Pentagram Lüge oder Wahrheit?
Moderator: cool_orb
Pentagram Lüge oder Wahrheit?
Wie wirkt ein Pentagramm also eins mit spitze nach oben auf den Magier wenn er dieses am Körper also um den Hals trägt? Es wird behauptet das es "Geister und Dämonen"fernhalten soll was ich sehr bezweifle.Könn ihr das gegenteil behaupten oder sogar beweisen?
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Pentagramme werden z.B. für Evokationsrituale benutzt - sowohl als Schutzplatz, als auch um manche Vorgänge zu erleichtern, indem man z.B. in eine Spitze ein Siegel deponiert. Die Wirkung als Schmuckstück um den hals - egal nun wie herum - hat sich mir bis dato nicht offenbart:-)
- Alveradis
- Co-Admin
- Religionszugehörigkeit: alveradisch...
Re: Pentagram Lüge oder Wahrheit?
Ein Pentagramm 'richtig herrum' gilt tatsächlich als Schutz vor so ziemlich allem.
Die letzendlich Wirkung hängt aber in erster Linie mit dem eignen Glauben und Handeln zusammen.
Und BEWEISEN wird dir hier niemand irgendetwas.
Die letzendlich Wirkung hängt aber in erster Linie mit dem eignen Glauben und Handeln zusammen.
Und BEWEISEN wird dir hier niemand irgendetwas.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"
PS: Suchfunktion!
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"
PS: Suchfunktion!
- flame
- Moderator
Könnt mir vorstellen das der Gedanke auf das "Pentagramm des Salomo" zurückzuführen ist, welches in der Goetia auf einem Medallion um den Hals getragen wird.

- evoi
- Moderator
Das blosse tragen eines Pentagrammes ist nichts, ausser ein Schmuckstück.
Wenn du allerdings täglich brav ein LBRP durchführst, dann wird es zu einem mächtigen Symbol. Es gibt auch Theorien, die besagen, dass bereits so viele Magier das Pentagram "aufgeladen" haben und es dadurch bereits als Symbol die Schutzkraft besitzt. Das wäre ungefähr so zu erklären, dass es dein Unterbewusstes beeinflusst und dir dadurch tatsächlich weniger passiert.
lg
evoi
Wenn du allerdings täglich brav ein LBRP durchführst, dann wird es zu einem mächtigen Symbol. Es gibt auch Theorien, die besagen, dass bereits so viele Magier das Pentagram "aufgeladen" haben und es dadurch bereits als Symbol die Schutzkraft besitzt. Das wäre ungefähr so zu erklären, dass es dein Unterbewusstes beeinflusst und dir dadurch tatsächlich weniger passiert.
lg
evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Evoi wie meinst du das? Ich mache jeden Tag zweimal das Pentagramm Ritual und spüre wirklich eine veränderung des Energieumfeldes wie deutest du das bzw. warum wäre es hilfreich für den Magier jeden Tag das PR durchzuführen? Eine kurze frage an Azazel in hinbezug auf das Pentagram und die verwendung für dieses in der Evokations Magie.Warum ist es günstig eins im Evokationsablauf zu verwenden,wegen der anziehungskraft wenn ja wie sollte man es richtigweise bei einer evokation verwenden und platzieren in verbindung mit Dämonensiegel usw.Wie erklärt ihr euch die anziehende bzw. bannende stärke dieser Pentagramme bzw. wie erklärt ihr euch das?
Viele Dank für die Antworten!
Viele Dank für die Antworten!
Zum Pentagramm:
Das Pentagramm symbolisiert (nach meiner Ansicht) die vereinigung von gegensätzen wie z. B. Feuer und Wasser oder Geist und Materie. Folglich ein sehr harmonisches und stabiles Symbol. Ich glaube das die Energie des Pentagramms nicht Fix ist, es kann (richtig benutzt) für alles eingesetzt werden. Durch eine Ladung eines Pentagrammanhängers wird auch der Sinn der Energie festgelegt, also ist es im grunde "nur" ein Amulett.
