Nessie

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
casanova
Beiträge: 43
Registriert: 15. Nov 2009 21:38

Nessie

Beitrag von casanova »

Es geschah an einem ruhigen Abend im August 1963. Der Bauer Hugh Ayton arbeitete mit seinem Sohn und drei weiteren Männern in der Nähe von Loch Ness, einem tiefen, geheimnisvoll schimmernden See im Norden Schottlands. Plötzlich nahm er aus seinen Augenwinkeln eine Bewegung wahr. Als er aufblickte, sah Ayoton ein riesenhaftes, Tier ähnliches Wesen, dessen reptilienartiger Kopf über zwei Meter aus dem Wasser herausragte. Der Rumpf der dem Kopf folgte, war laut Aussagen von Aytons Begleitern ungefähr zehn bis zwölf Meter lang. Schon 1933 wurde das Wesen aus dem Loch Ness von Spaziergängern gesehen. Die Anwohner Mr. und Mrs. John Mackay berichteten damals von einem Tier mit zwei Buckeln, jeder davon drei Meter lang. Nachdem eine Lokalzeitung über die unheimliche Begegnung geschrieben hatte, wurde das Lebewesen aus dem See nur noch Monster genannt. Eine wahre Hysterie brach los. In der drauf folgenden Zeit gab es zahlreiche Sichtungen. Noch im selben Jahr wurde das erste Foto von Nessie, wie das Ungeheuer bald genannt wurde, gemacht. Der Fotograph war Dr. Robert Kenneth Wilson, ein Arzt aus London. Das Bild erschien am 28. April 1934 in der "Illustrated London News". Einer der überzeugendste Beweise für die Existenz von Nessie wurde im August 1972 erbracht. Damals scannten Sonar-Experten unter der Leitung des Wissenschaftlers Robert Rines mit einem Unterwasserortungsgerät den Grund des Sees. Das Sonar im Loch Ness tatsächlich ein sieben bis zehn Meter langes Objekt. Auf Fotos ist eine Kreatur mit dem aus vorigen Sichtungen beschriebenen Merkmalen - langer Hals und Buckel - zu sehen. 1975 brachte eine weitere Expedition ähnliche Bilder hervor. Dr. Georg H. Zug, Zoologe und Kurator für Reptilien und Amphibien am Smithonian Institut in Washington, reihte Nessie, das bisher nicht bekannte Lebewesen, schließlich in die biologische Kategorie "Nessiteras rhombopteryx" ein. Beschreibungen und Fotos von Nessie ähneln den sogenannten Elasmosauriern, die vor ca. 60 Millionen Jahren die Erde bevölkerten. Möglicherweise haben mehrere dieser Tiere im Loch Ness überlebt und sich über Jahrmillionen heimlich fortgepflanzt. Manche Augenzeugen wollen Nessie sogar mit einem Nessie-Baby gesehen haben. Prominente Wissenschaftler setzen sich seit Jahren für die intensive Untersuchung des schottischen Sees ein. Da Loch Ness sehr stark mit Schwebepartikeln durchsetzt ist, wird die Arbeit von Unterwasserfotografen erschwert. Außerdem kann man auf dem Grund des Loch Ness so gut wie nichts sehen, weil er mit einer dicken, undurchdringlichen Schlickschicht bedeckt ist, die alles was sich darin versteckt, perfekt verbirgt. Dennoch erhoffen sich die Forscher für die Zukunft nicht nur Fotos, bei denen die Echtheit nicht mehr angezweifelt werden muss. Nein, sie wollen endlich den einzig wahren Beweis an die Oberfläche holen: Nessie selbst.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Nessie

Beitrag von Azazel »

sag mal - gibt's da eine Quelle zu dem Bericht?
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Nessie

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mär 2012 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Ja, aber...

Re: Nessie

Beitrag von Ja, aber... »

Solch ein (entschuldige micht) Fieh könnte in einem viel besuchten See wie Loch ness gar nicht unentdeckt bleiben. Die Theorie von wegen: verstecken funktioniert auch nicht, da laut allen Beschreibungen das Gehirnvolumen von Nessi nicht sehr groß ist.

