necronomicon orginal

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Benutzeravatar
Gedankenflug
Beiträge: 197
Registriert: 12. Mai 2007 23:47

necronomicon orginal

Beitrag von Gedankenflug »

ja ihr werdet total genervt sein,weil ihr diese frage bestimmt schon oft gehört habt ^^
aber nochmal für mich^^

kann mir wer sagen wo ich ein orginales necronomicon herbekomm(nicht diese schinken von amazon.de xD)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Ich habe eine Ausgabe aus dem Schikowski-Verlag...andere habe ich auch schon gesehen, aber keine Originale.
Allerdings die Dämonen der Goetia werden in dem Werk 'Pseudomonarchia Daemonum' erstmals beschrieben.
Da habe ich das Original schon gesehen.

[url=undefined://www.enctype.de/Daemonen/litgoet0.htm]P M[/url]
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Das Original Kitab Al' Azif, der Legende nach um 730 n.u.Ztrg verfasst, dürfte wohl nicht erhältlich sein und wer könnte wohl behaupten, es zu besitzen, wenn es denn existierte oder wer wäre so wahnsinnig zu sagen, er besitze es, wenn er dies Buch besäße.

N.
Benutzeravatar
Gedankenflug
Beiträge: 197
Registriert: 12. Mai 2007 23:47

Beitrag von Gedankenflug »

das ist was drann....aber ich meine ich möchte eins haben,das einigermaßen noch vom orginal abstammt,weil bei amazon die sind ziemlicb verpfuscht habe ich gehört....
hm*grübel*
Benutzeravatar
Gedankenflug
Beiträge: 197
Registriert: 12. Mai 2007 23:47

Beitrag von Gedankenflug »

vieleicht weiß ja jemand was von einer neuen auflage die sehr innteresannt ist,und die sich am orginasl orientiert,ohne einflüsse der eigenen meinung....
TDA

Necronomicon ist Fiktion

Beitrag von TDA »

Das Necronomicon ist eine literarische Erfindung H.P. Lovecrafts. Es existierte nie ein Original.

M.f.G.

TDA
Gast

Beitrag von Gast »

Warum wurden dann das Alö Azifund Necronomicron zu Zeitpunkten erwähnt, als Lovecraft noch nicht geboren war.

Vieles kann sein, nichts muss. Gibt es keinen Beweis für die Existenz, gibt es auch keinen Bewis dagegen, das liegt in der Natur der Sache.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Das Necronomicon ist eine Erfindung von HPL und auch wieder nicht, denn Teile sind wie gesagt schon weit vor Lovecraft geschrieben...eine Gretchenfrage, die by the way schon fast so alt ist wie das Internet selbst:-))
Benutzeravatar
Gedankenflug
Beiträge: 197
Registriert: 12. Mai 2007 23:47

Beitrag von Gedankenflug »

ja ich weiß das dieses buch umstritten ist...
aber hätte ja sein können das einer was vom 'orginal'(wenn es das nun gibt) hat...
TDA

Necronomicon ist Fiktion

Beitrag von TDA »

Gast schreibt:"Gibt es keinen Beweis für die Existenz, gibt es auch keinen Bewis dagegen, das liegt in der Natur der Sache."

Es gibt genügend "Beweise", die dagegen sprechen. Angefangen bei Lovecrafts eigenen Aussagen, Briefe, etc bezüglich des "Necronomicons". Und das Lovecraft aus unterschiedlichsten Quellen, Mythen, etc sich für seine düsteren Geschichten etwas zurechtbastelte, dürfte wohl auch bekannt sein. Natürlich hält dies keinen davon ab weiter an "Urban Legends" oder Verschwörungstheorien festzuhalten und das ist auch okay so. Muß jeder halt für sich selbst verantworten...

Es liegt meines Erachtens wohl eher in der Natur der Sache, dass manche Menschen an irgendetwas unglaubliches glauben wollen, auch wenn so vieles dagegen spricht und kein "Beweis" der Welt würde sie vom Gegenteil überzeugen können.


