Antti Haapanen - Vocals
Ilkka Unnbom - Drums
Tuukka Tuomela - Guitar
Hannu Savolainen - Bass
Ville Lamminaho - Guitar
Die finnische Deathmetalband Noumena (bedeutet soviel wie „Vestandeswesen“) wurde 1998 in Ähtäri gegründet, aber ihre ersten Versuche standen unter keinem guten Stern: Nach diversen Demos fanden sie ein Jahr nach der Bandgründung eine Plattenfirma in Singapur, die allerdings noch vor dem geplanten Debüt der Jungs bankrott ging. Erst im August 2002 konnte endlich „Pride/Fall“ von den australischen Catharsis Rekords veröffentlicht werden. 2004 folgte ein weiteres Promo mit nur vier Liedern, doch dann bekamen Noumena einen Vertrag mit Spikefarm und debütierten im Folgejahr mit dem Album „Absence“.
Die aktuelle Platte der Jungs, „Anatomy of life“, wurde letztes Jahr veröffentlicht und wendet sich (obwohl Noumena ihre Wurzeln im skandinavischen Deathmetal und 80er Heavymetal haben) eher dem melodischen Death zu. Damit schlägt die Platte in die gleiche Kerbe wie "Tales From A Thousand Lakes" von Amorphis, ist aber keine billige Kopie!
Die diesjährige Tour ist leider schon vorbei, aber ich hoffe darauf, die Jungs vielleicht nächstes Jahr endlich mal life zu sehen.