Außerdem leben höher entwickelte Organismen keine zweihundert jahre. Leichen von Nessie-Ähnlichen Wesen hätte man schon lange finden müssen.
Außerdem wurde die eistenz von Nessie oft versucht zu beweisen. Und was fanden sämtliche Fernseh-Forscher- und kamerateams? Nichts.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Nessie

Beitrag von Clown »

Ja, aber... hat geschrieben:Solch ein (entschuldige micht) Fieh könnte in einem viel besuchten See wie Loch ness gar nicht unentdeckt bleiben. Die Theorie von wegen: verstecken funktioniert auch nicht, da laut allen Beschreibungen das Gehirnvolumen von Nessi nicht sehr groß ist.

Außerdem leben höher entwickelte Organismen keine zweihundert jahre. Leichen von Nessie-Ähnlichen Wesen hätte man schon lange finden müssen.
Außerdem wurde die eistenz von Nessie oft versucht zu beweisen. Und was fanden sämtliche Fernseh-Forscher- und kamerateams? Nichts.
Ja da hast du mit dem Hammer ja total den Realitätsnagel wieder in den Hirnschmalz geschlagen...
Ich bin aber der Meinung dass Nessi wohl weniger ein Tier ist, sondern mehr eine Energieform. Schonmal versucht Strom zu fotographieren? Ich wette du setzt dich trotzdem nicht freiwillig auf einen elektrischen Stuhl. :o
Und da du Nessi Fieh nennst hast du dich hiermit als übelsten Narren entlarvt. Und dein Ja Aber kannst du dir getrost **** dann hast du was leckeres Schokoladenähnliches, viel Spass zum Spielen und ne grosse Überraschung für deine Nächsten damit die auch mal hier runtersegeln. :lol: :au:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Nessie

Beitrag von gabor »

Och man!Lasst doch das arme Viech in Ruhe!Die tut doch nix böses!Ist eben eine Legende....und?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Nessie

Beitrag von Zerberus »

ich glaube eher das wenn es nessi mal gegeben hat ..... die einwohner die leiche schnell auf seite gebracht haben , um dem tourismus nicht zu schaden .

jetzt mal im ernst ... das ist wie mit dem bigfoot .... immernur irgendwelche abgewrackten leute mit nem iq von 10 behaupten immer das viech gesehen zu haben .

außerdem existierte diese fom der plesiosaurier , in der kleinen form nur im jura.


also hat sich ein plesiosaurier vor 145 millionen jahren in nem see versteckt und schwimmt da seit dem rum ? respekt , der bekommt von mir den zahnersatz gestellt
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Nessie

Beitrag von gabor »

Ich find den Aufwand der betrieben wird,um das Viech zu finden,dann doch bemerkenswert....und die Theorien ganz lustig!
Aber wo wären wir ohne Sagen,Gerüchte,Legenden...?
Man könnte boshafter Weise sagen"Opium für`s Volk",aber so seh ich das nicht.
Lass doch die Leute ein bissel spinnen.....das schadet niemandem!
Freundschaft!
P.S.:Der Zahnersatz wird teuer! :lol:
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Nessie

Beitrag von whitestorm »

nessie ist bei den einheimischen in der "örtlichen mythologie" fest verankert. ich würde hier sogar so weit gehen und behaupten, dass es hier nicht unbedingt um die auferhaltung des tourismus geht. man ist stolz auf die gegend (die im übrigen wunderschön ist) und nessie ist nur ein kleiner aber feiner zusatzpunkt. letztendlich gibt es sicherlich auch unternehmen, die speziell mit nessie werben um den tourismus zu locken und sicher ist es auch teilweise das haschen nach geld- dennoch sind es weniger die einheimischen- denn die sind so "verliebt in ihr wasserungeheuer, dass sie jederzeit gern und bereitwillig über "ihre" nessie reden. wenn man den richtigen trifft oder fragt, kann man auch ganz kostenlos und in einzigartiger gesellschaft einen ausflug in einem kleinen boot auf den see machen...- die ansässigen schotten mögen zwar etwas schräg sein, aber sie zeigen gern, was sie haben und worauf sie stolz sind.

ob es nessie nun gibt oder nicht sei dahingestellt. ob es ein plesiosaurier ist/war ebenfalls - wenn man geschichtlich zurückschaut, war der loch ness vor langer langer zeit auch kein see sondern eine bucht (und in der könnte sich durchaus etwas versteckt haben). dennoch ist die legende um dieses, von den anwohnern geliebte tier einfach spektakulär.