Wenn etwas "dafür" sprechen sollte, wie hier ja angedeutet wird, wäre es wohl hilfreich und wünschenswert genauere Angaben zu machen über dementsprechende Quellen, woher sie stammen, wie glaubhaft sie sind, etc. Es hat sich viel zu oft in all den Jahren gezeigt, dass hier Phantasien, Fälschungen, Wunschdenken, weitere Legenden, etc eine maßgebliche Rolle spielen.


Ich empfehle hierzu auch das Buch "The Necronomicon Files", Daniel Harms und John Wisdom, ISBN 978-1578632695.

M.f.G.

TheDevilsAdvocate
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Ob das Buch nun existiert oder nicht, Gedankenflug, die Bücher, welche der Handel anbietet, naja ... erwarte nichts.

@TDA: Damit triffst Du wohl den Kern der Sache, daß Menschen dazu neigen, an etwas glauben zu wollen, egal wie abstrus es scheinen mag. Eine Aussage stellt für mich keine Beweisführung dar, weder die eines Lovecraft, noch die eines anderen. Was nun nicht bedeutet, daß ich von der Existenz des Werkes überzeugt bin.

Das Pantheon Lovecrafts, wie das Kitab Al'Azif stellen für mich Inhalte seiner Literatur dar.

N.
Benutzeravatar
Gedankenflug
Beiträge: 197
Registriert: 12. Mai 2007 23:47

Beitrag von Gedankenflug »

naja im handel fang ich gar nicht erst an xDDDD
da gibs nur sowas wie

Heilen mit weisser Magie
Osho-Lebe Glücklig
Magie der Seele
Das Praxisbuch der weissen Magie
Die Aura
Das Gespräch mit den Engeln
Yoga für anfänger xD

usw
naja mich hat halt das thema necronomicon interessiert....
aber da die meinungen so gespalten sind,kümmer ich mich selbst ma drumm...
trotzdem danke für die antworten
lg gedankenflug
Benutzeravatar
Sammael
Beiträge: 450
Registriert: 21. Mai 2007 17:48
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammael »

Sollte es wirklich ein Necronomicon geben, dass man als original bezeichnen kann, dann ist es noch in Keilschrift abgefasst, jedenfalls die ersten Kapitel, denn das Necronomicon diente mehr als eine Art Sterbeverzeichnis, denn dort wurden damals Sterbedaten eingetragen... Später wurden dann Rituale für die Einbalsamierung verfasst und irgendein Witzbold, der das später las dachte es sei ein werk zur dämonenbeschwörung...
Benutzeravatar
Gedankenflug
Beiträge: 197
Registriert: 12. Mai 2007 23:47

Beitrag von Gedankenflug »

da hast du recht mit den toten...
''buch der toten namen''^^
Benutzeravatar
Sammael
Beiträge: 450
Registriert: 21. Mai 2007 17:48
Wohnort: Sag mir wer ich bin, und sieh, dass du dich selbst beschreibst.
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammael »

So könnte man es sagen...
Die Behauptung, es handele sich um ein Buch, dass finstere Rituale zur Dämonenbeschwörung enthält ist eigentlich der reinste Aberglaube...
Es werden Dämonen beschrieben, ja, aber nur um darzustellen, wie man sie von den Toten fernhält... Gibt ja schließlich nicht nur den Hollywood-Zombie und den Ghoul die gern mal was etwas abgestandeneres essen wollen :peace:
Benutzeravatar
SheMoon
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1031
Registriert: 14. Sep 2006 08:15
Religionszugehörigkeit: unbeschreiblich
Wohnort: Es lebe die kosmische Schnitzeljagd!

