Neue Erkenntnisse über die Funktion der Magie

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
evoi
Moderator
Moderator
Neue Erkenntnisse über die Funktion der Magie

Beitrag von evoi »

Hallo zusammen,

hab diese Nacht eine schöne Doku über Erkenntnisse der Gehirnforschung gesehen. Das passt gut zum Thema "Magie", "Tu was du willst" (aber das was du willst muss sich mit dem Willen des Universums "decken") sowie dem oftmals angesprochenen "Ziel" -> auflösen des eigenen Ego´s..

Das "Ego" (Bewusstsein) wurde als relativ kleine Zone des Gehirns identifiziert. Der vergleichsweise "riesige" Rest gehört dem Unbewussten (kann nun Unter- oder Überbewusstsein sein, je nach persönlichem Gusto).

Nun wurden Versuche mit "freien Entscheidungen" der Versuchspersonen gemacht. Sie wurden zb aufgefordert einweder die ganze Hand zu heben, oder nur ein paar Finger auszustrecken. Bevor sich die Versuchspersonen (nach ihren Angaben) entschieden hatten, konnte man innerhalb der Regionen des "Unbewussten" bereits "messen" wofür sich das "Ego" entscheiden würde.

Das heisst, der ganze Prozess der "freien Entscheidung" des Ego´s ist nichts weiter als ein "Programm" des Gehirns, das Ego "glaubt" frei zu entscheiden - tatsächlich hat das Unbewusste die Entscheidung längst getroffen!

Das führt nun wiederum dazu, dass die Ritual- oder Sigillenmagie, die ja Kommunikaton mit dem Unbewussten darstellt tatsächlich bewirken kann, dass ich mich irgendwann mal anders Entscheide als ich es ohne Magie getan hätte. Und damit bringe ich mich meinem Ziel näher.

Die "Auflösung des Ego" stellt sich dadurch in einem anderen Licht dar, als ursprünglich verstanden. Wenn ich mein "Ego" auflöse und mit dem "Universum verschmelze", dann schaff ich das "Simulationsprogramm Ego" ab und mein Unbewusstes wird mein Bewusstsein - nur dass ich ab dann 100% meiner geistigen Kraft (Gehirnkapazität) nutzen kann.

Interessant.. was?

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Brujita
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

Das wäre zumindest der erste Ansatz von dem ich höre, der Sinn macht. Ansonsten fand ich das mit dem Egoauflösen immer als esoquatsch.
Grüßle
Bruji
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beitrag von Lirael van Clayr »

Der Teil mit dem messen des Egos, hab ich bei Yahoo gelesen und muss sagen, es gibt durchaus Leute da ist es auch vorrausseh bar für was sie sich entscheiden, da muss ich ncihts messen.

Allerdings der Rest, was du schilderst, ist interessant.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
manatwar

Beitrag von manatwar »

Das wäre mal was !00% meines Gehirns nutzen. Keinerlei geistige Grenzen mehr. hach

Ich schließ mich da teilweise Brujita an, es gibt viele verschiedene Ansätze um das zu erreichen, aber dieser ist bisher am Sinnvollsten.

Grüße manatwar
Rall Schorrdas

Beitrag von Rall Schorrdas »

Naja, ich denke mal, die Grenzen bei der Entscheidungsfindung sind auch innerhalb des Gehirns fließend. Wenn es bei einem Prozeß wie dem Heben einer Hand bleibt, dann reicht das Unterbewußtsein eben völlig aus. Aber wenn bewußte Verhaltensweisen und Entscheidungsfindungen komplett überflüssig wären, - warum, bitte, sollte es sie dann überhaupt geben.
Ne, ne, dat hat schon alles seine Richtigkeit so. Und wenn ich über einen komplexen Sachverhalt nachdenke, dann steht die Entscheidung eben nicht schon vorher fest. Allenfalls gibt es Tendenzen. Aber auch die können umgestoßen werden.
Übrigens: Was hat das Ganze jetzt eigentlich mit Magie im engeren Sinne zu tun?

Pampe,

Rall
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Rall,

wenn du über einen komplexen Schaverhalt nachdenkst ist das keine Entscheidung. Es ist logisches kombinieren von Parametern, verknüpfen von ähnlichen Erfahrungen mit der gegebenen Fragestellung usw..

Wenn du all das fertig hast und vor der Entscheidung stehts.. mach ich nun A oder B.. dann ist es wie mit Hand heben oder Finger zeigen.. die Entscheidung steht schon vorher fest.

Was das mit Magie zu tun hat?

Grosse Teile der Magie sind reine "Unterbewusstseinsbeeinflussung" bzw. Kommunikation mit dem selben. Wenn ich ein Ziel nicht auf herkömmlichem Weg erreichen kann oder will, kann ich zb. Ritualmagie oder Sigillenmagie einsetzen. Beide Ansätze sind ein Weg mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren.. dem Unterbewusstsein zu vermitteln, was ich erreichen will. Danach steuert das Unetrbewusstsein meine "Entscheidungen" in Zukunft so, dass ich das Ziel erreiche. -> Magie!

