Nordische Götter beschwören/rufen?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
KnightMaster
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mai 2015 17:39
Wohnort: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von KnightMaster »

Hallo zusammen
Die nordischen Götter sind ja im weitesten Sinne auch Dämonen. Meine Frage ist nun, ob man diese dann auch beschwören oder rufen kann? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich hatte z.B. mal gelesen das einige Magier behaupten das sie schon (für Laien eher unbekannte) nordische Götter gerufen haben. Ich bin sehr Natur- und Tierverbunden, weswegen die nordischen Götter für mich eigentlich genau das richtige sind. Schön wäre (wenn es denn geht) auch noch die Fähigkeiten der Götter zu kennen. Außerdem ist das hier mal eine kleine Abwechslung, da ich hier noch nichts über das anrufen von germanischen Göttern gefunden habe :lala:


PS: Bin mal gespannt wie weit die Meinungen hier auseinander gehen :chaos:
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.
Benutzeravatar
Neo_
Beiträge: 59
Registriert: 17. Aug 2015 20:28

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von Neo_ »

Also generell ist eine Invokation möglich. Allerdings - und da bitte im um Verständnis - schmerzt mich so ein wenig der Satz, dass sie genau das richtige für dich sind, weil du Natur- und Tierverbunden bist. Denn da gibt es noch vieeeeeeeeeeele andere Gottheiten, die du rufen könntest. Die Indianer haben da immerhin auch viel zu bieten >:->

Aber guck mal hier, da hat Khez die Invokation von Iduna beschrieben: anrufung-der-iduna-schnupperbeschworung-t9501.html

Ansonsten bleibt noch die Frage offen, wie sehr du dich bisher mit dem Thema beschäftigt hast. Hier meine ich nicht die Invokation, sondern mit den Göttern selber. Oder was genau meinst du mit "die Fähigkeiten kennen"?
Du manipulativer Bastard! Danke, ich versuche stets mein Bestes.

Der Wahnsinn leckt an meinem Hirn und es schmeckt köstlich.
Benutzeravatar
KnightMaster
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mai 2015 17:39
Wohnort: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von KnightMaster »

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Und für den Link, den hatte ich wohl übersehen. Ja, mit nordischen Göttern habe ich mich schon befasst. Für mich kommen die germanischen Götter aber eher in Frage, als z.B. die Götter der Indiana. Frag mich aber nicht warum, die sprechen mich eher an ;) Und mit den Fähigkeiten meine ich, wobei sie einem helfen bzw. was sie können. Man sollte ja nie eine Wesenheit aus Spaß oder gar Langeweile rufen. Ich nehme jetzt einfach mal den Dämon Valefar oder auch Valefor als Beispiel. Er schickt dem Beschwörer Schutzgeister. Verstehst du was ich meine? ^^
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.
WerWölfinIrelia
Beiträge: 9
Registriert: 8. Nov 2015 23:54
Wohnort: Ich besitze eine Wolfsseele in meinem Körper die lebt aber in der Natur.

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von WerWölfinIrelia »

KnightMaster: ich bin auch sehr verbunden mit den tieren und er natur obwohl ich 12 bin :lol: aber ich liebe es in der natur bei den tieren zu sein,und ich liebe WÖLFE (HERZ) wortwörtlich >:->
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von khezef »

KnightMaster hat geschrieben:Man sollte ja nie eine Wesenheit aus Spaß oder gar Langeweile rufen. Ich nehme jetzt einfach mal den Dämon Valefar oder auch Valefor als Beispiel. Er schickt dem Beschwörer Schutzgeister. Verstehst du was ich meine? ^^
Warum nicht? Könnte doch sein, dass denen auch langweilig ist und der sich denkt "Hey, da ruft mich ja wieder jemand, toll. Kann ich wieder einem Grünschnabel zeigen, wie die Wirbelsäule durch das Rektum und wieder zurück eingeführt werden kann!".

Und was die Fähigkeiten betrifft. Stell dir vielleicht einmal zuerst die Frage, was ein Gott oder Wesen überhaupt ist und wie es an die ihm zugeschriebenen Fertigkeiten kommt.
Gibt#s da vielleicht ein Geister-AMS, dass die Jobs verteilt alla "du verschickst Schutzgeister, du holst die Seelen der abgetriebenen Missgeburten, du furzt..."?

Sehr zu empfehlen sind dazu die Bücher von Jan Fries und Oliver Fehn.

Khezef
Benutzeravatar
KnightMaster
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mai 2015 17:39
Wohnort: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von KnightMaster »

@khezef Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Unumstritten ist ja wohl das die Dämonen/Götter oder wie auch immer man sie nennen mag bestimmte Sachen können. Ebenso ist klar das diese Wesenheiten nicht alles können. Somit lässt es doch die Schlussfolgerung zu, das bestimmte Wesen auch bestimmte Sachen besser können als andere. Dazu kommt noch das es in massig Literatur steht.
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von khezef »

KnightMaster hat geschrieben:@khezef Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Unumstritten ist ja wohl das die Dämonen/Götter oder wie auch immer man sie nennen mag bestimmte Sachen können.
Naja, so ganz unumstritten ist es nicht. Die Frage ob der Existenz ist erst einmal für jeden selbst zu klären, obwohl es am Ende während der Magie in der "magischen Unterdruckkammer" im Moment keine Rolle spielen mag. Ebenso wie sich aber nun die Existenzfrage stellt, stellt sich nun auch die Frage, warum denn nun genau den für das und das? Warum Thor für Regen, Odin für Rat und Sieg in der Schlacht, Freya für Liebesdinge? Tradition? Überlieferungen? Fantasie?