Beitrag von SheMoon »

*lach*

Mir fällt gerade ein...da muß ich so 15 gewesen sein und lebte mit einem (seiner Aussage nach) Druiden zusammen. Er erzählte mir, daß das Necronomicon im Vatikan aufbewahrt wird zusammen mit anderen Büchern deren Existenz von der kath. Kirche geleugnet wird. Und daß er einen Freund habe, der auf einer astralen Reise diese Räumlichkeiten besucht habe, und in diesen geheimen Büchern gelesen habe. Er schilderte mir auch eindrucksvoll, daß das Necronomicon, so gefährlich sei, daß es unter fließendem Wasser aufbewahrt werde, da dieses den größtmöglichen Schutz bietet.

Ich muß sagen, damals hab ich ihm das ohne weiteres geglaubt, da er sehr charismatisch war, und ich sehr jung...mittlerweile glaube ich nicht einmal mehr, daß er dem Druidentum je näher kam, als durch das Lesen irgendeines Buches.

LG
SheMoon :wolf:
Aus den schlechten Zeiten im Leben,
können wir mehr lernen als aus den Guten.


Weisheit der Sioux
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

hmm...unter fließendem Wasser? Das dürfte wohl auf der Hitliste der besten Bücheraufbewahrungsplätze nicht unter die TOP 100 kommen :lol:
Benutzeravatar
S.C.L
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2008 00:23
Religionszugehörigkeit: Voodoo

Beitrag von S.C.L »

Azazel hat geschrieben: [url=undefined://www.enctype.de/Daemonen/litgoet0.htm]P M[/url]
Und wie kommt man an das Buch ran ? Gibt es keine möglichkeit es zu erwerben oder zu stehlen ? O.o
Benutzeravatar
nachtmahr
Beiträge: 210
Registriert: 30. Aug 2008 21:10
Wohnort: ALT VIL DØ OG FORGÅ.
Kontaktdaten:

Beitrag von nachtmahr »

Ob es dieses oder ein vergleichbares Buch wirklich gibt, weiß ich nicht. Aber ich wette, dass der Vatikan so manche "verbotenen Schätze" in seinen Bücherregalen beherbergt...
Oel tamok tsengit a naril ke kame.
Benutzeravatar
S.C.L
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2008 00:23
Religionszugehörigkeit: Voodoo

Beitrag von S.C.L »

Danke für den Tipp Nachtmahr :-)
Aber ich meine, wenn ihr fotos von dem Buch auf der Dämonen-Page habt müsstet ihr doch auch deren quelle kennen oder ? ^^ ich fürchte es würde ziemlich lang dauern diese Bücherreagle zu durchforsten :-(
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Man würde nicht einmal rankommen. :lol:
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

ich habe dieses Buch schon in meinen Händen gehabt und deswegen gibt es auch die Photos davon.
An der hiesigen Uni-Bibliothek liegt eine Originalausgabe aus dem 16 Jhr.!
Benutzeravatar
S.C.L
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2008 00:23
Religionszugehörigkeit: Voodoo

Beitrag von S.C.L »

Genau das dachte ich mir ^^

Naja ich weiss ja nicht ob die es verkaufen würden, aber ich denke Angucken reicht auch schon :-)

Hast Du die Anschrift der Uni, wo man es ansehen kann ? Das wäre sehr lieb ^^
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

[url=undefined://www.stadtbibliothek.nuernberg.de/biblio ... _info.html]logo - hier entlang[/url]

Aber hier dreht es sich um die Pseudomonarchia Daemonum von Johannes Wierus - also den Teil der im Necronomicon die einzelnen Dämonen beschreibt und es ist auf Latein!
Benutzeravatar
S.C.L
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2008 00:23
Religionszugehörigkeit: Voodoo

Beitrag von S.C.L »

Vielen Dank Azazel :-)

Nun, ich bin zwar gerade dabei Latein zu lernen, aber um das Buch zu lesen würde es (noch) nicht langen ^^ aber egal, bis ich Zeit für ne Visite hätte dauert leider noch lange...