Der Hermetische Weg, der in höchster Konsequenz das "Auflösen des Egos" beschreibt könnte anders dargestellt dann heissen..

das Ego auflösen = das Ego und das Unterbewusstsein zu vereinen ..

Da das Unterbewusstsein der grössere Partner dieser "Fusion" ist würde man halt wie an der Börse sagen.. Unterbewusstsein "schluckt" Ego.. wie man es auch sieht.. Ego und Unterbewusstsein sind dann nicht mehr getrennt, sondern eine Einheit.

lg

evoi
Rall Schorrdas

Zu 1.) Ja. Und eben das IST eine Entscheidung. Entscheidungen haben nunmal Gründe...

Zu 2.) Na, von mir aus... Ich glaube, da gehen wir wohl von zu unterschiedlichen Grundansätzen aus. Ritualmagie und Technomantie sind in aller Regel so gegensätzlich wie nur was.

Grütze,

Rall
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

stellen wir erstmal fest , dass es einen "willen " des unterbewusstseins gibt , dem sich das überbewusstsein nicht entziehen kann . nächste sache , die mich interessieren würde , ist wie rall schon sage , warum unser gehirn so denkt , wenn kein plan dahintersteckt .

es hat auf jedenfall was mit ritualmagie zu tun . denn diese stellt ja praktisch eine verbindung zwischen über und unterbewusstsein dar .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Hmmm, ich stell mir das so vor, ich sitze in einer kleinen Bibliothek, und hinter verschlossenen Türen befindet sich der 100 mal so große Rest - allerdings Telefponbücher, Versandhausskathaloge, Verwaltungsakten...

Find ich gut dass das unbewusst ist, muuss ich ehrlich sagen, und hab auch nicht Lust, dort nach eventuellen interessanten Schriften zu stöbern...
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

aber dann wirst du nie erfahren , ob dort vielleicht vereinzelte schriften stehen , die dein leben positiv beeinflussen könnten . du würdest dich dein ganzes leben mit der frage umherschleppen , was gewesen währe wenn !

ok m ich schweife vom thema ab . ich finde das was wir zuallererst klären sollten , ist , warum wir den "masterplan" missachten sollten .

gruß zerb .
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Hmmm, ich stell mir das so vor, ich sitze in einer kleinen Bibliothek, und hinter verschlossenen Türen befindet sich der 100 mal so große Rest - allerdings Telefponbücher, Versandhausskathaloge, Verwaltungsakten...

Find ich gut dass das unbewusst ist, muuss ich ehrlich sagen, und hab auch nicht Lust, dort nach eventuellen interessanten Schriften zu stöbern...
Tja.. im Unterbewusstsein ist all das was du da reingeschoben hast :har: .
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Rall Schorrdas hat geschrieben:Zu 1.) Ja. Und eben das IST eine Entscheidung. Entscheidungen haben nunmal Gründe...
Mag Definitionssache sein.. für mich ist das Sammeln von Daten und analysieren der selben.. unterschiedliche Darstellungsformen nicht die Entscheidung. Und darin liegt auch die Antwort deiner anderen Frage.

Wenn ich a+b verknüpfe & analysiere .. bringt mich das veilleicht zur Entscheidung -> Option A
Habe ich mein Unterbewusstes mit (zb.) einer Sigil darauf "programmiert", dass ich XYZ erreichen will.. dann sieht es vielleicht so aus.:

ich verknüpfe und analysiere a+b.. einer wilden Assoziation folgend kommt c ins Spiel.. und eine andere Situation U .. was mich c und U mit in die Überlegungen nehmen lässt.. a+b+c verglichen mit v (das war das Ergebnis meiner Entscheidung in U) ergibt dann vielleicht die Entscheidung -> Option C

Option C wird mich XYZ näher bringen, während A das nicht in dem Maße getan hätte..

So seh ich das ganze.. also nix mit "Masterplan".. Masterplan siehe Post in "Quanten Trigrammaton"

lg

evoi
tlahuizcalpantecutli
Stammposter

so Evoi, jetzt hast dus mal geaschafft, mich mit dem ersten Satz so zu verwirren, dass ich nichts mehr verstehe.
Was ist a+b ?
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

*Variablen*
tlahuizcalpantecutli
Stammposter

Ja, aber für was? Für Daten?
Rall Schorrdas

Och, evoi, drück Dich doch ein bißchen klarer aus...
Also, seien a,b,c Elemente aus A; Rest wie oben.
Hälst Du jetzt A und U für generell disjunkt, oder was willst Du sagen? Und wenn ja: Wie zum Teufel willst Du das beweisen?
Bedenke bitte: Wenn A und U beide Vorgänge in Deinem Kopf (K)sind, dann existiert so oder noch eine übergeordnete Menge K mit A,U aus K.
Selbst bei Disjunktheit kannst Du damit immer noch Permutationsmatrix entwickeln, die A in U oder (eine andere) U in A überführt. Sprich: Mit dem richtigen Hilfsmittel kommst Du von dem einen immer auch auf das andere...

angenommen, die Grützedose sei offen,

Rall
Zerberus
Moderator
Moderator

Beitrag von Zerberus »

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“