Dann wären Götter und derlei doch etwas Statisches. Doch auch das sind sie ja nicht, wie man am Beispiel Thot sehr schön sehen kann. Erst ein Gott der Schrift und des Rechts und Wissens, so entreißt er Isis später die Herrschaft über den Mond und wird auch Gebieter der Magie. Eine dynamische Entwicklung von Dingen, die ihm zugeschrieben werden, und er ist bei Ra nur eines von vielen Beispielen.
Es ist nett, welche Listen von Eigenschaften in der Literatur stehen, jedoch mag ein Überblick über die historische Entwicklung vielleicht sogar aussagekräftiger sein, nur als Anstoß.
Man könnte ja selbst noch weiter dichten, hmm?

Zum Schlusswort: Die Existenz von Göttern und Wesenheiten muss nicht zwangsläufig eine bestimmende Komponente von Wirken von Magie sein. Magie ist, was funktioniert (imho).
Was man in seiner magischen Unterdruckkammer in seinem Moment treibt, ob nun den Tanz der nackten Schweinchen, das Werfen von Gummibärchen oder die Hymne des Pan... who cares?

Was ich damit anregen möchte, sind ein paar Gedanken zur Wirkungsweise und den Warum, warum denn nun das und das? Tipp: es gibt keine wirklich richtige Antwort (okay, die kleine Stimme in meinem Kopf, die mein Magiemodell vertritt, sagt was anderes, aber darum soll es nicht gehen).

Khezef

PS: Es gibt genügend Literaturmaterial unter "heidnischer Literatur", damit und mit den in den Büchern enthaltenen weiterführenden Literaturverzeichnissen solltest du in Punkto Götter mehr als versorgt sein.
Benutzeravatar
KnightMaster
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mai 2015 17:39
Wohnort: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von KnightMaster »

@khezef Nochmals vielen Dank für deine lange und hilfreiche Antwort! Dann werde ich noch ein bisschen über deine Worte philosophieren ;) Und mich dann mal nach Literatur umschauen.
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.
T von N-H

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von T von N-H »

Ist ihre meinung erwünscht , nehme ich mein germ Götterorakel (karten) zur Hand .

Karten mit Buch von Voenix : ich finde was Besseres gibts nicht

Und man kann sich bestimmt auch noch anders mit den Karten beschäftigen ............

Sehr zu empfehlen und sehr informativ . Wer mit Bildern viel anfangen kann ists genau richtig ,
allerdings gibt es auch die Meinung , die Bilder wäre kitschig usw.
Werden auch durchaus von Leuten abgewertet , aber die haben meiner Meinung nach keine Ahnung .

Informier Dich mal und mach Dir "ein Bild" . Evtl. erleichtert es Einiges , damit zu arbeiten ............
Benutzeravatar
KnightMaster
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mai 2015 17:39
Wohnort: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von KnightMaster »

Habe ich gleich mal gemacht, vielen Dank!
Die größten Schwierigkeiten liegen da, wo wir sie suchen.
T von N-H

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von T von N-H »

Und da gibt es auch noch : Den Germ Götterhimmel in DIN A4 als Buch :)
Da ist jede einzelne Karte nochmal richtig groß drin und AUCH mit Infos und kl. Geschichte dazu

Ich denke mal , bestimmte Karten in GROSS ............das "hat einfach was" und wirkt NOCH mehr . :har:

Ist erst ne Investition :shock: , aber wenns paßt , gibst Du sie nicht mehr her .............. ;)

Und falls Du noch was über Runen wissen willst :chaos: , hab ich auch noch 2 (finde ICH) gute Buchempfehlungen . :har:
(ein gutes Info Buch , und ein "getestetes Büchlein)

Viel Erfolg ................wird schon ............. >:->

Kannst mir ja mal schreiben , wies Dir damit geht .
Ich kenne niemand , der das Orakel AUCH hat und benutzt .
Ich bin bisher immer nur die Einzigste , die das hat und hätte wirklich mal gern gewußt , WIE das jemand anders findet usw.

Ansonsten weiter im Text ............
Benutzeravatar
Sakute Hanostra
Beiträge: 122
Registriert: 5. Okt 2018 09:58
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Re: Nordische Götter beschwören/rufen?

Beitrag von Sakute Hanostra »

Ansonsten wenn dich dass Thema interessiert wende dich mal per PN an mich .
Sanctimonia Vincet Semper

Zurück zu „Fragen zur Magie“