Zum PR:
Das ist ja ein Schutz- und Reinigungsritual. Schutz ist immer gut, und da ein Magier für manche Astralwesen wie ein Leuchtfeuer auf einem Motte wirkt ist Reinigung auch nicht verkehrt.
Desweiteren härtet es die Aura und ist eine gute Übung für Imaginationen, Visualisierungen und Trance.
Habe ich irgendwas übersehen?
Das Pentagramm symbolisiert (nach meiner Ansicht) die vereinigung von gegensätzen wie z. B. Feuer und Wasser oder Geist und Materie. Folglich ein sehr harmonisches und stabiles Symbol. Ich glaube das die Energie des Pentagramms nicht Fix ist, es kann (richtig benutzt) für alles eingesetzt werden. Durch eine Ladung eines Pentagrammanhängers wird auch der Sinn der Energie festgelegt, also ist es im grunde "nur" ein Amulett.
Zum PR:
Das ist ja ein Schutz- und Reinigungsritual. Schutz ist immer gut, und da ein Magier für manche Astralwesen wie ein Leuchtfeuer auf einem Motte wirkt ist Reinigung auch nicht verkehrt.
Desweiteren härtet es die Aura und ist eine gute Übung für Imaginationen, Visualisierungen und Trance.
Habe ich irgendwas übersehen?
- evoi
- Moderator
Beim PR werden ungünstige Energien "gebannt" (darum beginnt man mit dem schlagen links unten nach rechts oben - das ist die Bannrichtung). Willst du Energie evozieren, dann schlägst du es in die andere Richtung.
Ausserdem erinnert dich (ein Unter & Überbewusstsein) daran, dass du der Magier bist in deinem Universum, dass du und nur du allein hier den Ton angibst.
lg
evoi
Ausserdem erinnert dich (ein Unter & Überbewusstsein) daran, dass du der Magier bist in deinem Universum, dass du und nur du allein hier den Ton angibst.
lg
evoi
Soweit ich weiß bannt das PR ALLE Energien, positive und negative.
- evoi
- Moderator
kommt immer auf den magier an.. 

- Onime
- Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
in der magie kommt doch sowieso fast alles auf den magier an^^
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Sicher kommt alles auf den Magier an. Aber gerade bei alten Symbolen wie dem Pentagramm kann es sein das es etwas "vorbelastet" ist.
Ob ein Pentagramm wirklich ALLE energien bannt wäre nun eine diskusionssache. Ich persönlich nehme an das es nur die energien bannt die der Magier nicht gerufen hat, ansonsten würde ein Bannkreis der auf einem Pentagramm beruht doch jede magische Handlung unmöglich machen?
Noch eine Frage an evoi: Ist es nicht so das für jedes Element (rufen oder bannend) es unterschiedliche Schlagrichtungen gibt?
Ich denke das z. B. ein rufendes Feuer-Pentagramm von rechts unten nach oben gezogen wird.................. aber vermutlich läuft das unter "künstlerische Freiheiten".
Ob ein Pentagramm wirklich ALLE energien bannt wäre nun eine diskusionssache. Ich persönlich nehme an das es nur die energien bannt die der Magier nicht gerufen hat, ansonsten würde ein Bannkreis der auf einem Pentagramm beruht doch jede magische Handlung unmöglich machen?
Noch eine Frage an evoi: Ist es nicht so das für jedes Element (rufen oder bannend) es unterschiedliche Schlagrichtungen gibt?
Ich denke das z. B. ein rufendes Feuer-Pentagramm von rechts unten nach oben gezogen wird.................. aber vermutlich läuft das unter "künstlerische Freiheiten".