und was wäre die kryptozoologie ohne legenden und mythen. >:->

also lassen wir nessie in ruhe ihre bahnen ziehn im see und wer weiss...vielleicht wird sie irgendwann doch mal RICHTIG gesichtet

lg
white
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Nessie

Beitrag von gabor »

Die Schotten zeigen gern,was sie haben?Ach,darum ist nix unter dem Kilt! :lol:
Aber ansonsten hast Du wohl recht!Was wäre die"Rosstrappe"(Harz)ohne Geschichte.....ein paar Löcher im Fels...
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Nessie

Beitrag von Zerberus »

hat ja auch keiner behauptet das es da unten nicht schön wäre etc. natürlich wäre es auch langweilig ohne mythenwelt ...... aber wir betrachten das ganze ja hier von der rein wissenschaftlichen seite . und da ist es sogar für ein viech das eine bucht zum offenen meer hatte höchst unwarscheinlich 145 millionen jahre zu leben >:->
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Nessie

Beitrag von gabor »

"Da unten"?Unterm Kilt,oder was? :lol:
Ach,und da wir ja nun streng wissenschaftlich werden.....stellst Du den Totenschein aus?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Nessie

Beitrag von whitestorm »

Zerberus hat geschrieben:hat ja auch keiner behauptet das es da unten nicht schön wäre etc. natürlich wäre es auch langweilig ohne mythenwelt ...... aber wir betrachten das ganze ja hier von der rein wissenschaftlichen seite . und da ist es sogar für ein viech das eine bucht zum offenen meer hatte höchst unwarscheinlich 145 millionen jahre zu leben >:->
man kann kryptozoologie nicht komplett nüchtern betrachten - dafür ist sie viel zu sehr mit der mythenwelt verknüpft.
wir versuchen das ganze nüchtern zu sehen, zu analysieren, aber ich versuche gleichermaßen auch ein wenig den "mythos", das geheimnisvolle zu wahren - wenn das nicht passend ist hier unter uns in diesem forum, wo sonst?
Azazel hat geschrieben:Die Kryptozoologie versteht sich als Unterbereich der Zoologie und befasst sich damit unbekannte Tiere zu suchen und zu erforschen bzw. die Existenz von Fabelwesen als real existierende Wesen nachzuweisen.
(krypto = griechisch: geheim, versteckt)
Die Anregung diesen Bereich einzurichten basiert auf einer Idee von Lestat. Diese Sparte passt auch in das Dämonenforum, denn die Grenzen zwischen Dämonen in Mythologien und der Glaube an 'Fabelwesen' ist in Teilbereichen natürlich kongruent!
deswegen bin ich ehrlich froh, wenn du dich hier einbringst Zerb, deine größtenteils nüchterne betrachtungsweise und meine vielleicht hin und wieder etwas verklärte ergänzen sich recht gut. ich hoffe, dass sich hier auch noch der ein oder andere mit einbringt. je mehr aspekte und ansichten - desto umfangreicher und informativer.

aber hey.... finger weg von nessie! ich geh diesen herbst auch wieder auf die suche nach der lady! *zwinker*

lg whitestorm
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Nessie

Beitrag von Zerberus »

meinst du es gibt mr. und mrs. nessie ? xD oder ist es hermaphrodit ? dann würde die 145 millionen jahre sache ja noch erreichbar sein ;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Nessie

Beitrag von whitestorm »

ich glaub ja, nessie ist weiblich....eine dame - und so sehen es auch die einheimischen. und wie sie existiert, ob sie sich fortpflanzt und das ganze drumherum.... ähm.... mythos! ha!
wobei das mit dem hermaphrodit ja ne erklärung wäre^^
hach, kryptozoologie kann so spannend sein, gerade dann, wenn sich mythos und wissenschaft versuchen zu treffen :au:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Nessie

Beitrag von gabor »

Ein hermaphroditisches Seeungeheuer!? :lol:
Naja,und ob der Name nun "männlich",oder das Andere ist....muss ein Standesamt entscheiden!
"Mika"gilt in Flensburg nicht als männlicher Name.....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Nessie

Beitrag von Zerberus »

man könnte ja mal versuchen sein kind nessie zu nennen ..... bin gespannt was die herren sprachwissenschaftler für nen geschlecht draus machen würden :har:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Nessie

Beitrag von gabor »

Naja....hermaphorodit...?
Obwohl,darf man das in Deutschland???? :lol:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Nessie

