Philo-hausaufgabe

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Philo-hausaufgabe

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Über die Ferien sollen wir über diese drei Jaspers-Zitate meditieren:


(1)Die Frage ist, wie zu leben sei für uns, die wir nicht Ausnahme sind, aber im Blick auf diese Ausnahme unseren inneren Weg suchen.

(2)Ich kann von dem, woraus ich bin und lebe, nur sprechen, in dem ich es im Gesprochenen auf eine begreifbare Weise verfehle und dadurch indirekt offenbare.

(3)Mit der Vernunft allein kann ich nicht hervorbringen. Immer muss ich in ihr das andere treffen, durch das sie selbst erst ist.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

2 = sehr gut:-))
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Beitrag von Rall Schorrdas »

1.) "Wir sind doch alle Individuen.", "Nein, ich nicht."

2.) ... Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

3.) Man kann uns natürlich auch als komplett determiniert betrachten.

:lol:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

meine meinung :

1. wir menschen leben unser leben nach dem motto : sowas passiert mir doch nicht . und danach leben wir

2.jeder mensch ist anders . von manchen sachen kann man nicht allgemein erzählen , man kann den anstoß geben , aber jeder muss das angesprochene bei sich selbst finden

3.mit vernunft alleine gäbe es kein schaffen . in unserer "unlogischen " vernunft treffen wir immer wieder auf unvernunft , durch die die vernunft erst existieren kann .



wäre jetzt meine erste einschätzung zu dem thema
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."