- evoi
- Moderator
nein... das stimmt schon wie du es sagst .. je nachdem wo du mit dem schlagen des pentagrammes beginnst bannes es unterschiedliche elementar energien. "Negative" bezog sich darauf, dass man erst mal alle bannt .. weil ich zu Beginn einer magischen Operation ein unbeeinflusstes Umfeld haben will.
Danach würde ich jene Energienm, die ich haben will evozieren..
Rechts unten nach oben wäre Feuer anrufend.. das ist korrekt..
Danach würde ich jene Energienm, die ich haben will evozieren..
Rechts unten nach oben wäre Feuer anrufend.. das ist korrekt..
Das mit den PR ist natürlich "Geschmacksache". Ich habe es im Bücher und von andere Magier so gelernt. Das kleine bannende Pentagrammritual bannt absolut alle Energien die sich in dem Umfeld des Magiers befinden um schließlich DIE Enerigen zu evozieren, die für die folgende Handlung benötigt werden.
Aber wie ihr schon sagt...kommt es immer auf den Magier drauf an.
Aber wie ihr schon sagt...kommt es immer auf den Magier drauf an.

- cycocinema
- Religionszugehörigkeit: Mensch
- Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!
das pentagramm spiegelt in der magischen tradition nach hermes den mikrokosmos (also den mensch) wieder. seine 5 zacken stehen für die 4 elemente + dem 5. verborgenen element. nach ansicht der meisten magier ist dieses 5. element der geist des menschen oder seine seele. so gesehen steht der geist/die seele als das beherrschende element ganz oben. die reihenfolge der elemente im uhrzeigersinn lautet wie folgt (angefangen bei 12 uhr):
- geist
- luft
- feuer
- wasser
- erde
das pentagramm steht im gegensatz zum hexagramm (allerdings in einer sehr engen beziehung), welches den makrokosmos (oder etwas göttliches) darstellen soll.
das umgedrehte pentagramm würde demnach für den niedergang des menschen stehen. so gesehen ist es, wenn man nich suizid ist, einfach bescheuert sich ein pentagramm an den hals zu hängen, welches verkehrt herum ist.
die 'schutzfunktion' des pentagrammes besteht aus symbolischer betrachtung her darin, dass es den menschen zum meister aller elemente macht. dadurch sollen ihm die elemente nichts mehr anhaben können. es weist ferner darauf hin, dass der mensch aus den 4 elementen + dem 5. element geist/seele besteht.
- geist
- luft
- feuer
- wasser
- erde
das pentagramm steht im gegensatz zum hexagramm (allerdings in einer sehr engen beziehung), welches den makrokosmos (oder etwas göttliches) darstellen soll.
das umgedrehte pentagramm würde demnach für den niedergang des menschen stehen. so gesehen ist es, wenn man nich suizid ist, einfach bescheuert sich ein pentagramm an den hals zu hängen, welches verkehrt herum ist.
die 'schutzfunktion' des pentagrammes besteht aus symbolischer betrachtung her darin, dass es den menschen zum meister aller elemente macht. dadurch sollen ihm die elemente nichts mehr anhaben können. es weist ferner darauf hin, dass der mensch aus den 4 elementen + dem 5. element geist/seele besteht.
Auch ich mache fehler!
Da liegst du leider falsch, das umgedrehte Pentagramm, Drudenfuß ist die vereinfachung des Baphomets, steht nicht für Suzid oder Untergang sondern für die Werte die der Gehörnte verkörpert.(soweit ich weiß)cycocinema hat geschrieben: das umgedrehte pentagramm würde demnach für den niedergang des menschen stehen. so gesehen ist es, wenn man nich suizid ist, einfach bescheuert sich ein pentagramm an den hals zu hängen, welches verkehrt herum ist.
cycocinema hat geschrieben:die 'schutzfunktion' des pentagrammes besteht aus symbolischer betrachtung her darin, dass es den menschen zum meister aller elemente macht. dadurch sollen ihm die elemente nichts mehr anhaben können. es weist ferner darauf hin, dass der mensch aus den 4 elementen + dem 5. element geist/seele besteht.