Beitrag von whitestorm »

ich hab den spam hier mal gelöscht *hüstel*

:evil:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
DiscX

Re: Nessie

Beitrag von DiscX »

Es gibt ja viele berichte über Nessie und vieles anderen, meine Vermutung ist eine verstecke unterwasser höhle, da ich nicht glaube das nessie so jahre lang unter wasser leben könnte, ich denke da einfach an eine versteckte unterwasserhöhle, wo ein luftfreiraum drinne ist :shock:
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Nessie

Beitrag von Tyger »

Speziell was Nessie angeht, habe ich so meine Zweifel. Um die Story wird seit Jahrzehnten ein Riesenrummel veranstaltet, die Einheimischen dort lieben ihr Monster, das ihnen reichlich Touristen beschert und ihren See zur Weltberühmtheit macht - wer hätte wohl sonst je von Loch Ness gehört? - und dass bei einem derartigen Hype dann einfach immer mal wieder jemand etwas zu sehen glaubt, darauf kann man warten. Immerhin, alle heben etwas davon - die Einheimischen verdienen ein bisschen Geld daran, die Medien haben immer eine saure Gurke fürs Sommerloch und die Gewässerforschung dürfte von all den wissenschaftlichen Projekten dort auch schon gut profitiert haben.
Xerxes
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016 20:26
Wohnort: Manchmal steht die Sonne tiefer als man glaubt.

Re: Nessie

Beitrag von Xerxes »

So allerdings kann man es auch sehen. Ich muss aber ehrlich zugeben, das ich nicht an Nessi glaube, prinzipiell habe ich starke Zweifel bei solchen Themen, wie z.B auch Bigfood etc. Vielleicht existieren solche Wesen, vielleicht tuen sie es nicht. Ich sehe aber auch keinen Reiz darin, so einem Ding nachzugehen. Trotzdem, wers brauch...
"We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas
      of infinity, and it was not meant that we should voyage."
H.P. Lovecraft, The Call of Cuthulhu
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Nessie

Beitrag von khezef »

Xerxes hat geschrieben:So allerdings kann man es auch sehen. Ich muss aber ehrlich zugeben, das ich nicht an Nessi glaube, prinzipiell habe ich starke Zweifel bei solchen Themen, wie z.B auch Bigfood etc. Vielleicht existieren solche Wesen, vielleicht tuen sie es nicht. Ich sehe aber auch keinen Reiz darin, so einem Ding nachzugehen. Trotzdem, wers brauch...
Ach, an sich ist es immer sehr interessant, wenn man eine neue Spezies findet, noch dazu wenn man diese bereits für ausgestorben hielt wie etwa den Quastenflosser. Hin und wieder liefert uns dass auch neben Infos über die Spezies selbst auch interessante Infos über die Umgebung und seine Entwicklung selbst, bei Bakterien und Mikroorganismen kommen dann oft noch interessante medizinische Aspekte hinzu. Etwa der 30000 Jahre alte Virus aus den Permafrostböden Sibiriens, den man "wiederbelebt hat".
Trotzdem kann so eine Sache auch komplett überhypt werden, da stimme ich zu.

DiscX hat geschrieben:Es gibt ja viele berichte über Nessie und vieles anderen, meine Vermutung ist eine verstecke unterwasser höhle, da ich nicht glaube das nessie so jahre lang unter wasser leben könnte, ich denke da einfach an eine versteckte unterwasserhöhle, wo ein luftfreiraum drinne ist :shock:
Soweit ich weiß, wurde der ganze See bereits recht ausführlich untersucht, unter anderem mit einem Sonarsystem, aber von Höhlen ist wohl bisher nichts herum gekommen. Auch eine Verbindung mit der Nordsee ist eher unwahrscheinlich, Loch Ness ist ein Süßwassersee, oder nicht? ;)


Khezef
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Nessie

Beitrag von gabor »

Wie willst Du etwas wiederbeleben, das faktisch nicht lebt? :lol: :lol: :lol: :lol:
Und "Nessie" gibt es so wahrscheinlich wie Trolle.....meine Meinung! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Nessie

Beitrag von khezef »

Gabor, das war ein weiterspinnen des Hinweises auf den Quastenflosser, von den man ebenfalls ausging, dass es den nicht mehr gab. ;)
Und so wird auch Nessie, so es den wirklich existiert, meist entweder als bereits lokale oder für ausgestorben gehaltene Spezies gehandelt. Aber wer weiß?

Khezef