Papst mit oder ohne Pelz?
Moderator: Tyger
- khezef
- Moderator
- Daimao_Koopa
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
Re: Papst mit oder ohne Pelz?
Der Inhalt hat für mich etwas von Lobby-Propaganda, die sich gemäß des hyperlinken Zeitgeistes an großen Ereignissen,
bzw. an deren Bekanntheitsgrad satt zu fressen. Es gibt nicht nur Energievampire, sondern auch reine Aufmerksamkeits-
vampire. Das nennt sich im Angloamerikanischen dann "Attention Whore".
Einen ähnlichen Fall gab es z.B. zum weltweiten Launch von Super Mario 3D Land, in welchem Mario wie auch schon Jahrzehnte
zuvor ein Tanooki-Kostüm trägt. Alles schön und gut - aber denkste...! Einige Tage vor dem Launch protestierte die Tierrechts-
schutzorganisation PETA gegen die Veröffentlichung des Titels, indem sie den Tatbestand anprangerte, dass dieses Spiel Kindern
die Botschaft vermitteln würde, dass es in Ordnung wäre Tierpelze zu tragen.
Unabhängig von der Kernaussage solcher Proteste, ist die Aktion an sich auf allen anderen Ebenen vollkommener Schwachsinn.
Es ging PETA - wie in vielen anderen ihrer Proteste - nie wirklich darum das Publikum aufzuklären, sondern (wie auch in dem
hier gezeigten Beitrag) lediglich darum Propaganda zum Selbstzweck zu betreiben.
Beide Fälle wundern mich jedoch nicht wirklich, denn wie sonst kommt man in einer derart schnelllebigen Kultur wie der unseren
an Aufmerksamkeit, als durch solche (verzweifelten) Maßnahmen? Die Antwort darauf, ist mir im Grunde genommen völlig egal,
da Tierrechtsorganisationen, im Gegensatz zu reinen Tierschutzorganisationen, einer Utopie hinterherjagen und paradoxerweise
zu allen Untaten bereit sind, um diese Utopie durch zu ringen.
Im Endeffekt frage ich mich eigentlich nur, ob sich solche Verbände heute wirklich noch ernst nehmen, oder ob der Protest
an sich, mittlerweile bloß zum Lebenszweck verkommen ist...?
bzw. an deren Bekanntheitsgrad satt zu fressen. Es gibt nicht nur Energievampire, sondern auch reine Aufmerksamkeits-
vampire. Das nennt sich im Angloamerikanischen dann "Attention Whore".
Einen ähnlichen Fall gab es z.B. zum weltweiten Launch von Super Mario 3D Land, in welchem Mario wie auch schon Jahrzehnte
zuvor ein Tanooki-Kostüm trägt. Alles schön und gut - aber denkste...! Einige Tage vor dem Launch protestierte die Tierrechts-
schutzorganisation PETA gegen die Veröffentlichung des Titels, indem sie den Tatbestand anprangerte, dass dieses Spiel Kindern
die Botschaft vermitteln würde, dass es in Ordnung wäre Tierpelze zu tragen.
Unabhängig von der Kernaussage solcher Proteste, ist die Aktion an sich auf allen anderen Ebenen vollkommener Schwachsinn.
Es ging PETA - wie in vielen anderen ihrer Proteste - nie wirklich darum das Publikum aufzuklären, sondern (wie auch in dem
hier gezeigten Beitrag) lediglich darum Propaganda zum Selbstzweck zu betreiben.

Beide Fälle wundern mich jedoch nicht wirklich, denn wie sonst kommt man in einer derart schnelllebigen Kultur wie der unseren
an Aufmerksamkeit, als durch solche (verzweifelten) Maßnahmen? Die Antwort darauf, ist mir im Grunde genommen völlig egal,
da Tierrechtsorganisationen, im Gegensatz zu reinen Tierschutzorganisationen, einer Utopie hinterherjagen und paradoxerweise
zu allen Untaten bereit sind, um diese Utopie durch zu ringen.
Im Endeffekt frage ich mich eigentlich nur, ob sich solche Verbände heute wirklich noch ernst nehmen, oder ob der Protest
an sich, mittlerweile bloß zum Lebenszweck verkommen ist...?
- khezef
- Moderator
Deiner Ausführung nach wäre für mich dann die logische Schlussfolgerung zur nächsten Stufe das, was zum Beispiel Sea Sheperd betreibt: Leute und Unternehmen zu jagen und zu schädigen, weil sie ihren, bleiben wir dabei, "utopischen" Ansichten ubiquitär mit allen Mitteln Geltung verschaffen wollen, dabei möglichst auf das Ethos der Menschen und oftmals inszeniertem Logos losgehen, etc...Beide Fälle wundern mich jedoch nicht wirklich, denn wie sonst kommt man in einer derart schnelllebigen Kultur wie der unseren
zu allen Untaten bereit sind, um diese Utopie durch zu ringen
Naja, meine eigentliche Intention als Moralapostel für diesen Thread war das Aufmerksammachen auf die kostspielige Papstmode. Dabei musste ich an das Bild hier denken, was Thephalus hier mal vor einiger Zeit gepostet hat:

Khezef
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Verzeih meine Unwissenheit, aber wie bzw. wodurch definiert sich genau der Unterschied?Daimao_Koopa hat geschrieben:... da Tierrechtsorganisationen, im Gegensatz zu reinen Tierschutzorganisationen ...