Wie du schon sagst representiert ein Pentagramm die 5 Elemente, woraus alles Besteht (die Welt), nicht nur der Mensch. Es symbolisiert auch das Geichgewicht zwischen sie. Daher schaut das Pentagramm auch so aus...
Das tragen eines Pentagrammes ist, wie schon alle andern sagten, nutzlos. Aber wenn man sich mit der Symbolik vertraut macht und eine Beziehung zum Pentagramm aufbaut, wirkt er harmonisierend. D.h. dass er die Elemte wieder im Einklang zueinander bringt. (das Mikrokosmos, dein Sein oder auch Universum)In einem Pentagramm lässt sich zu jeder Strecke und Teilstrecke ein Partner finden, der mit ihr im Verhältnis des Goldenen Schnitts steht.
Das Pentagramm lässt sich auch als aus fünf Goldenen Dreiecken zusammengesetzt denken. Verbindet man die fünf Schnittpunkte im Inneren, so entsteht dort ein weiteres Pentagramm. Selbst wenn man in dessen innerem Fünfeck wieder ein Pentagramm einzeichnet und so fort, sind sämtliche in dieser Zeichnung auffindbaren Dreiecke Goldene Dreiecke.
- evoi
- Moderator
Drudenfuss ist nur ein anderer Name für Pentagram - hat nichts damit zu tun ob es aufrecht oder umgedreht ist. Es zeigte einen Einweihungsgrad an. Der Novize trug es mit der Spitze nach unten, wenn er gerade in einer Lernphase war - einem Geist unterstellt. Somit war Äther unter den Elementen, weil der kontrollierende Geist darüber war.
Eine Verbindung zum "Satanismus" hatte das Symbol nie - es ist von (pseudo-) Satanisten anektiert worden, vermutlich wegen der Ähnlichkeit - mann kann sich gut einen Kopf mit Hörnern und Ohren vorstellen wenn man das Pentagramm mit der Spitze nach unten ansieht.
Ebenso war der Drudenfuss - Spitze oben oder Unten - ein Schutzsymbol. Es sollte vor den Druden (Nachtmahren) schützen.
Ich verwende magisch geschlagene Pentagramme mit der Spitze unten, wenn ich Kontrolle über ein anderes Wesen/Mensch bekommen will. Zum Beispiel konnte ich einen guten Freund von div. Drogen wegbekommen, weil ich meinen Geist über seinen stellte - ähnlich wie in der ursprünglichen Bedeutung (oben geschildert).
lg
evoi
Eine Verbindung zum "Satanismus" hatte das Symbol nie - es ist von (pseudo-) Satanisten anektiert worden, vermutlich wegen der Ähnlichkeit - mann kann sich gut einen Kopf mit Hörnern und Ohren vorstellen wenn man das Pentagramm mit der Spitze nach unten ansieht.
Ebenso war der Drudenfuss - Spitze oben oder Unten - ein Schutzsymbol. Es sollte vor den Druden (Nachtmahren) schützen.
Ich verwende magisch geschlagene Pentagramme mit der Spitze unten, wenn ich Kontrolle über ein anderes Wesen/Mensch bekommen will. Zum Beispiel konnte ich einen guten Freund von div. Drogen wegbekommen, weil ich meinen Geist über seinen stellte - ähnlich wie in der ursprünglichen Bedeutung (oben geschildert).
lg
evoi
- evoi
- Moderator
PS:
Ach ja.. ich würde es ebenfalls nie mit der Spitze nach unten tragen, weil es geradezu eine "Einladung" für diverse Wesen wirken muss, sich meines Körpers zu bemächtigen. (Und da liegt auch wieder ein "Nutzen".. zum Beispiel für eine Invokation, wo ich ja genau das haben will..)
