Hast im Prinzip recht, doch dachte ich, dass ein paar Gedanken zum Geltungsbereich der Mathematik (die ja Grundlage jeder Numerologie ist)
durchaus angebracht wären. Der Ausflug war nötig, ist gelungen (wie du festgestellt hast), und von meiner Seite aus an dieser Stelle auch beendet.
Das Problem ist, dass wir noch immer keinen Schritt weiter in Richtung "wahre Bedeutung der 666" gekommen sind.
@Tsaphyre:
Du musst dich für nichts entschuldigen, was in einer Diskussion zwangsläufig entsteht. Auch ich bin auf einer gefährlichen Schiene (Meinung)
gefahren - doch es hat sich gelohnt. Es ging mir nie darum die Mathematik oder die Mathematiker anzugreifen, sondern darum auf ein
eventuelles Problem der Numerologie (und deren Vorgehensweise) aufmerksam zu machen.
Dass meine Ansätze eher philosophisch als denn mathematisch motiviert waren, ist ja jetzt aufgefallen.

Genau so sehe ich es auch! Und im bezug auf das Thema finde ich, dass wir mal darüber nachdenken sollten, ob eine Lehre, basierend auf derTsaphyre hat geschrieben:Die Mathematik ist definitiv nicht ein universales System, mit dem sich die Welt in ihrer materiellen und geistigen Erscheinungsform beschreiben läßt. Was Phänomene der Natur anbelangt, gibt es Theorien der Mathematik, die sich zu ihrer Beschreibung heranziehen lassen (...)
Aber es ist dennoch nur ein Bruchteil der Zusammenhänge in der Natur, die sich über mathematische Systeme beschreiben lassen - und übrigens ganz gewiß nicht allein auf der Basis natürlicher Zahlen
Mathematik, zur universalen Beschreibung einer unmathematischen Welt wirklich geeignet ist.
Ich empfinde ebenfalls, dass der Vergleich der einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen mit den unwissenschaftlichen Dingen der Welt den
größten Reiz der Forschung darstellt, aber wenn sich Numerologie nicht mit herkömmlicher Mathematik betreiben lässt, womit dann?
Wenn sich der Schlüssel zur wahren Bedeutung der 666 nicht mit nachvollziehbaren Techniken finden lässt, wären all unsere Bemühungen sinnlos...
Daher meine Frage in die Runde: hat irgendjemand eine Ahnung mit welcher Art von Gleichung man die Bedeutung der 666 verlässlich finden kann?
@Eno:
Danke für deinen Buchtipp. Es konnte zwar nicht erklären, warum sich die Inhalte der Mathematik unbedenklich auf die
unmathematische Welt übertragen ließen, aber zumindest verstehe ich jetzt den "Zauber" der Zahlen, der die Menschen so
sehr in seinem Bann hält, um einiges besser.