PLANETEN und ihre Entsprechungen

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

PLANETEN und ihre Entsprechungen

Beitrag von evoi »

Dem Jupiter sagt man ja allgemein zu eine günstige Wirkung auf Geld-, Glück - und ganz im allgemeinen für mehr "weltlichere" Belange günstig zu wirken.

Ich benutze Jupiter vor allem für Schutzrituale - oder "abfangen" von Schaden - oder auch für "Attraktion" (Anziehung) von "etwas" im allgemeinen. Als Chaosmagier muss ich ja nicht alles so machen, wie irgendwelche verstaubte, vergangene "Meister" es aufgeschrieben haben.

Für mich ist der Schutzcharakter des Jupiter durchaus logisch. Gäbe es den Jupiter nicht wäre Leben auf der Erde nicht möglich. Er ist so was in grosser Schutzgeist der Erde, oder des ganzen inneren Sonnensystems überhaupt. Meteore oder Kometen, die in unser Sonnensystem eindringen erreichen die Erde meistens nicht, weil Jupiter mit seiner übergrossen Massenanziehungskraft diese Himmelskörper "verschluckt". Er zieht sie in seinen Bann, lässt ihren Kurs ändern um ihm zu folgen um schlussendlich von seiner Grösse auf ewig (naja fas) verschluckt zu werden.

Verwendet ihr zum Teil Planeten oder andere magische Symbole komplett anders als es im "Buchwissen" beschrieben ist?

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: PLANETEN und ihre Entsprechungen

Beitrag von flame »

Ich bevorzuge Saturn für Schutz weil er in seiner Größe nicht viel von Jupiter abweicht, aber mit seinen Ringen mehr wie ein riesiger Schutzschild aussieht. ;)

Jupiter bleibt dann dem Wachstum zugeordnet weils einfach zu so einem Riesenplaneten passt find ich.

Aber ich benutz die Zuordnungen auch nicht immer korrekt so wie sie in den Büchern stehen, sondern einfach so wie ich sie persönlich für grade passend halte.
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: PLANETEN und ihre Entsprechungen

Beitrag von flame »

Wie siehts mit den "neuen" Planeten aus?
Traditionsbedingt ist ja das meiste auf 7 Planeten zugestimmt, benutzt auch wer die neueren Planeten in irgendwelcher Form, und was für Entsprechungen wurden dann gewählt?

Und wie schauts mit Zwergplaneten jenseits von Pluto aus? ;)
Benutzeravatar
stria
Beiträge: 150
Registriert: 25. Sep 2008 14:04
Wohnort: Ich binn, weil ich bin.
Kontaktdaten:

Re: PLANETEN und ihre Entsprechungen

Beitrag von stria »

Kann Dir nur sagen, wie ich mit den neuen Planeten verfahre :

Ich habe mir von der Seite "www.hubble-teleskop" ein Bild der Planeten runtergeladen, so dass ich eine genaue Vorstellung dessen habe, wie sie genau beschaffen sind. Dann hab ich das Bild des jeweiligen Planeten vor mir, und gehe in Trance um den Planeten zu besuchen. Nach einigen Versuchen habe ich ein zimlich gutes Gefühl bekommen, wie die Kraft des jeweiligen Planeten wirkt (auf mich) Das habe ich übrigens auch mit den "alten" Planeten so gemacht, und hab so nicht immer die totale Übereinstimmung mit dem "Lernstoff" aber dafür eine genau auf mich eingestimmte Sicht der Kraft und Energie des Planeten, und kann Ihn so auch optimal nutzen für meine Arbeit.

Ich vertrete die Meinung, dass individuell oder selbst entwickelte Methoden einfach besser funktionieren, da jede Kraft auf den einzelnen Menschen anders wirken tut. Nur schon weil ich mich so innig mit der jeweiligen Kraft auseinandersetze, begreife ich Ihren Fluss einfach viel besser...........aber Du findest sicher auch im Netz etwas über die neuen Planeten und ihre Kräfte und deren Umgang.

Oder setz dich einfach mal hin und versuch sie zu spüren, und schon weisst Du wozu sie dienlich sein können.

Lg Stria
Stei si Romans.......defendi wossa Patria e viess lungatg!!!
Ambra

Re: PLANETEN und ihre Entsprechungen

Beitrag von Ambra »

Über die Transsaturnalen Planeten (Uranus, Neptun und Pluto) ist noch recht wenig bekannt da sie erst recht spät entdeckt wurden.
Nicht mal in der Astrologie konnten sie sich bisher richtig durchsetzen, und die Aussage das sich ein Planetenmagier diese Planeten in Rituale einbaut wäre mir neu, aber irgendwer muss ja anfangen.

Wie gesagt, viel weiß ich nicht über sie.
Allgemein wird davon ausgegangen das Neptun die höhere Oktave von Venus, Uranus die höhere Oktave von Jupiter und Pluto die höhere Oktave von Mars ist.

Im Falle Pluto sähe das dann etwa so aus: Mars steht für impulivität, das erhöht sich bei Pluto um ein vielfaches so das aus impulivität schon fast eine Atomexplosion wird (interessanterweise fallen die entdeckung Plutos und der Atombombe fast genau zusammen). Über Neptun fällt mir nur noch ein das er für mediale Fähigkeiten stehen soll. Genau konnte ich das leider noch nicht untersuchen. Ist eben alles noch mehr oder weniger unerforschtes neuland.
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: PLANETEN und ihre Entsprechungen

Beitrag von flame »

Meiner Erfahrung nach ist in Pluto nicht die Impulsivität verstärkt sondern mehr der Kriegerische Aspekt. Pluto steht mehr für den Tod, was sich auch mit der Atombombe deckt. :har:

Uranus ist eine höhere Oktave von Merkur, bei dem der Androgyne Aspekt verstärk wurde und so für die Homosexualität steht.
Ambra

Re: PLANETEN und ihre Entsprechungen

Beitrag von Ambra »

Nun ja. Pluto IST die höhere Oktave von Mars, schließlich zählt zu dem Marsprinzipien ebenfalls der Krieg bzw. das Kriegerische. Also haben wir beide hier recht Flame.
Planeten haben schlielich duzende von entsprechungen.

Hm, da habt ihr recht, Uranus ist tatsächlich die höhere Oktave von Merkur.

Zurück zu „Magie-Einsteiger“