lg
evoi
Ach ja.. ich würde es ebenfalls nie mit der Spitze nach unten tragen, weil es geradezu eine "Einladung" für diverse Wesen wirken muss, sich meines Körpers zu bemächtigen. (Und da liegt auch wieder ein "Nutzen".. zum Beispiel für eine Invokation, wo ich ja genau das haben will..)
lg
evoi
- cycocinema
- Religionszugehörigkeit: Mensch
- Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!
ich sage jetzt einmal, da das pentagramm ein sehr altes sympol ist (wer mir jetzt widerspricht wird ausgelacht!), ist es nicht einfach, die wahre, ursprüngliche bedeutung zu beschreiben. oder traut es sich hier jemand zu?Dark Lord hat geschrieben:
Da liegst du leider falsch, das umgedrehte Pentagramm, Drudenfuß ist die vereinfachung des Baphomets, steht nicht für Suzid oder Untergang sondern für die Werte die der Gehörnte verkörpert.(soweit ich weiß)
wie evoi schon bemerkt hat, wäre es nicht gut, ein pentagramm mit der spitze nach unten zu tragen, da dies praktisch eine einladung wäre, den geist des trägers zu beeinflussen (ausgenommen wäre, wenn dieser fall erwünscht würde). auch dadurch könnte man den niedergang eines menschen einleiten. oder?
Auch ich mache fehler!
Schon klar...habe ich auch nicht versucht. Ich habe bloß das was ich weiß niedergeschrieben. ^^
Stimmt schon. Das umgedrehte Pentagram hat mit Satanismus ebenso viel gemein wie das Kreuz mit dem Christentum.
Aber kurz was anderes. Eine Sache ist mir nicht ganz klar.
Evoi meint das ein bloßes Pentagram (z. B. als Anhänger) ein bloßes Schmuckstück wäre.
Da gebe ich im recht, ein Zeichen ohne Ladung ist nur von sehr geringer Effizienz.
Gleichsam sagt evoi allerdings das dass tragen eines inversen Pentagrams (einfach gesagt) schädlich sein kann. Das mag symbollogisch ja stimmen, aber ohne ladung wirkt das auf "eindringlinge" etwa so anziehend wie ein Piercing auf einen Blitz.
Oder habe ich da irgendwas nicht mitbekommen?
Aber kurz was anderes. Eine Sache ist mir nicht ganz klar.
Evoi meint das ein bloßes Pentagram (z. B. als Anhänger) ein bloßes Schmuckstück wäre.
Da gebe ich im recht, ein Zeichen ohne Ladung ist nur von sehr geringer Effizienz.
Gleichsam sagt evoi allerdings das dass tragen eines inversen Pentagrams (einfach gesagt) schädlich sein kann. Das mag symbollogisch ja stimmen, aber ohne ladung wirkt das auf "eindringlinge" etwa so anziehend wie ein Piercing auf einen Blitz.
Oder habe ich da irgendwas nicht mitbekommen?
- evoi
- Moderator
Naja.. für dich wirkt es nicht .. aber wenn du es offen trägst, wirkt es auf den Betrachter, wenn der daran glaubt.
So wird dich das Schmuckstück vor jenen schützen, die an das Pentagramm glauben, oder es könnte jemanden dazu "verleiten", dich für eine Opferrolle vorzusehen, der sonst nie auf die Idee gekommen wäre, dich für sein Treiben zu "verwenden"..
lg
evoi
So wird dich das Schmuckstück vor jenen schützen, die an das Pentagramm glauben, oder es könnte jemanden dazu "verleiten", dich für eine Opferrolle vorzusehen, der sonst nie auf die Idee gekommen wäre, dich für sein Treiben zu "verwenden"..
lg
evoi
Abend Evoi.Erzähl mal mehr darüber über den sinn des Pentagrammes speziell in hinbezug auf invokationen von energie.Du machst einen sehr überzeugten eindruck auf mich.