"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- Thefalus
Das wird lustig! Nach meinen neuesten Erkenntnissen, gestützt durch High-Tech-Channeling, 3D-Tarotreading sowie Multilayer-Interferenz-Crystal-Globe-Viewing, wird nämlich der neue Papst ein Eisbär sein und unter dem Namen Papst Lewis der Erste regieren! Und dann will ich mal die Tierschützer sehen, wenn die dem den Pelz abziehen wollen!
Thefalus
Thefalus
- Daimao_Koopa
- Moderator
@Ich:
Der liegt im Grunde darin, dass sich Tierschützer im Gegensazu zu Tierrechtlern, (mehr oder weniger) sinnvoll für einen artgerechten
Umgang mit den entsprechenden Tieren einsetzen, bzw. für einen respektvolleren Umgang mit diesen engagieren.
Tierrechtler hingegen versuchen den Tieren (allgemein oder speziell - je nach Gruppierung) juristische Spielräume zu schaffen.
Wirklich sinnvoll, sowas... Als ob Tiere sich in einem juristischen Rahmen bewegen würden - oder gar könnten! Tierrechtler gehen
zudem davon aus, dass sie mit ihren z.T. ziemlich radikalen Ansichten die Meinungen sämtlicher Tiere vertreten würden, die sie
"beschützen" wollen. Man könnte zwar darüber diskutieren, ob Tiere tatsächlich über eine eigene Meinung im philosophischen Sinne
verfügen, aber was nützt eine eigene Meinung, wenn man sie nicht äußern kann.
Kurz und bündig gesprochen, Tierschützer setzen sich (per Definition) für den optimalen Umgang mit Tieren ein
und Tierrechtler versuchen die Rolle des tierischen Klerus zu übernehmen.
@Thefalus:
Gut geschätzt! Ein Bär scheint der neue Papst zumindest zu sein. Nunja... zumindest ein Ber.
Der liegt im Grunde darin, dass sich Tierschützer im Gegensazu zu Tierrechtlern, (mehr oder weniger) sinnvoll für einen artgerechten
Umgang mit den entsprechenden Tieren einsetzen, bzw. für einen respektvolleren Umgang mit diesen engagieren.
Tierrechtler hingegen versuchen den Tieren (allgemein oder speziell - je nach Gruppierung) juristische Spielräume zu schaffen.
Wirklich sinnvoll, sowas... Als ob Tiere sich in einem juristischen Rahmen bewegen würden - oder gar könnten! Tierrechtler gehen
zudem davon aus, dass sie mit ihren z.T. ziemlich radikalen Ansichten die Meinungen sämtlicher Tiere vertreten würden, die sie
"beschützen" wollen. Man könnte zwar darüber diskutieren, ob Tiere tatsächlich über eine eigene Meinung im philosophischen Sinne
verfügen, aber was nützt eine eigene Meinung, wenn man sie nicht äußern kann.
Kurz und bündig gesprochen, Tierschützer setzen sich (per Definition) für den optimalen Umgang mit Tieren ein
und Tierrechtler versuchen die Rolle des tierischen Klerus zu übernehmen.
@Thefalus:
Gut geschätzt! Ein Bär scheint der neue Papst zumindest zu sein. Nunja... zumindest ein Ber.

Das klingt jetzt radikal,abermir wäre es am liebsten,wenn jemand dem PENNER eine Schrotflinte and die Stirn legen würde und mit dem Zeigefinger zucken würde

- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Na,na,na......er ist ja streng genommen auch ein Tier......und das wäre nicht gerade waidmännisch.
Immer bereit!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Dass ist kein Tier,sondern ein irrer
.
Ok,ich hab auch sachen aus (Kuh)Leder.Aber dass sind sachen,die bei der Verarbeittung von "Nutztieren"entstehen .Und der Sack hat dafür gesorgt,dass wahrscheinlich bald alle Katholiken einen ähnlichen Mantel wie ihr Vorbild haben wollen.

Ok,ich hab auch sachen aus (Kuh)Leder.Aber dass sind sachen,die bei der Verarbeittung von "Nutztieren"entstehen .Und der Sack hat dafür gesorgt,dass wahrscheinlich bald alle Katholiken einen ähnlichen Mantel wie ihr Vorbild haben wollen.

- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Du trägst nur Dinge aus der Haut weiblicher Rinder?Stell ich mir kompliziert vor!
Immer bereit!

Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Ich
Hier mal ein eher amüsantes Paradestück vatikanischer Politik: http://web.de/magazine/nachrichten/pano ... #.A1000311 

"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
- Zerberus
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
bitte drücke deine threadnamen das nächste mal etwas eindeutiger aus .... ich gehe jetzt in den keller ..... vergessen was gedacht ich einst 
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
- Daimao_Koopa
- Moderator
@Ich:
Sieht so aus, als wären die Motorradliebhaber nicht die einzigen Desperados vor Ort gewesen.
Sieht so aus, als wären die Motorradliebhaber nicht die einzigen Desperados vor Ort gewesen.

- Ich
Wie Dein Meisterchen mit den vier Buchstaben, hm? Sinnfrei, aber wird schon wieder.Zerberus hat geschrieben:.... ich gehe jetzt in den keller ..... vergessen was gedacht ich einst

Die waren anscheinend mal bei den Profis des Gewerbes zu Gast (Kutten tragen sie ja schonmal alleDaimao_Koopa hat geschrieben:@Ich: