 Namen Gottes 217
40. Evokationen mittels Tarotkarten 219
41. Die Evokationsmesse der 3 Magi aus dem Morgenland, oder der Heiligen Drei Könige 223
42. Pentagramm-, Hexagramm- und Heptagramm-Rituale 225
43. Nekromantie, Ziehen, spiritistische Praktiken, Plan¬chette, Qui-ja-Brett, Gläserrücken, moderne Nekromantie 228
44. Die Zitation lebender Personen 237
45. Symbolmagie, Logensymbolik und Glyphen 246
46. Glyphentechniken 248
47. Alraune- und Ginseng-Praktiken 250
48. Das Evozieren von Monaden 253
49 Arbeiten mit unbelebten Dingen 256
- (Talismanologie)
50. Exterriorisationsübungen 258
51. Kristallkugelevokationen 260
52. Spiegeltechniken 262
53. Sympathie-Magie 270
54. Sexualmagie, Sexualkulte, sexualmagische Evokationen 275
55. Gradus pentagrammatos = Gradus pentalphae 279
56. Fixsternübungen 283
57. Mentalistische Magie-Arbeiten mit der Mentalsphäre 288
58. Folkloristische Übungen 291
59. Das Tschöd-Ritual 298
60. Satanistische Magie 301
61. Die Umstellung der Lichter — Vertauschungsrituale 310
62. Die Evokation der Urmütter 314
63. Musik als Magikon 320
64. Die Symbole und Archetypen projektiver Teste alsMittel zur Evokation der Tiefenschichten 323
65. Heimgang 326

Die Seitenzahl am Ende einer Zeile sollte Aufschluss über die Intensität vermitteln, mit der die einzelnen Themen behandelt werden. . Das ist jetzt aber nicht abwertend gemeint.

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Dr. Klingsor – „Experimental-Magie“ - Inhalt

Beitrag von gabor »

Also"folkloristische Übungen"....klingt ja schonmal gut! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Re: Dr. Klingsor – „Experimental-Magie“ - Inhalt

Beitrag von Mi+ »

Jedes einzelne Thema wird anderswo als Buch behandelt, aber um einen Eindruck zu erhalten ist das Buch nicht schlecht. Wobei viele Themen arg Deutsch sind, bzw. von der Entwicklung überrollt. Doch dies muß kein Nachteil sein, überlaufene Ecken in der Magie gibt es zuhauf.

Mi
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Dr. Klingsor – „Experimental-Magie“ - Inhalt

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 26. Feb 2012 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Dr. Klingsor – „Experimental-Magie“ - Inhalt

Beitrag von Daimao_Koopa »

Danke, auch von mir!

Wenn das Buch wirklich als ein Überblick (grobe Begriffserklärung) gedacht ist, werde ich es mir zulegen.
Bild
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: Dr. Klingsor – „Experimental-Magie“ - Inhalt

Beitrag von Chymbau »

Daimao_Koopa hat geschrieben: Wenn das Buch wirklich als ein Überblick (grobe Begriffserklärung) gedacht ist, werde ich es mir zulegen.
Ja ich denke so könnte man dieses Buch auch gebrauchen.
Aber ich werde dir nicht versichern, dass es letztlich auch wirklich deinen Erwartungen entspricht. Denn auch dir wird nur zu klar sein, wie eigene Erfahrungen, das Verständnis von Aussagen beeinflussen.

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Mi+

Re: Dr. Klingsor – „Experimental-Magie“ - Inhalt

Beitrag von Mi+ »

Sagen wir es mal so, zum Appetitmachen ist dies Buch genau richtig, viel wird angerissen, nichts zuendeformuliert. Wie auch, in dieser Handvoll Seiten. Derlei Versuche gibt und gab es viele, ich wollte mir z.B. den Hall zulegen, werde ich womöglich auch tun, der Klingsor (Hemberger) ist halt auch ein guter Einblick gerade in die deutschsprachigen Zweige.

http://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_noss/ ... ed&x=0&y=0 für extrem wenig Geld, wobei ich vermute das mir zum Lesen derzeit die Zeit schlichweg fehlt.

mi